Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Ratte im Außengehege

Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny

Standard Ratte im Außengehege

Hilfe!
    Wir haben eben eine Ratte in unserem Außengehege entdeckt.
    Eigentlich dachte ich, wir hätten rattensicher gebaut. Da wir nicht nach unten absichern konnten (undurchdringbares Wurzelgeflecht), hatten wir uns sehr mühevoll an den Außenkanten des Geheges nach unten gegraben und dort mit stehenden Betonplatten gesichert (dachten wir). Jetzt haben wir in einer versteckten Ecke ein Rattenloch entdeckt.
    Ich würde es ja direkt mit Schnellbeton verfüllen, aber damit haben wir die Ratte noch nicht aus dem Gehege und das Biest wäre dort eingeschlossen.

Wie fange ich die Ratte, ohne die Nins zu gefährden?

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

VA-Volierendraht auf den Boden
    Erde oder Sand drauf. Wenn es groß genug ist kannst du versuchen Rasen auszusähen

Standard

Dann kommen die Nins aber nicht mehr in ihren Bau, den sie sich selbst eingerichtet haben.

Standard

ja!
    Hat für Dich als betreuender Mensch Voreile.

Du kannst ihnen ersatzweise obenauf eine Buddelkiste anbieten.

Standard

Das haben betreuende Personen im Feriendomizil auch schon versucht.
    Bekam der restlichen Einrichtung nicht sonderlich gut.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Seid ihr sicher, dass die Ratte noch da ist? Ratten schicken meist 1 Tier vor zum Auskundschaften. Wenns nicht lukrativ ist, verschwinden die wieder. Oder wenn die eine Ratte eben nicht zurückkommt - dann kommt kein Pulk nach. So wars bei mir am Gehege immer mal. Hier und da hat sich mal versucht, eine Ratte einzugraben. Letztlich sind die nach einem Tag wieder abgehauen und haben nur ein Loch zurückgelassen.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Schwer zu sagen, kann ja nicht unter die Erde gucken.
    Vielleicht sollte ich mir mal wieder eine Endoskopkamera ausleihen.
    Allerdings sind die meist viel zu kurz, um das unterirdische Reich der Nins (und Ratten) zu erkunden.

Standard

Also, wir hatten gestern das Rattenloch im Gehege zugestopft. Heute morgen war es wieder auf, größer als gestern, Erde war verstreut und ein paar Haare der Nins lagen rum.
    Ich denke, unser Kampfkarnickel Bugs hat der Ratte erklärt, dass das hier sein Reich ist.
    Keine Sorge, den Beiden gehts gut, keine Verletzungen zu verzeichnen.
    Eben habe ich Wasser ins Rattenloch geschüttet und eine schwere Betonplatte auf das Loch gelegt.
    Wenn ich sicher bin, dass die Ratte nicht mehr im Gehege ist, wird das kleine Loch von außen mit Schnellbeton verschlossen.

Aber wie kann ich mir sicher sein, das keine Ratte mehr drin ist???

Standard

So, ich werde jetzt die Stelle, wo die Ratte wohnt mit Spitzhacke und Schaufel bearbeiten.
    Dabei wird sie hoffentlich nach draußen fliehen.
    Dann kommt Schnellbeton in das Loch.
    Der bindet so schnell ab, dass ich dabei stehen bleiben kann.
    Nicht das die Nins hinterher mit Betonschuhen rumlaufen...
    Das Loch von außen wird auch großflächig mit Schnellbeton behandelt.
    Hoffentlich klappt das, drückt mir mal die Daumen.

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Puh, ich hab' ja "nur" Mäuse im Gehege, aber das is mitunter auch anstrengend, weil sich sich fröhlich vermehren, die Dickmacher für meinen Opi klauen und natürlich auch Böbbel verteilen und Heutüten aufbeissen

Viel Erfolg bei der Rattenvertreibungsaktion
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Danke, ich geb mir Mühe.

Das ein oder andere Mäuschen hatten wir auch schon.
    Die blieben aber nie lange und haben mich und die Nins auch nicht so gestört.
    Aber seit gestern sitzen Bugs und Jockel die meiste Zeit dicht aneinandergekuschelt im Eingang ihres Baues.
    Das irritiert mich jetzt echt, zumal Bugs ja eher ein Kampfkarnickel ist, wenn ihm was gegen den Strich geht.

Jetzt hoffe ich auf Hilfe von meiner Nachbarin.
    Es muss der Stall verschoben und sehr schwere Betonplatten weggeräumt werden.
    Das schaff ich nicht alleine und meine Söhne gehen gleich zur Schule, danach zum Training und kommen erst nach 20 Uhr wieder.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach 4 Stunden Training sich noch ins Kaninchengehege stellen, liegt bei unter 1%.

Standard

It`s done!

Ich hatte das große Glück, dass mein Sohn heute keine Schule hatte. Alle drei Lehrer hatten sich wohl krank gemeldet.
    Da ich heute auch nicht arbeiten musste, hat er mich tatkräftig unterstützt.
    Wir haben die Ställe verschoben, die schweren Betonplatten aufgehoben und alle Rattengänge verschlossen.
    Die Ratte hat sich nicht sehen lassen. Ob meine alte Stinkesocke sie wohl vertrieben hat, die ich gestern Abend in den Rattengang gestopft hatte?
    Dann haben wir von außen Schnellbeton in das Rattenloch eingeschwemmt und von innen auch nochmal einen großen Teil des Untergrundes mit Schnellbeton verschlossen. Zusätzlich haben wir das gesamte Plateau, wo die Ratte ihren Eingang gegraben hatte, zubetoniert.
    Zusätzlich haben wir den Rand des Geheges nochmal mit Beton verstärkt.
    Wenn da jetzt nochmal ne Ratte reinkommt, fress ich nen Besen.

Jetzt bin ich müüüüdeeee!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Hoffentlich ist jetzt alles Gut! Erhol Dich, in dem Wetter heute war das eine Plackerei...

Standard

Stimmt der ständige Regen war nicht sehr hilfreich, zumal das Gehege nur teilüberdacht ist.
    Für die Nins war das gestern ein Fest!
    So viel Aufregung und interessante Dinge an einem Tag gab es noch nie.
    Sie sind uns ständig zwischen den Füssen rumgesprungen und haben kräftig beim buddeln geholfen.
    Ein Wunder, dass sie ohne Betonschühchen davongekommen sind.
    Bugs verstand auch gar nicht, warum er beim Betonplatten verlegen nicht helfen durfte...
    "Menschen sind blöd", hat er gesagt.

Standard

Bugs und Jockel fühlen sich wieder sauwohl in ihrem zurückgewonnenen Reich.

Standard

Gibt es davon schon Bilder?

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

... was für ein interessanter Bericht mit Happyend! Du hast einen sehr schönen Schreibstil liebe Bugs&Bunny

Wir hatten auch Rattenlöcher unter dem alten Schuppen neben dem Kaninchenhaus (aber im Kaninchengehege) und haben damals den Schuppen abgerissen, den kompletten Untergrund neu gemacht. Das "Hasenhaus" musste dafür vorübergehend (Schritt für Schritt mit Wagenhebern) auf 8 starke Möbelroller gestellt, weggerollt und vorne im Garten zwischengeparkt werden (Wahnsinnsaufwand aber hat überraschenderweise funktioniert).

Der neue Untergrund von Schuppen, Hasenhaus und Voliere besteht nun aus Bürgersteigplatten die perfekt und ganz gerade auf ein festgerütteltes Kies-/ Schotterbett verlegt wurden.

Als der Unterrund fertig war haben wir das Gartenhaus wieder draufgestellt, links die Voliere und rechts einen neuen Schuppen angebaut. Es war eine große Aktion aber es gab nie wieder ein Rattenloch.

Ein Mäuschen haben wir auch hin und wieder noch im Hasenhaus aber seit ich konsequent kurz vor Dunkelheit die Gartenluke am Hasenhaus schließe und die Kaninchen dann nur noch durch die Voliere ins Kasenhaus können (sie sitzen gerne abends noch auf dem Rasen) ist auch das erheblich weniger geworden.

Ja, Kaninchen lieben es wenn Action im Gehege ist, wollen "helfen", spielen mit de Werkzeug und wuseln um die Füße rum , das find ich auch immer soo schön Leider durften sie bei der Aktion erst wieder mitmachen, als das Hasenhaus an Ort und Stelle stand, ansonsten wäre es zu gefährlich gewesen.

Vogelfutter (auch außerhalb des Hasengeheges) zieht übrigens nicht nur Vögelchen sondern leider auch unliebsame Gäste (Mäuse und Ratten) an.

Ich hoffe, dass deine Aktion erfolgreich bleibt und die Ratten nicht wiederkommen.

Ganz liebe Grüße
    Birgit

Standard

@ BirgitL: Danke für die !

Da hattet ihr aber auch eine Riesenbaustelle!
    Puh, hört sich echt aufwändig und seeehr anstrengend an.
    Zumal die Nins nicht helfen konnten...

@ Hüter: Sorry, wir waren so mit Graben und Schleppen beschäftigt, dass wir keine Fotos gemacht haben.
    Außerdem stell ich mich immer so selten dämlich an, bei dem Versuch Fotos hochzuladen.
    Wenns dringend ist, mit den Fotos, probier ich nochmal meine Söhne zu bestechen, welche zu machen und einzustellen.
    Allerdings ist die meiste Arbeit inzwischen wieder unter Tage. Ein bissel sieht man aber noch.

jazzpaula
    Gast

Standard

Gut, dass Du sie jetzt los bist.

Bei meinem allerersten Kaninchen saß morgends am Fressnapf mal ein kleines Mäuschen draußen und die beiden haben einträchtig zusammen gefressen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer