Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Zweige und Äste gut für Zahnkaninchen oder eher nicht?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard Zweige und Äste gut für Zahnkaninchen oder eher nicht?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob Zweige und Äste grundsätzlich bei Zahnkaninchen angebracht sind, oder ob man das abwägen muss. Ich habe nämlich
    den Verdacht, dass meine beiden sehr empfindlich sind im Mäulchen, sich eher damit weh tuen, als das es ihnen was nützt.

Ist mir jetzt bei Maja passiert. Ich habe den beiden zum ersten Mal Zweige bei Grünhopper bestellt. Tolle Qualität muss ich sagen, aber ich glaube sie hat sich beim
    Abnagen der Zweige im Mäulchen was weh getan. Ich habe ihr jetzt Schmerzmittel gegeben und Freitag habe ich einen Termin bei meiner TÄ, damit sie noch mal schaut,
    ob was im Mäulchen nicht in Ordnung ist. Allerdings hat das Schmerzmittel , was auch entzündungshemmend ist, nach einigen Tagen wohl schon gewirkt, denn
    heute Morgen hat sie ganz normal wieder gegessen.

Liebe Grüße
    Iris

PS-Versager

Standard

Zweige und Äste sind grundsätzlich für jedes Kaninchen ideal.
    Am besten aber frisch, nicht aus dem versand.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei den kleinen Ästen oder Zweigen (oder wie sich das dort nennt) im Fressnapf u.a.(gibt es abgepackt) muss man aufpassen, dass kein Schimmel dran ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich habe das massiv gegeben bei meinen Backenzahnis, aber immer frisch. Eine handvoll jüngerer Triebe kann man doch sogar auf dem Weg von der Arbeit nach Hause schnell schneiden: Haselnuss oder Obstbäume, Birke, Weide (die 2 letzteren haben sogar entzündungshemmende Stoffe in der Rinde). Habe kaum Knollen + Obst gefüttert, sondern noch viel Kräuter/Blättriges, das Kürzungsintervall ging hoch.
    Falls Du herrenlose Nuss- und Obstbäume suchst, mal bei mundraub.org schauen. Die schwieriger zu kauenden Blätter + Zweige sind ein guter Indikator, habe das Fressen immer beobachtet, ging das Kauen nur noch schwierig, war oft eine Kürzung fällig. Mit tränendem Auge ganz sicher.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Meine Zahnis lieben Zweige. Aber am besten frische, wo sie die saftige Rinde abziehen können.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Bei den kleinen Ästen oder Zweigen (oder wie sich das dort nennt) im Fressnapf u.a.(gibt es abgepackt) muss man aufpassen, dass kein Schimmel dran ist.
    Da bin ich ehrlich: Die würde ich nicht kaufen. Ich habe noch kein Kaninchen gehabt, die die frisst . Und ich bekomme öfter mal sowas geschenkt für meine Tiere. Völlig überteuert. Dann geb ich lieber gar nichts, wenn ich so Nullkommanull Möglichkeiten habe, an frische(re) Äste zu kommen.

jazzpaula
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Da bin ich ehrlich: Die würde ich nicht kaufen. Ich habe noch kein Kaninchen gehabt, die die frisst . Und ich bekomme öfter mal sowas geschenkt für meine Tiere. Völlig überteuert. Dann geb ich lieber gar nichts, wenn ich so Nullkommanull Möglichkeiten habe, an frische(re) Äste zu kommen.
    Geht mir genauso. Die werden nicht angerührt und wenn ich mir die so ansehe würde ich die auch nicht annagen wollen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Eine handvoll jüngerer Triebe kann man doch sogar auf dem Weg von der Arbeit nach Hause schnell schneiden: Haselnuss oder Obstbäume, Birke, Weide (die 2 letzteren haben sogar entzündungshemmende Stoffe in der Rinde).
    Wo kommt man denn im Alltag an "schnell mal zwischendurch schneiden" ? So ohne eigenen Garten?

Liebe Grüße, Anja

Gast
    Gast

Standard

Ich schneide einfach was von den Bäumen ab, wo und welche es denn auch gibt. Das geht natürlich nur, wenn man die Chance hat, in etwas ländlichere Gefilde zu kommen. In der Großstadt wirst du Haselnuss und Apfel wohl eher weniger finden .

Ich nehme einfach was mit, wenn ich Wiese sammeln gehe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja eben - zum einen finde ich die Bäume nicht, zum anderen kann ich doch nicht einfach was abschnippeln ?

Selbst wenn ich mit dem Auto losfahren würde, kann ich doch nicht an der Landstraße anhalten und Bäume abschneiden ?

Liebe Grüße, Anja

Fleckie
    Gast

Standard

Warum den nicht? Die Wiese die man pflückt, insofern man nicht im eigenen Garten sammelt, gehört doch auch irgendwem. Entweder der Stadt oder einem Bauern.

Würden die Kleintierbesitzer jetzt zu Massen in die Wälder und Parks rennen um Äste zu schneiden wäre das in der Tat ein Problem. Aber wenn man realistisch ist, dem ist nicht so.

Ich wohne zwar eher ländlich, aber wenn man an den Hauptstraßen an Parkplätzen oder Nebenstraßen hält findet man doch eigentlich reichlich, vor allem Haselnuss. Auch in Industriegebieten. An Wanderwegen, Feldrändern, Bach- und Flussufer.
    Ich sammle gerne auf einem Spielplatz, dort wird so oder so jährlich im Herbst alles radikal gekürzt.

Den Pflanzen schaden sollte man natürlich nicht, also nicht täglich die gleichen Bäume beklauen. Aber hier und da mal ein Ästchen… ich glaub das tut nicht weh. Hab ich zumindest in den fast 20 Jahren noch nicht bemerkt dass Bäume oder Sträucher kaputt gegangen sind.

Wenn ich sehe dass z.B. die Stadt die Obstbäume schneidet oder jemand seine Hecke, dann frage ich auch schonmal ob ich mir was mitnehmen darf. So kommt man auch gut an dickere Äste .

Mit mir kann man auch nicht vernünftig spazieren gehen ohne dass ich nach 5 Minuten irgendwo in den Büschen hänge und Knabberzeug pflücke . Ich halte einfach ganz automatisch Ausschau.

Aber wie gesagt, ich wohne ländlich. In einer Großstadt ohne Auto sicher schwieriger. Aber diese eingepackten Ästchen würden meine auch niemals anrühren . Und wären mir zu teuer.
    Geändert von Fleckie (25.08.2021 um 10:45 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Ja eben - zum einen finde ich die Bäume nicht, zum anderen kann ich doch nicht einfach was abschnippeln ?

Selbst wenn ich mit dem Auto losfahren würde, kann ich doch nicht an der Landstraße anhalten und Bäume abschneiden ?
    Und warum nicht?

Du sägst ja keinen ganzen Baum ab.

Bei der Wiese fragst du doch auch keinen (wenn du dich nicht gerade auf einem Privatgrundstück befindest).

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Und es ragen ja sowieso im öffentlichen Bereich immer irgendwo Zweige in den Weg, die eigentlich zurückgeschnitten sein müssten.

Das wird von den Bauhöfen meist irgendwann über den Winter erledigt und bis dahin gibt es reichlich zu "klauen".
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Fleckie Beitrag anzeigen
    Ich sammle gerne auf einem Spielplatz, dort wird so oder so jährlich im Herbst alles radikal gekürzt.

Das ist aber genau mein Punkt: Ich kann doch nicht im Städtchen, umgeben von zahllosen Häusern und Menschen, an Spielplätzen oder anderen öffentlichen Straßen/Plätzen/Parks die Bäume abschneiden . Ich meine, ich wäre da niemals alleine ... - Ich komme hier nicht an "irgendwo herumstehende Bäume".

Es ist mir schon klar, dass nicht der Baum davon kaputtgeht - aber die Anwohner und Fußgänger um mich herum würden das sicher sehr merkwürdig finden, auch wenn es nicht ihr Privatgrundstück, sondern das der Stadt ist. Da darf ich ganz sicher auch nicht einfach so was abschneiden.

Liebe Grüße, Anja

PS-Versager

Standard

Was spricht dagegen wenn ich etwas schneide was später die Stadt tun würde.
    Also ich hatte da noch nie Ärger. Ich rücke ja nicht gleich mit einer Schubkarre an und ich fälle auch keine Bäume. Ob mich jemand merkwürdig findet ist mir egal.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fleckie Beitrag anzeigen

Das ist aber genau mein Punkt: Ich kann doch nicht im Städtchen, umgeben von zahllosen Häusern und Menschen, an Spielplätzen oder anderen öffentlichen Straßen/Plätzen/Parks die Bäume abschneiden . Ich meine, ich wäre da niemals alleine ... - Ich komme hier nicht an "irgendwo herumstehende Bäume".

Es ist mir schon klar, dass nicht der Baum davon kaputtgeht - aber die Anwohner und Fußgänger um mich herum würden das sicher sehr merkwürdig finden, auch wenn es nicht ihr Privatgrundstück, sondern das der Stadt ist. Da darf ich ganz sicher auch nicht einfach so was abschneiden.

Anja, am Main gibt es auch Bäume, deren Zweige Kaninchen abnagen können...ich weiß nicht welche, hatte das früher öfter (Weide) aber mein Mohri hat das gar nicht vertragen.
    Wer pflanzenkundig ist, findet da bestimmt was.
    Wie ist das mit Streuobstwiesen ?

Ich wollte jetzt bei meiner Schwägerin Äste vom Apfelbaum mitnehmen, aber die sagte, ich solle vorsichtig sein, der Baum hätte was.

Benutzer

Standard

Ich schneide auch häufiger auf dem angrenzenden Spielplatz, dem Bolzplatz und den Freiflächen hier in der Umgegend - wohlgemerkt, ich wohne mitten in einem Wohngebiet in der Stadt. Wenn die Menschen sehr fragend schauen, dann erkläre ich schon mal dass ich Kaninchen habe und die das sehr gerne fressen. Das ist bislang immer auf Zustimmung gestoßen. Wenn dein Gewissen da ein Problem hat, frag doch einfach mal beim Grünflächenamt der Stadt nach, ob sie damit leben können wenn du ab und an kleine Äste abschneidest für deine Häschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem ist.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Die Leute finden das tatsächlich merkwürdig, wenn ich mit Beutel und Schere bewaffnet rumziehe.
    Manche fragen dann auch, was ich da mache.

"Kaninchenfutter sammeln"
    "Ach so - das dachte ich mir schon fast! Aber da ist doch gar kein Löwenzahn, oder? Was sammeln Sie denn dann da? Fressen die das?"

dann gibt es schon mal längere Gespräche, was Kaninchen so alles fressen, dass die Leute ja früher selbst .... der Opa hat uns immer geschickt ....

NIE auch nur EIN böses Wort!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich schneide überall wo ich was sehe wenn es kein Privatgrundstück ist.
    Öfters fragen mich Leute die vorbei gehen was ich mache und bisher wurde das immer positiv aufgenommen.
    Viele sagten das dann wenigstens die Bäume mal einen Schnitt bekommen.
    Mir hat sogar ein älterer Herr mal geholfen als ich ihm gesagt habe wofür es ist.

Ansonsten frage ich auch rum wenn ich sehe das jemand was im Vorgarten schneidet oder draußen was liegt wenn Grünschnitt ist, die Leute sind oft froh wenn sie es los sind.

Hier werden aber auch nur frische Zweige verfüttert und angenommen. Diese Zweige aus den Zoofachmärkten hat hier noch nie ein Tier angerührt wenn ich sie bekommen habe.
    Gerade die Zahnis lieben die frische Rinde von Weide, auch wenn manche sie eher fast nur lutschen.

Fleckie
    Gast

Standard

Früher hab ich mir auch immer Gedanken darum gemacht was andere wohl denken und sagen könnten. Mittlerweile ist es mir weitestgehend egal. Ganz ehrlich, was kümmert es mich was irgendjemand denkt?

Und wenn mich jemand darauf anspricht kann man ja höflich sagen dass man für seine Kaninchen halt ein paar Zweige zum knabbern abmacht und die Böschung im Herbst so oder so geschnitten wird.

Mich sprechen auch schonmal Leute an. Meistens kommen dann nette Gespräche zustande… wie viele Kaninchen ich den hätte und die Leute erzählen dann auch schonmal dass sie ja selber auch Löwenzahn gepflückt hätten für ihre früher. Also Probleme hab ich noch nie bekommen.

Und ganz ehrlich, den meisten wird es schnuppe sein dass du da ein paar Zweige abmachst. Kenne auch viele die für Deko pflücken

Klar, massenweise täglich schneiden geht natürlich nicht, aber hier und da mal ein paar Ästchen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer