Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Erfahrung Agressivität bei Prilium?

Flocke80
    Gast

Standard Erfahrung Agressivität bei Prilium?

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine Rückfrage im Bereich der Herzerkrankung. Und zwar bekommt meine Häsin seit anderthalb Wochen das Medikament prilium am Morgen. Zusätzlich bekommt sie als Entwässerung früh und abends Diuren.
    Da sie bereits davor Probleme mit der Lunge hatte bekommt sie weiterhin am Morgen noch das Medikament euphylong. Gehört zu den Reihen der Thomapyrin Medikamente. Sie leidet unter Asthma. Dieses Medikament nimmt sie schon seit über einem Jahr.

Nun kam es ganz dick für uns. Nachdem sie mehrere Tage und Nächte bei unsere Tierärztin in Behandlung war und ich sie nun auch mit dieser Herzerkrankung wieder, Gott sei Dank, zurück bekommen habe, zog ihr Partner nach und musste leider auch zu unserer Tierärztin. Leider haben wir da den Kampf verloren und mussten ihn vergangene Woche Donnerstag einschläfern lassen.

Drei Nächte waren die beiden dann noch mal vereint gewesen. Nun zu meiner Kira.

Als sie wieder hier gewesen ist hat sich ihr Appetit Tag für Tag gebessert. Als auch er am Montag zur Tierärztin musste und bis Donnerstag dort geblieben ist, war ihr Appetit auch im Rahmen. Nicht ganz so gut aber immerhin. Seit Freitag sinkt die Futteraufnahme rapide. Mittlerweile frisst sie so gut wie gar nichts mehr und das obwohl es fast nur noch die leckersten Kräuter hier gibt. Sie nimmt aber freiwillig Heu aber auch Leckerlies gehen nicht rein.

Was mir zusätzlich und fast am meisten Sorge macht ist dass sie hinzukommend extrem aggressiv ist. Sie hatte schon immer Pfeffer im Po aber momentan ist sie einfach nur genervt und gestresst und schlägt mit Pfoten und knurrt um sich.

Normalerweise würde ich jetzt unsere Tierärztin anrufen. Aber bei meinem Glück hat sie natürlich die Woche Urlaub und im restlichen Raum gibt es nicht unbedingt Tierärzte die ich mit diesem Problem anvertrauen würde.

Ich überlege nun die ganze Zeit ob ich eine Vergesellschaftung mache in der Hoffnung dass die Symptomatik daher kommt oder ob da wirklich noch was anderes im Argen liegt und ich in Gefahr gehen muss dass sie mir komplett kollabiert. Sie bekommt auch seit 10 Tagen Novalgin welches ich dann ab morgen absetzen sollte.

Kennt irgendjemand dieses aggressive Verhalten mit weniger Futteraufnahme in Verbindung mit einem dieser Herzmedikamente? Um ehrlich zu sein bin ich ein bisschen ratlos, man könnte sagen, fast verzweifelt.

Danke im voraus und viele Grüße Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny

Standard

Zu der Situation mit den Medis kann ich leider nichts sagen aber als unser Bugs nach der Kastration noch sechs Wochen in Einzelhaft verbringen musste, mutierte er auch zum Kampfkaninchen.
    Nach der VG war alles wieder in bester Ordnung.
    Auch er hat Pfeffer im Hintern, bleibt aber jetzt schön friedlich, wenn man ihn nicht gerade extrem nervt.
    Vielleicht ist es ja wirklich nur der fehlende Partner?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Es kann beides sein bei Dir gerade, Erkrankung oder Partnerverlust. Tut mir leid
    Meine letzte Häsin hat aber auch nach dem Tod ihres ersten Partners total aufgedreht. Sie wollte immer bei mir sein, knurrte und als ich ein Dachfenster im Kaninchenzimmer putzen wollte, sprang sie viermal über die 90cm hohe Absperrung, um in meine Hose zu beißen und sich dann aber kuscheln zu lassen. Sie war definitiv nicht ausgelastet.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Oh je.

Ich würde die Häsin nochmal durchchecken lassen. Hat sie Schmerzen? Ist ihr Bauch in Ordnung? Das wäre das, was ich jetzt abklären lassen würde.
    Hat dein TA denn eine Vertretung?

Flocke80
    Gast

Standard

Schmerzen wird sie keine haben sie bekommt ja seit 10 Tagen Novalgin.
    Auch die typischen Verhaltensmuster für sie wenn sie Schmerzen hatte zeigt sie nicht.

Ja natürlich hat die Tierärztin eine Vertretung bzw könnte ich hier zu meinem Hausarzt für allgemeines wie impfen und Co fahren. Das Problem ist lediglich dass diese sich im Bereich der Herzerkrankungen nicht wirklich auskennen werden. Schon die Asthmaerkrankung ist ein Thema für sich bei den Tierärzten. Das heißt ich kann lediglich abklären ob etwas an ihrem Magen ist. Ob die Dosierung der Medikamente korrekt ist oder noch einmal neu eingestellt werden muss dagegen kann mir glaube ich von den Tierärzten niemand sagen.

Allerdings tippe ich nicht auf eine Magen Problematik. Ihr Bauch ist komplett weich aber nicht schwabbelig. Ich kann keine Verhärtungen oder Aufgasungen spüren.

Für mich ist halt dir große Frage ob ihr nicht fressen jetzt an den neuen Medikamenten liegt oder wirklich die Einsamkeit. Und das ist ein Bereich den die meisten Tierärzte hier in der Umgebung mir nicht beantworten können. Daher fragte ich ja nach Erfahrungswerte von prilium. Ob ihr momentan sehr ungehaltenes Benehmen eventuell eine Nebenwirkung sein könnte. Dazu muss ich sagen dass ich in Archiv hier im Forum einen Beitrag gefunden habe, in dem über dieser Nebenwirkung im bezug mit prilium erzählt wurde. Der Beitrag war von 2011.

PS-Versager

Standard

Prilum macht wenn denn eher müde.
    Das Prilium tut ja Not, daran lässt sich ja nichts ändern.
    Die Einsamkeit würde ich schnell abstellen.

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Das kann ich nur bestätigen. Unser Jamie leidet an dilatativer Kardiomyopathie und bekommt seit einem Jahr 1 x tgl. Prilium.
    Entwässern ist nicht notwendig, unterstützend bekommt er noch homöopathische Tropfen.
    Sein Verhalten hat sich durch das Prilium absolut nicht verändert, er ist auch eher ruhiger geworden, aber das ist ja Sinn und
    Zweck des Medikaments.
    Leider ist er zur Zeit auch allein, vor 3 Wochen ist seine Partnerin gestorben. Er ist sehr ruhig, liegt viel, aber was soll er auch
    sonst allein tun? Ansonsten stelle ich bei ihm keine Veränderung fest.

Novalgin dauerhaft senkt den Blutdruck, hast Du das mit dem TA abgesprochen, wie die Medikamente zusammen sich auswirken können?

Flocke80
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ulla Beitrag anzeigen
    Das kann ich nur bestätigen. Unser Jamie leidet an dilatativer Kardiomyopathie und bekommt seit einem Jahr 1 x tgl. Prilium.
    Entwässern ist nicht notwendig, unterstützend bekommt er noch homöopathische Tropfen.
    Sein Verhalten hat sich durch das Prilium absolut nicht verändert, er ist auch eher ruhiger geworden, aber das ist ja Sinn und
    Zweck des Medikaments.
    Leider ist er zur Zeit auch allein, vor 3 Wochen ist seine Partnerin gestorben. Er ist sehr ruhig, liegt viel, aber was soll er auch
    sonst allein tun? Ansonsten stelle ich bei ihm keine Veränderung fest.

Novalgin dauerhaft senkt den Blutdruck, hast Du das mit dem TA abgesprochen, wie die Medikamente zusammen sich auswirken können?

Ja natürlich. Als Kira vor 10 Tagen zu uns zurück gekommen ist, haben wir neben den neuen Herzmedikamenten auch die Anweisung für 10 Tage Novalgin bekommen. Das endet heute und sie bekommt heute keine Schmerzmedikamente mehr.

Ihr ging es sehr sehr schlecht als ich sie zu Frau Doc bringen musste. Über Nacht ist der Kreislauf komplett weg gewesen - trotz Snugglesafe und allem drum und dran konnte ich nichts stabilisieren. Bedingt durch ihr Asthma war ihre Atmung auch extrem heftig.
    Durch Aminophylin bzw euphylong hat sich in dem Jahr eigentlich das Herz verkleinert und die Lungen wurden frei.
    Nun ist das Herz wieder vergrößert und sie hatte starke Schmerzen.

Also ja - alle Medikamente sind in Absprache udn Anweisung unserer TÄ. In dem Bereich würde ich nichts selbstständig geben oder experimentieren.

Flocke80
    Gast

Standard

Der neue Partner steht schon in den Startlöchern. Es könnte heute los gehen.

Ich denke ich werde am Sonntag es wagen - und die VG starten. Ist es etwas mit ihr - ab Montag ist unsere TÄ wieder da und wir können Notfalls zu ihr fahren.

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Also ja - alle Medikamente sind in Absprache udn Anweisung unserer TÄ. In dem Bereich würde ich nichts selbstständig geben oder experimentieren.

Bitte nicht falsch verstehen, mich hat nur stutzig gemacht, daß sie 10 Tage Novalgin zu allen anderes Medis bekommen sollte.
    Ich bin sicher, daß Du es abgesprochen hast, gerade bei dieser Menge an Medis.
    Es wäre nur eine Möglichkeit, daß nicht alle Sachen miteinander "harmonieren" und dann vielleicht so ein Verhalten hervorrufen, weil die Kleine dadurch
    anderweitig Probleme hat, die man ja auf den ersten Blick gar nicht sieht.

Ich jongliere auch immer, ich weiß, wie schwer das ist und wie Du Dich fühlst.
    Ich drück ganz fest die Daumen für die VG, vielleicht normalisiert sich ja dann alles wieder, ich wünsch es Dir von Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Huhu
    ich hab ja auch schon 2 Tiere mit Prilium gehabt bzw eins ist aktuell noch da (Leo und Yoda). Gesteigerte Aggressivität hatte konnte ich da nicht feststellen. Ich würds also auch eher auf die Einsamkeit bzw die veränderte Situation schieben.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Hallo ,

ich habe ein Meerschweinchen, das dauerhaft Prillium bekommt. Also bei meiner Glorie bemerke ich keinerlei Verhaltensänderung. Sie ist wie immer. Ich denke nicht, das es am Prillium liegt.

Liebe Grüße

Katja
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer