Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: behindertes Zwergkaninchen, Spreitzbeinchen ???

Gabi P.
    Gast

Standard behindertes Zwergkaninchen, Spreitzbeinchen ???

Hallo zusammen,

wir haben vor knapp drei Wochen ein kleines Kaninchen erworben. Es soll ein kleiner Farbenzwerg sein, sieht ehr wie ein Teddy aus. Geboren April 2019, Gewicht: ca. 280 g. Wir haben sie Shelly genannt. Shelly war bei Ankunft sehr wackelig auf ihren Beinen, frisst aber sehr gut und hat Mittlerweile schon etwas zugenommen. Es scheint durch ihre Gewichtszunahme, dass sie sich kaum noch auf den Beinen halten kann. Letzte Woche war ich mit ihr bei meiner TÄ, sie war erschrocken und meinte, es sei ein behindertes Kaninchen und die Sehnen seinen nicht ausgebildet (Gummibeine).

Hat Jemand damit Erfahrung und kann mir sagen, was ich unternehmen kann?
    Vielen Dank.

Gruß, Gabi P.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast!

Ich hoffe, dir kann hier geholfen werden. Zumindest ist es keine Oneman-Show mehr durch mich.
    Ich wünsche euch von Herzen alles Gute mit Shelly
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Hallo und herzlich willkommen im Forum

Es gibt Tiere mit diesen Spreizbeinen. Eine Aktive des Vereins, Astrid N., hat 2 Mädels mit diesem Handicap. Ich habe ihr mal eine kurze Nachricht geschickt, damit sie reinschaut wenn sie Zeit hat.

Könntest Du bitte noch etwas beschreiben, was die TÄ untersucht hat? Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob z. B. EC auch solche Probleme verursachen könnte .
    Hat die Kleine denn Schmerzen, merkst Du was?

Ich drück Deiner Shelly ganz fest die Daumen .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer

Standard

Es gab noch eine Aktive, die ein Spreizbeinchen hatte. nin-fan, das Tier war damals in der Möhre eingestellt.

Leider weiß ich nicht mehr wie sie hieß/heißt (ob sie noch hier ist ?) ..es ist einige Jahre her.

Wurden denn RÖ-Bilder gemacht ?
    Und was sagt der vorige Besitzer ?
    Geändert von hasili (04.07.2019 um 15:53 Uhr)

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Ach je, das hört sich aber schlimm an.
    Ja, Ida und Nora haben Spreizbeine. Allerdings sind diese fest und stabil, sie stehen nur ab. Bei ihnen sind die Hüftgelenke nicht richtig ausgebildet.

Bei deiner Shelby denke ich ist es etwas anderes. Echt? Nerven- oder Muskelschäden.

Hat sie denn einen Partner? Jacqueline hat einen ähnlichen Fall von einem 8 Wochen alten Bun aus dem Tierheim Aachen heute bei den Notfällen eingestellt.

PS-Versager

Standard

Wurde schon eine Röntgenaufnahne gemacht?

Gabi P.
    Gast

Standard

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Shelly wurde aus Mitleid in einem Zooladen gekauft, mit Partnerin. Der Partnerin geht es super und bewohnt mit das Kaninchenzimmer. Shelly halte ich gesondert, aber auch im Kaninchenzimmer.

Da sie an Gewicht zugenommen hat und auch größer geworden ist, können ihre Beinchen sie nicht mehr tragen. Sie frisst sehr gut, aber so Leben kann sie nicht. Es scheint mir nicht als ob sie Schmerzen hat. Der Zustand wird täglich schlechter. Mittlerweile kann sie trotz Hilfe nicht mehr auf den Beinen stehen.

Ich habe eine TÄ diese halte ich auch für gut. Benötige aber in Shellys Fall jemanden, der sich besonders mit Kaninchen auskennt.

Kennt von euch einer einen guten TA oder auch Klinik, wo ich mit Shelly hinfahren könnte? Wir wohnen in Castrop-Rauxel, PLZ 44577.

Danke für eure Unterstützung.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Bitte wende dich mal an Frau W. aus Bottrop. Ich schicke dir eine PN. Sie war während meiner aktiven Kaninchenzeit meine Anlaufstelle Nr. 1.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Gabi P.
    Gast

Standard

Hallo Mona, vielen lieben Dank. Habe auf den AB gesprochen und warte auf Rückruf.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Du auch etwas weiter fährst...Dr. L. aus Duisburg ist Kaninchenspezialist! Er hat mir mit meiner Flocke sehr geholfen!

Standard

Hat Frau W. sich auf deine Nachricht gemeldet?

Gabi P.
    Gast

Standard

@Mona: Ja danke hat gut geklappt, sie hat sich am Freitag noch gemeldet und wir haben einen Termin für Dienstag gegen Mittag in einer Praxis in Herne. Ich habe ihr den Vorfall beschrieben. Nach ihrer Aussage hört es sich nach dem Schwimm-Syndrom an, aber dazu muss sie das Tier natürlich sehen. Werde mich auf jeden Fall danach melden.

@Charlotte: Danke für die Info. Würde auf jeden Fall auch weiterfahren, wenn es Shelly hilft.

Standard

Drücke die Daumen, dass alles gut geht und Frau W. helfen kann. Grüß sie bitte ganz lieb von mir. Seit ich keine Kaninchen mehr habe, sehe ich sie gar nicht mehr.

Gabi P.
    Gast

Standard

Danke für das Damen drücken, hat leider nicht mehr geholfen. Den Termin bei Frau W. musste ich absagen, da wir Shelly morgens bereits einschläfern lassen mussten. Sie hat nicht mehr gefressen und es ging ihr auch gar nicht mehr gut. Es war schon alles heftig und im Nachgang bin ich froh, dass sie es geschafft hat. Habe selbst kaum geschlafen, da man nur noch die Kleine im Kopf hatte.
    Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Partner für Mia, die wir mit Shelly aufgenommen hatten. Mia ist nicht mal vier Monate, von daher sollte der Partner auch noch jung sein. Hoffentlich finden wir jetzt den Richtigen.

Danke aber nochmals, für die Unterstützung. Die Info kann auf jeden Fall nicht schaden. Falls nochmals etwas sein sollte, kann man schneller reagieren.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das tut mir sehr leid Gabi

Machs gut süße Shelly

Es ist so traurig, wenn so junge Tiere schon ihr Leben lassen müssen.

Ich wünsche euch viel viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Partnertier. Schau auch mal in Vermittlungen in Foren oder so, damit nicht wieder so ein Mistladen unterstützt wird.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Gabi P.
    Gast

Standard

Dankeschön, mach ich.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Mein Beileid

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das tut mir unendlich leid...

Bitte informiere auch die Zoohandlung mit der Diagnose, vielleicht sind sie ja wenigstens so verantwortungsvoll, dass sie ihrem „Lieferanten“ mal gepflegt auf die Füße treten...

Und die TA-Kosten würde ich von der Zoohandlung auch zurückfordern, denn auch wenn es sich blöd anhört, Ihr habt dort eine „mangelhafte Sache“ verkauft bekommen...

Und bitte... holt Euch das notwendige Partnertier bitte weder in einer Zoohandlung, Baumarkt oder einem „Vermehrer“ (nennt sich gerne „liebevoller Hobbyzüchter“ o.ä.)
    Geändert von feiveline (10.07.2019 um 18:36 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ach Mist, das tut mir leid.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer