Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Kohl diesen Winter ungenießbar?

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard Kohl diesen Winter ungenießbar?

Hallo ihr lieben, ich frage rein aus Neugier. Wie von so vielen besteht meiner Fütterung im Winter großteils aus Kohl. Weiß - und Rotkohl, Wirsing, Chinakohl, Spitzkohl etc. Und genau diese Sorten werden dieses Jahr absolut nicht gerne gefressen. Blumenkohl und Brokkoli gehen. Aber das ganze blättrige wird dieses Jahr liegen gelassen. Ich war nun schon in verschieden Supermärkten einkaufen. Immer das gleiche. Wenn es nicht sein muss, fressen sie es nicht. Was für mich ziemlich blöd ist, da meine Tiere in Kaltstallhaltung leben. Und Kohl immer das Winterfutter schlechthin war. Aber es ist egal wer, jeder verweigert ihn.
    Nun frag ich mich ob es Anderen ähnlich geht?
    Hier wird mittlerweile lieber Fenchel und Staudensellerie gefressen Staudensellerie war sonst immer der Hass hier. Mochte nie jemand.
    Ich verfüttert die Kohlköpfe immer im Ganzen. Ich habe sie nun schon einmal in der Mitte geteilt, nö wird immer noch liegen gelassen.
    Hat Jemand ähnliche Probleme?

Erfahrener Benutzer Avatar von Eylin

Standard

Rot-/Weißkohl ging hier noch nie. Der wird konsequent ignoriert, liegen gelassen und nicht mal eines Blickes gewürdigt. Alles andere wird nach wie vor gefressen. Mit Salat brauch ich aktuell bei den Kaninchen nicht kommen. Was allerdings keins meiner Tiere mag ist Bio Gemüse. Das rühren sie wirklich nicht an.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Spitzkohl, Grünkohl, Wirsing wird hier gut gefressen. Grünkohl kommt vom Markt, direkt vom Bauern, Rest mit Petersilie und Radicchio und anderen Salaten vom Großhändler. Geht hier alles weg.

Gast
    Gast

Standard

Bei mir ist es wie bei Claudia S.

Mit Weiss- und Rotkohl brauchte ich hier allerdings noch nie kommen.

Pak Choi ist hier auch der Renner. Für meinen Geldbeutel aber nicht so.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Von meinem Geldbeutel reden wir aktuell mal nicht. Schließlich gehen hier aktuell nur Blumenkohl, Brokkoli und Salate... Und Wurzelgemüse und Kräuter.
    Und selbst bei Pak Choi wird nur die Spitze gefressen, also 1/6 der ganzen Pflanze

Gast
    Gast

Standard

Tja, dann musst du mit deinen Hasis mal ein ernstes Wörtchen reden .

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Hier wird alles wie immer gefressen.
    Wobei Rotkohl noch nie gerne gefressen wurde.
    Grün- und Spitzkohl sind der absolute Renner.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Weiß-/Rotkohl frass hier keines meiner Tiere in nun 20 Jahren Kaninchenhaltung.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Bei mir wird in diesem Jahr erstmalig keinerlei Kohlsorte mehr vertragen. Gefressen ja, aber ich habe durchweg Matschkot bei den Tieren. Aktuell sind nur noch 3 Gemüsesorten fütterbar bin froh, wenn die Wiese wieder kommt. Die geht bisher immer ohne Probleme.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hier wird dieses Jahr auch jeglicher Kohl verweigert.

PS-Versager

Standard

Weißkohl etc. sehr beliebt, Rotkohl war noch nie der Renner und Salate füttere ich eh nicht.....
    Gutes Heu geht auch reichlich weg.

_Gast
    Gast

Standard

Ich füttere im Winter auch sehr viel Kohl. Dieses Jahr wird der Grünkohl nicht so gerne gefressen wie sonst.
    Bei den anderen Sorten ist mir das so noch nicht aufgefallen.
    Salate sind hier eher unbeliebt und werden nur gefressen, wenn wirklich gar nichts anderes mehr da ist. Vielleicht ist das mit ein Grund, wieso Kohl dann doch gefressen wird.
    Brokkoli war Meinung vor 2 Jahren total angesagt, dieses Jahr überhaupt nicht.
    Es ist bei uns aber immer so, dass gewisse Sachen eine Zeit lang sehr sehr gerne genommen werden und dann plötzlich nicht mehr.

Versteht einer diese Tiere..

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Also meine Schweinchen sind zwar nörgelig, weil sie lieber Wiese wollen, aber fressen durchaus auch Kohl (wobei sie auch noch immer ein wenig Wiese bekommen). Weißkohl, Rotkohl, Wirsing, Spitzkohl, Kohlrabi, alles kein Problem

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Wirsing und Weißkohl sind der Hit, Rotkohl wird verschmäht, Spitzkohl kam nicht so gut an. Brokkoli und Kohlrabi werden gerne gefressen.
    Ich denke, da tickt jedes Kaninchen anders.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

In diesem Jahr habe ich verstärkt ein Konservierungsmittel im Salat gerochen (ganz leicht säuerlich). Eines der Kaninchen reagiert darauf auch.
    Seit dem ich nur noch auf dem Markt einkaufe, max. 3 verschiedene Sorten (kein Weiß- und Rotkohl) kommen sie damit gut klar.
    Je nach Kälte fressen sie mal mehr oder weniger.

SandyCandy
    Gast

Standard

Ich füttere zwar keinen Weiß-, Rot- oder Spitzkohl, aber ich selber merke da geschmacklich keinen Unterschied zu den letzten Jahren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Grünkohl geht gut, Wirsing eher mäßig, aber das war letztes Jahr auch so. Kohlrabiblätter werden geliebt.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei uns gab es immer noch Wiese - ca. 1/3 bis 1/2 der Menge. Da stehen sie auch total drauf. Abends dürfen sie zusätzlich in den Garten und nutzen die Gelegenheit für ausgiebiges Grasen. Entsprechend wenig beliebt ist alles gekaufte. Da das mit der Wiese aber langsam mühsamer (und entsprechend weniger) wird und gleichzeitig die Temperaturen gesunken (und damit der Appetit gestiegen) ist, haben sie sich nun doch zunehmend auch aufs Gemüse gestürzt und das erstaunlicher Weise dieses Jahr auch auf das, was sonst immer wenig beliebt war und eine gewisse Gewöhnungsphase brauchte: Stangensellerie, Wirsing, Chinakohl, Endivien und Radiccio. Grünkohl, Topinambur, Möhren, Blumenkohl, Brokkoli und Äpfel sind Dauerbrenner, die kann ich immer füttern und werden immer geliebt. Also generell würde ich sagen, dass unsere dieses Jahr fast sogar "besser" fressen als sonst.

Ansonsten gibt es bei uns auch immer wieder Schwankungen, dass Sachen, die im einen Jahr super waren im nächsten Jahr nicht gefressen werden und umgekehrt. Ach ja, bei uns gibt es eigentlich (fast) ausschließlich bio.

Liebe Grüße
    Sabine

Gast_*
    Gast

Standard

Ja witzig .. genau mein Thema wo ich die letzten Tage verwirrt war:

Also meine haben kohl gerne gefressen und ganz plötzlich nicht mehr .. durch den ständige Frost haben sie auch alles liegen gelassen.. hallooo ???

Weiss gar net was ich noch verfüttern soll... verwöhntes Pack meine Kleinen fressen aber auch lieber gefrorene Wiese als alles andere die grossen am liebsten Obst aber das kann man ja nicht sooo viel geben stöndig ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Meine fressen wie jedes Jahr alle Kohlsorten mit Begeisterung. Das einzige, was eher schlecht ankommt, ist Rotkohl. Gibt es deshalb auch nur wenig.
    Sie bekommen aber auch noch so viel wie möglich von draußen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer