Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier, hatte zuletzt in meiner Jugend ein Kaninchenpaar in Außenhaltung und hab mich jetzt in meinen 30ern wieder dazu entschlossen, zwei Zwergwiddern ein schönes Zuhause zu geben.![]()
Vorab: Luke und Leia sind knapp 3 Jahre alt, sie kommen aus nicht so prallen Verhältnissen (kleinster Stall den ich je gesehen habe, Luke's Augen komplett trüb-offensichtlich blind-was den Vorbesitzern nicht aufgefallen ist, Fütterung fast ausschließlich mit Trockenfutter).
Ich hab mich vorher sehr viel mit Kaninchenhaltung beschäftigt und informiert/auf den neuesten Stand gebracht.
Wir haben sie vor ca. 7 Wochen zu uns geholt, natürlich erst mal vom kaninchenkundigen TA checken/impfen lassen und sie haben sich ganz toll eingelebt. Sie haben ein eigenes Kaninchenzimmer mit vielen Unterschlüpfen, Ebenen, naturnaher Einrichtung, frischen Zweigen, abwechslungsreichem Grünfutter nach langsamer Gewöhnung, Buddelmöglichkeit usw.
Zusätzlich direkten Zugang zur Terrasse tagsüber wo Sie selber entscheiden können ob Sie drin oder draußen sein wollen sowie Auslauf in der Wohnung.
Nun wurde Leia immer "auffälliger": Starkes markieren/Urin spritzen, exzessives Rammeln, Fellausreißen ohne offensichtliches Nestbauen, Buddeln usw über 4 Wochen...
Schließlich haben wir uns zur Kastra entschlossen und auch der TA riet dazu.
Die Kastra war nun also gestern früh gleich um 8.30, sie hat eine intrakutane Naht und wir durften sie vollkommen wach gegen Mittag wieder abholen. Leider war es 5 vor 12, die arme Maus war schon verkrebst.
Sie hat nach einigen Stunden angefangen zu fressen, Petersilie, Selleriegrün und ein paar Kräuter sowie Heu. v. A angebotenes Wasser aus der Spritze hat sie gern genommen.
Metacam hab ich auch mit nach Hause bekommen.
Nun hat sie heute früh das erste Mal geköttelt, das ganze war sehr übelriechend und schleimig? Muss ich mir da Sorgen machen? Ich denke, dass durch die OP die Verdauung kurz zum Stillstand kam und es daran lag?
Gepinkelt hat sie auch nicht viel, obwohl sie viel getrunken hat?
Sie hängt auch immer noch durch, liegt nur an einer Stelle und hoppelt nicht. Kann ich noch irgendwas für sie tun?
Ich liebe die zwei so sehr und möchte, dass es ihnen gut geht, mir tut es so leid wie sie vorher leben mussten und sie sollen es hier so richtig gut haben.
Habt ihr Erfahrung, wann die Damen nach Kastra wieder fitter sind?
Ich fühle immer an ihrem Ohransatz ob sie warm ist, heute fühlt es sich gut an und ich hab nix weiter gemacht. Gestern war sie ein bisschen kühl und ich hab ihr Wärme hingelegt)
Aktuell hab ich irgendwie Angst, dass ich was falsch mache.
Kontrolltermin haben wir schon am Freitag.
Danke fürs Lesen und sorry für den langen Text, ich wollte so viele Infos wie möglich geben 😊
Liebe Grüße 🦊
Lesezeichen