Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Hält jemand Papageien und Kaninchen im gleichen Raum?

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard Hält jemand Papageien und Kaninchen im gleichen Raum?

Hallo,

ich wurde gefragt, ob ich eine arme Kakadu-Dame aufnehmen würde, die Hilfe braucht. Den Platz hätte ich, aber ich frage mich gerade, ob das mit Kaninchen zusammen in einem Raum funktioniert. Z.B. wenn sie mal kreischt, ob das die Hasen arg stört.
    Es wurde mir gesagt, dass sie nur kreischt, wenn man außer Haus geht, ich habe zwar relativ viel zu Hause zu tun, aber ich gehe natürlich auch mal weg Man kann das Kreischen zwar auch irgendwann wegtrainieren, aber das dauert natürlich etwas. Sonst ist sie eine ganz liebe, verschmuste, soll natürlich irgendwann auch einen Partner bekommen, aber da sie einen bestimmten Virus trägt (ist aber nur unter den Vögeln übertragbar), kann das auch noch etwas dauern. Ob ich sie behalte, ist auch noch nicht klar, aber zur Pflege würde ich sie gern nehmen, wenn Kaninchen da kein Problem mit haben. Wenn ich hier alles Papageiengerecht eingerichtet habe, wird sie sicher auch bleiben können.
    Würde mich mal interessieren, wie die Erfahrungen der Papageienhalter sind, die auch Kaninchen halten.
    Freue mich über jeden Tipp

Gast**
    Gast

Standard

Ich habe mal eine Kakadu Haltung gesehen. Hast du das mal live gehört? Diese Lautstärke ist unerträglich

Die Wellensittiche von meiner Mama können teilweise schon echt Krach machen,aber die sind nix gegen.einen Kakadu!

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich würds nicht machen. Zum einen wegen des Lärms, zum anderen wegen des Drecks. Könnt mir auch vorstellen, dass das Panik bei den Hasen auslösen könnte, wenn da was über ihre Köpfe hinweg fliegt.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Vom gewaltigen Lärmpegel ( der sicher stressig für Kaninchen ist ) ganz abgesehen, würde ich schon aufgrund des Drecks, aber auch wegen der Federn/Flusen und des aufwirbelnden Sandstreu mit Kot die Tiere nicht in einem Raum leben lassen. Beim Fliegen wird doch einiges hochgewirbelt und könnte evtl bei den Kaninchen landen und versehentlich mit gefressen werden.

Wenn das Tier nicht in ein TH soll, kann man ggfl auch bei den Papageien-Nothilfen anfragen.
    Es gibt bei Bad Seegeberg eine Station, in Rätzingen und noch einige andere sehr gute Auffangstationen und Gnadenhöfe.
    Google einfach mal nach "Papageien in Not".

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Vielleicht kann man Dir bei einer Papageienhilfe weiterhelfen?

http://www.papageienarche.de/

http://papageieninnot.npage.de/

http://www.sos-papageien.de/hauptseite.htm

Und hier kannst Du direkt nach einem passenden Partnertier suchen, vielleicht wird ja irgendwo ein Kakadu mit diesem Virus gesucht:

http://www.papageien-partnervermittlung.de/

Alles Gute für die Kakadu-Dame!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Man könnte da zumindest mal nachfragen
    Vielleicht haben die wiederum auch Kontakte, Nachfragen bei Partnersuche(Virus) oder Pflegestellen.
    Oftmals kennen und arbeiten diese Stationen untereinander und miteinander und haben noch mehr Möglichkeiten als man selbst.
    Ich hoffe sehr die Kleine findet schnell einen Partner.
    Bei Papageien soll das ja oftmals schwierig sein, weil da die Harmonie sofort dasein muß und die sich wohl sehr an einen Partner binden.

Standard

Danke Euch. Das sind ja schon einige interessante Punkte.

In eine Auffangstation kann der Papagei leider wegen des Virus nicht. Er darf keinen Kontakt zu gesunden Papageien haben, deswegen wird ein Platz gesucht, wo noch keine Papageien leben, aber Kenntnisse vorhanden sind.
    Die Person, die jetzt einen Platz sucht, lässt jeden Papagei auf solche ansteckenden Vogelviren testen und sieht das Problem auch darin, dass dies leider sehr selten gemacht wird und die Tiere ungetestet zusammengesteckt werden. Und weil die Wenigsten testen lassen, wissen die meisten auch gar nicht, ob sie positive Tiere haben.
    Ich bin bei Papageienkrankheiten noch nicht ganz so bewandert, meine Seminare sind jetzt aber im Dezember, soweit ich mitbekommen habe, kritisiert die Tierschützerin das wahllose Zusammenwerfen von gesunden und ungesunden Tieren, was ich irgendwo nachvollziehen kann. Bei diesem Virus handelt es sich um Papageienherpes. Der Papagei hat keine Symptome, könnte aber ein gesundes Tier anstecken und das Gesunde könnte daran sterben.

Ich glaube, meine Frage war auch nicht ganz richtig formuliert Der Papagei soll nicht direkt mit den Kaninchen zusammenleben, sondern soll schon eine große Voliere bekommen. Natürlich soll die Dame nach einiger Eingewöhnungszeit auch raus dürfen, aber nur unter Aufsicht. Ich muss auch nochmal fragen, ob sie überhaupt fliegen kann, sie ist nämlich ziemlich nackt.
    Die Sache mit dem Dreck ist natürlich auch ein Punkt, muss ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht wäre eine Lösung, dass die Voliere im unteren Teil mit Acrylplatten ausgekleidet wird, damit nicht so viel rausfliegt.....grübel...

Und wegen dem Kreischen....ich gehe die Vogeldame nächste Woche mal beim TA, wo sie zur Zeit noch sitzt, besuchen und dann hoffe ich, dass sie mal ordentlich kreischt, damit ich das besser einschätzen kann. Das Problem mit dem Kreischen besteht ja vielleicht auch für die Nachbarn

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Das hört sich dann doch anders an, ich denke das Kaninchen ziemliche Gewohnheitstiere sind, wenn wir Besuch haben ist es auch ziemlich laut, mittlerweile stört es sie nicht mehr ... auch beim Staubsaugen etc. bleiben sie mittlerweile ruhig liegen.

Ein Kollege hat einen Graupapagei, der ist auch ganz schön laut - das kreischen beschränkt sich aber auf ein paar Attacken tgl., ansonnsten redet er
    Der Dreck ist nicht zu unterschätzen, das ist der Dreck von Kaninchen aber auch nicht

Ohne Aufsicht würde ich sie nicht zusammen lassen, Graupapageien haben schon einen ordentlichen Schnabel, der von Kakadu's ist noch mächtiger ...
    Charly hat mich mal gebissen, da konnte ich die Fingerkuppe aufklappen

Achso, ich war mal als Pflegekraft in einem Haushalt tätig die Papageien (Aras, Kakadus) gezüchtet haben, das Mobilar leidet ganz schön. Wenn denen langweilig ist, beißen sie ordentliche Ecken von Möbeln ab ... die saßen oft auf den Türen und alle Türen waren angefressen ...
    Papageien brauchen viel Beschäftigung ...
    Geändert von Natie (17.11.2013 um 15:15 Uhr)

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen

Ich glaube, meine Frage war auch nicht ganz richtig formuliert Der Papagei soll nicht direkt mit den Kaninchen zusammenleben, sondern soll schon eine große Voliere bekommen. Natürlich soll die Dame nach einiger Eingewöhnungszeit auch raus dürfen, aber nur unter Aufsicht. Ich muss auch nochmal fragen, ob sie überhaupt fliegen kann, sie ist nämlich ziemlich nackt.
    Die Sache mit dem Dreck ist natürlich auch ein Punkt, muss ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht wäre eine Lösung, dass die Voliere im unteren Teil mit Acrylplatten ausgekleidet wird, damit nicht so viel rausfliegt
    Das sieht dann schon anders aus .
    Ich dachte, die Voliere des Kakadu`s soll in einem Zimmer mit den Kaninchen stehen.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen

Das sieht dann schon anders aus .
    Ich dachte, die Voliere des Kakadu`s soll in einem Zimmer mit den Kaninchen stehen.
    das hat miri auch geschrieben:
    Den Platz hätte ich, aber ich frage mich gerade, ob das mit Kaninchen zusammen in einem Raum funktioniert. Z.B. wenn sie mal kreischt, ob das die Hasen arg stört.
    ich bin auch der meinung, dass die gemeinsame haltung in einem raum zu großen stress bedeutet.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

Bitte auch bedenken, dass Kaninchen dämmerungs- und nachtaktiv sind im Gegensatz zu Vögeln.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Danke Euch. Das sind ja schon einige interessante Punkte.

In eine Auffangstation kann der Papagei leider wegen des Virus nicht. Er darf keinen Kontakt zu gesunden Papageien haben, deswegen wird ein Platz gesucht, wo noch keine Papageien leben, aber Kenntnisse vorhanden sind.
    Die Person, die jetzt einen Platz sucht, lässt jeden Papagei auf solche ansteckenden Vogelviren testen und sieht das Problem auch darin, dass dies leider sehr selten gemacht wird und die Tiere ungetestet zusammengesteckt werden. Und weil die Wenigsten testen lassen, wissen die meisten auch gar nicht, ob sie positive Tiere haben.
    Ich bin bei Papageienkrankheiten noch nicht ganz so bewandert, meine Seminare sind jetzt aber im Dezember, soweit ich mitbekommen habe, kritisiert die Tierschützerin das wahllose Zusammenwerfen von gesunden und ungesunden Tieren, was ich irgendwo nachvollziehen kann. Bei diesem Virus handelt es sich um Papageienherpes. Der Papagei hat keine Symptome, könnte aber ein gesundes Tier anstecken und das Gesunde könnte daran sterben.

Die Sache mit dem Dreck ist natürlich auch ein Punkt, muss ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht wäre eine Lösung, dass die Voliere im unteren Teil mit Acrylplatten ausgekleidet wird, damit nicht so viel rausfliegt.....grübel...

Und wegen dem Kreischen....ich gehe die Vogeldame nächste Woche mal beim TA, wo sie zur Zeit noch sitzt, besuchen und dann hoffe ich, dass sie mal ordentlich kreischt, damit ich das besser einschätzen kann. Das Problem mit dem Kreischen besteht ja vielleicht auch für die Nachbarn
    Ich denk da eher an den Vogeldreck, den sie ausserhalb der Voliere verlieren. Wir hatten mal nen Welli der überall gesch*** hat wo er ging und stand und flog.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Den Dreck kann man ja regelmäßig wegmachen. So ein bisschen Vogeldreck während des Freiflugs werden die Kaninchen schon überleben Der ist ja nicht giftig oder sonst irgendwie schädlich.

Vermutlich ist das, wie so vieles, eine Sache der Gewöhnung. Von dem Plan, Vögel und Kaninchen in einer Voliere zu halten, habe ich schon häufiger gelesen, aber leider nicht, wie es dann am Ende geklappt hat.

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich denk da eher an den Vogeldreck, den sie ausserhalb der Voliere verlieren. Wir hatten mal nen Welli der überall gesch*** hat wo er ging und stand und flog.
    Ja, Wellis hatte ich vor gefühlten 30 Jahren auch mal, aber ich glaub die kleinen Sittiche sind da nochmal ein bisschen "freizügiger", was den Dreck angeht. Ich hab noch gut in Erinnerung, wie die Bilderrahmen schon nach kurzer Zeit aussahen Das war einer der Gründe, warum ich mich dann später für Tiere entschieden habe, die nicht fliegen können Dreck auf dem Boden wegmachen ist deutlich bequemer....
    Vor Jahren, bevor ich Kaninchen hatte, hatte schonmal den Graupapa meiner Freundin in Pflege. Der Dreck war aber nicht mit dem der Wellis (bzw. eines Wellis, den ich zuerst alleine hatte) zu vergleichen, jedenfalls war hier mit dem Graupapa noch deutlich weniger Dreck als die Hasen machen

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Den Dreck kann man ja regelmäßig wegmachen. So ein bisschen Vogeldreck während des Freiflugs werden die Kaninchen schon überleben Der ist ja nicht giftig oder sonst irgendwie schädlich.

Vermutlich ist das, wie so vieles, eine Sache der Gewöhnung. Von dem Plan, Vögel und Kaninchen in einer Voliere zu halten, habe ich schon häufiger gelesen, aber leider nicht, wie es dann am Ende geklappt hat.
    Nee, zusammen in die Voliere sollen sie ja nicht, das wäre mir dann doch etwas zu....äh....zusammengewürfelt. Die Kaninchen leben frei in der Wohnung, bzw. bisher bevorzugt in dem Zimmer, müssen sich aber nicht, wenn sie nicht wollen, direkt neben die Voliere legen.

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Ich kenne zwei Kaninchenhalter die es versucht haben
    Hat nicht geklappt. Der Lärm den die Vögel (zwei kleinere Papageienarten ) hat die Kaninchen ziemlcih gestresst.

Ich würde es meinen Kaninchen nicht zumuten wollen mit Vögel in einem Raum zu leben. Denke das hat auch nichtts mit Gewöhung zu tun.

Papageien sind einfach sehr laut.

Und das der Vogelkot nicht giftig ist würde ich so nicht unterschreiben. Müsste man aber explizit nochmals rechercheiren.

Und ein bisschen Dreck ist gut gesagt..
    Geändert von snorre (17.11.2013 um 18:55 Uhr)
    Liebe Grüße

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Das hatte ich schon so verstanden, dass sie nicht gemeinsam in einer Voliere zusammen leben sollen, deshalb halte ich das mit dem Dreck nicht für das große Problem...

Was die Lautstärke angeht, kann es natürlich gut sein, dass es viel Stress ist, wenn der Lärmpegel ständig so hoch ist. Von Papageien habe ich jetzt auch nicht wirklich Ahnung

kaninchenlos Avatar von Ulrike

Standard

Vögel können ganz schöne Bazillenschleuder sein. Inwieweit die Kaninchen und umgekehrt beeinträchtigt werden könne, keine Ahnung.

Aus eigener Erfahrung ist der Staub nicht unerheblich den Vögel produzieren. Wenn sie stationär beim Tierarzt aufgenommen werden, haben diese im besten Fall eine Absauganlage. Denn durch den Staub kann auch wieder etwas übertragen werden. Einzelheiten weiß ich nicht mehr, da besser bei den Vogelforen schauen.

Und dann noch das Vögel sehr tagaktiv sind und die Kaninchen dämmerungsaktiv. Einer holt immer den anderen aus den Schlaf.
    Vögel und Kanichen würde ich nicht in einem Raum halten. Das ist eine Zumutung für beide Parteien.
    Liebe Grüße
    Ulrike

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde sie auch nicht in einem Raum halten. Erstens wg. dem Krach und zweitens wg. Krankheiten. Die Kaninchen einer Bekannten hatten sich mal die rote Vogelmilbe eingefangen. Das war wohl ziemlich heftig. Hier im Forum schrieb auch schonmal jemand was, der das hatte.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

ein Onkel von mir hat eine grosse Volierneanlage mit Kakadus und nebendran gabs schon Hühner, Rehe, Kaninchen und Pferde und der Hund des Sohnes ist auch öfters mal dort.
    Die anderen Tiere gewöhnen sich an die Rufe, aber sie haben auch keine andere Wahl, angenehm finden sie es wahrscheinlich nicht.

In einer Wohnung würd ich das nicht machen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass die lauteren Kakadulaute für ein Kaninchenohr zu laut sind und ein lautes Krächtzen eines Kakdus die Schmerzschwelle beim Kaninchen überschreitet.
    Denn wenn ein Kakadu mal laut ist, tut das selbst in den weniger empfindlichen Menschenohren weh.

Wenn du in der Nähe Nachbarn hast, kann ein Kakadu durchaus zu Reibereien mit Nachbarn oder dem Vermieter führen. Ich würd da unbedingt vorher abklären, was die Nachbarn dazu meinen. Kakadus hört man wirklich weit und viele der Rufe klingen recht unharmonisch. Die Volierenanlage meines Onkels ist 150 m vom Wohnhaus entfernt, aber manche der Rufe hört man im Haus trotzdem laut und deutlich.
    Geändert von Getorix (18.11.2013 um 02:12 Uhr)

Standard

Wir hatten früher mal einen Kakadu aus schlechter Haltung übernommen. Bis wir ihn vermittelt haben lebte er bei uns alleine und war, ehrlich gesagt, nicht zu ertragen.

Gerade weil er alleine war und Langeweile hatte, hat er viel Theater gemacht......schon alleine deshalb würde ich ihn nicht mit Dämmerungstieren zusammen packen.
    Zudem hat er mir sämtliche Volierenstangen durchgeknackt. Am Ende saß er hinter einer Sonderanfertigung aus VA-Stahl mit Abus-Schloß davor. Wenn Kakadus ausbrechen wollen, knacken sie dir herkömmliche Stangen von Käfigen oder Volieren.......da hätte ich Angst um meine Nasen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer