Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Hilfe bei der Vorgehensweise / Einfangen von ausgebüchsten Zwergis und dem Nachwuchs

Erfahrener Benutzer

Standard Hilfe bei der Vorgehensweise / Einfangen von ausgebüchsten Zwergis und dem Nachwuchs

Hallo :-),

diese Woche entdeckte ich auf dem Nachhauseweg ein weiß-braunes Zwerkaninchen, ein paar Meter vom Straßenrand (Hauptstraße). Ich drehte natürlich sofort um und fragte beim anliegenden Haus, ob sie ein Kaninchen vermissen. Nicht nur eins...2 Häsinnen sind vor ca. einem halben Jahr ausgebüchst und 3 Jungtiere wurden schon gesichtet, Wild-Mixe. 2 Wildis halten sich dort auf, die haben ebenfalls Nachwuchs. Die Halterin bat mich in den Garten, damit ich mir die Unterbringung anschauen kann. Ich war angenehm überrascht, wie viel Platz die Kaninchen haben: Aber das Gehege ist ungesichert. Es besteht aus einem überdachten ehemaligem Zwingerteil mit anschl. Gehege und Naturboden. Die Kaninchen haben sich rausgebuddelt, in den Boden wurde nur 10 cm gesichert. Hoch ist es vllt. 80cm, ein Wildi saß auch schon drin. Oben offen. Eine dunkle Häsin befand sich im Zwingerteil. Hinter dem Gehege/Grundstück ist Waldbereich, mit einem Wall, wo ich auch einen Höhleneingang entdeckte, neben 3 anderen vom Gehege aus..
    Ich hatte an eine Fangaktion gedacht und "meine Mädels" informiert, auch wenn sich dieses mit Sicherheit schwierig gestaltet.
    Aber das Problem sind ja die Jungtiere. Ich habe heute mit der Halterin telefoniert...es sind mehr als 3 Jungtiere. 2 haben sie heute einfangen können, sie schätzt sie auf 3 Wochen, aber diese Angabe ist nicht sicher. Sie futtern selbständig, von daher müssten sie mind. 3 Wochen alt sein. Aber sie brauchen da doch noch ihre Mama... Wie geht man da jetzt am besten vor?

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich würde das Gehege aus/einbruchssicher umbauen und die restlichen Kaninchen mit Lebendfallen einfangen.

Viel Erfolg

Erfahrener Benutzer

Standard

Dazu hatte ich grob auch schon geraten. Aber meinst du, man könnte anfangen zu fangen, auch wenn dort evt. noch ganz junge Kaninchen in irgendeinem Bau sitzen?

Standard

Das kann ich nicht einschätzen. Wenn die kleinen schon rumlaufen, gehen sie vielleicht an das Gehege ran oder ebenfalls in die Fallen.

PS-Versager

Standard

Ich denke man sollte da erstmal schauen in wie fern einfache sinnig ist. Sind die Tiere sehr scheu tut man ihnen mit der Haltung in Gefangenschaft ja keinen Gefallen.

Man darf nicht Jungtiere fangen und die Mutter nicht bzw. umgekehrt. Entweder kommt an alle oder keins.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ehrliche Antwort?
    Lasst der Natur ihren Lauf und die Tiere da wo sie sind.
    Den Kaninchen tut man keinen Gefallen mehr, wenn man sie jetzt noch einfängt.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Eigentlich war das auch meine erste Idee, ich habe mich irgendwie nicht gewagt sie zu schreiben. :x Entschuldigt meine Unehrlichkeit an dieser Stelle...

Erfahrener Benutzer

Standard

Alles gut, Kuragari...danke für eure Antworten. Ich gebe das mal so weiter, werde die Halter aber trotzdem noch mal aufsuchen.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Ich würde das Gehege auch auf jeden Fall sichern, so das die anderen Ninchen nicht noch ausbüchsen können. Was die anderen Mäuse angeht, nun ja ich glaube, ich denke ähnlich.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe alles weitergegeben und auch mit der Tochter (volljährig) gesprochen, der die Kaninchen gehören. Sie hat bereits 3 kleine gefangen. Aktuell hat sie gerade Ferien, viel Zeit und sie will versuchen alle zu bekommen. Hatte darauf hin gesagt, dass die kleinen die Mama vermutlich noch brauchen und dass die Katzenhilfe auch Lebendfalllen verleihen. Nächste Woche werde ich dort auf jeden Fall vorbei schauen.

PS-Versager

Standard

Kaninchen gehen nicht in Fallen, warum auch sollten sie.
    Futter haben sie überall in hülle und Fülle.....

Gebe zu bedenken das wenn sie Mutti einfängt evtl. andere Tiere dann sterben weil Babys unversorgt zurück bleiben....

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Gebe zu bedenken das wenn sie Mutti einfängt evtl. andere Tiere dann sterben weil Babys unversorgt zurück bleiben....
    Denke ich auch..

wenn aber die Mütter schon ein halbes Jahr frei leben, finde ich es generell bedenklich, sie wieder in Gefangenschaft zu setzen (siehe Burkhards Post).

Angy, bist Du die Angy aus dem Möhre-Forum ?
    Wenn ja, Du erinnerst Dich sicher, wie oft wir dort das Thema hatten.
    Geändert von hasili (14.04.2019 um 21:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde ja, dass aus Gründen des Naturschutzes Haustiere in der Wildnis nichts verloren haben. Nun ist hier natürlich das Kind schon in den Brunnen gefallen und in einem halben Jahr können da so viele Kaninchenbabys gezeugt worden sein, dass man das vielleicht wirklich nciht mehr rückgängig machen kann - aber ich würde es dennoch versuchen (bzw. kann auch nicht wirklich verstehen, warum die Leute nicht vor einem halben Jahr tätig geworden sind) und evtl. überlegen, ob man den Bau nicht vielleicht ausgraben kann?!

Liebe Grüße
    Sabine

Erfahrener Benutzer

Standard

hasili...ja, ich bin die Angy aus der geliebten Möhre

Ich hatte beim 1. Telefonat schon gesagt, dass die Babys die Mama brauchen, auch wenn sie schon selber futtern können. Und beim 2. Telefonat, dass man sie besser in der Freiheit lassen soll. Die Tochter sagte ja selber, dass sie sehr scheu sind. Leider kann man es Menschen nur sagen...was sie raus machen, kann man nicht unbedingt beeinflussen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Angy,

hattest Du nicht schon mal solch einen Fall in der Nachbarschaft/im Bekanntenkreis ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm, ich glaub nicht...kann mich nur an die 1. Fangaktion erinnern...das waren auch Wild-Mixe (stand auch glaube ich noch in der Möhre), aber die länger ausgebüxten waren Jungs (mind. 3 Monate alt), also nix mit Nachwuchs. 2 hatte ich hier auf PS...über 1 Jahr waren sie hier...einer war zutraulicher (futterzahm), aber das Wild-Gen war deutlich vorhanden. Sie kamen auf eine tolle ES mit einem 300qm-Gehege.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer