Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie teuer ist ein Röntgenbild derzeit?- Kaninchen kaut merkwürdig

Benutzer

Standard Wie teuer ist ein Röntgenbild derzeit?- Kaninchen kaut merkwürdig

Da ich mittlerweile bei den angestiegenen Tierarztkosten gar nicht mehr durchsteige möchte ich in die Runde fragen, wie teuer in Röntgenbild von der Lunge vom Kaninchen ist?
    Meine Häsin kaut seit einer Woche merkwürdig.
    Wir haben daraufhin die Zahnspitzen kontrollieren lassen und kürzen lassen, aber das war es anscheinend nicht.
    Der Tierarzt möchte jetzt röntgen. Unter anderem die Zähne und die Lunge bzw das Herz (wo der Oberkörper drauf ist)
    Wie gesagt kaut und schluckt sie komisch. Habe etwas Angst, dass es Herz oder Lunge sein könnten, denn beim Zähnekürzen sah alles bis auf die leichten Spitzen sehr in Ordnung aus.

Erfahrener Benutzer Avatar von Silja

Standard

Hallo Hilfegesuch,

ich kann mich grob erinnern, dass mein alter TA pro Röntgenschicht 30€ genommen hat.

Kommt also auch darauf an, in wie vielen Schichten geröntgt werden muss.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das von TA zu TA variiert.

Warum wird denn die Lunge vermutet wenn das Kaninchen komisch kaut?

LG
    Silja

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Warum die Lunge geröntgt werden muss erschließt sich laut Deiner Beschreibung nicht.

Wichtig wäre hier ein mehrschichtiges Röntgen des Kiefers/Kopfes um die Zahnwurzeln erkennen zu können, besser noch ein CT.

Aber dann geht es auch in vierstellige Summen.

Benutzer

Standard

Ich frage deshalb weil die Tierarztkosten gestiegen sind und ich mich einstellen muss, wie viel ich dann mitnehme.
    Das Kaninchen schluckt merkwürdig und es wird vermutet, dass vielleicht etwas tiefer etwas sitzen könnte.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Warum die Lunge geröntgt werden muss erschließt sich laut Deiner Beschreibung nicht.

Wichtig wäre hier ein mehrschichtiges Röntgen des Kiefers/Kopfes um die Zahnwurzeln erkennen zu können, besser noch ein CT.

Aber dann geht es auch in vierstellige Summen.
    Ich habe letzte Woche für ein GANZkörper-CT (in Wachzustand!) 500€ bezahlt.

Dazu musste das CT quasi 2x gefahren werden, da für Kopf und Körper andere Einstellungen vorgenommen werden müssen, weshalb es "vergleichsweise" teuer war.

Es ist daher durchaus möglich, dass ein Wach-CT vom Schädel preislich gleich liegt mit einem mehrschichtigen Kopfröntgen, dass nur in Narkose gemacht werden kann.
    Ich würde dann in jedem Fall das Wach-CT vorziehen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Benutzer

Standard

Ich mache erstmal eins nach dem anderen.
    Bei uns geht es erst einmal nur um die Röntgenaufnahmen.
    Wie viel würde das maximal kosten? Ich bin so irritiert, weil ich das Gefühl habe, seit den gestiegenen Tierarztkosten gilt die GOT für Kaninchen gar nicht mehr?

Erfahrener Benutzer

Standard

eigentlich gibt dir doch jeder tierarzt auskunft wenn du nach den preisen fragst. so mache ich es zumindest bevor ich teurere sachen angehe. da lass ich mir vorher die groben kosten aufschreiben oder zumindest sagen und dann kann ich mich schon mal drauf einstellen.

abber gerade bei dem was du beschreibst ist das ganze ein fragliches unterfangen. ob du da mit einem röntgenbild hinkommst wird ich wahrscheinlich in der untersuchung zeigen und ich würde die zähne auch gleich mitmachen lassen. da warst du schon vor der got bei ca 300 euro. das liegt nun deutlich höher. oder du schaust eben ob du ein ct bekommen kannst. das ist wahrsscheinlich am ende genauer und einfacher zu machen.

PS-Versager

Standard

Am besten fragst Du den Tierarzt, nur der kann Dir das beantworten.

Standard

Ich war vorige Woche mit meinem Neuzugang Widdi zum Ohren reinigen und hab mal zur Vorsicht ein Röntgen Bild bzw. zwei machen lassen, wegen Verdacht Blasengries, das reine Röntgen kam 47 Euro hinzu kam natürlich noch Untersuchung usw.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Wie viel ein Röntgenbildkostet ist unteranderem abhängig davon mit welchen Satz dein TA berechnet.
    Ein Blick in die GOT verrät 26,53€ pro Aufnahme beim einfachen Satz. Manche rechnen aber auch mit dem 1,5 Satz. Ab der dritten Röntgenaufnahme kostet es pro Bild 18,03€.
    Hinzu kommt dann noch die Kosten der allgemeinen Untersuchung usw usw.

Benutzer

Standard

Hallo Vivian,

die GOT ist doch aber nicht mehr aktuell, denn die Preise sind ja gestiegen?
    Wo finde ich eine aktuelle GOT von 2023?
    Ich habe einmal für Beratung und Untersuchung bei einem Tierarzt 60 Euro bezahlt und bei einem anderen nur 30.
    Scheinbar gibt es da mächtige Unterschiede.
    Ich frage, weil die Beratung ja auch gestiegen ist.
    Weiß jemand wo eine aktuelle GOT zu finden ist?

Ein CT ist hier in der Nähe nicht ohne weiteres möglich. Da müsste ich weiter fahren.

Auch überlege ich zu welchem Tierarzt ich gehe. Meine Tierärztin hat die Praxis mit ihrer Kollegin aufgelöst und eine eigene eröffnet.
    Sie hat ein Ultraschallgerät ähnliches Teil wo man einen Schlauch ins Maul des Kaninchens hält und direkt alle Zähne live sehen kann. Das ersetzt natürlich kein Röntgen, wäre aber ein Anhaltspunkt, um zu sehen ob was beim Schleifen schief gelaufen ist beim anderen Tierarzt. Sie hat aber leider kein Schleifgerät und pfeilt die Zähne immer.

Die Tierärztin wo ich hab kürzen lassen hatte dagegen ein Schleifgerät, scheint aber ungenau zu arbeiten, wie mir meine Nachbarin erzählte.
    Sie war mit ihrem Holländer dort und der hatte hinterher trotzdem noch Spitzen laut Notdienst.
    Geändert von hilfegesuch (09.03.2023 um 12:18 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

https://www.dechra.de/Admin/Public/D...2fGOT_2022.pdf

Hier findest du die aktuelle GOT, die seit 22.11.2022 gültig ist.
    Ein TA kann vom 1- bis 3-fachen Satz abrechnen (außerhalb des Notdienstes), daher werden wir dir hier kaum genaue oder Maximalpreise nennen können (bzw. Maximalpreis ist dann halt der 3-fache Satz der GOT).

Und natürlich gilt die GOT auch für Kaninchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Danke Tanja für den link.
    Richtig die genauen Preise lassen sich eben schwer bennen.. Da jeder TA anders abrechnet in diesem Rahmen.

Ansonsten schau doch noch mal in diese Liste https://kaninchenwiese.de/gesundheit...t/#toggle-id-1 oder frag im Forum nach Empfehlungen für einen Kundigen Tierarzt

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

In Magdeburg ist die Kleintierpraxis Schneidersgarten auf Kaninchen spezialisiert und bietet auch CT an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer