Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Fast gelähmte Hinterbeine

Neuer Benutzer

Standard Fast gelähmte Hinterbeine

Hallo, in meiner Not habe ich mich in eurem Forum angemeldet, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Unsere Mila, Hasenkaninchen, wird im Januar 7 Jahre alt. Bisher war sie topfit, bis letzten Donnerstag. Abends um 10 war noch alles okay und um 11 ist sie hinten seitlich verdreht gehoppelt. Die Tierklinik konnte erst am nächsten Morgen röntgen. Dabei kam lediglich raus, dass sie Kalkablagerungen (Spongylose) zwischen den Wirbeln hat. Sie hat Kortison und Metacam gespritzt gekriegt und kriegt seit Samstag Metacam oral. Sie hat noch bis nächsten Donnerstag eine Chance, wenn sich bis dahin nix tut... Sie ist im Kopf völlig klar und will leben, es ist zum Verzweifeln. Mal hoppelt sie fast normal, im nächsten Moment zieht sie die Beine nach. Es sieht schrecklich aus, nicht dass das das Kriterium wäre aber es nimmt mir alle Hoffnung, dass sie vernünftig weiterleben kann. Mein eigentlicher Tierarzt hat mir Mut gemacht und geraten, ich soll ihr zusätzlich Traumeel geben. Das kriegt sie jetzt auch noch.

Wenn jemand mit sowas Erfahrung hat, ich bin für jede Info dankbar. Die arme Mila sitzt jetzt alleine im Haus in so einem kleinen Hasenkäfig und ihr Gefährte sitzt völlig depressiv draußen im Schuppen und geht kaum noch raus in den Garten...

Gast
    Gast

Standard

Huhu ,

auch wenn es kein schöner Anlass ist: Willkommen bei uns .

Hat der behandelnde Tierarzt noch etwas zum Grund der plötzlichen Lähmung gesagt? Du Ursachen können vielfältig sein. Spontan für die mir auch die Erkrankung Enzephalitozoon Cuniculi, kurz EC einfallen. Diese Erkrankung tritt häufig sehr plötzlich auf. Ich selbst hatte mal einen Kastraten, der durch EC ab Mitte gelähmt war. Durch konventionelle Behandlung mit Vitamin B-Komplex, Panacur und einem Antibiotikum konnten wir nach einer Woche eine Besserung erzielen und er fing wieder an zu laufen.

Wichtig wäre aus meiner Sicht, die Ursache abzuklären. Und ich würde tatsächlich zügig mit einer Behandlung auf die oben verlinkte Krankheit beginnen.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Leider kann das bei schwerer Spondylose schon der Fall sein. Kaninchen sind ja recht lange Meister darin, Schmerzen nicht anmerken zu lassen. Ich würde sie beiden nicht trennen. Hast du sie Möglichkeit, sie beide nach drinnen zu holen und ein behinderten gerechtes Gehege einzurichten? Wichtig wäre, dass dieses von unten weich gepolstert ist. Also am besten dicke Teppiche oder Vetbeds. Sollte halt saugfähig sein damit sie nicht um Nassen liegt. Und eine flache Toilettenschale. Im Downloadbereich auf der Seite www.kaninchenschutz.de müsste ein Merkblatt zur Hinterhandlähmung sein.
    Wichtig ist, dass das Metacam hochdosiert ist. Auch Wärme tut ihr gut.
    Gute Besserung.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Astrid

Ich weiß nicht, wie es beim Spritzen aussieht, aber ORAL darf Cortison und Metacam nicht zusammen gegeben werden. Wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Ich halte eine Woche für eine sehr kurze Galgenfrist.

Neuer Benutzer

Standard

Danke Danke Danke ihr seid klasse! Ich fahre gleich nach der Mittagspause mit ihr zu meinem TA. Der ist zum Glück superlieb und offen für Kundschaft, die sich selbst informiert... aber das klingt alles danach, dass schon viel Zeit vertan wurde seit Donnerstag.

Metacam soll ich laut der anderen TÄ unterdosiert geben wg Verdauungsproblemen, jetzt steht hier aber hochdosiert?

Mila ist übrigens tatsächlich viel dünner und auch duppeliger als früher, habe das aufs Alter geschoben, weil auch kein TA was dazu sagen konnte.

Den Rammler dazutun ist schwierig, die beiden kloppen sich auf engem Raum. Normalerweise würde Mila da noch nicht mal alleine drinbleiben, die dreht ab wenn man sie einsperrt. Hasenkaninchen halt... Und natürlich auch Gewohnheit. Vielleicht fällt mir was ein, wie er wenigstens in Sichtweite kann, aber ohne Einsperren? Der schreddert halt alles...

Jedenfalls gibt es wohl doch noch Hoffnung, danke euch vieltausendmal : )

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Themiskyra Beitrag anzeigen
    Metacam soll ich laut der anderen TÄ unterdosiert geben wg Verdauungsproblemen, jetzt steht hier aber hochdosiert...
    Unterdosiert befreit sie nicht von Schmerzen und das schlägt dann aufs Allgemeinempfinden.

Also „erstmal“ hochdosiert und sich dann an die richtige Dosis herantasten. Du wirst es schnell selber beurteilen können ob Du die Dosierung verringern kannst oder erhöhen solltest.
    Metacam hat eine ziemliche Spanne was „erlaubt“ ist.

Ich würde mir das Metacam für Hunde geben lassen, da brauchst Du nicht ganz so viel von.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast
    Gast

Standard

Metacam soll ich laut der anderen TÄ unterdosiert geben wg Verdauungsproblemen, jetzt steht hier aber hochdosiert?
    Unterdosiert bringt es ja keine Schmerzlinderung. Und: lass dir bitte das Hundemetacam geben. Die meisten TA geben nur das Katzenmetacam, da müsste man aber sehr hoch dosieren, um die Schmerzlinderung zu erreichen. Von Verdauungsproblemen habe ich bei Metacam noch nie etwas gehört. Vielleicht bei wirklich dauerhafter Anwendung. Das mag sein.

Neuer Benutzer

Standard

Eins hab ich noch vergessen, weil die TÄ sagte, das hat nix damit zu tun: Am Anfang war das rechte Bein deutlich schlimmer, das linke hat sie zum Hoppeln diagonal unter den Bauch gestellt und wenn sie jetzt die Beine nachzieht, dann auch immer auf der rechten Seite. Mit dem linken Bein schiebt sie sich vorwärts oder im Kreis. Am rechten Bein hat sie 3 Verdickungen am Knochen: Innenseite Knie, außen am Schienbein und an der zweitäußersten Zehe.

Ob und wie sie hoppeln kann ändert sich seltsamerweise auch ständig. Aber ich glaub, die Reihenfolge ist immer gleich. Erst hoppelt sie mit komisch hochgehobenem Po, dann schiebt sie sich vorwärts mit den Beinen nach rechts und zum Schluss dreht sie sich nur noch im Kreis. Das klingt doch eher nach schmerzhaft als nach neurologisch, oder?

Neuer Benutzer

Standard

Von dem Katzenmetacam kriegt sie die Dosis für 3 kg Katze, ist mengenmäßig nicht sehr viel. Sie hat mal genau 4 kg gewogen, aber jetzt ist sie viel dünner. Soll ich an dem Metacam was ändern? Die Dosis oder welches für Hunde?

Standard

Ob und wie sie hoppeln kann ändert sich seltsamerweise auch ständig. Aber ich glaub, die Reihenfolge ist immer gleich. Erst hoppelt sie mit komisch hochgehobenem Po, dann schiebt sie sich vorwärts mit den Beinen nach rechts und zum Schluss dreht sie sich nur noch im Kreis. Das klingt doch eher nach schmerzhaft als nach neurologisch, oder?
    Ist normal, dass es wechselt, manchmal täglich . Die probieren halt aus wie sie sich bewegen können. Die müssen sich bewegen können, sonst Muskelabbau, werden steif etc. Also, kein Käfig! .... Neurologische Sachen gehn mit Schmerzen oft zusammen..

Du machst das!

Neuer Benutzer

Standard

Danke fürs Mutmachen, mir ist so zum Heulen...

Kein Käfig?? Die TÄ sagte, sie darf sich auf keinen Fall bewegen, schon gar nicht auf rutschigem Boden. Nicht, dass ich glaube, sie hat recht, außer dem rutschigen Boden, aber es bringt mich ganz durcheinander.

Ehrlich gesagt, manchmal hab ich den Eindruck, die meisten Tierärzte können nicht viel mehr als Medikamente verkaufen...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Die wenigsten TÄ kennen sich mit Kaninchen aus, dafür müssten Sie die Zusatzbezeichnung „Kleine Heimtiere“ führen oder sich aus Interesse weiterbilden. „Kleintiere“ sind nur Hunde und Katzen.

Auf rutschigem Boden würde ich sie auch nicht unbedingt laufen lassen, sondern würde waschbare Teppiche auslegen... trotzdem halte ich Bewegung für sehr wichtig.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Genau!

Meiner kann - rein körperlich - nur auf Teppich laufen bzw schlurfen und auf Vetbeds sogar hopsen. Die brauchen "Gripp" unter den Füßen.

Bevor feiveline wieder spottet: ich meine natürlich mein rückenkrankes Kaninchen kann hopsen, nicht der Tierarzt.
    Geändert von Dandelina (20.11.2017 um 15:54 Uhr)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Von dem Katzenmetacam kriegt sie die Dosis für 3 kg Katze, ist mengenmäßig nicht sehr viel. Sie hat mal genau 4 kg gewogen, aber jetzt ist sie viel dünner. Soll ich an dem Metacam was ändern? Die Dosis oder welches für Hunde?
    So weit ich das in Erinnerung habe, dürfte das zu wenig sein. Dosierungsangaben dürfen nicht öffentlich geschrieben werden, deshalb mehr heute Abend per PN und wie oben schon geschrieben: Wenn möglich lass dir Hunde-Metacam geben, darin ist der Wirkstoff konzentrieter, so dass man bei gleichem Wirkstoffgehalt weniger Flüssiges ins Tier bringen muss.

Ich drück' euch die Daumen !

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

... Und vergesst nicht, dass man Metacam mit zusätzlich Novalgin kombinieren kann.

Schmerzfreiheit ist das A und O. Wie oben beschrieben.

Ich drück alle Pfoten!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte das Problem mit Hasenkaninchen auf eingem Raum bei Vergesellschaften mit "normalen" Tieren. Das Ha Ka wurde dreimal am Tag rausgenommen und durfte im Flur und einem Zimmer hoch und runter rennen eine Stunde. Danach ging es wieder gut. Der dazugehörige jeweilige Rammler hatte eine Atempause und konnte fressen in der Zeit. Wäre das denkbar für den rammler?
    Geändert von Simmi14 (20.11.2017 um 16:19 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Mein TÄ konnte ausgerechnet heute nicht, also war ich woanders. Es fing schon damit an, dass sie die arme Mila bevor ich was sagen könnte am Nacken aus der Box gezerrt haben - die netten Tierärzte machen einfach den Deckel ab. Diese mag auch nicht, wenn man mitreden und was erklärt haben will. Dauert ihr zu lang, angeblich wg den Leuten, die warten.

Bluttest meinte sie sei sinnlos weil kein Titer nicht sicher bedeutet keine Erkrankung etc.

Die Dosierung für das Meloxicam/Metacam sei ... 1x täglich, ich muss jetzt ausrechnen wieviel ml das von meinem Katzenmetacam sind.

Antibiotikum hat sie mir keins gegeben, weil Augen ok und kein Ausfluss aus der Nase und deshalb keine Infektion.

Panacur: Aus x Tabletten hat sie mir eine Flüssigkeit gemacht, davon gibt es jeden Tagx ml. Keine Ahnung, wie lange das reicht.

Vit B-Komplex hat sie mir widerstrebend gegeben, sie meint, die (also ihr) würden immer gleich alles geben, sie würde das nacheinander geben, wenn eins nicht wirkt, das nächste. Und niemand könnte wissen was so ein Kaninchen hat usw usf. Von x ml kriegt sie jeden Tag
    x ml.

Das mit dem Novalgin habe ich dann gar nicht mehr gefragt. Jetzt hab ich ein blödes Gefühl im Bauch, weil ja letzten Endes ich für Mila verantwortlich bin und ich gar nicht einschätzen kann, ob wirklich das Bestmögliche für sie getan wurde. Immerhin hat sie, als wir zuhause waren, sofort wie wild am Gitter der Transportbox rumgenagt, neulich nach dem Röntgen war sie dazu viel zu fertig. Und in den Hasenkäfig ist sie gleich von selber reingehopst. Mit etwas nachgezogenen Hinterläufen, aber immerhin...
    Geändert von Astrid N. (22.11.2017 um 05:49 Uhr) Grund: Dosierungen entfernt, dürfen nicht genannt werden, bitte per PN austauschen.

Neuer Benutzer

Standard

Ach so, und wegen dem Rammler, der hat sie draußen im Schuppen schon rumgejagt und mit den nachgezogenen Beinen sieht das schrecklich aus. Ich überlege, ob ich ihn ab und zu reinhole, damit sie sich sehen können, aber vielleicht ist das Trennen auch blöd. Könnte mir höchstens einen zweiten Käfig organisieren zum Nebendranstellen und sie immer wieder unter Aufsicht zusammen lassen.

Neuer Benutzer

Standard

Noch was, wegen der Dosierung, sie wiegt etwa 3,2 kg, sie hatten nur eine rutschige Waage...

Früher wog sie immer 3,9 kg und sie war kein bisschen dick, sie ist im Moment wirklich klapperdürr : (

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer