Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Irgendwas stimmt mit Moppi nicht

- Out of Order -

Standard Irgendwas stimmt mit Moppi nicht

Ich hatte hier schon mal geschrieben.
    Unser Moppi hatte zuletzt nicht die besten Blutwerte.

Seit Donnerstag geht es ihm irgendwie schlechter.
    Er frisst noch normal, aber er legt sich ständig hin, wirkt sehr müde, abwesend und kauert sich auch oft zusammen.

Auffällig ist auch, dass er ständig pinkeln muss und den Bauch durchdrückt.

Wir waren natürlich am Freitag nochmal beim Tierarzt.
    Die vermutete eine Blasenentzündung, gab aber kein Antibiotikum und nur Schmerzmittel mit und urea akut.

Sie meinte wenn es nicht besser wird, sollen wir Dienstag nochmal kommen.

Er durfte letzte Woche zum ersten Mal mit den anderen raus und meine Vermutung war, dass er sich die Blase erkältet hat.

Zeitgleich ist es aber auch so, dass er extrem haart und lange Ketten macht.
    Er hatte früher schon mal Blasengrieß und davon könnte es auch kommen.
    Oder von den Blutwerten. Er ist auch ein e cuniculi Tier. Hat also viele Baustellen.

Er frisst momentan wie schon geschildert noch. Aber super gut und normal gehts ihm jetzt nicht.

Ich hab totale Angst, dass er Harnsteine hat.

Einen Nottierarzt habe ich hier nicht bzw. gibts den schon, aber der ist die Katastrophe. Wegen dem sind schon 2 unserer Kaninchen gestorben, weil der das nicht richtig erkannt hat.
    Die Tierklinik in der Nähe (50 km hin) hat bei mir sehr schlechte Erfahrungen hinterlassen und ich denke mir dann wieder, solange er frisst könnte ich auch noch bis Dienstag warten.

Er kauert sich eben zusammen, wirkt schlapp und muss oft pinkeln.

Also seine Daten als Kurzübersicht:

-ec Tier
    -haart extrem (Köttelketten)
    -pinkelt oft und drückt als ob er müsste
    -hatte schon mal Blasengrieß
    -schlechte Blutwerte (siehe anderer Thread)
    Geändert von kaninchenmamas (20.05.2018 um 10:30 Uhr)

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Für mich hört sich das auch an, dass er Schmerzen hat. Mit Schmerzmittel seid ihr gut abgedeckt? Ich würde aber notfalls in die Klinik gehen. Nur damit er Antibiotika bekommt. Den Rest kann ja dann am Di dein TA machen. Aber beim AB zählt jeder Tag. Das viele Pinkeln und so gekrümmt dasitzen deutet schon auf Blase. Röntgen lassen kannst du ihn ja dann am Di. Aber lass dir sagen, was er für ein AB bekommt.

Gute Besserung

Erfahrener Benutzer

Standard

AB und Schmerzmittel sehe ich auch als vorrangig an. EC Schub könnte auch vorliegen. Da könntest du am Dienstag eine Blutprobe machen lassen um die EC-Titter zu ermitteln und das Tier mit den bekannten Mitteln behandeln. Zur Abklärung von Blasenstein oder Blasengries wurde bei meinen Ninchen Ultraschall gemacht.

- Out of Order -

Standard

Der Titer war immer hoch. Der ging nie runter. Ich glaube, dass kann ich mir sparen.

Tierklinik gibt es wie gesagt nur die eine und da hab ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht.
    Genauso beim aktuell habenden Notdienst. Da sind mir 2 Tiere danach gestorben, weil die nicht richtig behandelt hat.

Ich geb jetzt erstmal Fencheltee.
    Er mümmelt mit den Anderen. Ist nicht so, dass er nichts frisst. Schmerzmittel haben wir noch da.
    AB hab ich noch eine Spritze, weil einer mal AB bekommen hat und die Tieräztin mir zu viel mitgab.
    Ich würde aber ungern einfach so Antibiotikum geben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Einfach so würde ich es auch nicht geben. Aber die Klinik wird doch feststellen können, ob eine Blasenentzündung vorliegt? Novalgin oder Metacam hast du zu Hause?

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt für mich auch nach starken Schmerzen, auch der Gesamteindruck (schläfrig, zusammengekauert). Ich kann dir hier auch unbedingt zur Notdienst-TK raten. AB, Schmerzmittel sind ganz wichtig.

Bis dahin kannst du eine Blasenentzündung zu Hause unterstützen, wenn du hast, mit Berberitzen (sind sehr gut dabei!) und Cranberries, außerdem Kräuter wie Petersilie und Dill und Flüssigkeit, ggf. auch mit Harntees (mit Wirkstoffen Brennessel, Birke u.ä.). Das ersetzt aber nicht den Tierarzt, du kannst es aber unterstützend momentan zu Hause geben .

Wenn es Harnsteine sind und er starke Probleme hat, musst du zwingend und dringend zur Notdienst-TK. Lass dort unbedingt röntgen, dann habt ihr eine sichere Auskunft.

Aber auch eine Blasenentzündung kann sich durch den Gesamtzustand bei Kaninchen schnell verschlechtern und Folgeprobleme (Nichtfressen, Kreislaufprobleme u.ä.) verursachen, so dass ihr das dringend beim TA heute abklären solltet.

Du hast hier ja recht genaue Informationen, so dass du bei der Klinik gezielt nachfragen kannst.

Blutwerte mit EC-Titer würde ich aktuell nicht machen lassen nach deinen Informationen.

Ich drücke die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

- Out of Order -

Standard

Hatte den Chef der Tierklinik am Telefon.
    Zitat: Wegen einem Karnickel komme ich nicht. Es ist Pfingsten. Suchen Sie den Notdienst in ihrer Nähe auf.
    Stützt aber meine Erfahrungen und auch das was ich von Anderen weiß.

Und der Nottierarzt, der in meiner Gegend Dienst hat ist ne Katastrophe. Da weiß ich mehr als die. Toll.

Ich versuche morgen die Tierärztin bei der wir sonst sind zu erreichen. Die Macht Montag ne Notsprechstunde für eine Stunde. Scheisse.
    Geändert von kaninchenmamas (20.05.2018 um 14:32 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wenn es sich um eine Tierklinik handelt, muss diese 24 Stunden durchgehend besetzt sein. Da kann an Deiner Erklärung also irgendetwas nicht stimmen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist nicht zwangsläufig so - TK müssen nicht durchgehend besetzt sein, aber sofort vom TA aufgesucht und innerhalb von wenigen Minuten erreicht werden können. Insofern kann die Aussage genau so gewesen sein.

Die Tierärztekammern der Länder können das unterschiedlich regeln. In Niedersachsen heißt es z.B.: "Die Tierärztliche Klinik muss ständig dienstbereit sein. Dienstbereitschaft liegt vor, wenn sich ein Tierarzt in der Klinik zur sofortigen Versorgung des Patienten aufhält oder sie unverzüglich erreichen kann."
    Geändert von Anja S. (20.05.2018 um 14:45 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

- Out of Order -

Standard

Die müssen dich nicht dran nehmen. Ist ja kein Menschenarzt. Tiere werden leider oft noch als Sachen behandelt und wenn der Chef sagt er nimmt keinen, was willst du machen. Hier die wäre ja noch machbar.
    Geändert von kaninchenmamas (20.05.2018 um 14:59 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Ich hab Fencheltee, Blasen Nierentee und Pfefferminztee da.
    Welchen gebe ich?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde in diesem Fall Blasen-/Nierentee geben, er frisst ja. Fenchel ist immer ideal bei allen Bauch Sachen.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Ich hatte das früher in einer TK auch, dass ich angerufen habe und der dienstbereite TA selbst auch erstmal zur TK kommen musste.

Und ich hatte auch schon TÄ, die keinen Bock hatten und entsprechend reagiert haben.

Alles Gute für Moppi
    Hoffe, er kommt schnell wieder auf die Pfoten
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

- Out of Order -

Standard

Dankeschön. Hab jetzt Blasen und Nierentee hingegeben.
    Fressen tut er nach wie vor.

Hoffe er hat keinen Blasenstein.

Ja, ich dachte das auch. Der Mensch am Telefon war sehr unfreundlich. Ich meine, wozu haben die ne Tierklinik wenn er dann nicht kommen kann.
    Finde es sehr schade, dass da Unterschiede zwischen den Tierarten gemacht werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer