Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Lungenentzündung

Neuer Benutzer

Standard Lungenentzündung

Guten morgen zusammen,

wir haben drei Riesenmixe (kastrierte Böckchen), die jetzt 9 Monate alt sind. Bei einem wurde gestern eine Lungenentzündung diagnostiziert und wir behandeln mit Antibiotika. Nun lag heute morgen ein anderer tot im Gehege, ihm ging es gestern Abend noch gut. Sie leben in Außenhaltung 20qm Gehege mit täglich Auslauf im Garten und Gartenhaus als Winterschutz. Ernährungstechnisch haben sie bisher ausschließlich Wiese, frische Kräuter und Zweige bekommen, seit drei Wochen stelle ich auf Kohl u.s.w. um, was sie bisher auch gut vertragen haben. Was kann ich denn jetzt noch tun? Ich gehe davon aus, dass es irgendwas ansteckendes ist? Ich werde das komplette Gehege reinigen und neu einstreuen. Man sieht keinem irgendetwas an, kein Schnupfen, keine verklebten Augen. Ich bin gestern nur zum Tierarzt gefahren, weil eben einer so zurückgezogen im Stall lag mehrere Stunden und ich den Eindruck hatte, er frisst nicht. Ihm scheint es nach der Spritze gestern schon besser zu gehen. Gibt es etwas womit ich zusätzlich stärken kann, hab gerade große Sorge.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

SInd die Tiere gegen RHD1/2 geimpft???
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Das tut mir sehr leid
    Sind die Tiere denn geimpft? Und wenn ja mit welchem Impfstoff?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Neuer Benutzer

Standard

Ja, sie sind geimpft. Nobivac myxo-RHD, im März diese Jahr.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Oh je, war das der neue Nobivac® Myxo-RHD PLUS oder der Vorgänger Nobivac® Myxo-RHD? Nur der PLUS schützt nicht nur vor Myxomatose und RHD1, sondern auch vor RHD2.
    Und RHD2 ist die Seuche der der letzten fünf Jahre in Dtl., die alle Tiere sehr schnell tötet. Hier in Frankfurt im Park um die Ecke sind deshalb keine Wildkaninchen mehr. Würde notimpfen, wenn es nur der Alte war gegen RHD2 heute noch und die Tiere aus dem Gehege nehmen in ein neues Notgehe innen/Garage umziehen.
    Geändert von Simmi14 (10.11.2020 um 12:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube, im März gab es das Nobivac plus noch gar nicht ...?

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Oh je, war das der neue Nobivac® Myxo-RHD PLUS oder der Vorgänger Nobivac® Myxo-RHD? Nur der PLUS schützt nicht nur vor Myxomatose und RHD1, sondern auch vor RHD2.
    Und RHD2 ist die Seuche der der letzten fünf Jahre in Dtl., die alle Tiere sehr schnell tötet. Hier in Frankfurt im Park um die Ecke sind deshalb keine Wildkaninchen mehr. Würde notimpfen, wenn es nur der Alte war gegen RHD2 heute noch und die Tiere aus dem Gehege nehmen in ein neues Notgehe innen/Garage umziehen.

Neuer Benutzer

Standard

Kann man denn jetzt noch die Plus Impfung hinterher schieben ohne Nebenwirkungen und wirkt sie denn jetzt noch, falls sie wirklich erkrankt sind? Fips, also dem mit der Lungenentzündung geht es schon deutlich besser. Er ist wieder draußen und frisst auch.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ich würde mal beim Tierarzt anfragen ob der Impfstoff lagernd ist und würde auf jeden Fall nachimpfen.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Yvowe Beitrag anzeigen
    Kann man denn jetzt noch die Plus Impfung hinterher schieben ohne Nebenwirkungen und wirkt sie denn jetzt noch, falls sie wirklich erkrankt sind? Fips, also dem mit der Lungenentzündung geht es schon deutlich besser. Er ist wieder draußen und frisst auch.
    Nach nur einem Tag?
    Bist Du sicher, dass das tatsächlich eine Lungenentzündung ist?

Nachimpfen würde ich auf jeden Fall.
    Ich drücke die Daumen, dass die 2 sich nicht schon RHD eingefangen haben.
    Gerade wenn ein so junges Tier von heute auf morgen verstirbt, liegt der Verdacht nah, dass da RHD im Spiel ist.
    Möglich wäre aber auch eine unentdeckte, organische Ursache - z.B. eine Schädigung des Herzens
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn der Tierarzt eine akute Lungenentzündung diagnostiziert hat, würde ich jetzt nicht impfen.

Impfungen machen dann Sinn, wenn sich der Organismus in einem stabilen, gesunden Zustand befindet. Abgesehen davon, sind sie doch bereits geimpft. Wieviel an Impfserum soll denn hinein geballert werden ?

Und Ferndiagnosen bringen wenig, bitte frag Deinen Tierarzt, was er dazu sagt.

Eine Lungenentzündung ist hoch akut und schwächt gleichzeitig Herz- und Kreislauf bzw. führt zu Wasseransammlung in den Lungen. Es kann ein Lungen bzw. Herzversagen nach sich ziehen.

Wichtig ist, das Immunsystem zu stabilisieren.

Neuer Benutzer

Standard

Danke für eure Tips. Komme gerade von der Tierärztin, die sich auch meinen toten Merlin angesehen hat. Sie meinte, die typischen Symptome von RHD2 würde sie nicht sehen. Unser dritter hat jetzt auch Fieber und bekommt Antibiotika. Außerdem haben beide noch eine Infusion bekommen. Eine Notimpfung wollte sie bei beiden jetzt nicht machen, denn sie sind zu geschwächt. Also, bleibt nur abwarten und hoffen, dass sie es schaffen. Morgen bekommen sie evtl. nochmal eine Infusion. Das wird eine schlaflose Nacht.....

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Beileid, dass du deinen Merlin verloren hast. Ich wünsche dir viel Kraft. Ich drücke den beiden Kaninchen feste die Daumen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Ich hab vor kurzem auch ein Tier an einer akuten Lungenentzündung verloren. Das ging tatsächlich auch sehr schnell.
    Frida hatte chronischen Schnupfen, war aber eigentlich ganz stabil - das Problem war eher ihre Schwester, wo durch Zufallsbefund auf dem Röntgen Herde in der Lunge gefunden wurden (das haben wir mittlerweile ganz gut im Griff zum Glück). Bei Frida war auf dem Röntgen 2 Wochen davor die Lunge noch vollkommen frei und dann ging das sehr schnell. Sie hat etwas schwerer geatmet (da dachte ich eher das käme vom Herz, sie hat auch noch n Herzfehler) als sonst und war vom Allgemeinbefinden schlapper. Vom Schnupfen wars super. Aber dann ging alles sehr schnell und sie ist schlussendlich beim Tierarzt erstickt, obwohl wir noch alles versucht haben (AB, Sauerstoff und Pi Pa Po).
    Was ich damit sagen will und aus dem Fall gelernt habe: Lungenentzündung kann scheinbar schon auch recht schnell zum Tod führen ohne das es vorher dramatische Anzeichen gab....daher würde ich an deiner Stelle mal über einen Tiefenabstrrich nachdenken wenn es möglich ist. Vl. is ja doch ein Keim im Spiel. Bei uns sinds Stapylokokken
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist vernünftig jetzt nicht zu impfen. Vielleicht ist das eine virale Geschichte.

Müssen sie denn draußen bleiben bzw. könnten sie evtl. vorübergehend in den Innenbereich ? Hast Du eine Rotlichtlampe ? Wärme wäre nicht verkehrt.
    Wie sieht es bzgl. der Nasen aus ? Ausfluss ?

Du könntest unterstützend zu der Antibiose Naturheilkunde einsetzen, um das Immunsystem zu stabilisieren.
    Engystol regt die Abwehr an, von Schüssler die Nr. 3 Ferrum phosphoricum stärkt ebenfalls die Abwehr, sanfte Inhalation der Atemwege (bitte nicht heiß und auch nicht unter Zwang).

Bei Nasenausfluss Bisolvon als Schleimlöser.

Alles Gute für Euch

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Yvowe Beitrag anzeigen
    Danke für eure Tips. Komme gerade von der Tierärztin, die sich auch meinen toten Merlin angesehen hat. Sie meinte, die typischen Symptome von RHD2 würde sie nicht sehen. Unser dritter hat jetzt auch Fieber und bekommt Antibiotika. Außerdem haben beide noch eine Infusion bekommen. Eine Notimpfung wollte sie bei beiden jetzt nicht machen, denn sie sind zu geschwächt. Also, bleibt nur abwarten und hoffen, dass sie es schaffen. Morgen bekommen sie evtl. nochmal eine Infusion. Das wird eine schlaflose Nacht.....
    Typisch für RHDV2 ist, dass es keine äußerlichen typischen Kennzeichen gibt!
    Da kein Impfschutz vorhanden ist und der Verlauf typisch RHDV2 ist muß man RHDV2 leider annehmen und alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen: noch lebende umgehend in Quarantäne setzen und Gehege desinfizieren.

Alles Gute!

Neuer Benutzer

Standard

Sie leben beide noch! Die Tierärztin meinte, ihrer Erfahrung nach haben RHD2 Kaninchen Einblutungen unter der Haut und blutverschmierten Kot, das hatte unser verstorbener nicht. Sie vermutet daher einen anderen Virus oder eine bakterielle Geschichte, deshalb auch das Antibiotikum.
    Der eine frisst auch ganz gut, wenn auch im Moment nur Heu, aber Tierärztin meint, Kaninchen wissen schon, was ihnen gut tut und das wäre in Ordnung. Der andere frisst noch nicht und jetzt frage ich mich, wie das mit Päppelbrei ist. Da er sich ja auch wenig bewegt, kann das dann nicht zum Zusammenbruch oder Aufgasung führen, wenn ich den Stoffwechsel jetzt antreibe? Er wird heute nochmal ein Infusion bekommen, reicht das ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Super, dass alle die Nacht schon mal überstanden haben. Päppeln würde ich auf jeden Fall, damit der Magen-Darm-Trakt in Bewegung bleibt und es nicht zu Auffgasungen kommt.

Hast du Rodi care Instant, oder Dental Herbi /allrodin da, oder kannst du , wenn du das nicht Zuhause hast Baby-Brei ohne Zuckzusatz besorgen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Alles Gute für die beiden
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Amber.
    Gast

Standard

Meiner Meinung nach klingt es sehr danach, dass dein Tierarzt nicht sehr Kaninchenkundig ist.
    RHD2 ist nichts neues mehr, neben Nobivac hätte sie eigentlich deine Kaninchen dringend mit Filavac impfen müssen.

Die Aussage zu RHD2 mit den einblutungen und Blut im Kot, stimmt nicht immer.
    Auch, dass Kaninchen immer wüssten, was ihnen immer guttut, ist nicht ganz stimmig.

Der der nicht frisst, muss dringend geröngt, Zähne und Kot untersucht bekommen, um zu sehen ob er Zahnprobleme, Parasiten, Hefepilze oder sonstwas im Kot, Aufgegast, eine Magenüberladung oder eine Verstopfung hat und muss dann je nach Krankheitsname dementsprechend behandelt und gepäppelt werden.
    Dass nicht päppeln, keine Medikamente geben und nur Infusionen geben wird ihn umbringen!
    Kaninchen haben einen Stopfmagen, damit die Verdauung funktioniert muss Nahrung immer weiter nachgeschoben werden im Darm sonst steht alles still und der Kreislauf bricht zusammen...

Der der nur noch Heu frisst, muss ebenfalls gründlich untersucht werden, ebenfalls mal lieber röntgen, Zähne und Kot untersuchen lassen.

Aus welcher Ecke bist du denn? Dann könnte man dir vielleicht einen kompetenteren Tierarzt empfehlen. Eine entsprechende untersuchung, plus Notimpfung mit Filavac ist hier dringend notwendig um deinen Tieren das leben zu retten!

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (11.11.2020 um 10:02 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Iwove jetzt völlig zu verunsichern bringt auch nichts. Das alles sind Spekulationen.

Sollte keine RHD Infektion vorliegen würde diese Impfung jetzt wohl das Immunsystem an die Grenzen bringen.

Die beiden sind in ärztlicher engmaschiger Behandlung, Du kannst in weiteren Verlauf gut beobachten, im Zweifel päppeln. Antiobiose macht auch Appetitlosigkeit, der Darm ist extrem empfindlich.

Gute Besserung für die beiden. Und vertrau auf Dein Bauchgefühl bzgl. des Tierarztes.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer