Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kaninchen und Katzen

Erfahrener Benutzer

Standard Kaninchen und Katzen

Meine Kaninchen dürfen von morgens bis abends den ans Gehege angrenzenden großen Garten nutzen. Ich praktiziere das nun schon einige Jahre und kann mir im Moment bei dieser Gruppe auch nichts anderes vorstellen.
    Bisher hatte ich immer Katzen ums Haus , die zwar am Zaun entlanggestreift sind oder davor saßen und die Nins besucht haben, aber nie ist eine über den Zaun gesprungen.
    Heute habe ich 2x eine entdeckt, die sich sichtbar im Kaninchengarten wohl fühlt und sich dort auf den Platten und in den Kaninchenmulden sonnt. Als ich heute Abend kam, waren alle rel dicht beieinander. Keine Ahnung, wie lange sie schon dort war oder ob sie schon öfters kam und ich sie bisher nicht bemerkt hatte. Ab und an klopfte eines meiner Nins aber sie wirkten sonst rel entspannt und grasten. Nach einer Schmuserunde mit mir, hat sie aber 2x zum Sprung Richtung Nins angesetzt, und alle sind durch mein Dazwischengehen erschreckt. Ich habe Nins von 1,7kg bis 4,5kg.
    Muss ich mir Sorgen machen? Ich weiß nicht, was passiert wäre, als sie auf sie zurennen wollte. Ich glaub ich war gestresster als die Nins. Es ist eine eher jüngere Katze.
    Wie sind eure Erfahrungswerte?
    54F17760-F223-4928-AD63-9E5B5CD5558C.jpg44E8C171-5FE8-4A85-8C84-EBD35B200B14.jpg

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Seit zehn Jahren völlig unproblematisch, das kleinste Kaninchen hatte in der Zeit 1,4kg. Ich habe zwei eigene Katzen, die gerne bei den Kaninchen abhängen, und dazu etliche Nachbarkatzen. Die jüngeren testen manchmal aus, wie sie die Kaninchen erschrecken können, aber passiert ist nie was. Sobald die Kaninchen sich abgewöhnen, wegzulaufen, werden sie den Katzen unheimlich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Hier auch immer unproblematisch gewesen. Nicht mal an ausgewachsene Meerschweinchen ist jemals eine Katze gegangen.

Ausnahmen bestätigen immer die Regel, aber die Beutetiere der Katzen sind ja eher Mäuse, Vögel oder Insekten. Schon an Ratten trauen sich die meisten Katzen nicht mehr ran. Und Kaninchen -- ja, die haben im Zweifelsfall noch immer eher die Katzen gejagt als umgekehrt

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra S.

Standard

Ich hab in Innenhaltung 2 freilaufende Kaninchen und 2 Katzen. Vom ersten Tag an unproblematisch.

Wenn es Stöckchen oder Bambus gibt sind alle 4 zu begeistern.
    Anhang 193669
    Tausche Dinge die du nicht mehr brauchst - https://www.tauschticket.de/?rec=251231399

Im Flohmarkt: selbstgenähte Taschen zu verkaufen - https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=148511

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Die zwei Freigänger eines Nachbarn im Haus haben Wildkaninchen erjagt und auch im Park um die Ecke habe ich fremde Katzen beim erfolgreichen Jagen gesehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm….
    Ich hoffe ich kann das nächste Zusammentreffen einfach beobachten, wie weit sie geht…

PS-Versager

Standard

Ich kann mich Keks nur anschließen, seit über 10 Jahren nie Probleme gehabt. Die Katzen bei uns fressen alle doch lieber Mäuse
    Die Kaninchen sagen den Katzen durchaus "Bescheid" wenn sie nerven.

Amber.
    Gast

Standard

Aus Rücksicht zur Natur, sollten Katzenhalter von April bis Mitte September ihren Freigängern den Freilauf verwehren oder zumindest erst zum späten Nachmittag gewähren.

Die jagen leider nicht nur Mäuse, sondern auch Vogel Ästlinge und die sind jetzt alle bis Mitte September unterwegs.

Angeblich soll die "verpiss dich" Pflanze Katzen aus Gärten erfolgreich fern halten.
    Wenn du kannst, könntest du solch eine Pflanzen, um die Katzen von deinem Garten und den Kaninchen fern zu halten.

Liebe Grüße

PS-Versager

Standard

Aus Rücksicht zur Natur, sollten Katzenhalter von April bis Mitte September ihren Freigängern den Freilauf verwehren oder zumindest erst zum späten Nachmittag gewähren.
    Das schaffen leider die wenigsten.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Angeblich soll die "verpiss dich" Pflanze Katzen aus Gärten erfolgreich fern halten.
    Da hat sich Nachbars Katze wohlig drin gewälzt...

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Das schaffen leider die wenigsten.
    Da hab ich mich letztes Jahr auch tierisch drüber geärgert als täglich ein Kater in unseren Garten kam und die vom füttern erschöpften Altvögel geholt hat...

Die Anflüge an den Nistkästen wurden dann sukzessive weniger und ich durfte dann aus drei Kästen die verhungerten Nestlinge rausholen..

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Ich würde es mit Vorsicht genießen und versuchen, die Katze fernzuhalten.
    Junge Katzen sind verspielt und probieren sich aus, aber schon ein paar Kratzer und ein „Versuchsbiss“ kann sich blöde entzünden und zum Abszess werden.

Und ja, es gibt Katzen, die erbeuten Kaninchen, dann aber eher Jungtiere.
    Ein Risiko bleibt aber, vor allem wenn es fremde Katzen sind.

Ich selbst habe Hunde, Katzen und Kaninchen harmonisch zusammen leben, aber es bleiben Tiere und ich lasse sie nie ohne Aufsicht zusammen!

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Als eine der Nachbarkatzen noch jung war, war ich anfangs auch besorgt. Sie war total gerne im Garten der Kaninchen und sehr unerschrocken und frech. Da haben zu dem Zeitpunkt auch meine beiden kleinsten Kaninchen gewohnt, weshalb ich schon manchmal dachte, hoffentlich gibt das keine Probleme... Aber auch da ist nie irgendwas passiert.

Meine jetzigen Riesen tolerieren keine Katzen mehr in ihrem Garten Die jagen sie hochkant raus...

Katzen kann man schwierig im Haus behalten, wenn sie es gewohnt sind, nach draußen zu dürfen. Wenn sie nur zu bestimmten Zeiten raus sollen, muss man das dauerhaft so durchziehen. Meine dürfen zum Beispiel nachts nicht raus - damit sie abends aber auch reinkommen, ziehe ich es seit zehn Jahren ohne Ausnahme durch, dass sie reingerufen werden, und gehe erst ins Bett, wenn sie da sind.

In den frühen Morgenstunden sind sie dadurch immer im Haus und lassen die Vögel in Ruhe. Lasse ich sie aber später nicht raus, obwohl das Wetter gut ist, gibt es Terror

Allerdings haben schon Generationen von Singvögeln hier im Garten erfolgreich gebrütet, obwohl wir immer Katzen hatten, und ich schaue insgesamt drauf, dass der Garten insekten- und vogelfreundlich ist, und füttere die Vögel auch ganzjährig (ich weiß, dazu gibt es verschiedene Ansichten, aber da unsere Vögel im Frühjahr und Sommer sich mehr am Futter bedienen als den ganzen Winter über, muss ja irgendwas dran sein). Inzwischen habe ich da ehrlich gesagt wegen der Katzen kein schlechtes Gewissen mehr.

Vielleicht haben unsere Katzen auch einfach einen Schaden. Die lassen sich auch schon mal von Amseln durch den Garten jagen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

Leider mußte ich eine andere Erfahrung machen.
    Meine Häsin (ca. 6 kg) wurde von einer Katze sehr schwer verletzt. Es waren drei OPs nötig und lange war nicht sicher, ob sie überleben würde. Die Wunde hat immer wieder geeitert, so dass bei jeder OP der Wundrand entfernt werden mußte. Es hat Monate gedauert bis sie wieder gesund war.

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Männchen, was quasi mit einer Katze zusammen aufgewachsen ist. Da die beiden sich von klein auf kannten, war es absolut kein Problem zwischen den beiden. Seine Partnerin hat sich immer verzogen, sobald die Katze ankam...

Heute meiden alle Katzen im Umkreis unseren Garten, sobald Kaninchen frei laufen, wundert mich bei meinen beiden Damen draußen aber auch nicht

PS-Versager

Standard

Heute meiden alle Katzen im Umkreis unseren Garten, sobald Kaninchen frei laufen, wundert mich bei meinen beiden Damen draußen aber auch nicht
    So ist es bei uns auch.

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Amber.;4871693]Aus Rücksicht zur Natur, sollten Katzenhalter von April bis Mitte September ihren Freigängern den Freilauf verwehren oder zumindest erst zum späten Nachmittag gewähren.

In einem abgesteckten Bereich im Kreis Walldorf gibt es wohl einen Katzen-Lockdown, die nicht mehr raus dürfen. Das soll bis Ende August und auch die kommenden Jahre bis 2025 gelten. Soll wohl die die bedrohte Haubenlerche schützen. Sollte eine Katze im Schutzgebiet umherstreifen, wird ein Zwangsgeld von 500 E verhängt , hat sie ein Vogel im Maul , kann eine Strafe bis 50.000 E möglich sein. Die katzenbesitzer gehen auf die Barrikaden…

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer