Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Einzelhaltung beim Nachbarn

Erfahrener Benutzer

Standard Einzelhaltung beim Nachbarn

Hallo,
    ein Nachbar hat ein Kaninchen. Es lebt draussen, hat einen Stall mit kleinem Auslauf und einen etwas größeren Auslauf, den es nutzen darf, wenn der Besitzer ihn rüber setzt. Ab und zu läuft es auch frei auf der Wiese. ABER: es lebt alleine. Ich habe den Nachbarn angesprochen: dem Kaninchen geht es gut, der lebt gerne alleine, der braucht keine Gesellschaft, dem fehlt nix-das übliche halt.
    Was würdet ihr machen? Es ist wirklich keine schlechte Haltung, aber halt Einzelhaft, was ich traurig und falsch finde...

PS-Versager

Standard

Stall mit kleinem Auslauf und alleine ist für mein Empfinden ein extrem schlechtes Leben.
    Infomaterial vom KS hast Du ihm schon gezeigt? Kennt er Deine Haltung? Wenn nicht lade ihn mal ein....

Wenn alles nettes nichts bringt würde ich es über das Ordnungsamt/Vetamt versuchen.

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Wenn Beratung nix bringt wirds schwer. Rechtlich hat man da kaum Handhabe. Man kann aber den Weg übers Veterinäramt versuchen. Da hängt es halt sehr vom Mitarbeiter ab.
    LG Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Das wundert mich jetzt......warum sollte ein Veterinär oder Ordnungsamtmitarbeiter kommen ?

Einzelhaltung ist doch nicht verboten wie in der Schweiz (soweit ich über die Schweiz informiert bin)......
    Geändert von hasili (12.09.2021 um 01:06 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Das wundert mich jetzt......warum sollte ein Veterinär oder Ordnungsamtmitarbeiter kommen ?

Einzelhaltung ist doch nicht verboten wie in der Schweiz (soweit ich über die Schweiz informiert bin)......
    Die TVT sind zwar kein Gesetz, es liegt jedoch im Ermessen der Behörde nach diesen zu kontrollieren und zu agieren.
    Je nach Haltung/Platz ist es domit durchaus lohnenswert es zu versuchen.
    Zudem wäre es ja auch denkbar dass das Amt durchaus eine Rausgabe bewirkt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Aber wieso ?

Die Züchtertiere sitzen doch alle alleine und eher elendig als dieses......warum kommt dann keiner ?

Und leider ! kenne ich ja einige aus dem TS, wo sie die Kaninchen ganz genauso halten - Einzelhaltung und wenig Platz.
    Geändert von hasili (12.09.2021 um 02:18 Uhr)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Wenn überhaupt, kommt man nur mit Beratung weiter, denke ich.

Leider ist unser Tierschutzgesetz zu lasch, um solche Tiere zu schützen.
    Natürlich gibt es die Empfehlungen des TVT, rechtlichen Bestand haben sie aber nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Da schließ ich mich Hasili an. Alleine, klar nicht toll, kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass da ein Amtsvet tätig wird, zumal das Tier noch zusätzlichen Auslauf erhält. Da hab ich in meiner aktiven Zeit
    wesentlich Schlimmeres erlebt und da gabs oft erstmal nur Auflagen, die irgendwann mal, wenn Zeit war, nachkontrolliert wurden.

Wenn Du einen einigermaßen guten Draht zum Nachbar hast, immer mal wieder versuchen ihn umzustimmen, ohne ihn zu nerven. Braucht manchmal leider Zeit. Alternativ, ob er ihn/sie ?? vllt.abgeben
    würde ? Falls es zu einer spontanen Abgabe käme, auch schon erlebt, müsste das Tier zeitnah halt wo unterkommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

So sehe ich das auch.

Falls sie es abgeben würden, kann man es ja auch erstmal aufnehmen, bis man in einem guten TH einen Platz hat...ein TH, das man kennt und weiß wie vermittelt wird.

TSV traue ich nicht immer. Ich hatte den Fall mal, dass ich die 2 Kleinen dann hier bei mir hatte (waren immerhin 2 und noch junge Tiere) und über "meinen" TSV vermittelt bekam. VK machte ich, NK auch, aber ich wurde quasi überredet, diesen Leuten doch die 2 zu geben..das arme kranke Kind usw. Bei der NK dann einiges nachgebessert...aber die Frau hatte im Grunde gar kein Interesse, es ging nur im das Kind. Es ging dann einigermaßen, aber als das Männchen starb, wurde das Mädchen geholt und woanders hin vermittelt...da hatte ich keine Handhabe mehr und den Leuten wurde ein anderes Pärchen gegeben.
    Es ist sehr lange her, heute könnte man mich zu nichts mehr überreden, so dass ich gegen mein Bauchgefühl handele.
    Will damit sagen, dass alles was sich Verein nennt, es auch nicht immer besser macht.
    Geändert von hasili (12.09.2021 um 11:13 Uhr)

PS-Versager

Standard

Wenn man als Nachbar nicht an den Menschen rankommt gibt es nur 2 Möglichkeiten: handeln und das Amt ins Boot holen und zu versuchen eine Verbesserung zu erreichen oder wegsehen.
    Was die Behörden tun ist stark Regionsabhängig, man hat aber ja nichts zu verlieren.

Ich muß da nicht lange überlegen welchen Weg ich gehen würde.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

wenn die Haltung ganz OK ist abgesehen von der Einzelhaltung, würde ich mal versuchen, dem Nachbar ganz konkret ein Partnertier anbieten, Fotos von diesem möglichen Parntertier zu zeigen und auch Fotos von Kaninchen, die das zusammen sein geniessen und anbieten, bei der Vergesellschaftung zu helfen.

Wenn man nicht von einem unbekannten Partnertier spricht, das man erst noch suchen muss spricht, sondern von einem, das ein Gesicht hat und süss ist (und das evt. wirklich dringend einen Platz braucht) und das du abholen könntest, wenn der Nachbar sein OK gibt, kann das Thema deutlich einfacher machen.

Amt wär bei mir so Plan F, weil das vermutlich nichts bringt, Einzelhaltung bei Kaninchen ja leider nicht verboten und wenn die Haltung sonst OK ist, wird mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit gar nichts erreicht. Übrigens nicht mal in der Schweiz, unser Tierschutzzgesetz schrieb vor, dass soziallebende Arten Kontakt mit Artgenossen ermöglicht werden muss, aber Kaninchen sind als einzige davon ausgenommen 'dank' Lobbyarbeit der Mäster, die den Parlamentariern Stellungsnahmen schickten mit lauter Bilder schickten von Kaninchen, die sich in den engen Buchten zerbissen und denen erklärte, dass folglich die Haltung mit Artgenossen tierschutzwidrig sei

Bereits jetzt mit dem Amt zu kommen, wird nur erreichen, dass das Nachbarschaftsverhältnis belastet wird und man vermutlich schlechter an den Nachbar rankommen und dem Kaninchen dann auch nicht mehr helfen kann.

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (12.09.2021 um 15:52 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Hallo,

wenn die Haltung ganz OK ist abgesehen von der Einzelhaltung, würde ich mal versuchen, dem Nachbar ganz konkret ein Partnertier anbieten, Fotos von diesem möglichen Parntertier zu zeigen und auch Fotos von Kaninchen, die das zusammen sein geniessen und anbieten, bei der Vergesellschaftung zu helfen.

Wenn man nicht von einem unbekannten Partnertier spricht, das man erst noch suchen muss spricht, sondern von einem, das ein Gesicht hat und süss ist (und das evt. wirklich dringend einen Platz braucht) und das du abholen könntest, wenn der Nachbar sein OK gibt, kann das Thema deutlich einfacher machen.

Amt wär bei mir so Plan F, weil das vermutlich nichts bringt, Einzelhaltung bei Kaninchen ja leider nicht verboten und wenn die Haltung sonst OK ist, wird mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit gar nichts erreicht. Übrigens nicht mal in der Schweiz, unser Tierschutzzgesetz schrieb vor, dass soziallebende Arten Kontakt mit Artgenossen ermöglicht werden muss, aber Kaninchen sind als einzige davon ausgenommen 'dank' Lobbyarbeit der Mäster, die den Parlamentariern Stellungsnahmen schickten mit lauter Bilder schickten von Kaninchen, die sich in den engen Buchten zerbissen und denen erklärte, dass folglich die Haltung mit Artgenossen tierschutzwidrig sei

Bereits jetzt mit dem Amt zu kommen, wird nur erreichen, dass das Nachbarschaftsverhältnis belastet wird und man vermutlich schlechter an den Nachbar rankommen und dem Kaninchen dann auch nicht mehr helfen kann.

Liebe Grüsse
    Lina

Das war auch meinGedanke . . Vielleicht würde er ja tatsächlich einem ‚Notfellchen‘ helfen . . .

PS-Versager

Standard

Amt wäre auch mein letzter Plan, das steht ja völlig außer Frage.
    Deswegen schrieb ich ja auch Amt nur wenn man nichts wird im Gespräch....
    Verboten ist Einzelhaltung nicht, Ämter nutzen aber trotzdem die TVT und geben den Leuten Auflagen zur Nachbesserung oder erwirken eine freiwillige Abgabe. Da beeindruckt das Amt dann ggf. mehr.

Ich würde den Weg aber auch nur gehen wenn eben nicht anderes klappt, ehe man einfach nichts tut.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Wenn man als Nachbar nicht an den Menschen rankommt gibt es nur 2 Möglichkeiten: handeln und das Amt ins Boot holen und zu versuchen eine Verbesserung zu erreichen oder wegsehen.
    Was die Behörden tun ist stark Regionsabhängig, man hat aber ja nichts zu verlieren.

Ich muß da nicht lange überlegen welchen Weg ich gehen würde.
    Sehe ich genau so

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer