Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Aggression gegenüber Partnerin

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard Aggression gegenüber Partnerin

Hallo zusammen,
    ich war aufrund schwerer gesundheitlicher Probleme lange nicht online und habe ein akutes Problem.

Kann es sein, dass ein Kaninchen aus Unzufriedenheit aggressiv dem Partnertier gegenüber wird? Er jagt und beißt sie in den hinteren unteren Rücken/Schwanzbereich und zwar richtig mit größeren Wunden. Es sind also richtige Bisse und keine Kratzer.

Er lebte früher in Ausenhaltung und diese kann ich ihm nicht bieten. Der Balkon ist ungeeignet.

Sie hat leider übermäßigen Blinddarmkot und ich muss sie regelmäßig baden. Sie riecht dadurch. Kann es das evtl. auch sein? Ich verstehe es nicht. Die Problematik besteht seit ca 2 Monaten. Und ich weiß nicht weiter. Sie ist so eine liebe ruhige Maus, die einfach nur kuscheln will. Keiner meiner anderen Kaninchen mag sie.

Ich bin schwer am überlegen, ihn abzugeben. Nicht, weil ich es möchte, aber sie war zuerst da und soll nicht unter ihm leiden.

Wer hat einen Rat, wran das liegen könnte?????

Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich kenne das auch von meiner Häsin. Wenn ihr irgendwas nicht passt lässt sie ihre Laune auch an den anderen aus. Man merkt es daran das sie nervös hin und her hoppelt und wenn dann die beiden andern blöderweise im Weg sind...schwupp in Hintern gezwickt. Das passiert Gott sei Dank nicht oft und ohne bösen Verletzungen. Mittlerweile aber erkennen die 2 wenn Madame schlechte Laune hat und sausen einfach davon
    Das ist jetzt eher keine wirkliche Hilfe für dich. Ich würde ihn dann aber wahrscheinlich auch lieber wieder in Außenhaltung vermitteln da er sich da vielleicht wohler fühlt. Das könnte schon ein Grund für seine Agressionen sein.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von KatharinaE Beitrag anzeigen
    Sie hat leider übermäßigen Blinddarmkot und ich muss sie regelmäßig baden. Sie riecht dadurch. Kann es das evtl. auch sein? Ich verstehe es nicht. Die Problematik besteht seit ca 2 Monaten. Und ich weiß nicht weiter. Sie ist so eine liebe ruhige Maus, die einfach nur kuscheln will. Keiner meiner anderen Kaninchen mag sie.
    ich würde versuchen rauszufinden, was da gesundheitlich mit ihr los ist (Zähne-> falsch kauen-> schlechte Verdauung oder falsche Darmflora/Sekundärerkrankung-> Haupterkrankung rausfinden und beseitigen). Wenn sie wirklich sonst kein anderes Kaninchen lieb hat würde ich vermuten, dass sie krank ist und die anderen sie instinktiv meiden und loswerden möchte.

Gute Besserung an euch und alles Gute

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Katharina,

ich glaube nicht, dass sich das Problem mit der Vermittlung des Männchens lösen würde, denn wenn deine anderen Tiere das Weibchen auch nicht leiden können wird es schwierig mit einer Vergesellschaftung und alleine bleiben kann sie nicht.

Ich würde auch erstmal dazu raten 3-4 Tage Kot von ihr einzusammeln und dann mit diesem und mit ihr zum Tierarzt zum gründlichen durch checken zu fahren.
    Dass du sie baden musst, weil es so heftig ist, ist schon heftig und da stimmt gesundheitlich bei der kleinen sicherlich etwas nicht.

Es würde mich nicht wundern, wenn sie was hat und sie wieder dann gesund ist, dass ihr Partner dann auch wieder netter zu ihr ist und aufhört mit dem gezicke.

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard

Danke, für eure Antworten.
    Ich habe die 2 jetzt erst einmal getrennt. Erstens damit sie sich erhohlen kann, sie hat nur Angst vor ihm und rennt weg, selbst wenn er einfach nur durch die Gegend hoppelt. Verstehe ich aber, er hat ihr schließlich ziemlich weh getan. DIe Zeit nutze ich und sammel nur Kot von ihr und dann werde ich sehen.
    Den Matschkot hatte sie von Anfang an (nicht ganz so extrem, aber es war bei ihr schon immer anders) und die bisherigen KP haben nichts ergeben, aber ich lasse noch einmal schauen. Unter den anderen Nins (je 2 Weiber und 2 Kastraten, Haltung Paarweise, da zu viel gezicke unter den Weibern, kommt es auch mal zu normalen Streitereien, aber nicht so und ohne Wunden.
    Alle bekommen das gleiche Futter (Sommer hauptsächlich Wiese und Winter ganz viel Gemüse) und keiner hat Verdauungsprobleme. Keine Ahnung.

Der Po muss ins Waschbecken, der ganze Körper zum Glück nicht.
    Geändert von KatharinaE (04.08.2018 um 14:15 Uhr)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hm, ist sie dann vielleicht zu fett um sich zu putzen? Das Problem hatte ich bei einer Häsin auch. Durch Umstellung auf anderes Futter kann sie sich nun aber wieder putzen. (Dezember 2700g -> April 2400g glaube 2000g glatt wäre am besten)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer