Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Dosierung sab simplex

Erfahrener Benutzer

Standard Dosierung sab simplex

Hallo,

Mag mir jemand die dosierung von sab simplex schicken? Ich hatte bisher was anderes. habe nun ne packung oben weiß und unten hellblau. konzentration ist 69,19 mg/ml . wie viel bekommt da ein kaninchen mit 1,2 kg?

Gast
    Gast

Standard

Die Gabe ist unabhängig vom Gewicht. Ich schicke dir eine PN.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Die Gabe ist unabhängig vom Gewicht. Ich schicke dir eine PN.
    ???
    Nein. Man gibt xy ml/kg, oder wie meinst Du das?

Erfahrener Benutzer

Standard

ich danke euch beiden. da sie ja nur knapp über 1 kg wiegt ist es ja bei uns an sich egal ob es ne standardmenge ist oder ml/kg. kommt ja fast aufs gleiche raus. und meine anderen beiden haben die gleiche gewichtsklasse, dann kann ih es mir für das präparat mal merken.

Gast
    Gast

Standard

@ Alex: ehrlich gesagt gebe ich in der Tat bei Sab ne Standarddosierung, die ich je nach "Schwere" der z.B. Aufgasung soundso häufig gebe.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    @ Alex: ehrlich gesagt gebe ich in der Tat bei Sab ne Standarddosierung, die ich je nach "Schwere" der z.B. Aufgasung soundso häufig gebe.
    Aber diese ist ja vom Gewicht abhängig?!
    Ein 4kg Tier bekommt mehr als ein 2kg Tier, oder?

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Also ich rechne da auch nichts aus.
    Unsere TÄ gibt übrigens als Erstdosis gleich die doppelte Menge der Standarddosis.

Ich selber mache allerdings schon einen Unterschied zwischen unserer Winzhäsin (1kg) und unserem Dicken (2,7kg), aber eher aus dem "Handgelenk".
    Und dazu kommt ja auch noch die Häufigkeit der Gabe. Die ist ja auch von der Schwere der Aufgasung abhängig.
    Meines Wissens kann man Sab nicht wirklich überdosieren, wenn man es nicht gleich flaschenweise einflösst.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Gast
    Gast

Standard

Ja Alex, da gebe ich dir grundsätzlich recht, handhabe dass dann allerdings so wie inwi.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe das auch so wie Claudia und Inwi.

Sab Simplex ist da relativ gewichtsunabhängig - aber klar passt man die Menge für ein Zwergkaninchen anders an als die für einen Riesen. Das dosiere ich aber praktisch davon abhängig, wieviel auf einmal in den Magen passt. Man kann Sab Simplex ja stündlich geben oder auch mit größerem Abstand - das ist also weniger eine Frage der Medikamentenmenge als der Flüssigkeit, die ins Bäuchlein kommt und verarbeitet werden muss.

Liebe Grüße, Anja

PS-Versager

Standard

Interessant, das habe ich noch nie gehört.

Schickt ihr mir mal Eure "Standarddosierung" bitte?

Erfahrener Benutzer

Standard

Das erklärt sich durch die Wirkungsweise des Mittels:

Sab Simplex (Wirkstoff Simeticon) "entschäumt durch seine Oberflächenstruktur den Magen-Darm-Trakt, so dass schmerzhafte Gasansammlungen gelöst und durch die Darmwand aufgenommen oder ausgeschieden werden. Dieser Prozess findet ausschließlich im Magen-Darm-Bereich statt. Der Wirkstoff wird nicht aufgenommen, sondern passiert unverändert den Magen-Darm-Trakt. Sab-Simplex bewirkt eine Entspannung der Verdauungsorgane und lindert Schmerzen ..." (www.netdoktor.de) - so ähnlich findet man auch viele andere Beiträge.

Und damit ist es eben keine Frage der Wirkstoffdosierung, sondern der Menge, die durch den Magen-Darm-Trakt muss.
    Geändert von Anja S. (15.06.2019 um 12:11 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich danke euch.

was ich mich heute noch gefragt habe, gebt ihr das pur oder mit brei gemischt? irgendwelche abstände zur weiteren fütterung oder andere medikamenten?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich gebe es pur vor dem Brei, du kannst es aber auch mit Brei mischen . Abstände zu Futter und/oder Medikamenten brauchst du dabei auch nicht .

Ich mache das deshalb in der Reihenfolge, weil ich die Mengen bei meinen Tieren kenne, wenn es zu viel ist. Ich hatte bis zum letzten Jahr ein Weibchen, das öfter mal unerklärliche Appetitlosigkeit hatte. Ab 10 ml Futter (dünn gemischt) war dann für den kleinen Kreislauf problematisch, öfter kleine Mengen Futter war deutlich besser. Da manche Medikamente ja schon einige ml haben, hab ich die Reihenfolge immer so gehabt, dass ich erst Medikamente und Sab gegeben habe und anschließend Futterbrei (und auch nur so viel, wie sie gut gefuttert hat; wenn sie gar nicht mehr wollte, hab ich aufgehört).

Aber das ist eine rein persönliche Erfahrung; medizinisch gesehen ist die Reihenfolge dabei egal.
    Geändert von Anja S. (15.06.2019 um 19:41 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

PS-Versager

Standard

Ewringmann gibt eine Dosis in ml/kg an.
    Schickt mir jemand eine Standarddosis bitte?
    Es würde mich interessieren.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Hast PN
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen

Ich mache das deshalb in der Reihenfolge, weil ich die Mengen bei meinen Tieren kenne, wenn es zu viel ist. Ich hatte bis zum letzten Jahr ein Weibchen, das öfter mal unerklärliche Appetitlosigkeit hatte. Ab 10 ml Futter (dünn gemischt) war dann für den kleinen Kreislauf problematisch, öfter kleine Mengen Futter war deutlich besser. Da manche Medikamente ja schon einige ml haben, hab ich die Reihenfolge immer so gehabt, dass ich erst Medikamente und Sab gegeben habe und anschließend Futterbrei (und auch nur so viel, wie sie gut gefuttert hat; wenn sie gar nicht mehr wollte, hab ich aufgehört).

Aber das ist eine rein persönliche Erfahrung; medizinisch gesehen ist die Reihenfolge dabei egal.

So etwa mache ich das auch.
    Allerdings in umgekehrter Reihenfolge, wenn sie dringend zugefüttert werden müssen....ich gebe dann aber öfter kleinere Mengen und mache damit auch die besseren Erfahrungen. Manchmal gebe ich die Medis auch zwischendrin (füttern-Medis-füttern) . Es kommt ganz auf das Tier und die Situation an.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gibt es eigentlich gute und wirkungsvolle Alternativen zu Sab Simplex / Dimeticon? Seit ich gelesen habe, dass es sich um ein Silikonöl handelt hab ich irgendwie ein bisschen "Bauchweh" mit der Anwendung.

Liebe Grüße
    Sabine

Erfahrener Benutzer

Standard

Was genau fürchtest du denn bzw. worauf stützen sich deine Bedenken denn?

Liebe Grüße, Anja

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Silikonöl ??? hmmm ... echt??? .....

Die Medis Sab Simplex/ Dimeticon Albrecht haben meinen Lieben schon sehr oft das Leben gerettet, sie (neben anderen Medis) immer und immer wieder gesund gemacht.

Die Dosierung ist von der Art und Schwere der Erkrankung abhängig. Zeitweise gab ich XX ml stündlich ein - immer der Situation angepasst, so wie es nötig war. In der ersten Krankheitsphase ist es wichtig, es recht oft zu geben um schlimme Folgen bzw. eine heftige Aufgasung abzuwenden, bevor "Nichts mehr geht".

Ich gab es die ganze Bauchkrankheit durch und noch ein paar Tage länger, bis ich es an den letzten, drei aufeinander folgenden Tagen einmal täglich auschleichen ließ. Dass es nicht vertragen wurde oder dass es Probleme bei der Eingabe gab, habe ich in meinen über 20 Kaninchenjahren nicht erlebt. Viele Kaninchen nahmen es annähernd freiwillig aus der Spritze.

Colosan könnte evtl. eine Alternative sein aber es wirkt anders, kann aber mglw. auch eine Aufgasung verhindern. Colosan wird nur sehr ungerne genommen, es schmeckt scheußlich (habs selbst probiert - schmeckt furchtbar, aber die Wirkung ist recht gut)

Müsste ich mich für eines entscheiden würde ich Sab Simplex bevorzugen - es wirkt m. E. noch etwas verlässlicher als Colosan. Colosan hat aber die "natürlicheren Inhaltsstoffe" .....

Das ist nur meine persönliche Meinung, die keineswegs schulmedizinisch oder wissenschaftlich fundiert ist .
    Geändert von Claudia Mü. (03.07.2019 um 08:21 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Podenco
    Gast

Standard

Ich dachte immer es wäre sinnvoller erst die Medis zu geben (Sab Simplex) und dann den Brei. Einfach weil die Medizin dann schneller weiter im Magen/ Darm vordringt als wenn sie zuletzt gegeben wird. Aber wahrscheinlich macht das wirklich nicht so viel aus...

Da Sab Simplex recht zuverlässig funktioniert würde ich es auch immer geben. Einfach weil ich im Notfall keine Experimente wagen wollte mit anderen Mitteln bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie genau so gut helfen.
    Geändert von Podenco (02.07.2019 um 22:08 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer