Hallo!
Ich hab am Montag ein Pärchen ausgesetzte Kaninchen gefunden und bei mir aufgenommen. Ich bin Kaninchenneuling. Das eine hatte ein sichtlich gebrochenes Bein, bin mit beiden zum Tierarzt. Das Bein ist laut Röntgen schon ca 8 Wochen gebrochen, ist schon Callus gebildet und es ist zwar falsch zusammengewachsen, aber man muss nicht amputieren. Dieses Kaninchen ist ein Männchen und die TA wollte es gleich kastrieren, wegen Nachwuchsgefahr. Gestern Abend hab ich das machen lassen. Bereu das Ganze allerdings, weil das Kaninchen ja noch so gestresst war vom aussetzen und dem ganzen… es frisst jetzt sehr schlecht. Hab schon alles mögliche probiert. Ein kleiner viertel Apfel ist über Nacht gefressen worden und eine halbe Karotte, zwei Blätter eisbergsalat. Das ist im Vergleich zum zweiten Kaninchen viel weniger. Ich hab leider null Erfahrung mit Kleintieren und mach mir Sorgen. Ist das zu wenig? Heu wird abgelehnt. Frisches Gras aus dem Garten nur ein wenig gegessen. Trockenfutter frisst nur das Weibchen, das ist ja aber eh nicht gesund… Gibts irgendwelche speziellen Leckerbissen um das Kaninchen zum Fressen zu bewegen, irgendwelche Tricks. Tierärztin hat mir irgendwie nicht wirklich was gesagt. Kommt mir jetzt vor als ging es da nur ums Geld machen…
Bitte um ein paar Tipps von euch erfahrenen kaninchenliebhabern!
Liebe Grüße
Lesezeichen