Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Vergesellschaftung gehandicapter Tiere

Erfahrener Benutzer

Standard Vergesellschaftung gehandicapter Tiere

Am Donnerstag zieht hier bei uns ein neues Böckchen (ca.6-7) aus dem Tierheim zu unserer Häsin (ca. 6-7) ein. Sie ist aufgrund einer alten Wirbelsäulenverletzung etwas weniger mobil, hoppelt nicht flüssig, sondern eher leicht humpelig, hat sich damit aber arrangiert.

Das Böckchen, auch schon älter, macht einen ruhigen, scheuen Eindruck und bekam kürzlich die Frontzähne gezogen.

Was meint Ihr, ist eine solche Vergesellschaftung anders zu handhaben ? Wir werden die Zusammenführung in einem neutralen Raum machen. Später, wenn alles klappt, werden sie ins eigene Zimmer (in dem die Häsin wohnt) ziehen.

Ist da auch viel Platz zur Vergesellschaftung sinnvoll - oder eher wenige ? Die vorgesehene Fläche wäre ca. 4 qm, allerdings erweiterbar.

PS-Versager

Standard

Super, das klingt toll.

Was den Platz bei VG angeht so hält das jeder anders.
    Ich persönlich finde 4qm viel zu zu klein und somit zu stressig für die Tiere.
    Ich würde immer starten auf so groß wie möglich und dann ggf. verkleinern, niemals umgekehrt.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich würde lieber mehr Platz geben und wenn nach ein paar Tagen alles weiter ruhig ist, sie sich aber nicht annähern, kannst du immer noch verkleinern.
    Und ein neutraler Boden ist super, denn die Weibchen sind doch sehr revierbetonend.

Ich drücke die Daumen das alles klappt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Am Freitag ist nun das Böckchen eingezogen und die Vergesellschaftung läuft in unserer Küche (ca. 5 qm²), da ansonsten kein neutraler Raum vorhanden ist. Wir haben eine offene Küche mit Blick in den Wohnbereich, den sie durch freie Haltung sehr gut kennt. Zur Begrenzung haben wir Gitterelemente. Alle Untensilien sind komplett neutral, auch die Decken.

Zu Beginn das übliche Jagen, sie sehr dominant, zeitweise schlimmes Gerangel mit Kullern und ineinander Verhaken. Die zwei Nächte verliefen bis auf hin und wieder Jagen ruhig, allerdings Ruhen immer auf Distanz.

Unsere Häsin ist eine Seniorin, die mit ihrem verstorbenen Partner eine sehr harmonische Bindung hatte. Zudem ist sie aufgrund eines Rückenleidens bedingt mobil.
    Der neue Kastrat (auch älter) ist sehr aufgeweckt und munter, kommt aus schlimmer Haltung. Körperlich und konditionell ist er ihr aber überlegen, sie schwächelt bei der Lauferei und kommt an ihre Grenzen, läuft ihm fortlaufend davon, sobald er Nähe herstellen möchte.

Heute Morgen ergab sich eine Situation, in der beide im Klöchen saßen, er sich zu ihr setzte, ich die Häsin sanft hinderte wegzuhoppeln und beide eine Weile entspannt miteinander ruhten (ich streichelte beide im Wechsel). Er schien ihr vermitteln zu wollen, in friedlicher Absicht zu sein und kuschelte sich an sie.

Nun bleibt es dabei, sie läuft permanent davon, wenn er sich nähert. Sie steht oft teilnahmslos am Gittergehege und will zu uns. Ich habe ihn nun auch mit ihrem Pipi etwas eingerieben, da ich das Gefühl habe, er beherbergt zig Gerüche aus dem Tierheim (evtl. auch Hundeduft).

Kann das trotzdem eine Basis haben oder passt es ihrerseits nicht, da sie nicht sehr mobil ist und/oder er ihr nicht zusagt ? Und wie erkennt man, wenn die Häsinnen die Böcke nicht akzeptieren ? Was wäre Eure Einschätzung ? Ich würde ihn nur sehr, sehr ungern wieder weggeben, da er eine Chance mehr als verdient hat. Ihm gefällt es hier nämlich sichtlich.

Die Häsin behandle ich jetzt akut mit Metacam, Traumeel und Collagen, um ihren Rücken zu unterstützen. Schmerzmittel brauchte sie, als sie mit uns nun allein lebte, kaum, da sie sehr viel Ruhe hatte.

Erweitern wollen wir das Gehege nicht, da der Kleine ein echter Ausbruchfuchs zu sein scheint, so viel Abgrenzung können wir in den Räumlichkeiten nicht bieten. Erst später, im eigentlichen Kaninchenzimmer.
    Geändert von Lilli (01.12.2019 um 14:21 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

Hab mehr Geduld. Das klingt alles ganz normal. Gib ihnen mehr Zeit, zwei Tage ist ja nichts ,

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Bitte die Tiere nicht mit Urin einreiben.

Vergesellschaftungen brauchen Zeit, oft Tage und/oder Wochen, manchmal auch Monate. Gib ihnen die Zeit, verwöhne mit tollen Leckerchen und Streicheleinheiten, habe Geduld, Geduld & nochmals Geduld.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Ich finde, das läuft doch schon ganz gut. Es kann ja nicht immer Liebe auf den ersten Blick sein. Bei meinem Pärchen hat es auch mehrere Wochen gedauert bis sie wirklich miteinander gekuschelt haben. Das wird schon.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

FredIV
    Gast

Standard

Hallo erstmal,werde mich hier im Forum ein wenig umsehen

Wie sieht es denn heute aus?

PS-Versager

Standard

Gebe Zeit und Platz, warum müssen sie so beengt sein?

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Wie sieht es inzwischen aus?

Wenn die ersten schlimmen Jagreien und Beißereien vorbei sind, setze ich oft in die zukünftige gemeinsame Umgebung zurück. Auch wenn es nicht neutral ist. Sicher wird sich deine Häsin dort wohler fühlen.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Erfahrener Benutzer

Standard

Die beiden machen Fortschritte. Sind sind nun soweit, dass sie zeitweise zusammen in einem der Klöchen sitzen und Heu futtern. Es gibt aber immer noch Momente, in denen die Häsin ihm ausweicht.

Ich dachte sie dürfen erst dann in das eigentliche Kaninchenzimmer ziehen, wenn sie wirklich "fest" zusammen sind bzw. sich gegenseitig putzen und kuscheln. Das tun sie bisher nicht. Meint Ihr ein Umzug wäre nicht noch etwas zu früh ?

Das zukünftige Zimmer habe ich so weit es geht gereinigt, alle Utensilien aus dem jetzigen Vergesellschaftungsbreich werden sie dann mitnehmen. Ich habe noch Tunnel, etc. die mit dem Geruch des verstorbenen Böckchens behaftet sind. Kann ich diese trotzdem später verwenden ?

Alles in allem bin ich zuversichtlich und freue mich, ihm ein liebevolles Heim bieten zu können. Er macht jedenfalls bereits Freundensprünge.

Gast
    Gast

Standard

Das klingt doch super .

Ich würde die Tiere durchaus noch eine Weile im Vergesellschaftungsbereich lassen. Sie fühlen sich dort doch soweit ganz wohl, wenn ich deine Schilderungen lese. Die benutzten Sachen kannst du unbesorgt weiter verwenden .

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Das klingt doch super .

Ich würde die Tiere durchaus noch eine Weile im Vergesellschaftungsbereich lassen. Sie fühlen sich dort doch soweit ganz wohl, wenn ich deine Schilderungen lese. Die benutzten Sachen kannst du unbesorgt weiter verwenden .
    Das würde ich dir auch empfehlen, ich habe leider oft Zfs begleitet in denen aus Ungeduld die Tiere zu früh zurück gesetzt wurden und dann die Stimmung gekippt ist.
    Ihr habt doch Zeit, gib ihnen diese auch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Zwei sind heute ins Kaninchenzimmer gezogen. Meine Häsin hatte mir irgendwie vermittelt, dass sie wieder in ihren Bereich möchte (nonverbale Kommunikation wenn man so will). Und wir mögen nach einer Woche nun nicht mehr in einer Hottentottenküche hausen.

Ich habe alle Decken, Kartons, etc. aus der Kennenlernphase ins Zimmer integriert. Dazu reichlich Frischfutter.

Die Häsin ist sichtlich happy, wieder "Zuhause" zu sein, keine Anzeichen territorialen, aggressiven Verhaltes. Das Böckchen ist noch etwas scheu, alles in allem sind sie sehr ruhig und ausgewogen.

Ich hoffe, dass es das nun war und wieder Ruhe einkehrt.

Liebe Grüße und danke für Eure Tipps.
    Geändert von Lilli (06.12.2019 um 14:05 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer