Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Panischer, viel zu dünner Riese eingezogen

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard Panischer, viel zu dünner Riese eingezogen

Am Freitag zog ein geschätzt 1-jähriger Riesenschecke aus dem Tierheim ein. Fundkaninchen, abgemagert, sehr panisch. Anfangs ging der arme Kerl wirklich die Wände hoch, sobald er einen Menschen gesehen hat. Ich habe mehrmals umgeräumt, bis es jetzt so ist, dass er sich bei seiner wilden Flucht nicht verletzt. So ein extremes Verhalten ist mir tatsächlich neu

Inzwischen versteckt er sich zwar immer noch, aber man kann schon bis auf ein paar Meter ans Gehege ran. Er beobachtet die Situation schon, bevor er sich dann versteckt, wenn es ihm zu nah wird. Aber er dreht nicht mehr ab, wenn man ihm Zeit gibt, sondern überlegt und entscheidet dann. Das bekommen wir also im Lauf der Zeit bestimmt noch hin.

Problem: er kennt anscheinend mehr oder weniger nur Trofu, er war wohl für schnelle Aufzucht und den Kochtopf vorgesehen. Sonst ausser Wiese so gut wie nichts, sorten- und mengenmässig. Wiese ist aber inzwischen wirklich schwierig, die sind alle abgemäht und winterfertig. Jeden Tag schaffe ich es nicht. Ich denke, er braucht auch deutlich mehr Energie, gerade weil er so dünn ist und es ja schon recht kalt wird.

Aktuell bekommt er neben seiner Auswahl aus Wiese und/oder Frifu eine Mischung aus Cunis, Leinkuchen, getrockneten Kräutern, SBKs, Haferflocken, Erbsenflocken, Kleinsämereien und Vitakullern. Anfangs frass er nur die Cunis, inzwischen verputzt er diese Mischung komplett Neben Wiese und Ästen habe ich bisher versucht:

Banane - etwas
    Apfel - nö
    Wirsing - nö
    Chinakohl - geht
    Karotten - nö
    Sellerie - geht
    Stangensellerie - die Blätter
    Spitzkohl - ein bisschen kann man mal knabbern
    Kürbis - nö
    Petersilie - geht
    Radicchio - geht
    Heu - etwas
    Kohlrabi - nur die Blätter

Weitere Sorten Frifu werden so nach und nach vorgestellt. Wenn die Quarantäne vorbei ist und er sich von den anderen abschauen kann, was alles essbar ist, wird es hoffentlich leichter. Bis dahin werde ich evtl. den Trofuanteil noch erhöhen müsse, oder? Meine Sorge ist, dass er sich daran überfrisst und evtl. eine Magenüberladung bekommt. Andererseits hat er bisher ja offenbar davon gelebt, und wenn er Hunger hat und dann zu viel auf einmal davon reinschlingt, führt ja genau das wiederum auch dazu. Mit zu wenig nimmt er nicht zu.

Ich bräuchte mal bitte ein bisschen Denkhilfe von erfahrenen Riesenhaltern, um den Kopf wieder sortiert zu bekommen.

PS-Versager

Standard

Meine erste Frage: Gab es eine Kotprobe?

*Gast*
    Gast

Standard

Riese nicht bei mir, aber 5kg+ Schecke, 1 Jahr alt und IMMER hungrig. Fundtier, frass erst auch nicht alles. Das ist ja auch gut so, halte ich für natürliches sinnvolles Verhalten. Woher weiss er denn dass du ihn nicht vergiften willst? So lange er seine Cuni + Mischung frisst, wird er ja nicht verhungern, und wenn er mal was mehr auf den Rippen hat, kann man ja nach und nach mal etwas weniger davon geben, dann wird er schon die anderes auch noch zu schätzen lernen.

Meiner hat z.B. anfangs gar keine MÖhren gefressen, jetzt sind die lecker.

Ich würde mal sagen: entspannen, ihm Zeit geben und Liebe...

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Hat er irgendwelche medizinischen Probleme? Zahngeschichten?

Luigi kam ja bei uns im April an uns fraß eigentlich ausschließlich TroFu und Apfel. Es war auch ein sehr langsame und mühsame Umstellung auf FriFu. Bei Ihm waren es aber bestimmt die Ohrenschmerzen und die fehlende Gesellschaft. Seit der Vg frisst er einfach Alles und das in riesigen Mengen

Soll der Riese nach draußen ins Gehege?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

@Alex: Ich sammle gerade für die KP. Gehe aufgrund der Kotbeschaffenheit ziemlich sicher von Kokzidien aus, wobei die Köttel sich hier dank mehr Frifu schon deutlich verbessert haben.

@arundlecastle: Zeit bekommt er sowieso. Mit der Liebe lasse ich ihn besser noch ein wenig in Ruhe

@Sabine: Medizinische Probleme sind keine bekannt, Zähne sind ok (soweit das Tierheim). Wie genau die da drauf schauen, kann ich natürlich nicht einschätzen. Wir haben am Do einen Tierarzttermin bei meiner TÄ, die soll ihn genau durchchecken. Er soll dann in das Aussengehege, genau. Im Dezember ziehe ich um, das neue Gehege ist dann nochmal ein ganzes Stück größer.

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Im Dezember ziehe ich um, das neue Gehege ist dann nochmal ein ganzes Stück größer.
    Zurück nach Hause?

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Nein, ins eigene Zuhause

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte ja auch mal ein Panikkaninchen aus dem TH (Beschlagnahmung). Sie kannte auch nix (ihre verdutzte Reaktion beim ersten gefutterten Kohlrabiblatt ), das Futtern einspielen hat so einen Monat gebraucht. Zur Gewöhnung an den Menschen: mein Paar lebte im Arbeits-/PC-Zimmer sitzen, sprich ich saß da abends immer und habe Computer gespielt. Sie hat schnell gemerkt, ihr passiert da nix.

Standard

Die sind so schlau! Er kennt mich inzwischen ein bisschen und möchte eigentlich schon sitzen bleiben

Und dann grätscht meine neugierige Hundenase dazwischen, und er taucht doch lieber ab. Benny hat jetzt erst mal Ninchen-Verbot - und versteht die Welt nicht mehr

Ehemalige KS-Aktive Avatar von Mona E.

Standard

Nein, ins eigene Zuhause
    Ja Super, herzlichen Glückwunsch

Da werden sich aber alle Zwerge freuen.... umziehen

Gib dem "neuen " bisschen Zeit … er gewöhnt sich schon ein, sind doch schlaue Tiere!

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Herzlichen Glückwunsch zum Eigenheim

Armer Schatz Aber ich bin mir sicher, das werdet ihr gut meistern. Unser Kuddel war am Anfang auch recht schüchtern Menschen gegenüber, das legte sich mit der Zeit aber immer und immer mehr. Allerdings war er nicht panisch.. solche Ausmaße hatten wir dann glücklicherweise nicht.

Was hier auch immer sehr beliebt war war Grünkohl im Winter. Vielleicht wäre das noch eine weitere Gemüsesorte, die zumindest "geht"
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Vielen Dank ihr Lieben

Ich freue mich schon total darauf, das/die neuen Gehege zu gestalten.

Grünkohl ist in Bayern eher unbekannt. Ab und zu habe ich ihn schon mal auf einem Markt gesehen, aber generell kommt man hier schlecht ran. Er wurde aber auch nicht gefressen die wenigen Male, als ich ihn ganz euphorisch mitgenommen habe, so nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

Yoshi liegt inzwischen schon mal mitten in seinem Quarantänegehege, wenn niemand in der Nähe ist. E zwar noch sehr auf der Hut, lebt aber zumindest nicht mehr nur noch unter oder hinter oder in irgendetwas

Standard

Achso, das wusste ich gar nicht mit dem Grünkohl

Ich freue mich, dass seine Entwicklung so positiv ist. Dann taut er ja doch recht schnell auf, wie ich finde.. es ist ja noch gar nicht viel Zeit vergangen. Toll

Ehemalige KS-Aktive Avatar von Mona E.

Standard

Ohhh ... ein "Yoshi"

Standard

Allerhand ... kaum ist man mal zwei Stunden nicht da, wird einem klammheimlich das Kaninchen ausgetauscht und man kommt zu einem Kaninchen nach Hause, das einem um die Füße hüpft, nach Futter bettelt und sich das Köpfchen kraulen lässt Gut, letzteres findet er schon noch etwas unheimlich, aber anscheinend nicht soo übel. Da ist er noch ein bisschen hin- und hergerissen

Yoshi hat mir nun auch endlich mal was vorgekaut (bis vorhin war er ja ein Geisterkaninchen) und da war schnell klar, dass er ein Zahnproblem hat. Er hat also für morgen auch gleich eine kleine Narkose, Zahnkorrektur und ein RöBi gewonnen.

Finde ich ja ehrlich gesagt schon heftig, dass mir diese Info im Tierheim unterschlagen wurde, obwohl ich das Thema Zähne extra angesprochen habe. Sie haben ihn vor 2 Wochen kastriert, da werden sie ja wohl vorher eine Allgemeinuntersuchung gemacht haben ...

Standard

@Katharina F.: ich habe mir gerade die Fotos in deiner Signatur angeschaut. Er sieht genauso aus wie dein Kuddel

Standard

Das sind die Besten!

Standard

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Yoshi hat mir nun auch endlich mal was vorgekaut (bis vorhin war er ja ein Geisterkaninchen) und da war schnell klar, dass er ein Zahnproblem hat. Er hat also für morgen auch gleich eine kleine Narkose, Zahnkorrektur und ein RöBi gewonnen.

Finde ich ja ehrlich gesagt schon heftig, dass mir diese Info im Tierheim unterschlagen wurde, obwohl ich das Thema Zähne extra angesprochen habe. Sie haben ihn vor 2 Wochen kastriert, da werden sie ja wohl vorher eine Allgemeinuntersuchung gemacht haben ...

Das ist auch ganz schön ungerecht den Haltern gegenüber :< Schade. Und was wäre wohl erst, wenn es dir nicht aufgefallen wäre? Unbehandelte Zahnprobleme sind extrem fies.

Standard

Ein Schecke dann passt er doch zu meiner Knolle

Machst Du uns mal ein Foto?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer