Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 88

Thema: Salat besser als Kohl?

Erfahrener Benutzer Avatar von natalie

Standard Salat besser als Kohl?

Hallo an alle!

Über Weihnachten hat meine Maja leider Durchfall bekommen, gestern war es dann doch relativ doll, sodass ich mit ihr zu unserer Tierärztin gefahren bin.

Die Kotprobe hat Gott sei Dank nichts ergeben, wir gehen davon aus, dass es ernährungstechnisch bedingter Durchfall war (ist heute auch schon besser). Sie hat Bene Bac bekommen, eine Portion habe ich für morgen früh noch, dann hoffe ich, dass wieder alles gut ist.

Ich habe vor einigen Wochen aufgehört Wiese zu pflücken und bin auf (fast ausschließlich) Kohl umgestiegen. Die beiden mögen nur Grünkohl, Wirsing und Spitzkohl, außerdem gibt es immer wieder Broccoli, selten Chinakohl und ab und an eine Möhre oder etwas Sellerie.

Vor Weihnachten habe ich für ein wenig Abwechslung etwas Chicorée und Romana Salat gekauft. Ich gehe davon aus, dass Maja den Salat einfach nicht vertragen hat, bei Kai-Uwe ist alles in Ordnung.

Meine Tierärztin sage mir gestern allerdings, dass sie empfiehlt, wenn keine Wiese zur Verfügung steht, 2 - 3 Salatsorten zu füttern und auf Kohl zu verzichten. Diese Fütterung wäre in neuesten Studien zu Kaninchenernährung für die Beste und verträglichste befunden worden.

Hat davon schonmal jemand gehört? Oder füttert tatsächlich jemand viel oder ausschließlich Salate?

Ich finde die Empfehlung für uns etwas merkwürdig, da Maja ja höchstwahrscheinlich durch den Salat Durchfall bekommen hat. Ich habe den jetzt auch weggelassen und nur noch Kohl gegeben, was anderes traue ich mich ehrlich gesagt nicht.

Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen, da ich doch etwas verunsichert bin.

Lieben Dank und allen schon einen guten Übergang ins neue Jahr!!
    Natalie

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich habe davon noch nichts gehört. Bei uns gibt es überwiegend Kohl.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Hier ebenso. Nix gehört. Was soll die Begründung sein, und woher sind die Studien?

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Hier ebenso. Nix gehört. Was soll die Begründung sein, und woher sind die Studien?
    Das hat sie mir nicht gesagt, ich habe da ehrlich gesagt auch nicht nachgefragt. Das werde ich aber bei Gelegenheit nachholen!

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Andreas Rühle der Autor von dem Buch "Kaninchen würden Wiese kaufen" empfielt weder eine Fütterung von Kohl noch von Salaten.

Als Wiesenersatz nennt er alles Blättrige was frisches Gemüse hergibt, wie z.B. Möhrengrün, das Grüne von einer Fenchelknolle, Blätter von Radieschen und Mairübchen und frische Kräuter.

Ich persönlich habe immer gute Erfahrungen mit dem großen Löwenzahn (gibt es in türkischen Supermärkten) und frischen Kräutern wie Dill, Petersilie, Salbei, Minze, Oregano us.usw. gemacht
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich sage es mal so, dein Kaninchen hat dir ja eigentlich recht deutlich gezeigt was es besser verträgt. Daher was interessiert da irgendeine Studie.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

@ Bunny:
    Die guten Erfahrungen mache ich auch damit, aber davon allein werden meine nicht satt

@Mottchen: stimmt.
    Geändert von Dandelina (28.12.2017 um 21:39 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Ich sage es mal so, dein Kaninchen hat dir ja eigentlich recht deutlich gezeigt was es besser verträgt. Daher was interessiert da irgendeine Studie.
    Da hast du vollkommen recht daher werde ich auch nicht auf Salat umsteigen, das kommt für mich nicht in Frage

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

In Kohl sind meiner Meinung sogar noch etwas mehr Nährstoffe als in Salaten. Dass Salat besser sein soll, habe ich auch noch nie gehört. Frisst deine Häsin sonst genug Heu? Ich hatte mal ein Kaninchen, das im Winter bei Gemüsefütterung Durchfall bekam, weil sie eben nur sehr wenig Heu gefressen hat und ihr die Rohfaser fehlte. Ich habe bei ihr dann langfaserige Pellets zugefüttert, dann war es wieder gut. Was es aber durchaus geben kann, sind Unverträglichkeiten von bestimmten Gemüsesorten. Insofern ist dein Verdacht mit dem Salat gar nicht so unberechtigt. Die Häsin, von der ich eben schrieb hat auch von Paprika ganz schlimmen Durchfall bekommen und Matschkot von Roter Beete. Gab es dann halt nicht mehr solange sie lebte.
    Geändert von Fellfie (28.12.2017 um 22:41 Uhr)

Standard

Seit ich vor einiger Zeit das gute Heu von Herrn Merz bekommen habe, fressen die beiden sehr gerne und viel Heu, ja. Ich werde einfach keinen Salat mehr geben und wenn es dann wieder in Ordnung ist, dann ist das ja der beste und einfachste Weg.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Bei uns lebte ein Kaninchen, das jedesmal bei Chicoree heftigen Durchfall bekam. Das kann schon durchaus sein. Ob es dann am Salat selbst oder am Anbau liegt, weiß ich nicht.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer

Standard

Finde das einen sehr merkwürdigen Rat Deiner TÄ.

Gerade Salate können doch zu Durchfall usw. führen !
    Das habe ich hier schon wieviel Mal erlebt in den vielen Jahren...wenn es zuviel ist.
    Ich rede jetzt nicht von ein paar Blättchen.

Ich mache auch die besten Erfahrungen mit dem was Bunny gibt, allerdings vertragen hier nicht alle den Löwenzahn.

Möhre, Pastinake und einiges andere "feste" vertragen sie gut.
    Geändert von hasili (29.12.2017 um 01:19 Uhr)

PS-Versager

Standard

Als Wiesenersatz nennt er alles Blättrige was frisches Gemüse hergibt, wie z.B. Möhrengrün, das Grüne von einer Fenchelknolle, Blätter von Radieschen und Mairübchen und frische Kräuter.
    Was seltsam finde da all das ja regional nicht verfügbar ist.....

Ich füttere seit Jahren im Winter auch primär Kohl, wenig Knolle und keine Salate.
    Dazu gibt es Äste, fertig das Frischfutter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Ich vertrete ja die Meinung.. Was ein Kaninchen verträgt.. Soll es fressen.. Uns was es nicht verträgt bekommt es nicht was nützt es mir wenn eine Studie sagt Salat is besser, mein kaninchen kein Salat sondern Kohl verträgt? Nichts.
    Bei uns besteht die Fütterung auch Hauptteils aus Kohl. Salat gibt es hier nur wenn ich mal zu viel Geld besitze oder er im Angebot ist als nette Abwechslung

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ich halte es auch nicht für sinnvoll, mehr Salat zu füttern - gerade wenn der Salat das war, was gefüttert wurde, bevor die Probleme losgingen.
    Bei Salat hat man im Winter ja auch oft das Problem, dass er von weiter weg kommt und in Spanien und Co. oft deutlich mehr Pestizide eingesetzt werden.
    Ich würde also immer zum regionalen Kohl greifen im Winter (sofern das andere blättrige Grün, was zur Verfügung steht, nicht mehr ausreicht, was ja leider im Winter oft der Fall ist).

Erfahrener Benutzer

Standard

Kohl vertragen aber auch nicht alle...bzw. kommt darauf an was.

Und ja, Möhrengrün gibt es auch aus Deutschland und Radieschen auch. Bei uns ja...aber nicht in allen Supermärkten.

Seltsamerweise hat gerade der TEGUT (kennt den jemand?), der für Bio, regional und nachhaltig steht, fast nichts aus D...und bei uns der Netto einiges.

Ich mache auch die Erfahrung, dass eine zu große Vielfalt auf einmal nicht bekommt. Ist jedenfalls hier so.

Insofern kann ich mir das gut vorstellen mit dem Kohl (wenn er bekommt) und Ästen), was das Frifu betrifft.

Ansonsten geht hier auch Feldsalat ganz gut-aber nie zuviel.
    Geändert von hasili (29.12.2017 um 23:46 Uhr)

Rentier Avatar von Bunny

Standard

meine vertragen gar keinen Kohl, noch nicht mal den Chinakohl und bei Salaten ist es ähnlich aber nicht ganz so schlimm.

Erst kürzlich riet mir Andreas Rühle in Facebook das Wurzelgemüse wegzulassen, Kaninchen seien reine Blattfresser.
    Auch bei Gras fressen sie nur die jungen Blattspitzen und nicht den verholzten Stengel.

Von Kohlfütterung hält er übrigens gar nichts, kann man alles nachlesen warum.
    Geändert von Bunny (30.12.2017 um 00:36 Uhr)
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    meine vertragen gar keinen Kohl, noch nicht mal den Chinakohl und bei Salaten ist es ähnlich aber nicht ganz so schlimm.

Erst kürzlich riet mir Andreas Rühle in Facebook das Wurzelgemüse wegzulassen, Kaninchen seien reine Blattfresser.
    Auch bei Gras fressen sie nur die jungen Blattspitzen und nicht den verholzten Stengel.

Was soll man dann im Winter seiner Meinung nach füttern, wenn Kohl, Salate und Wurzelgemüse nicht gehen. Von Möhrengrün und co hätte ich meine nicht satt bekommen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen

Was soll man dann im Winter seiner Meinung nach füttern, wenn Kohl, Salate und Wurzelgemüse nicht gehen. Von Möhrengrün und co hätte ich meine nicht satt bekommen
    Wiese.
    Er sammelt auch im Winter Berge von Wiese
    Er füttert ja dann noch das Nösenberger
    Geändert von Bunny (30.12.2017 um 00:52 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Es kann aber ja nun mal nicht jeder im Winter Berge von Wiese sammeln. Nicht falsch verstehen: ich halte schon sehr viel von fast allen seiner Ansätze und Erklärungen. Aber einiges ist einfach für einen Großteil der Kaninchenhalter nicht genau so umsetzbar.

Natürlich kann man auch im Winter Wiese füttern, aber mit der Möglichkeit „Berge“ ranschaffen zu können sind wohl die Wenigsten gesegnet.

Zur Ausgangsfrage: für mich hat Kohl schon alleine deshalb den Vorzug, weil ich ihn im Winter regional bekomme und nicht aus Spanien, Italien oder sonst woher beziehen muss. Saisonale, regionale und blättrige Frisch-Fütterung ist für mich die beste Alternative/Ergänzung zur Wiese im Winter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer