Hallo :-),
diese Woche entdeckte ich auf dem Nachhauseweg ein weiß-braunes Zwerkaninchen, ein paar Meter vom Straßenrand (Hauptstraße). Ich drehte natürlich sofort um und fragte beim anliegenden Haus, ob sie ein Kaninchen vermissen. Nicht nur eins...2 Häsinnen sind vor ca. einem halben Jahr ausgebüchst und 3 Jungtiere wurden schon gesichtet, Wild-Mixe. 2 Wildis halten sich dort auf, die haben ebenfalls Nachwuchs. Die Halterin bat mich in den Garten, damit ich mir die Unterbringung anschauen kann. Ich war angenehm überrascht, wie viel Platz die Kaninchen haben: Aber das Gehege ist ungesichert. Es besteht aus einem überdachten ehemaligem Zwingerteil mit anschl. Gehege und Naturboden. Die Kaninchen haben sich rausgebuddelt, in den Boden wurde nur 10 cm gesichert. Hoch ist es vllt. 80cm, ein Wildi saß auch schon drin. Oben offen. Eine dunkle Häsin befand sich im Zwingerteil. Hinter dem Gehege/Grundstück ist Waldbereich, mit einem Wall, wo ich auch einen Höhleneingang entdeckte, neben 3 anderen vom Gehege aus..
Ich hatte an eine Fangaktion gedacht und "meine Mädels" informiert, auch wenn sich dieses mit Sicherheit schwierig gestaltet.
Aber das Problem sind ja die Jungtiere. Ich habe heute mit der Halterin telefoniert...es sind mehr als 3 Jungtiere. 2 haben sie heute einfangen können, sie schätzt sie auf 3 Wochen, aber diese Angabe ist nicht sicher. Sie futtern selbständig, von daher müssten sie mind. 3 Wochen alt sein. Aber sie brauchen da doch noch ihre Mama... Wie geht man da jetzt am besten vor?
Lesezeichen