Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Spondylose beim Kaninchen

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard Spondylose beim Kaninchen

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe einen solchen Thread gibt es nicht schon. Die Kaninchendame einer Freundin hat letzte Woche die Diagnose Spondylose bekommen. Nun soll zur genauen Abklärung noch ein CT gemacht werden. Die Problematik ist die, das die Dame beim Hoppeln öfter wegknickt, darum ist meine Freundin mit ihr zum Tierarzt gegangen.

Wisst ihr zufällig, was man für Therapiemaßnahmen ergreifen kann? Gibt es eine Möglichkeit homöopathisch zu unterstützen?

Liebe Grüße

Katja
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Gast
    Gast

Standard

Bei Spondylose kann man eine ganze Menge machen/unterstützen . Wir haben hier immer mal wieder diverse Threads dazu. Schau mal: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ght=spondylose (das ist nur einer von vielen).

Gute Besserung an das Kaninchen deiner Freuindin .

Standard

Danke Claudia.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Gast
    Gast

Standard

Ich selber habe "nur" Erfahrung mit Arthrose. Spondylose ist ja doch noch ein bisschen was anderes.

Standard

Ich selber habe halt auch nur Erfahrung mit Spondylose und Arhtrose beim Hund.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Mein Leo hatte ganz schlimme Spondylose. Ich habe viel ausprobiert, u.a. auch Akkupunktur. Das half ihm ganz gut. Auch mit Heel habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Nun ist meine Lee auch betroffen. Sie bekommt momentan Metacam, und ich probiere Zeel/Traumeel. Außerdem kriegt sie von Rodicare Rodiarthrin. Akkupunktur haben wir einmal ausprobiert, aber sie bleibt nicht sitzen.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Gast
    Gast

Standard

Was mir noch eingefallen ist: Backmotion. Das sind chinesische Kräuter in Tablettenform. Die hatte ich bei Arthrose in Verwendung, kann man aber auch bei Spondylose geben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Mein Samson hatte zuletzt hochgradig Spondylose und was ihm neben zahlreichen Mittelchen, die ich ihm gegeben habe auch ganz gut geholfen hat war eine Kur mit Vitamin B Spritzen beim TA
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Standard

Ganz lieben Dank für die vielen Empfehlungen. Ich leite das mal weiter. Da wird doch wohl was finden lassen, was der kleinen Wilma hilft.

PS-Versager

Standard

Ich nutze da im Anfangsstadium Pet Dolor, wenn das nicht reicht Metacam oder Onsior.
    Schmerzfreiheit hat für mich oberste Priorität.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich nutze da im Anfangsstadium Pet Dolor, wenn das nicht reicht Metacam oder Onsior.
    Schmerzfreiheit hat für mich oberste Priorität.
    Genau.

Gast
    Gast

Standard

Ja, ähnlich wie bei Arthrose muss man ein bisschen probieren und auch kombinieren. Aber wie Alex sagte: Schmerzfreiheit hat absolute Priorität.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen

Ich selber habe "nur" Erfahrung mit Arthrose. Spondylose ist ja doch noch ein bisschen was anderes.
    Spondylose ist eine Arthrose an den kleinen Wirbelgelenken, die besonders häufig im unteren Rückenbereich auftritt. Kann man aber an allen kleinen Wirbelgelenken haben. Je nachdem wo häufig Überlastungen auftreten, welche auch durch angeborene oder erworbene Fehlstellungen im Laufe des Lebens eintreten. Die Gelenke versteifen mit der Zeit, dadurch kommt es zu Haltungsveränderungen und Einschränkungen in der Bewegung. Die Steigerung davon ist dann Spondylitis. Das ist dann Spondylose in Verbindung mit Rheuma (Arthritis). Hier treten die Schmerzen besonders auch in Ruhe auf, die Gelenke entzünden sich schnell schon bei leichter Überlastung, manchmal auch einfach so. Das kann in Schüben auftreten als Rheumaschub. Reine Arthrose / Spondylose entzündet sich nicht so leicht, das passiert meist bei Überlastungen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer