Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Tipp für flüssiges Vitamin B?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard Tipp für flüssiges Vitamin B?

Hallo Zusammen,

mein kleiner Opi Fred hat Probleme mit den Hinterläufen. Er bekommt Mittel gegen Arthrose und Metacam und ich würde die Nerven gerne zusätzlich noch mit Vitamin B unterstützten. Bisher habe ich immer einfach die Kapseln von dm oder Ratiopharm genommen und über Leckerchen gestreut - klappte bei allen. Bei Fred nicht. Auflösen der Kapseln klappt auch nicht so richtig. ich würde daher gerne eine flüssige Version besorgen. Habt ihr einen Tipp?

PS-Versager

Standard

Spritzen kommt für Dich nicht in Frage, das ist ja immer sinnvoller.

Ansonsten: https://www.fuetternundfit.de/Heimti...SABEgIOFvD_BwE

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

https://www.fuetternundfit.de/Heimti...SABEgIVW_D_BwE

rodicare vita b - habe ich selbst schon gegeben. ist aber auch nicht lecker.
    ich vermatsche den inhalt der ratiopharm kapseln mit einer kleinen scheibe banane. das nehmen meine beiden freiwillig.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Danke schon mal für euren Input und den Link.

Ich würde im Notfall auch spritzen, aber ich habe gelesen, dass das ziemlich schmerzhaft sein soll. Und ich möchte Fred nicht unbedingt Schmerzen zufügen, wenn ich nicht muss.

Das Rodicare habe ich auch schon gesehen, kommt mir aber irgendwie niedrig dosiert vor... Ich vergleiche mal die Tipps aus dem anderen Thread.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    https://www.fuetternundfit.de/Heimti...SABEgIVW_D_BwE

rodicare vita b - habe ich selbst schon gegeben. ist aber auch nicht lecker.
    ich vermatsche den inhalt der ratiopharm kapseln mit einer kleinen scheibe banane. das nehmen meine beiden freiwillig.
    Meine wollten es auch nicht. Ich habe dann selbst mal probiert und konnte sie verstehen. Aber ist doch das alfavet multivitam, das kann man ins trinwasser geben und hat verschiedene Vitamine.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie wäre es, den Inhalt der Kapseln in das Futter reinzudrücken? Ich habe schon Propoliskügelchen in Brokkoli, oder Pastinaken gedrückt und es wurde alles unbemerkt gefressen.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

meine trinken so gut wie nie. alles übers trinkwasser würde also nie in meinen kaninchen ankommen.....
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Ich habe erst einmal ein Kaninchen gehabt, dass getrunken hat - die anderen 7 habe ich nur dann mal am Napf gesehen, wenn sie ganz massive Bauchprobleme hatten und aufgegast/überladen waren.

Fred mag einfach den Geschmack nicht vom Vitamin B. Ich habe ja auch die üblichen Tricks probiert mit Banane und leckerchen - die frisst er nicht, wenn ich Vit B drüber mache. Deshalb denke ich, dass es einfach leichter ist, wenn ich es per Spritze oral eingebe.

PS-Versager

Standard

Vit B brennt etwas, das ist alles, das sind keine unerträglichen Schmerzen.
    Meine Tiere kommen damit zumindest super klar und die Wirkung ist nun einmal besser, das ist mir wichtig.

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ich hab die Injektionslösung immer oral gegeben.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Sarah Beitrag anzeigen
    Ich hab die Injektionslösung immer oral gegeben.
    Schau mal:
    http://board.netdoktor.de/beitrag/ka...nehmen.130355/

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Meine Tiere kommen damit zumindest super klar und die Wirkung ist nun einmal besser, das ist mir wichtig.
    Dann spreche ich das beim nächsten TA-Besuch auf jeden Fall noch mal an. Gespritzt habe ich schon öfters, das macht mir keine Sorgen. Vielleicht mache ich im Zweifel nen Selbsttest...

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Dann spreche ich das beim nächsten TA-Besuch auf jeden Fall noch mal an. Gespritzt habe ich schon öfters, das macht mir keine Sorgen. Vielleicht mache ich im Zweifel nen Selbsttest...
    Ich denke es wäre hilfreicher Du probierst es beim Kaninchen denn vielleicht bist Du ja extrem schmerzempfindlich bzw. sicher anders empfindlich als Dein Kaninchen :-)
    Meine zucken einmal kurz und gut.

Erfahrener Benutzer

Standard

ich schau nachher mal: im Kühlschrank steht zur Vorbereitung auf die Kastration (hatte vor 2 Monaten ihren ersten EC-Schub) flüssiges Vitamin B und Panacur.

Vitamin B geben wir oral. Im Futter verstecken hab ich mir abgewöhnt... irgendwie durchschauen sie es doch und dann weiß man nie, wie viel im Tier ist. Oral klappt mittlerweile ganz gut: kurz rausholen, geben, reinsetzen. Je schneller desto besser. Mit "Augen zuhalten" - also vom Tier, nicht meine :-) geht es bei unserer immer recht schnell. Daher ist MIR das lieber als zu spritzen (aber da fehlt mir einfach die Erfahrung und ich stelle mir vor, dass das ja noch unangenehmer ist als oral, aber das ist natürlich nur meine vermenschlichte Meinung).

Rentier Avatar von Bunny

Standard

im Futterhaus (nicht Fressnapf) verkaufen sie Vitamin-B-Komplex-Tropfen
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben auch RodiCare Vita B 2Kompone ten-System vom TA erhalten

Standard

Ich habe jetzt einfach noch mal die vorhandenen Kapseln aufgelöst, soweit es eben ging und oral gegeben. Bin mir gerade nicht sicher, ob nicht doch EC dahintersteckt. Ich finde, das hoppeln hat sich in den letzten Tagen recht spontan massiv verschlechtert. Nachher rufe ich noch mal beim Tierarzt an und frage nach Panacur. Fred hat ja lange genug mit EC-Tieren zusammengelebt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Frag doch mal bei Deiner TÄ an.

ich habe das hochdosiert in einer Spritze aufgezogen schon mitbekommen....für ein paar Tage.
    Zumindest hat das nicht eklig gerochen und wurde gerne genommen.
    Ich habs mir schon oft mitgeben lassen, für Arthrose, EC und auch sonst fürs Immunsystem.

Du kannst es ja mit Wasser verdünnt geben oder ich habs auch schon in etwas Päppelbrei gemischt.

Ich kann auch gerne fragen wie es heißt...sie bestellen mir aber nie ne ganze Flasche davon.

Wenn es nur ein wenig zum Aufbauen sein soll, habe ich auch schon das Vitacomb vom Fressnapf genommen.

Standard

Hasili, das mache ich.

Und: Heute morgen dachte ich ja noch, Fred hoppelt total schlecht, weil er nicht richtig in Gang kam. Eben schaue ich kurz über die Kamera ins Kaninchenzimmer und Fred pest 5 Minuten durchs Zimmer, sprintet, hüpft, schlägt Haken, macht Männchen,... Nix mit lahmen Hinterbeinchen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer