Liebe Bella,
ich kann erst jetzt darüber schreiben, es tut so weh und es ging so schnell ... dass ich es immernoch nicht glauben kann ....
Am letzten Dienstag wurdest du in Narkose mehrschichtig geröntgt und umfangreich untersucht, wir wollten wissen was los ist, den Erreger ermitteln und ein Antibiogramm erstellen. Dein Auge tränte ein bisschen, obwohl es gesund war, ansonsten sahst du gesund aus.
Seit letztem Freitag bekamst du Metacam und es ging dir damit augenscheinlich "noch recht gut" - aber deine Wange wurde übers WE dick und ich ahnte nichts Gutes .... wir warteten ja auf den Termin zum Röntgen um die gezielte Behandlung zu beginnen. Es ging alles plötzlich so unglaublich schnell .....
Völlig überzüchtet (NHD) wurde dir deine "Schönheit" - und dass du dein Leiden so lange vor uns verborgen hattest- schließlich zum Verhängnis
. Man sollte die Kaninchenzucht endlich mal verbieten - was nützt "Schönheit" wenn die Tiere krank gezüchtet und kaum lebensfähig sind
.....
hier zusammen mit Blue, du liegst, Blue sitzt .....
Deine süßen Schlappöhrchen wurden in den letzten Jahren 1 bis 2 x wöchentlich mit Surosolve gespült, du hast es bis zum Schluss gehasst, es aber immer brav "über dich ergehen lassen" - wie oft hab ich mich gefragt, ob das wirklich gut und zielführend ist ..... und ich glaube, dass es dir auch Schmerzen bereitet hatte .... es gibt ja auch Kritiker dieser Methode ..... aber es schien zu funktionieren, dein Gehör war zumindest teilweise noch vorhanden, deine Gehörgänge waren extrem eng.
Dein wundervoll weiches Fell wurde ständig gebürstet (auch das mochtest du nicht - du warst fast ganzjährig "im Fellwechsel") und "untenrum" kurz gehalten um dich sauber zu halten, dein hübsches rundes Köpfchen, das alles führte zu massiven Problemen aber wir wussten, dass wir dich stets gut beobachten müssen aber dass die Katastrophe so nah ist sahen wir nicht.
Nun war es aber also "soweit" und wir mussten "was tun" - die Diagnose anhand der eindeutigen Röntgenbilder war niederschmetternd: 4 Backenzähne im Oberkiefer vereitert, Kiefer z. T. aufgelöst (durchbrochen), Bulla vereitert und Schädelknochen angegriffen ... , - wie konntest du damit überhaupt noch fressen und vielleicht warst du deshalb immer so ruhig. Ja, wir haben mit einem Kieferabszess gerechnet und vielleicht mit einer Mittelohr-/ Innenohrentzündung aber DAS war zuviel ..... . Wir haben dich noch in der Narkose über die Regenbogenbrücke hoppeln lassen, die Behandlung wäre Tierquälerei geworden, ohne Aussicht auf Genesung.
Du hast zuerst Mats, dann Finn und schließlich Jack sehr glücklich gemacht und ich hoffe, dass du besonders Finn im Regenbogenland schon gefunden hast.
Er hat dich abgeholt, du warst die Liebe seines kurzen Lebens. Die "Dauerbauchschraube" in dieser schrecklichen Zeit (12/17 - 04/19) hat Mats, Melissa und Finn nach ethlichen Bauchgeschichten (alle 6 Wochen) das Leben gekostet, es war furchtbar.
Seit Jack bei uns ist war diesbezüglich Ruhe eingekehrt, du warst die einzige "damals Betroffene", die auch alle 6 Wochen "Bauch" hatte, die sich aber doch davon gänzlich erholt hatte.
Du warst unsere tapfere Kämpferin ..... Dein Schwestechen Blue wohnt ja - nachdem ihr Euch nicht mehr vertragen hattet und ich euch wegen der hiesigen Dauerbauchschraube zu eurem Schutz "vermittelt" hatte - glücklich zusammen mit ihrem geliebten Grey bei meiner Hasenfreundin Katharina in Leverkusen.
Du und Finn, meine beiden Bauchpatienten, kamt ja nach wenigen Wochen (Anfang 2019) wieder zu mir zurück)
Wir sind sehr traurig, dass wir uns nichtmal richtig von dir verabschieden konnten, dachten wir doch, dass wir dich weiterhin in unserem Garten herumhoppeln sehen, nun erinnert nur das Blümchen auf deinem Grab im Garten neben Finn an dich aber im Herzen werden wir dich immer bei uns tragen.
Leb Wohl geliebte BellamausJack, den du sehr freundlich aufgenommen hattest (es gab keine VG, ihr hattet direkt Freundschaft geschlossen) ist sehr traurig aber wir haben schon eine neue Partnerin (ein Fundtier von der Kaninchenhilfe) für ihn die bald einziehen wird und hoffen, dass er wieder glücklich wird, das wäre auch in deinem Sinn, da bin ich ganz sicher.
Hier noch eins der letzten Bilder zusammen mit Jack .....![]()
![]()
Du fehst hier sehr, leb´ wohl im Regenbogenland .....![]()
Lesezeichen