Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Die Babys werden so schnell groß: Wann impfen? Wann frühkastrieren?

Erfahrener Benutzer

Standard Die Babys werden so schnell groß: Wann impfen? Wann frühkastrieren?

Huhu,

Bettys Babys wachsen so wahnsinnig schnell. Über drei Wochen sind sie jetzt schon alt. So langsam fange ich an, mir über die nächsten Wochen Gedanken zu machen.

Ab welchem Alter sind die Kleinen nicht mehr so stressanfällig, so dass ich zum Checkup und Geschlechter bestimmen zum Tierarzt fahren kann?
    Ab wann kann geimpft werden? Ich plane mit Filavac und Nobivac zu impfen. In welcher Reihenfolge? Und beides muss nicht grundimmunisiert werden, richtig?
    Betty ist ja auch noch ungeimpft. Wann darf sie geimpft werden?
    Und es stehen mit Sicherheit Kastras an. Wann wird frühkastriert? Und weiß jemand, wie teuer Frühkastras bei Dr. L sind und ob der die auch ohne Termin während der Sprechstunde durchführt?

Habe ich sonst noch was Wichtiges vergessen?

Fragen über Fragen- und es werden bestimmt noch mehr

LG, Kerstin

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Nobivac kann ab der fünften Lebenswoche geimpft werden (ohne Boostern/Nachimpfen: http://www.msd-tiergesundheit.de/pro...uberblick.aspx)

Filavac ab der zehnten ohne Boostern - nicht verwirren lassen weil dort das Wort "Grundimmunisierung" steht, es wird hier nicht im Sinne von "Boostern" verwendet: http://www.kanincheninfo.eu/RHD2/Dok...ormationen.pdf (oder in der vierten, dann muss aber in der zehnten nachgeimpft werden, finde den Link dazu leider nicht wieder, würde ich auch so nicht machen wollen wenn nicht zwingend notwendig)

Bei den Dorstenern Flitzern habe ich es im letzten Jahr so gemacht:
    Geschlechterbestimmung vor dem ersten Impftermin (also mit ca. vier Wochen) und Frühkastra zwischen der Nobivac- und der Filavacimpfung
    Der Nobivacschutz steht erst nach drei Wochen richtig, die habe ich abgewartet und danach frühkastriert, wieder zwei Wochen gewartet und dann Filavac geimpft

Als ich kürzlich bei Doc L. war hat er während der regulären Sprechstunde eine Meeri-Frühkastra gemacht, ich würde aber in jedem Fall vorher anrufen und nachfragen, auch wg. der Abstände zu den Impfungen.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

laut StIKo Vet vom 08.11.2016:

Nobivac ab 5 Wochen
    Filavac ab 10 Wochen

Zwischen den beiden Impfstoffen sollen aber (lt. filavie/Filavac-Hersteller) 6 Wochen liegen ....

Wegen Betty müsstest du nochmal nachfragen oder hier weiß es jemand.

Gertrud war schneller
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    laut StIKo Vet vom 08.11.2016:

Nobivac ab 5 Wochen
    Filavac ab 10 Wochen

Zwischen den beiden Impfstoffen sollen aber (lt. filavie/Filavac-Hersteller) 6 Wochen liegen ....

Wegen Betty müsstest du nochmal nachfragen oder hier weiß es jemand.

Gertrud war schneller
    aber deins ist schöner

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit etwas Verspätung

Danke für die Antworten. Nächsten Donnerstag werden die Lütten schon 5 Wochen alt und dann steht ja die Nobivac-Impfung an. Leider scheint der Impfstoff grade nicht lieferbar. Zumindest konnte ihn Frau D., die normalerweise Cunivac impft, nicht für mich bestellen. Ich muss Montag dann unbedingt die anderen Tierärzte hier durch telefonieren, wer den Impfstoff noch auf Lager hat. Zur Zeit sind irgendwie fast alle Impfstoffe knapp

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Kleinen werden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag 5 Wochen alt. Eigentlich wollte ich Freitag zum impfen gehen, aber da sollen wieder 30 Grad werden. Das will ich ihnen nicht antun.
    Meint ihr, ich könnte heute schon Nobivac impfen lassen, oder soll ich auf jeden Fall warten bis sie genau 5 Wochen alt sind?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Hast du denn mal ne KP abgegeben vorm impfen?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Ja klar, letzte Woche schon.

Standard

Eigentlich denke ich, die drei Tage dürften nicht sooo viel ausmachen aber weil ich bei sowas lieber auf Nr. Sicher gehe, würde ich 'ne Woche warten. Es geht ja darum, dass das Immunsystem komplett ausgebildet ist und genug Antikörper bilden kann. - Glaube ich . Jedenfalls würd' ich lieber warten, auch wenn's vermutlich jetzt shcon geht und de rTag vorbei ist und du sowieso schon entscheiden musstest...

liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia

Standard

Ich schließe mich Gertrud an; lieber dem Immunsystem ein paar Tage mehr Zeit geben.

Ehrlich gesagt würde ich persönlich auch keine Frühkastras machen lassen, auch wenn ich mit meiner Meinung eher alleine dastehe. Beim Frühkastrieren ist der Eingriff größer als bei etwas älteren, geschlechtsreifen Tieren. Natürlich ist andererseits eine spätere Kastra organisatorisch schwieriger, weil man dann übergangsweise die Geschlechter getrennt halten muss.

Soweit ich weiß, ist kein Zusammenhang belegt, dass Frühkastraten insgesamt krankheitsanfälliger sind; - dies war jedoch mein Eindruck bei den Rammlern, mit denen ich bisher zu tun hatte.

PS-Versager

Standard

Ich würde mit 5 Wochem auch nicht impfen.
    Kastras mache ich mit 10-11 Wochen, dann kann man die Hoden schon vorlagern in Narkose ohne Bauchschnitt und muss keine Quarantäne halten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von Hugin+Munin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Ja klar, letzte Woche schon.
    Das ist gut, denn da könnte die Impfung nicht wirken bei Parasiten.

Meine Babys werden erst mit 12 Wochen geimpft, nach der Kastra der Jungs.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich war gestern nicht zum impfen. Ich schaue morgen, wie das Wetter ist und ob ich dann fahre oder nicht. Ansonsten dann nächste Woche.
    Wegen der Frühkastra muss ich mich noch mal bei Dr. L erkundigen, zu welchem Zeitpunkt er das macht. Nach Geschlechtern trennen geht auf keinen Fall, daher müssen sie frühkastriert werden.

PS-Versager

Standard

Ich war gestern nicht zum impfen. Ich schaue morgen, wie das Wetter ist und ob ich dann fahre oder nicht. Ansonsten dann nächste Woche.
    Wegen der Frühkastra muss ich mich noch mal bei Dr. L erkundigen, zu welchem Zeitpunkt er das macht. Nach Geschlechtern trennen geht auf keinen Fall, daher müssen sie frühkastriert werden.
    Es reicht doch vor der 12. Woche! Man muß doch nicht auf Krampf die Bauchhöhle eröffnen und das Narkoserisiko erhöhen .

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Es reicht doch vor der 12. Woche! Man muß doch nicht auf Krampf die Bauchhöhle eröffnen und das Narkoserisiko erhöhen .
    Da hast du vollkommen Recht. Daher will ich ja mit dem Ta sprechen, wann er das normalerweise macht. Ich will natürlich das Op-Risiko für alle so gering wie möglich halten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer