Huhu!
Ich mache mir langsam etwas Sorgen um meine Fiona (6 J.). Sie (und auch Romeo) hat seit Wochen sehr starken Fellwechsel und hängt teilweise ganz schön durch. Das bin ich ja schon fast gewöhnt und beunruhigt mich nicht mehr so.
Was mir mehr Sorgen macht ist, dass sie praktisch von jetzt auf gleich nur noch in einer Ecke liegt und sehr sehr schnell atmet. Futter und Leckerlis (sogar die heiß geliebten Cranberris) werden verschmäht. Sie trinkt dann sehr viel. Ich muss ihr aber den Napf direkt an die Nase halten. Von allein kommt sie in der Situation nicht auf die Idee zum Napf zu hoppeln und zu trinken. Da sie es scheinbar stört, dass ich ihr ständig Futter, Leckerlis oder den Wassernapf vor die Nase halte, hoppelt sie von einem Häuschen und Tunnel zum anderen. Ich bin aber gar nicht so unglücklich darüber, denn so wird der Kreislauf aktiviert und ich vermute auch der Darm. Ich lasse sie dann in Ruhe und schaue alle paar Minuten mal nach ihr und "scheuche" sie durch den Gang (es reicht, wenn ich ihr was unter die Nase halte). Nach ca. 30 - 60 Minuten sitzt sie auf dem Klo, setzt Köttel(ketten) ab und dann ist sie wieder ganz die Alte.
Am Nachmittag habe ich beide noch "gerupft", weil sie richtig schlimm aussahen. Sonst war alles normal.
Dann ging es gestern abend wieder los.
Meinem Mann fiel auf, dass sie trotz hinhalten keine Leckerlis nahm und wieder sehr schnell atmete.
Unsere 1-Hilfe-Maßnahme - frisches Wasser - wollte sie nicht, hoppelte stattdessen ganz normal weg und sprang sogar noch auf den Turm. Nur atmete sie eben sehr schnell. Ich habe dann den Bauch abgetastet, er kam mir aber nicht fester oder dicker als sonst vor. Kälter als sonst (vorallem an den Ohren) war sie auch nicht.
Ich ließ sie dann erstmal in Ruhe. Ca. 15 Minuten später machte ich nochmal den Leckerli-Test. Nichts, außer ein kleines Stück Walnuss. Aber sie trank sehr viel.Den Napf habe ich ihr vorsichtshalber schon ins Häuschen gestellt, den sie auch von allein ansteuerte. Ich gab ihr vorsichtshalber noch Sab Simplex, auch wenn der Bauch nicht auffällig war.
Beim Einschlafen machte ich mir schon Sorgen um sie, vorallem weil mir ihr gewohntes Schnarchen fehlte.
In der Nacht habe ich nach ihr geschaut, aber sie atmete immer noch sehr schwer. Sonst war nichts auffälliges. Wir hatten die Situation mittlerweile schon ein paar Mal und in der Regel war es nach 30 - 60 Minuten wieder gut. Diesmal dauerte es schon mehrere Stunden.
Bei einer späteren Kontrolle war dann zum Glück wieder alles ok. Sie saß im Klo und frass.![]()
Mir macht es vorallem Sorgen, weil es nun schon einige Male vorkam, dass sie so schnell atmete und nichts fraß. Sie ist normalerweise ein gesundes Kaninchen, die keine Bauchgeschichten oder sonstiges hat (nur eine zu kurze Schnauze). Es gab auch kein anderes Futter als sonst.
Ich habe es sogar mal mitbekommen, dass sie noch ein Kohlrabiblatt fraß und eine halbe Stunde später lag sie schwer schnaufend in der Ecke. Ich bin froh, dass ich zur Zeit noch viel Zuhause bin und so schnell reagieren kann. Ich weiß, dass sowas immer schnell gehen kann. Aber Sorgen mache ich mir trotzdem, das es mittlerweile immer öfter vorkommt.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Wie könnte ich sie bei dem Fellwechsel noch unterstützen? Vorallem das schnelle Atmen macht mir Sorgen? Ist das normal?
Lesezeichen