Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Anzeige beim Vetamt - Hilfe und Tipps

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard Anzeige beim Vetamt - Hilfe und Tipps

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich in dieser Kategorie richtig bin - wenn nicht, bitte verschieben

Ich habe gehört (von wem kann/möchte ich hier nicht öffentlich schreiben, da die Person mächtig Ärger mit dem AG bekommen könnte), dass es hier wohl eine Frau gibt, die offenbar ein Tiermessi ist. Sie hat wohl u. a. ca. 40 Kaninchen hier in einem Haus - sie wohnt aber gar nicht hier Sie kommt also ab und an mal vorbei und es sind schon einige Tiere verhungert/verdurstet. Außerdem hat sie auch mindestens 6 Katzen und einen Junghund, der schon Verhaltensstörungen zeigt. Ich denke vor allem bei den Kaninchen muss man etwas machen können!?

Wie läuft das ab mit einer Anzeige beim Vetamt? Geht das anonym? Das wäre in dem Fall wichtig, oder es müsste jemand machen, den man nicht mit der Person in Verbindung bringen kann. Wie läuft so eine Anzeige ab und was für Angaben braucht man?

Ich danke euch schon mal für jeden Tipp und Hinweis

Gast
    Gast

Standard

Bei euch jetzt im Wohnhaus oder da, wo du arbeitest?

Hier ist eine Übersicht der Veterinärämter in Deutschland: https://www.tierschutzbuero.de/wp-co...eutschland.pdf

Inwiefern das anonym geht, kann ich dir ehrlich gesagt nicht wirklich sicher beantworten.

Aber folgende Angaben brauchst du für eine Anzeige:

• Um welche Tiere handelt es sich
    • Gegen was wird verstoßen (idealerweise Bildbeweise, Videobeweise)
    • Wo befindet sich die Haltung
    • Kontaktdaten des Halters
    • Bitte um Kontrolle der Tierhaltung und eine Eingangsbestätigung deiner Meldung

Standard

Danke schon mal

Es ist hier in der Stadt (zumindest das Haus mit den Tieren, die Dame wohnt ja nicht hier...). Da die Person, die davon weiß, alle Daten nur über ihren AG bekommt (und das natürlich verboten ist) müssen wir mal sehen, wie wir das dann am Besten machen können...

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Sollte das alles so stimmen ...

Sind diese Tiere denn in einem Mehrparteien-Haus untergebracht? Wenn die "Halterin" nur alle paar Tage vorbei kommt zwecks Fütterung oder was auch immer, dann muss es doch extrem in der Wohnung bzw. im ganzen Haus riechen.
    Vielleicht könnte man vorsichtig ein paar Bewohner des Hauses befragen? Die dürften dann ja nicht all zu gut auf die Frau zu sprechen sein. Wobei Nachbarn häufig lieber nichts sagen aus Angst vor eventuellen Konsequenzen oder Ärger .

Eine anonyme Anzeige beim Vet.-Amt sollte aber machbar sein, zumindest spuckt Freund Google entsprechende Infos aus.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Ich werde mich mal genauer erkundigen, wenn ich die Adresse weiß. Also, um was für eine Art es sich handelt. Da mir aber gesagt wurde, dass sie hier ein Haus hat, gehe ich fast von einem Einfamilienhaus aus. Da bekommt das wohl eher keiner mit

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ja anonyme Anzeigen gehen auch , das Vetamt ist verpflichtet diesen Anzeigen nachzugehen. Wobei Fotos immer recht hilfreich sind.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Die Dame wohnt 140 km von hier entfernt. Ihr könnt euch vorstellen, wie oft sie dann hierher fährt

Leider können wir nur die Adresse an ihrem Wohnort raus finden...sollte sie wirklich eine Art Tiermessi sein, hat sie dort ja sicherlich auch viele Tiere.

Verflixt, es hätte ja auch "einfach" sein können

Standard

ich war mal in einen Fall involviert und wusste auch nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Ich hab dann beim Vetamt angerufen und ihm alles erzählt was ich wusste und dass ich nicht so recht weiß was ich nun tun soll. Der Mann war unglaublich nett und ist nurTage später dahin gefahren und hat Auflagen erteilt und Kaninchen auch rausgeholt.
    In meinem Fall war es das Beste einfach anzurufen und zu sagen was mir per Hören-Sagen zugetragen worden ist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Danke Mottchen Besser als nichts tun ist es allemal Dann sage ich mal Bescheid - auch, dass es anonym geht.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Das Problem ist, dass die Adresse des Hauses nicht bekannt ist, wo die Tiere vermutlich untergebracht sind.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Richtig, und ob sie in dem Haus, in dem Sie wohnt auch Tiere hortet weiß ich natürlich nicht. Das ist in Bad Kissingen. Vielleicht kann ich ja jemanden finden, der da mal schauen/Nachbarn fragen kann?

Wie kann man sowas nur machen?

Ich versuch mal so viel wie Möglich raus zu finden. Wie gesagt, es ist leider nicht so einfach, weil das Kundendaten sind und im Prinzip gar nicht raus gegeben werden dürfen.

Standard

Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Richtig, und ob sie in dem Haus, in dem Sie wohnt auch Tiere hortet weiß ich natürlich nicht. Das ist in Bad Kissingen. Vielleicht kann ich ja jemanden finden, der da mal schauen/Nachbarn fragen kann?

Wie kann man sowas nur machen?

Ich versuch mal so viel wie Möglich raus zu finden. Wie gesagt, es ist leider nicht so einfach, weil das Kundendaten sind und im Prinzip gar nicht raus gegeben werden dürfen.
    musst ja beim Vetamt nicht sagen woher du das hast, kannst ja sage dass du es im Vertrauen erzählt bekommen hast von einer Person die nicht genannt werden will, du auch nicht weißt was dran ist, es aber im Fall dass was dran ist eben lieber dem Vetamt mitteilen wolltest. Die Adresse solltest du natürlich haben. Aber dann ist das Vetamt am Zug

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Du rufst einfach beim zuständigen Veterinäramt an und schilderst den Fall.
    Dann sagst du, dass dein Name nicht in den Unterlagen auftauchen darf, weil ...
    Ich persönlich halte nix von anonymen Anzeigen, weil die natürlich nicht so behandelt werden, wie Anzeigen von "bekannten" Personen. Leider bekommt das Vet.-Amt viele, viele unnütze Anzeigen, weil der Eine dem Anderen eins auswischen will.
    Fotos sind nicht nötig. Wenn man die Anzeige telefonisch macht, kann man eh keine Fotos zeigen.
    Das Amt ist so oder so verpflichtet, der Anzeige nachzugehen.
    Ein Problem ist natürlich, dass die Mitarbeiter in ihrer Arbeitszeit dort hinfahren.
    Wenn nie einer aufmacht, ist auch niemandem geholfen.
    Ich kenne einen Fall, da hat die Person, die unter dem Tiermessi wohnte (Mehrparteienhaus) den Vermieter angerufen und behauptet, dass da Wasser durch die Decke tropft. So konnten sie die Tür öffnen.
    Es waren schreckliche Zustände und dann wurden die Mitarbeiter des Vet.-Amtes angerufen.
    Ansonsten muss man die Polizei anrufen und einen Grund nennen, warum die Wohnung geöffnet werden muss.

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Woher weisst du überhaupt davon?
    Wenn du vor Ort die Zustände siehst, kannst du Anzeige erstatten und auch deinen Namen nennen.
    Wenn du von dem Fall nur gehört hast, dann lass es. Sollen die Leute, die davon wissen, die Anzeige erstatten.
    Das klingt alles schon wieder komisch.
    Wenn man den Fall persönlich kennt, dann kennt man auch die Adresse.
    Wenn man nur die Adresse aus "geheimen Unterlagen" kennt, dann hat man doch weder die Wohnung noch die Zustände gesehen.
    Genau diese Geschichten erschwert dem Vet.-Amt die Arbeit und erschwert uns Tierschützern die Arbeit mit dem Vet.-Amt.
    Ich finde es nicht gut, da anzurufen und "Ich habe gehört, dass ...." - Gespräche zu führen.

Standard

Öli, ich kann die gerne eine PN schicken, weil es hier schwierig wird, wenn ich nicht sagen will/kann, woher ich es weiß Die Adresse und der Name kommt nicht aus geheimen Unterlagen, sondern die Dame ist schlicht Kundin bei der Person, die mir davon erzählt hat. Und Kundendaten dürfen sie nunmal eigentlich nicht raus geben. Wenn da also die Dame spitz kriegen würde, wo jemand die Adresse her hat, dann wäre das win Kündigungsgrund. Ich habe noch einmal nachgefragt. Im Moment gehe ich tatsächlich davon aus, dass die Dame selber von den Tieren erzählt hat. Den Hund hatte sie dabei.

Sollte sich jetzt raus stellen, dass das doch nur Gerede über mehrere Ecken ist, dann würde ich es auch eher gut sein lassen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Standard

Also, ich kann im Moment so viel sagen: die Dame hat selber davon erzählt. Dass sie hier 40 Kaninchen hat und auch, dass schon welche verhungert sind, weil sie länger nicht da war. Meine einzige Idee wäre jetzt, dass man vielleicht versuchen könnte an 1 - 2 Kaninchen zu kommen, um raus zu finden, wo und wie die Kaninchen gehalten werden. Das habe ich jetzt mal vorgeschlagen und vielleicht klappt es ja. Für den Übergang kann ich bei mir schon mal 1 - 2 parken. Falls da überhaupt noch welche zu Retten sind.

So, google hat zumindest mal eine Adresse ausgespuckt. Im Hundeforum kenne ich jemanden, die sogar in der Straße wohnen dürfte. Da frage ich mal, ob sie da vielleicht schon was gehört/gesehen hat. Und eine Bekannte (die hier auch schon Kaninchen aufgenommen hat) wohnt auch in der Nähe. Oder ich fahre heute selber mal vorbei, falls ich es schaffe. Scheint auf jeden Fall ein Einfamilienhaus zu sein.
    Geändert von Blume (12.10.2017 um 13:58 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Hat sich zwischenzeitlich hier noch was ergeben?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer