Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Füttern ohne (viel) Plastikmüll?

Benutzer

Standard Füttern ohne (viel) Plastikmüll?

Ich habe 4 Meerschweinchen und 3 Kaninchen. Da fällt einiges an Salat und Gemüse an. Ich gehe mindestens jeden 2. Tag in den Supermarkt und mir missfällt immer mehr, dass ich dabei jede Menge Plastikmüll produziere. Ich habe leider nicht die Möglichkeit jeden Tag zu pflücken oder gar etwas selbst anzubauen. Wie macht ihr dass mit dem Einkaufen? In einem Hofladen einkaufen etc. ist für mich auf Dauer etwas zu teuer. Nun mal Hand aufs Herz einen 120Liter Sack in der Woche Müll ist doch echt viel ?!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich kaufe nur auf dem Wochenmarkt ein und nehme dafür Taschen mit. Wenn ich mal was im Supermarkt kaufen muss, kaufe ich nur lose Ware .
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich kaufe gar keine Salate, sondern fast nur Kohl - den gibts schön unverpackt
    Ansonsten versuche ich Möhren beim Wochenmarkt mit eigenem Behältnis zu kaufen - da es nicht oft Möhren gibt, hält sich das von den Zusatzkosten in Grenzen.
    Und dann gibts eben das ganze Jahr noch das, was ich draußen so finden kann.
    So hält sich der Kaninchenmüll absolut in Grenzen

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Mich nervt das Plasik auch unheimlich!
    Ich kaufe viel lose Ware im türkischen Supermarkt. Ansonsten lass ich die ganze Verpackung bei Aldi, Rewe, Lidl etc im Laden und nehm nur das Gemüse mit.
    Geändert von Dandelina (18.01.2018 um 22:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kiha Beitrag anzeigen
    Ich habe 4 Meerschweinchen und 3 Kaninchen. Da fällt einiges an Salat und Gemüse an. Ich gehe mindestens jeden 2. Tag in den Supermarkt und mir missfällt immer mehr, dass ich dabei jede Menge Plastikmüll produziere. Ich habe leider nicht die Möglichkeit jeden Tag zu pflücken oder gar etwas selbst anzubauen. Wie macht ihr dass mit dem Einkaufen? In einem Hofladen einkaufen etc. ist für mich auf Dauer etwas zu teuer. Nun mal Hand aufs Herz einen 120Liter Sack in der Woche Müll ist doch echt viel ?!
    Ich hab 6 Hasis in Aussenhaltung und ärgere mich auch über die Massen an Plastik. Wochenmarkt 2x die Woche mit Taschen und Körben. Aber jetzt im Winter aufgrund der Kosten abends auch Kaufland, Aldi, Penny. Feldsalat, Brokkoli, Salatherzen - alles in Plastik. Heu, Vogelfutter für Wintervögel, Einstreu - auch Plastik.
    Es ist wirklich wahnsinnig.
    Bei eine Aldi-Telefon-Umfrage habe ich mich über den Verpackungswahnsinn mal ausgelassen, besonders über die in Plastik verpackten Möhrenbunde - seit einiger Zeit werden sie nun nicht mehr angeboten. . .

Erfahrener Benutzer

Standard

. . Wobei Heu und Stroh hole ich vom Bauern, aber so Heu mit Blüten oder getrocknetem Gemüse ist dann halt wieder in Plastik.
    Soweit es geht lass ich die Verpackungen auch im Laden.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Ich bekomme das meiste bis fast alles vom Großhändler geliefert. Das sind dann direkt Stiegen, teils in KLappkisten auf Pfland, Holzstiegen oder Papstiegen. Die Bundmöhren haben über der Stiege eine Plastikfolie, naja, besser als die einzeln in Platik abgepackten Möhren bei Lidl. Was mich nervt sind die Brokkoli. Die hab ich nur für teuer Geld aufm Wochenendmarkt in Potsdam selten beim türkischen Stand bekommen oder eben beim Bioladen. Aber hier gibts weder Bioladen noch türkischer Marktstand. Aber durch die Anlieferung hab ich schon enorm an Plastik reduziert bei mir. *und spar enorm Zeit und Kraftstoff*

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Ich kaufe beim Gemüsehändler, das ist Gott sei Dank ohne Plastik, aber auch teurer.
    Hab früher viel weggeschmissen. Jetzt füttere ich lieber öfter und dafür weniger, dann fressen sie es auf. Bzw die Meeris lassen ja nichts liegen, die kleinen Müllschlucker.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Mich nervt das Plasik auch unheimlich!
    Mich auch! Leider habe kaum Möglichkeiten, unverpackte Ware zu bekommen. Die Küche sind bei der allabendlichen Fütterung immer aus ...

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ich finde diesen Plastik-Wahn auch total furchtbar und habe das Gefühl, dass es eher mehr wird und nicht weniger. Bei unserem Lidl habe ich mich letztes Jahr im Herbst beschwert, weil die Gurken in 3 Lagen Folie eingeschweißt waren . Das war ein Fehler des Lieferanten, aber warum eine Gurke überhaupt eingeschweißt werden muss versteht ich nicht.

Zu 99 % kaufen wir das Futter aber im Hofladen, dort ist rein gar nichts in Plastik verpackt. Bei den "Abfall-Kisten" greife ich immer beherzt für unsere Muckels zu, da diese Abfälle meistens nur für das menschliche Auge unschön aussehen aber definitiv fressbar sind.

Wir bringen immer unsere großen Taschen mit, aber auch ein paar kleine Plastiktüten. Diese verwende ich für lose Sachen wie Kräuter, Spinat, Feldsalat etc. und halten bei mir ewig (es kommt ja auch nichts schweres rein).

Der Hofladen ist übrigens im Vergleich zum Supermarkt deutlich günstiger und ich habe eine größere Auswahl als z. B. bei Lidl oder Aldi. Das einzige, was ich regelmäßig im Supermarkt dazu kaufe, ist Pak Choi - den lieben unsere Oldies total .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer

Standard

Wochenmarkt geht von den Kosten her leider nur wenn es warm ist, Heu bekomme ich im Karton geliefert.

Wirklich hilfreich ist es ja nun auch nicht, die Verpackung im Supermarkt zu lassen, außer das meine Tonne leerer ist.

Standard

Aber Kohlsorten sind bei euch doch sicher auch nicht eingepackt, oder?
    Das einzige, was hier eingepackt ist - und ja kein echter Kohl ist - ist der Chinakohl.
    Aber Weiß- und Rotkohl, Jaroma, Spitzkohl, Grünkohl (gut den hole ich auf dem Markt in ganzen Palmen) und Wirsing sind hier immer unverpackt.

*Gast*
    Gast

Standard

Ich kriege Etepetete (heute is wieder dran, bin schon gespannt), eigentlich für mich, aber für die hasis ist auch immer reichlich drin, letztes Mal z.B. weider Möhren, Kohlrabi, Weisskohl, für heute sind Pastinaken angesagt. Kommt unverpackt im Pappkarton, bisher ging das Obst immer kaputt, aber inzwischen ist auch noch Holzwolle dabei. Nur, ob die Alternative "ungewolltes Biogemüse unverpackt durch die Republik kutschen" soviel umweltfreundlicher ist, weiss ich natürlich auch nicht... und es ist teuer, und natürlich nicht ausreichend. Ich finde ja für Hasi-Gemüse Lidl am ergiebigsten, aber das Plastik dort ist echt heftig...

Gast
    Gast

Standard

Bei uns ist der Spitzkohl und der Chinakohl immer eingepackt - total ätzend!

Standard

Spitzkohl ist hier wie gesagt zum Glück unverpackt
    Und Chinakohl füttere ich nicht, weil er nicht aus Deutschland oder den Niederlanden kommt.

Benutzer

Standard

Ah super !!! So viele Antworten DANKE !!!
    Dachte schon es gibt schimpfe weil dass hier nicht hingehört.

Ich werde mal nach einem Hofladen recherchieren. Das wäre eventuell eine alternative.

Wie viel füttert ihr euren Tieren? Anfangs habe ich den Kaninchen morgens und abends einen Salatkopf und Gemüse gefüttert. Inzwischen gibt es meistens morgens heut mit getrockneten Erbsenflocken bzw Möhren und nur noch abends einen Salatkopf. Ich bin mir sehr unsicher ob das für die 3 zu wenig oder zu viel ist *grübel*

Standard

Ich füttere nur abends. Meist kommen dann 2-3 Kohlköpfe rein (das sind meist so 5-7kg) und eben noch Brombeerblätter, Äste, etwas getrocknete Kräuter/Blätter/Blüten usw., Heu und Wasser wird dann auch aufgefüllt.
    Bei mir sind es drei Kaninchen mit 3kg, 3,7kg und 4,9kg.
    Der Kohl reicht dann in der Regel bis zum übernächsten Abend. Dann fülle ich auf. Das andere frische fülle ich jeden Abend auf, gibt ja immer ein bisschen was unterschiedliches, je nachdem wo ich zum "pflücken" war. Getrocknetes gibts jetzt im Winter fast jeden Abend, im Sommer fast gar nicht.
    Geändert von Tanja B. (19.01.2018 um 12:38 Uhr)

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Wir haben insgesamt 3 Gruppen (2 x 3 Zwerge und 1 x die beiden kleinen Oldies sowie ein Parkgast mit etwa 5 kg) und ich fülle jeden Abend das Frischfutter auf bzw. sortiere das, was vollgepinkelt oder welk ist, raus.
    Bei uns gibt es nur noch sämtliche verfügbare Kohlsorten sowie Bittersalate (Radicchio oder Zuckerhut). Ab und zu gibt es Pak Choi (kommt aus der Chinakohl-Familie), Spinat, Mangold - was der Hofladen halt zu bieten hat. Dazu dann noch die Sachen aus der Abfalltonne und ab und zu Möhre.

Zusätzlich bekommen die Kleinen dann noch Äste und frische oder getrocknete Kräuter.

Die Senioren haben immer "Dickmacher" in Form von Cunis, Haferflocken, Saaten-Mischungen und Blütenpollen im Gehege.

@Tanja
    Du kannst noch pflücken? Wächst denn überhaupt noch was brauchbares bzw. nahrhaftes? Hier ist im wahrsten Sinne des Wortes Land-unter und das bisschen Gras ist glibbrig-braun *bäääh*.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Nicole, deshalb "pflücken" in Gänsefüßchen
    Ich pflücke eher eine Etage höher: Also immergründe Pflanzen wie Brombeeren, Himbeeren, Nadelbaumäste, Äste ohne Blätter usw.
    Aber so zwischendurch finde ich dann doch mal ein paar Pflänzchen auch am Boden, die noch "gut" sind

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Man muss sich auf dem Wochenmarkt Händler auch erwärmen durch regelmäßigen Ankauf. Irgendwann bekommt man man dann ganze Tüten entfernter Kohlrabiblätter und Möhrengrün usw. rübergereicht. Ich hatte dann immer 2-3 Sachen gekauft + eine volle Ikeatüte Reste für umsonst eine Stunde vor Marktschließung, wenn die eh schon mit Aufräumen anfangen. Und ein Bestechungsfoto auf dem Handy, weil irgendwann die Neugierde am Stand groß war, wer soviel Reste futtert.

@ Nicole Im Rhein-Main-gebiet kommt schon frisches Gras.
    Geändert von Simmi14 (19.01.2018 um 13:33 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer