Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie lange Novalgin bei Fieber

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard Wie lange Novalgin bei Fieber

Hallo zusammen,

ich war gestern morgen mit Timmy in der Tierklinik. Er hatte die Nacht davor nichts gegessen und wollte auch am Samstagmorgen nichts essen. Es wurde festgestellt, dass er etwas Fieber hat und auf dem Röntgenbild sah man, dass die Lunge wohl einen Infekt hat. Jetzt habe ich zur Fiebersenkung Novalgin mitbekommen und als AB Marbocyl.
    Das Novalgin soll ich ihm 3 mal am Tag geben.

Er hat es gestern nun 3 mal bekommen und heute Morgen. Seit gestern Abend frißt er wieder. Erst noch etwas zögerlich, aber seit heute wieder ganz normal. Was meint ihr, soll ich ihm das Novalgin noch weiter geben. Das AB muss er ja noch einige Tage nehmen.

LG
    Iris

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich würde das Novalgin noch einige Tage geben, da es zu der fiebersenkenden Wirkung auch als Schmerzmittel eingesetzt wird. Ich würde das Novalgin durchaus noch ein paar Tage geben und dann ausschleichen lassen. Besprich das doch am besten auch nochmal mit dem behandelnden Tierarzt.

Es ist doch ein gutes Zeichen, wenn er unter Novalgin wieder frisst. Da sollte man es einfach nicht zu früh absetzen und riskieren, dass er das Fressen wieder einstellt.

Weiterhin alles Gute!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Danke dir

Dann werde ich ihm bis morgen das Novalgin auf alle Fälle geben und morgen mit meiner Tierärztin telefonieren. Gestern war ich beim Notdienst in der Tierklinik.
    Ich bin nur unsicher weil er auch regelmäßig Metacam für seinen Kiefer bekommt, ob das nicht Zuviel an Schmerzmitteln ist.

LG Iris

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Metacam und Novalgin vertragen sich in der Regel gut. Das Metacam ist zusätzlich entzündungshemmend, das Novalgin fiebersenkend. Von daher ist es schon angebracht, dass er diese Kombination zur Akutbehandlung erhält. Es ist ja für einen überschaubaren Zeitraum. Nach schwerwiegenden OPs gebe ich auch die Kombination Metacam/ Novalgin, damit die Schmerzen bestmöglich abgedeckt sind.

Und das Wichtigste ist, dass es ihm schon wieder besser geht und er frisst!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Aktive Avatar von Dina

Standard

Mein Willy hatte letzten Sommer auch Fieber. Er war stationär.
    Ich weiß aber, dass er es auch 2-3 Tage bekommen hat, alle 8 Std, damit das Fieber runter ging.
    Ich würde das aber auch nochmal abklären.

Gute Besserung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Metacam und Novalgin vertragen sich in der Regel gut. Das Metacam ist zusätzlich entzündungshemmend, das Novalgin fiebersenkend. Von daher ist es schon angebracht, dass er diese Kombination zur Akutbehandlung erhält. Es ist ja für einen überschaubaren Zeitraum. Nach schwerwiegenden OPs gebe ich auch die Kombination Metacam/ Novalgin, damit die Schmerzen bestmöglich abgedeckt sind.

Und das Wichtigste ist, dass es ihm schon wieder besser geht und er frisst!
    So kenne ich das auch. Mein Yakari hatte nach der Bezoar/Bauchoperation ebenfalls Metacam 2x täglich, dafür aber niedrig dosiert, und 4 Mal täglich Novalgin bekommen.
    Die mittel haben sich gu vertragen und es geht ihm wieder gut. Ich wünsche deinem Timmy alles Gute !

PS-Versager

Standard

Im Idealfall mißt Du und entscheidest es anhand der Ergebnisse.

Standard

Vielen Dank für eure Antworten und die Besserungswünsche

Kann man denn das Metacam zusammen mit dem Novalgin eingeben, oder besser mit einem Zeitabstand. Ich gebe ja beides über das Mäulchen.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Habe es auch schon zusammen eingegeben

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Antworten und die Besserungswünsche

Kann man denn das Metacam zusammen mit dem Novalgin eingeben, oder besser mit einem Zeitabstand. Ich gebe ja beides über das Mäulchen.
    Ja, kann man. Wie gesagt sollte man aber die Temperatur kontrollieren.
    Wer kein Fieber hat braucht keinen Fiebersenker....

Aktive Avatar von Dina

Standard

Willy hatte bei seinem Fieber auch eine schnellere Atmung. War mit dem Fieber dann auch wieder weg.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer