Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Fundkaninchen frisst kaum

Oceanminded
    Gast

Standard Fundkaninchen frisst kaum

Hallo!
    Ich hab am Montag ein Pärchen ausgesetzte Kaninchen gefunden und bei mir aufgenommen. Ich bin Kaninchenneuling. Das eine hatte ein sichtlich gebrochenes Bein, bin mit beiden zum Tierarzt. Das Bein ist laut Röntgen schon ca 8 Wochen gebrochen, ist schon Callus gebildet und es ist zwar falsch zusammengewachsen, aber man muss nicht amputieren. Dieses Kaninchen ist ein Männchen und die TA wollte es gleich kastrieren, wegen Nachwuchsgefahr. Gestern Abend hab ich das machen lassen. Bereu das Ganze allerdings, weil das Kaninchen ja noch so gestresst war vom aussetzen und dem ganzen… es frisst jetzt sehr schlecht. Hab schon alles mögliche probiert. Ein kleiner viertel Apfel ist über Nacht gefressen worden und eine halbe Karotte, zwei Blätter eisbergsalat. Das ist im Vergleich zum zweiten Kaninchen viel weniger. Ich hab leider null Erfahrung mit Kleintieren und mach mir Sorgen. Ist das zu wenig? Heu wird abgelehnt. Frisches Gras aus dem Garten nur ein wenig gegessen. Trockenfutter frisst nur das Weibchen, das ist ja aber eh nicht gesund… Gibts irgendwelche speziellen Leckerbissen um das Kaninchen zum Fressen zu bewegen, irgendwelche Tricks. Tierärztin hat mir irgendwie nicht wirklich was gesagt. Kommt mir jetzt vor als ging es da nur ums Geld machen…
    Bitte um ein paar Tipps von euch erfahrenen kaninchenliebhabern!
    Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Hallo, wie schön das du den beiden hilfst. Fressunlust nach einer Kastration ist nicht untypisch. Hast du Schmerzmittel mit nach Hause bekommen?
    Hast du mal den Bauch angefasst ob dieser weich oder hart und groß wie ein Ballon ist?
    Wie ist er denn sonst so drauf? Sehr schlapp oder schon munter aber mag nur nicht fressen?

Hast du ein Fieberthermometer da und würdest dir zu trauen mal Fieber zu messen?
    War er sehr müde und schlapp als du ihn mit nach Hause bekommen hast?

Hat er vor der Kastration deutlich besser gefressen?
    Geändert von Vivian L. (03.02.2022 um 09:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Ich würde mich Vivians Fragen einfach mal anschließen.

Prinzipiell ist es aber schon gut, dass er nach der Kastra überhaupt was gefressen hat. Und es war definitiv keine falsche Entscheidung, die Kastra sofort zu machen!

Prinzipiell helfen verschiedene Kräuter immer recht gut, den Appetit anzurgen, aber da musst Du einfach mal ausprobieren, was von den beiden gerne gefuttert wird. Kohlrabiblätter oder Möhrenkraut gehen auch immer gut weg.

jazzpaula
    Gast

Standard

Vom Fressen mal ganz abgesehen, hat Dir der Tierarzt auch gesagt, dass die 2 (wenn das andere ein Weibchen ist) jetzt dennoch 6 Wochen getrennt werden müssen, da das Männchen auch nach Kastra noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig sein kann?

Oceanminded
    Gast

Standard

Danke für eure Antworten!

Gott sei Dank hat sich die Lage weiter gebessert!
    Er ist jetzt putzmunter, versteckt sich jedoch vor mir. Ich denke das ganze hat sein Vertrauen ziemlich beeinträchtigt
    Gestern war’s ganz schlimm in der ersten Zeit. Da war er noch total benommen und wollte gleichzeitig davonlaufen.

Hab den Bauch abgetastet. Ist weich. Mehr will ich ihn nicht stressen, auch weil er jetzt eh fitter wirkt.
    Er frisst weiterhin Karotte, Apfel, ein paar Blättchen Kräuter aus Garten (hab da leider kaum was), bisschen Salat. Heu, Gras, Trockenfutter wird nicht genommen. Das ist nicht gesunde Ernährung… Wie lang kann er so essen ohne dadurch krank zu werden? Vor Operation hat er ein wenig mehr Grünfutter gegessen. Aber auch nicht so wirklich. 80% wie ja in verschiedenen Ratgebern zu lesen ist, sind völlig illusorisch…
    Schmerzmittel hab ich bekommen. Muss ich ihm abends geben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenhütte

Standard

Moin, ich habe zwei Zahnkaninchen, die regelmäßig zur Korrektur in Narkose müssen. Bei denen ist danach Basilikum immer ganz hoch im Kurs! Stell doch einfach mal einen Topf ins Gehege, dann kann er den selber ernten und er bleibt länger frisch als wenn er abgeschnitten ist. Ich drücke Dir die Daumen, das der Kleine bald wieder fit ist!

PS-Versager

Standard

Bitte denke daran das dem Tierheim zu melden, das ist sonst Fundunterschlagung.

Er ist kastriert und sie nicht?
    Damit ist sie potenziell tragend, da kommen somit dann etliche Kosten auf Dich zu.
    Geändert von Alexandra K. (03.02.2022 um 11:28 Uhr)

Standard

Die fundmeldung ist in der Tat wichtig, wenn nicht bereits geschehen.
    Kaninchen neigen zu zahnproblemen, ein hinweis ist mäßiges fressen. Wurde zufällig ins maul geschaut?
    Leben die 2 Kaninchen zusammen? Wenn ja bitte unbedingt trennen.
    Wie schon erwähnt kann es leider sein das die Häsin ggf trächtig ist. Solltest du Glück haben und das ist nicht der Fall, muss das Menschen dennoch 6 Wochen nun alleine sitzen und seine Kastrationsfrist absitzen.
    Kaninchen tragen ca 31-33 Tage. In der Zeit wirst du spätestens sehen ob die Häsin gedeckt wurde oder nicht.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Hallo Oceanmindes, ich finde du machst das alles schon richtig klasse. Vor allem wenn man bedenkt, dass Du bislang nichts mit Kaninchen zu tun hattest. Danke , dass Du sie bei dir aufgenommen hast und erstmal das einzig richtige gemacht hast: Zum Tierarzt gehen.

Dass der kleine Mann überhaupt was frisst ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Was du noch probieren kannst sind Küchenkräuter wie der schon erwähnten Basilikum, aber auch Petersilie und vor allem Dill wurde hier nach Operationen Aller Art gern gefressen. Möhrengrün wird auch ganz gern genommen.

Die beiden erstmal und sei es durch ein Gitter zu trennen ist tatsächlich eine gute Idee, da der junge Mann auch nach der Kastra noch bis zu 6 Wochen scharf schießen kann.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Ausrufezeichen

Wie sind die 2 denn untergebracht und wie soll es weitergehen?
    Möchtest Du mit der Haltung starten?

Oceanminded
    Gast

Standard

6 Wochen?!?! Mir wurden gesagt 2 Wochen.
    Die vermissen sich ja

Meldung hab ich gemacht.

TA hat bei beiden beim ersten Besuch die Zähne gecheckt und allgemein untersucht. Auch abgetastet ob trächtig. Zu spüren war nix. Hoffe mal dass es keine Überraschungen gibt…
    Muss man ein Weibchen kastrieren? Gibts da scheinschwangerschaft, dauerrollig, erhöhtes Krebsrisiko wie bei Hund und Katze?

Basilikum, Petersilie hat funktioniert. Glaub auch ich muss das Gemüse und grünzeug selbst anbauen.

Kosten sind wirklich gar nicht so gering…

Werd die beiden sicher behalten. Bin eigentlich ein ein Tierliebhaber, hab nur bisher größere Tiere gehalten (Katzen und Hunde).

Danke euch allen für die Unterstützung
    Geändert von Oceanminded (03.02.2022 um 14:13 Uhr)

Standard

Oooh unbedingt bitte die 6 Wochen einhalten. 2 Wochen sind leider falsch.
    Möchtest du die beiden behalten?
    Beobachte das mit dem fressen mal. Normal verputzen sie schon ordentlich.
    Dein Tierarzt scheint nicht Kaninchenerfahren zu sein, das merkt man leider schon an der Aussage bezüglich Kastrationsfrist. Vielleicht lässt du die Zähne noch mal bei einem Kaninchenkundigen Tierarzt checken. Bsw kannst du hier nach einem Tierarzt schauen https://www.kaninchenwiese.de/gesund...nchentierarzt/

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Zitat Zitat von Oceanminded Beitrag anzeigen

TA hat bei beiden beim ersten Besuch die Zähne gecheckt und allgemein untersucht. Auch abgetastet ob trächtig. Zu spüren war nix. Hoffe mal dass es keine Überraschungen gibt…
    Muss man ein Weibchen kastrieren? Gibts da scheinschwangerschaft, dauerrollig, erhöhtes Krebsrisiko wie bei Hund und Katze?

Basilikum, Petersilie hat funktioniert. Glaub auch ich muss das Gemüse und grünzeug selbst anbauen.

Kosten sind wirklich gar nicht so gering…
    Abtasten ist häufig nicht gerade aussagekräftig, vor allem wenn dei Trächtigkeit noch in einem frühen Stadium ist. Aber ich drück euch mal die Daumen, dass da nichts kommt!

Zur Weibchenkastra: man muss es nicht, es wird aber ziemlich dringend angeraten. Die Probleme, die du aufgezählt hast, kommen genau so auch bei Kaninchen vor und das in einer beachtlichen Häufigkeit. Und es ist besser die Damen noch jung zu kastrieren, als es im hohen Alter bei einer eventuellen Krankheit tun zu müssen.

Zum Thema Gemüse: viele Läden haben "Abfallkisten" für Kaninchen und Meerschweinchen, wo z.b. Kohlrabiblätter drinnen liegen für die andere keine Verwendung haben. Das kann man immer kostenlos mitnehmen und es ist eine schöne und gesunde Ergänzung.
    Im Winter sind die Futterkosten tatsächlich etwas höher, aber im Sommer kann sich das stark wenden: wenn du hier kontinuierlich Wiese fütterst, hast du fast gar keine Kosten mehr.

PS-Versager

Standard

Abtasten ist nicht aussagekräftig, wenn man im Tasten und Schall nichts sieht könnte man sie direkt kastrieren um Nachwuchs vorzubeugen.

Weiberkastras sind grundsätzlich als Krebsprophylaxe anzuraten, ja.

Kaninchen sind keine günstigen Haustiere und sie haben einen enormen Platzbedarf.
    https://www.kaninchenwiese.de/haltung/

Oceanminded
    Gast

Standard

Danke für die tollen Tipps! Hilft mir wirklich enorm weiter!
    Dann mach ich mich demnächst zum Spezialtierarzt auf um auch das Weibchen zu kastrieren und bei Bedarf schon früher zum zahncheck.

Platz hab ich genug. Die beide haben jetzt ein 18 qm Zimmer. Einrichtung ist im Werden… Aussengehege muss noch sorgfältig geplant werden, weils bei uns immer extra stürmisch ist, im Sommer extra heiß und auch noch alle möglichen hungrigen Wildtiere vor der Tür leben. Glaube ich brauch da einen richtigen Handwerker… zwecks hochsicherheitstrakt

Danke nochmals

PS-Versager

Standard

Wenn man das Weib kastrieren möchte, um nicht bald 8-12 Tiere zu haben, wäre da ja schneller Handlungsbedarf.
    Auf Kaninchenwiese findet Du auch eine Liste mit tauglichen Tierärzten.

Standard

hier im Forum findest du unter Haltung und Ernährung und co ganz viele tolle Tipps zum Thema Kaninchen. Was das Thema Tierarzt angeht, kannst du auch hier einfach einen Thread eröffnen, wo du nach dem besten Tierarzt in der Region fragst. Wir haben eigentlich wirklich überall User, die dir da raten können und aus eigener Erfahrung berichten
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Find es übrigens toll, dass du den beiden ein so schönes Zuhause bieten willst

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra S.

Standard

Möchtest du uns mal Fotos von deinen zeigen?
    Tausche Dinge die du nicht mehr brauchst - https://www.tauschticket.de/?rec=251231399

Im Flohmarkt: selbstgenähte Taschen zu verkaufen - https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=148511

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer