Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Epilepsie- Erfahrungen Luminaletten

PS-Versager

Standard Epilepsie- Erfahrungen Luminaletten

Mein von Euch so heiß geliebter EC-ler hat leider auch Epileptische Anfälle seit einiger Zeit.
    Meine TÄ und ich überlegen ihm Luminaletten zu geben, sie hat beim Kaninchen dabei jedoch keine Erfahrungen.
    Hat jemand von Euch Dosierungen oder Erfahrungsberichte oder Beides?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

@Sylke hatte, glaube ich, mal ein Epilepsie-Tier und Luminaletten gegeben und ich meine @Walburga hat auch ein Epilepsie-Kaninchen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

PN erhalten!

Ich kann nur mit Erfahrungen bei meinem Kater dienen. Er bekommt seit ein paar Jahren Luminaletten, und wir sind glücklicherweise noch im unteren Dosierungsbereich. Dodger bekommt seine Dosis auf zwei Portionen am Tag verteilt. Dabei halte ich einen 12 Stunden Rhythums ein, da Dodger in der Anfangszeit empfindlich auf andere Intervalle mit einem blutigen, verpickelten Gesicht reagierte. Meiner Tierärztin war das Symptom nicht bekannt, und ich habe auch erst nach langem Googeln über ein Katzenforum herausgefunden, dass das Phenobarbital dasselbe bei einer anderen Katze ausgelöst hat, die das Medikament in einem unregelmäßigem Rhythmus bekam.
    Bei einem Tier mit schnellem Stoffwechsel, wozu Kaninchen sicher zählen, würde ich "Peaks", in denen das Medikament in hoher Dosis in den Körper kommt und am Ende des Tages kaum noch vorhanden ist, unbedingt vermeiden.

Den Phenobarbitalwert sollte man 1 x jährlich bestimmen lassen, sobald das Tier auf das Medikament eingestellt ist.
    Hilfreich ist außerdem das Führen eines "Epilepsie-Tagebuchs", in dem man die Anfälle und später Verhaltensweisen, die merkwürdig vorkommen, dokumentiert. Epilepsie äußert sich nicht immer in großen Anfällen, sondern manchmal auch im unkontrollierten Zucken einzelner Muskelpartien, während das Tier "voll da" ist. Tritt so etwas zunehmend auf, kann es sein, dass die Dosis erhöht werden muss.

PS-Versager

Standard

Danke Dir.
    Notieren tu ich es alles schon, es sind richtige Anfälle die 2 Minuten dauern.
    Momentan so alle 2-3 Wochen das ich es sehe.
    Er ist halt grundsätzlich nicht mehr gesund, daher die Frage ob ich ihm mit den Luminaletten wohl helfen kann oder eher schade.

Standard

Ob es hilft oder nicht, kann man pauschal gar nicht genau sagen. Soll wohl Katzen geben, bei denen es nicht geholfen hat, oder wo die Nebenwirkungen zu stark waren.
    In Bezug auf andere Medikamente muss man auch vorsichtig sein und vor Gabe prüfen, ob sich die mit den Luminaletten vertragen.
    Wenn sie jedoch helfen, hat das Tier wieder spürbar mehr Lebensqualität, und ich mache mir keine Sorgen mehr, dass Dodger einen Grand Mal Anfall bekommen könnte, während ich arbeiten bin.

PS-Versager

Standard

Wie oft hatte Deine Katze Anfälle?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Wir haben Luminaletten bei Kaninchen damals in der Praxis eingesetzt.
    Die meisten Kaninchen kamen scheinbar (laut Besitzern) ganz gut damit zurecht. Wir haben allerdings keine nennenswerte Anzahl Epilepsie-Kaninchen gehabt. Also es waren über die drei Jahre, die ich in der Praxis gearbeitet habe, vielleicht 4 Fälle. Und ehrlicherweise bin ich mir nicht mal sicher, ob es sich da immer um Epilepsie oder vielmehr eher um E.C.-Anfälle handelte. Mein damaliger Chef war leider nicht so versiert in Sachen Kaninchen (und ich vor über 10 Jahren auch noch nicht so wie heute). Ich weiß, dass zumindest bei 1 oder 2 Fällen die "Anfälle" aufhörten. Also zumindest bei diesen scheint es sich um Epilektiker gehandelt zu haben. Ich glaube, von den anderen 1-2 Fällen haben wir nach dem Einsatz der Luminaletten nie wieder was gehört.

Hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht viel weiter, aber ich dachte, ich erwähne es zumindest mal

PS-Versager

Standard

Doch, das hilft mir.
    Ne Dosierubg hast Du da nicht zufällig oder einen Tip wen ich da anrufen kann?

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Wie oft hatte Deine Katze Anfälle?
    Ich habe damals zwei große Anfälle erlebt, bei denen Dodger auf die Seite fiel und steif wie ein Brett wurde. Solche Anfälle hat es nach Gabe der Luminaletten nicht wieder gegeben. Was in den letzten Monaten zunehmend auftrat, so mindestens alle 2 Wochen, waren Petit Mal Anfälle mit zitternden Kopfbewegungen. Einmal konnte ich die Anfälle sogar filmen:

Dodgers Dosis wurde deshalb leicht erhöht, und die Anfälle treten aktuell nicht mehr auf.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Doch, das hilft mir.
    Ne Dosierubg hast Du da nicht zufällig oder einen Tip wen ich da anrufen kann?
    Ne leider nicht... mein ehemaliger Chef praktiziert nicht mehr.
    Ich meine (!) wir haben damals die Katzendosierung gegeben. Aber sicher bin ich mir da nicht, daher bitte nicht drauf verlassen

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Kann leider nur kurz antworten. Durch diagnostizierte Epileptiker hätte ich nie. Daher auch keine Erfahrung mit den genannten Tabletten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer