Versuche die VG der beiden nun seit Sonntag. Ich nutze die angloamerikanische Methode, da mein Kaninchen frei in der Wohnung lebt und es keinen Ort gibt, an dem sie noch nicht war und der Neue (sehr klein - kaum 1kg) so doll Angst hat vor allem.
Den Neuankömmling habe ich im Gehege im Schlafzimmer einquartiert, mein Kaninchen kann ihn also jederzeit riechen, sehen und hören. Und er soll sich erstmal gewöhnen. Anfangs haben sie sich durch das Gitter nur gebissen und Fell gerupft. Meine hat ständig markiert. So viel!
....
Es ist mittlerweile im Zimmer schon besser geworden. Markieren tut meine nicht mehr so heftig - kein Urin spritzen mehr und kaum Köttel. Sie beißt ihn noch durch die Gitter, oft riechen sie sich einfach nur, aber das geht jetzt eher von ihr aus als von ihm. Sie ist ja auch die dominantere, aggressivere von beiden. Er hat im Zimmer keine Angst mehr, merke ich daran, dass er sie nicht beißt, interessiert an ihr riecht und zu ihr geht.
Morgens und abends fressen sie ihr Grünzeug zusammen. Da habe ich ein Handtuch hingelegt, durch das Gehege trotzdem getrennt. Gestern Nacht habe ich sie einmal ausgetauscht, also den Neuen zu mir geholt, und sie ins Gehege rein gesetzt. Sie haben dann auf dem Handtuch gegenüber voneinander geschlafen. Ich denke, das war richtig.
Ich probiere es heute weiter mit den Sessions. Allerdings überlege ich und da wollte ich eure Meinungen hören, ob ich die beiden im Zimmer und im Gehege zusammen tun soll und nicht in der Badewanne? An der Badewanne scheitert es ja, da er teilnahmslos und verängstigt in der Ecke kauert. Ich frage mich echt was der nächste Schritt ist. Denn ich finde es schon sehr wichtig, dass sie untereinander klären, wer der Chef ist, nur wo? Einige sagen ja auch neutrales Gebiet ist nicht notwendig.
Bitte nicht direkt abstempeln und schreien, das ist falsch, schürt Aggressionen und es gibt nur die eine richtige 'deutsche' Art und Weise einer Vergesellschaftung a la Kaninchenwiese, etc. pp. Es gibt keine korrekte und falsche Methode - letztlich ist der Charakter entscheidend, Geduld des Besitzers ist ebenso wichtig.
Hier klicken!
Lesezeichen