Mein Dicker gleitet mit knapp 8 Jahren langsam aber sicher auf Grund eines beidseitigen Katarats in die ewige Dunkelheit.
Ein Auge ist schon komplett trübe, das andere verschlimmert sich in immer schnelleren Tempo.
Es tut weh, sehen zu müssen, wie er immer öfter irgendwo gegen rennt.
Er schränkt seinen Bewegungsradius immer mehr ein und heute hat er sich zum ersten Mal nicht mehr getraut, die Treppe in den Garten runter zu gehen.
Aus dem Kaninchen, das durch die ganz Wohnung flitzte und mit JC auf Entdeckungstour ging, ist eines geworden, das sich tagsüber ins Wohnzimmer zurück zieht und auch ansonsten ziemlich in sich gekehrt ist.
Ich stelle mir jetzt die Frage, ob das wirklich noch lebenswert für ihn ist, da er auch noch stockentaub ist.
Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Er tut mir so unendlich leid und ich bin mir nicht sicher, ob er sich nur noch quält und es besser wäre, ihn gehen zu lassen.![]()
Ich hätte kein Problem, ihm zumindest einseitig eine neue Linse einsetzen zu lassen (ist tatsächlich machbar; die Linse müsste aber extra angefertigt werden), nur leider kann nicht garantiert werden, dass der Eingriff auch erfolgreich ist, da bei dieser Erkrankung wohl auch meistens die Regenbogenhaut mit angegriffen wird und man die entzündlichen Prozesse im Auge nicht in den Griff bekommen.
Und dafür, dass das evtl. nur einen kosmetischen Effekt hat, wäre mir es dann doch ein wenig zu teuer ....
Ich bin am verzweifeln.![]()
Lesezeichen