Hallo,
wenn die Haltung ganz OK ist abgesehen von der Einzelhaltung, würde ich mal versuchen, dem Nachbar ganz konkret ein Partnertier anbieten, Fotos von diesem möglichen Parntertier zu zeigen und auch Fotos von Kaninchen, die das zusammen sein geniessen und anbieten, bei der Vergesellschaftung zu helfen.
Wenn man nicht von einem unbekannten Partnertier spricht, das man erst noch suchen muss spricht, sondern von einem, das ein Gesicht hat und süss ist (und das evt. wirklich dringend einen Platz braucht) und das du abholen könntest, wenn der Nachbar sein OK gibt, kann das Thema deutlich einfacher machen.
Amt wär bei mir so Plan F, weil das vermutlich nichts bringt, Einzelhaltung bei Kaninchen ja leider nicht verboten und wenn die Haltung sonst OK ist, wird mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit gar nichts erreicht. Übrigens nicht mal in der Schweiz, unser Tierschutzzgesetz schrieb vor, dass soziallebende Arten Kontakt mit Artgenossen ermöglicht werden muss, aber Kaninchen sind als einzige davon ausgenommen 'dank' Lobbyarbeit der Mäster, die den Parlamentariern Stellungsnahmen schickten mit lauter Bilder schickten von Kaninchen, die sich in den engen Buchten zerbissen und denen erklärte, dass folglich die Haltung mit Artgenossen tierschutzwidrig sei
Bereits jetzt mit dem Amt zu kommen, wird nur erreichen, dass das Nachbarschaftsverhältnis belastet wird und man vermutlich schlechter an den Nachbar rankommen und dem Kaninchen dann auch nicht mehr helfen kann.
Liebe Grüsse
Lina
Lesezeichen