Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Lotta frißt nicht!

Erfahrener Benutzer

Standard Lotta frißt nicht!

Hallo Ihr Lieben,

meine 9,5 Jahre alte Lotta frißt seit heute Morgen nicht mehr! Gestern Abend war noch alles in Ordnung...ich hab ihr dann erst mal Metacam, Dimeticone und Lactulose (sie hat ab und zu leichte Köttelketten) gegeben. Heute Vormittag habe ich sie ein wenig gepäppelt, sie ist nicht appatisch und trinkt, macht Pippi und der ein oder andere Köttel ist auch raus gekommen! Da sie bis vorhin aber nicht mal ihre geliebten Cranberrys genommen hab, war ich beim Notdienst! Wir haben geröntgt, der Magen ist voll, aber der Darm ist recht leer, es ist zumindest keine Verstopfung zu sehen oder zu ertasten. Aufgegast ist sie auch nicht! Sie hat Emeprit und Vetalgin gespritzt bekommen und ich soll nur wenig und sehr dünnflüssig päppeln, wenn sie nicht wieder frißt!

Habt Ihr noch Tipps? Geht bei Kaninchen auch Nux Vomica gegen Übelkeit?
    Sie hat gerade mal an ein paar Kräutern geknabbert, aber nicht viel!

Die Ärztin hat auch festgestellt, das Lotta die letzten Monate über 100 g abgenommen hat!
    Lotta war in letzter Zeit häufig scheinschwanger, im Ultraschall vor einer Woche sind leichte Veränderungen der Gebährmutter zu erkennen und da sie auch öfter nießt und manchmal weißer Schnodder raus kommt befürchtet meine TÄ zusätzlich Probleme mit den Zähnen!
    Deswegen will ich eh am Dienstag zu Kaninchenspezialisten nach Duisburg!

Hat jemand von Euch noch Erfahrungen mit Kastrationen bei so alten Weibchen?
    Geändert von Charlotte02 (01.12.2019 um 20:10 Uhr)

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

1. Magen voll Darm leer: Massage, leichte Bewegung.
    öliges- und auch dünnflüssiges Futter findet einen Weg zum Darm.

2. Die 6 jährige Luna ist nach der Op wieder recht munter. Das ist nun genau 9 Tage her.

3. Ich meine Emeprit wirkt auch gegen Übelkeit.

4. Geduld! Es braucht mind. 2-4 Stunden bis die Medis wirken

5. Wie ist die Temperatur? Benötigt sie zusätzliche Wärme?

Erfahrener Benutzer

Standard

Die TÄ hat leider keine Temperatur gemessen und ich war zu aufgeregt um daran zu denken! Aber Lottas Ohren fühlen sich normal an und sie bewegt sich auch! Ich mach ihnen jetzt mal Frischfutter fertig und hoffe das sie dran geht!

Erfahrener Benutzer

Standard

Nux Vomica kannst Du zusätzlich zu den anderen Medis geben. So habe ich es auch immer gemacht. Alles Gute! Vielleicht geht es Deiner Dame ja schon etwas besser?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Gut, dass du zu einem Kaninchenspezialisten gehst. Für mich klingt es nach einem schmerzhaften Gebärmutterproblem, das auf die Verdauung schlagen könnte. Dann wäre es wichtig, die Verdauung und den Kreislauf bis zu einer OP aufrecht zu erhalten, auch mit Päppeln.

Für eine komplette Darmpassage wäre ein Kontrastmittelröntgen notwendig, sollte die Verdauung also nicht richtig in Gang kommen, müsste ab morgen Kontrastmittel eingegeben und entsprechend später nachgeröntgt werden.

Nux Vomica kannst du geben, Emeprid und Vetalgin sollte weiter gegeben werden.

Die Zähne können komplett, auch mit Röntgen, kontrolliert werden, wenn Lotta in Narkose für eine Kastration ist. In ihrem Alter ist leider ein Adenokarzinom möglich. Die 100 g Gewichtsabnahme würde ich nicht überbewerten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Wenn der Magen voll und der Darm leer ist hast Du eine Magenüberladung.
    Ich würde deingend direkt heute früh zu einem kompetenten Tierarzt gehen und lass die Temp. messen, an den Ohren geht das nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten....zum Glück frißt Lotta wieder ganz normal! Sie köttelt auch und bewegt sich wieder mehr! Ich habe für Donnerstag den Termin beim Spezialisten, sie wird erst nochmal durchgecheckt (Zähne/Gebährmutter) und wenn es ihr soweit zumutbar ist, wird sie direkt kastriert!
    Als sie die letzten Male scheinschwanger war, hat sie auch schon mal das futtern für nen Tag eingestellt, aber diesmal hat sie kein Nest gebaut oder so!

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Sehr schön 🍀

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Gast
    Gast

Standard

Wie geht es Lotta? Alles wieder normal ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke der Nachfrage! Ja Lotta frißt wieder ganz normal und verhält sich auch wie immer! Morgen geht's zum Kaninchenspezialisten, um abzuklären, ob was an den Zähnen ist und sie im Idealfall gleich zu kastrieren!
    Ich hab ein wenig schiss, weil sie ja schon 9,5 Jahre alt ist!
    Drückt mal die Daumen das alles gut geht!

Standard

* Daumen drücken*

Gast
    Gast

Standard

Daumen sind gedrückt ! Freut mich sehr, dass es ihr wieder gut geht .

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das freut mich auch sehr und ich bin gespannt auf deinen Bericht vom Besuch beim Spezialisten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Ihr Lieben, ich melde mich morgen Abend mit hoffentlich guten Nachrichten!

Erfahrener Benutzer

Standard

Sooo Lotta ist wieder zu Hause! Sie wurde kastriert, Dr. L. hat Veränderungen an der Gebährmutter und Zysten an den Eierstöcken gefunden! Außerdem hat sie eine Nasennebenhöhlenentzündung und bekommt deswegen Baytril.
    Ich habe ihr Metacam gegeben, aber sie mag nicht fressen! Wie lange soll ich warten, bevor ich sie päppeln? Hab schon mit allem möglichem vor ihrer Nase gewackelt, aber sie rupft es mir nur aus der Hand! Armes Mäuschen...

Standard

Sie wurde heute kastriert?
    meine brauchte 3 Tage, um selbständig wieder zu fressen. Obwohl sie mit Schmerzmitteln gut eingedeckt war.
    Wenn sie wach wirkt dann päppel sie vorsichtig, Demiticon nicht vergessen

Erfahrener Benutzer

Standard

Und etwas für den Darm,ganz wichtig !

....ProPreBac oder Bird Bene Bac....

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja genau, ich hab sie gegen 17 Uhr abgeholt!
    Ich hab etwas schiss...sie wehrt sich sehr beim päppeln und durch die Nasennebenhöhlenentzündung kriegt sie schlecht Luft! Soll ich eher sehr flüssig päppeln? Sie hat gegen 18 Uhr Metacam bekommen, soll ich auch noch Metamizol geben? Kann mir jemand die Dosierung für ein 1,34 kg Kaninchen schicken?
    @Hüter...Du päppelst doch auch mit Cunis oder? Wieviel müsste ich denn davon pro Tag geben?

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Wie schön dass sie es scheinbar gut überstanden hat .
    Dass sie nicht direkt frisst finde ich nun nicht so ungewöhnlich ... es war ja erst heute ... und es ist ja doch ein recht großer Eingriff ...
    Bekommt sie ausreichend Schmerzmittel?
    Bei Metacam gehen die Dosierungen extrem auseinander ... wenn du magst kannst du mir gerne eine PN schreiben wieviel sie wiegt und wieviel sie aktuell bekommt (hier dürfen leider keine Dosierungen genannt werden). Ich würde ihr die ersten Tage zusätzlich zum Metacam noch Novalgin geben.
    Ich drücke die Daumen dass sie bald ein paar Bissen frisst oder zumindest etwas Interesse an Futter zeigt !
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Charlotte - Du kannst ihr alles anbieten, auch Haferflocken, Babybrei gemischt mit Cunis usw., warmer Tee wird auch gern genommen. Stell ihr alles zur Verfügung und sollte das Partnernin auch davon fressen, ist das nicht so schlimm, ist ja angesichts der Situation eine Ausnahme.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer