Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Eiter im Ohr, kann mir bitte jemand Dosis für Metacam und Novalgin zukommen lassen?

Amber.
    Gast

Standard Eiter im Ohr, kann mir bitte jemand Dosis für Metacam und Novalgin zukommen lassen?

Hallo,

gestern war ich nach der Nachtschicht bei Dr. L mit Mücke, weil er nichts mehr gefressen hatte.
    Dort wurde dann festgestellt, dass er im linken Ohr Eiter hat und er wohl ziemliche schmerzen haben muss.

Er erhielt dort Schmerzmittel und eine Infusion. Hier bin ich seit dem am päppeln, bekomme aber nur mit Mühe überhaupt 10ml Päppelbrei in ihm rein...
    Antibiotikum erhält er und in 11 Tagen, wenn die Flasche leer ist, gehts nochmal zur Kontrolle.

Dr.L hatte mir Dosierungen genannt, allerdings war ich sowas von k.o., dass ich gefühlte 100 mal nachfragen musste um überhaupt das ganze zu verstehen und irgendwie frisst Mücke immer noch nicht, obwohl ich das doch genauso gebe, wie ich Dr. L verstanden hatte.
    Ich bin grad nicht sicher, ob ich ihn nicht doch falsch verstanden hatte... kann mir drum dessen bitte jemand die Dosierungen per Pn zukommen lassen?

Mücke ist ein Zwergwidder und wiegt eigentlich 2Kg, gestern auf der Waage hatte er allerdings nur noch irgendwas mit 1 Kg.

Liebe Grüße
    Amber

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Du solltest Dr. L anrufen und nach dem genauen Gewicht und der Dosierung fragen. Etwas mit 1 kg bis hin zu 2 Kg ist ein zu großer Spielraum. Metacam hat zudem eine große Dosierungsbreite, da sollte der TA sagen, was er für angemessen hält. Meine TÄ schreiben die Dosierung immer auf die Tüte, in die die abgefüllten Mittel kommen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Schliesse mich Katharina an.
    Ansonsten kann ich bei Eiter im Ohr noch eine Marbocyl/NaCl Mischung zur lokalen Behandlung empfehlen. Mein Lenni bekam die Diagnose MOE mit Knochenauflösung. Aber damit haben wir es gut im Griff. Zusätzlich spritze ich noch Marbo. Schmerzmittel sind mittlerweile abgesetzt.
    Die Zeit heilt NICHT alle Wunden, aber sie rückt das Unheilbare irgendwann aus dem Mittelpunkt!

Amber.
    Gast

Standard

Aber das ist es ja... die Dosis hab ich mir aufgeschrieben (auf das AB, weil ich Schmerzmittel noch daheim habe), aber fressen will er dennoch nicht so recht.

Vom Gewicht sollte er eigentlich 2 Kg wiegen und so viel darunter war er eigentlich nicht, ich weiß nur nicht mehr genau das genaue Gewicht.
    Kann man das Gewicht, was sein ideal Gewicht ist, nicht einfach am Schmerzmittel festlegen?
    Er soll doch immerhin wieder zu seinen 2 Kg.

Liebe Grüße
    Amber

Amber.
    Gast

Standard

Ich war zu ungeduldig...
    Ich bin raus um nochmal Päppelfutter zu machen, um danach doch nochmal beim Tierarzt durchzurufen und als ich hoch kam frass er am Heu. Gerade dann noch etwas Gemüse... es ist nicht sehr viel, aber immerhin.

Ich geb ihm jetzt gleich nochmal Novalgin wie empfohlen, dann dürfte es hoffentlich weiter Berg auf gehen.

Soll ich ihm den Brei trotzdem jetzt noch geben oder es lieber lassen?
    Eigentlich sagt man ja immer, dass man nicht päppeln soll, wenn die Tiere selbst was zu sich nehmen, sei es noch so wenig, oder?

Baby2304, ich hab deinen Thread still gelesen und ich freu mich sehr, dass es besser geworden ist.
    Mücke bekommt vom Tierarzt das Chloromycetin Palmitat als Antibiotikum.

Liebe Grüße

PS-Versager

Standard

Schmerzmittel muß nach dem tatsächlichen Gewicht verabreicht werden, also rufe am besten an .

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Hat er schon so schlecht gefressen, bevor Du AB gegeben hast?
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass bei meinen Tieren Chloromycetin den Appetit gegen 0 gedrückt hat.
    Es war eine einzige Katastrophe..
    Es hat nach dem Absetzen des ABs noch fast 2 Tage gedauert, eh die Stinker wieder normal gefressen hatten.

Eine ähnliche Erfahrung habe ich jetzt mit Enrobactin gemacht.
    15 Minuten nach der oralen Eingabe - man konnte fast die Uhr danach stellen - saß Curri fast 2 Stunden wie blöd in der Ecke und hat jegliches Futter unter knurren verweigert - selbst seine heißgeliebte Banane.
    Das 1. Mal dachte ich, das er wieder eine Aufgasung bekommen hat und dementsprechend behandelt.
    Nach 2 Stunden war alles wieder schön, aber der Appetit war immer noch sehr eingeschränkt.
    Als sich das gleiche Spiel am Abend wiederholte, hatte ich das AB im Verdacht - was es letztendlich auch war.
    Der Kot lief ihm auch nur so raus, so einen Durchfall hatte ich bei ihm noch nie erlebt.
    Habe dann auf Baytril umgestellt, welches ich aber spritze. Seitdem ist Ruhe. Kein durchhängen mehr und auch der Kotabsatz hat sich wieder einigermaßen normalisiert.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Amber.
    Gast

Standard

Nein, mit dem Antibiotiukum hat das glaube ich nichts zu tun, denn weil er nichts gefressen hat bin ich zum Tierarzt.

Chloromycetin hat auch Lilly letztes Jahr wegen des Kieferabszesses wochenlang bekommen gehabt und sie hatte keinerlei Probleme gehabt.

Ich wünsche deinen Curri gute Besserung.

Ich schau mal wie es am Wochenende mit meinem ist, sonst fahre ich Montag lieber nochmal zum Arzt mit ihm.

Liebe Grüße
    Amber

Aktive Avatar von Dina

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass bei meinen Tieren Chloromycetin den Appetit gegen 0 gedrückt hat.
    Das kann ich bestätigen. Willy hat dann von Dr. L. Zithromax bekommen und schon frass er nach 1 1/2 Tagen wieder normal.

Amber.
    Gast

Standard

Ok, ich werde das mal im Hinterkopf behalten. Danke euch.

Letztes Jahr bei Lillys Kieferabszess und Eiternden Zähnen bekam sie auch erst das Zithromax, ehe sie dann das Chloromycetin Palmitat bekam, was sie beides aber gut vertragen hatte.

Mücke geht es aber heute schon besser. Er frisst wieder und wirkt auch schon deutlich fitter. Er sitzt nicht mehr nur auf der Hütte und schläft zusammengesunken, sondern hält sich auch schon wieder außerhalb des Geheges auf, was ich als sehr gutes Zeichen deute. Novalgin konnte ich heute auch schon weg lassen, das Metacam gebe ich aber vorsichtshalber noch das Wochenende durch, denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass es noch weh tut, auch wenn das Antibiotikum jetzt hoffentlich anfängt zu wirken.

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (18.02.2017 um 21:00 Uhr)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Das kann ich bestätigen. Willy hat dann von Dr. L. Zithromax bekommen und schon frass er nach 1 1/2 Tagen wieder normal.
    So war es auch bei meiner Freundin jetzt mit ihrem Eiterohrwidder.
    Letztlich hat ihm Convenia geholfen und eiterfrei gemacht. Das hat aber nicht Dr. L. gegeben, sondern ihre am Wohnort ansässige Haus-TÄ sozusagen.
    Sammy hat das Chloromycetin wegen seinen Eiterohren auch über Wochen von Dr. L. bekommen, ich glaube es waren 6 Wochen, und das hat er ganz wunderbar vertragen. Aber Dr. L. sagte mir damals, sobald er das Fressen einstellt, soll ich sofort absetzen.
    Die Eiterohren waren ein Zufallsbefund vor der Impfung.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

ich muss doch nochmal nachfragen...

Nachdem Mücke das Chloromycetin 11 Tage erhielt ging es zur Kontrolle und der Eiter war Gott sei Dank weg. Bei ihm scheint nun auch alles gut zu sein (er bekam nochmal eine Flasche zur Sicherheit und soll nun in 2-3 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen, um zu sehen ob das ganze endgültig verheilt ist).

2 Tage aber nach der Kontrolle von Mücke (also nach den 11 Tagen und wo ich dann nochmal eine Flasche Antibiotikum vorsichtshalber mitbekam) hatte seine Partnerin matschkot und sie frass schlecht.
    Ich dachte, dass währen die Zähne und ging zum Tierarzt, wo dann bei ihr allerdings ebenfalls Eiter im linken Ohr festzustellen war. Zähne waren ok (war da auch erst vor 2 Wochen mit ihr dort, doch matschkot hatte sie bisher eben nur bei Zahnspitzen).
    Sie bekam ebenfalls Chloromycetin und gestern (also Montag) war ich mit ihr dann zur Kontrolle (wie bei Mücke eben), doch der Eiter ist bei ihr nicht weg...

Sie soll jetzt nochmal weiter das Antibiotikum bekommen (hab eine neue Flasche mitbekommen) und dann nochmal zur Kontrolle...

Weiß jemand was man da noch machen kann, um die Heilung zu unterstützen?
    Kann ich ihr Immunsystem mit irgendwas stärken oder hilft noch etwas gegen vereiterte Ohren?

Nächste Woche müsste sie auch eigentlich wieder zum Zähneschleifen und ich bin unschlüssig ob er sich das Ohr da nicht nochmal ansehen und einen Abstrich entnehmen soll, obwohl das Chloromycetin da dann noch nicht um ist oder ginge das mit dem Antibiogramm dann nicht, wenn sie noch unter Antibiotika steht?

Zurzeit bekommt sie weiter das Antibiotikum und auch wieder das Hunde Metacam, weil ich schon den Eindruck habe, dass sie Schmerzen hat.

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (14.03.2017 um 02:02 Uhr)

Standard

Das ist ja ziemlich blöd, dass du gleich zwei Eiterohrpatienten hast

Gegen Eiter als solchen hilft Hepar sulfuris teilweise ganz gut oder auch Giersch, wenn es denn nun endlich wieder wächst.
    Ansonsten habe ich wie gesagt von Convenia gehört.
    Das Antibiogramm unter Antibiose wird wahrscheinlich verfälscht sein, daher sollte man es wenn dann vorher machen.

Ich hoffe sehr, dass es nicht chronisch wird
    Mich freut, dass das Chloromycetin wenigstens bei Mücke angeschlagen hat.

Amber.
    Gast

Standard

Danke dir!

Kennst du die Dosierung von diesen Hepar sulfuris und könntest mir die Dosierung für ein 1,8 Kg schweres Zwergkaninchen zukommen lassen?

Das Antibiogramm scheidet dann wohl leider aus.
    Ich werde ihn dann aber mal nach diesen Convenia fragen.

Was ich noch hier habe ist Propolis Kapseln.
    Mit denen habe ich bisher bei den Wellensittichen eigentlich so gut wie immer nur positive Erfahrungen gemacht.
    Kann ich die einsetzen und wüsste da jemand zufällig auch die richtige Dosierung?
    Bei den Wellis Streu ich die zerdrückte Kapsel immer gut über das Körnerfutter, aber bei den Kaninchen dürfte das wohl schwieriger sein.

Liebe Grüße
    Amber

Standard

Ich hab dir eine PN geschrieben. Aber nur zu Hepar sulfuris. Über Propolis weiß ich leider nicht Bescheid.

Amber.
    Gast

Standard

Danke dir, Kathy!

Ich werde das Hepar sulfuris morgen dann mal besorgen und hoffe, dass es Lilly helfen wird.
    Hab aber auch noch eine Frage. Soll ich die Kügelchen nur solange wie ich das Antibiotikum geben soll auch geben oder noch länger hinaus? Und wenn ja, wie lange dann genau?

Liebe Grüße
    Amber

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich würde das Hepar Sulfuris nur mit Rücksprache einer THP oder eines kundigen TA anwenden. Es leitet den Eiter aus, und im Ohr kann der natürlich auch nach innen in den Kopf fließen. Für mich wäre eher ein Kopfröntgen oder CT wichtig.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ja klar, für diese Art der Behandlung muss natürlich sichergestellt sein, dass die Bulla intakt ist. Aber das gilt auch für eine Behandlung mit Ohrentropfen oder antibiotischen Augentropfen, die viele verwenden. Daher wäre ein Röntgenbild wirklich sinnvoll.

Amber.
    Gast

Standard

Lilly müsste ohnehin in Narkose wegen der Zähne, da könnte er sie bei der Gelegenheit theoretisch ja ohne Stress Röntgen.

Wenn die Bulla in Ordnung ist könnte man also dann mit diesem Hepar sulfuris behandeln, bzw. den Tierarzt auch auf Augen- oder Ohrentropfen ansprechen, verstehe ich das richtig?
    Kennt jemand denn einen guten Tierheilpraktiker in oder rund um Duisburg?

Und was ist wenn die Bulla schon nicht mehr in Ordnung ist?

Was mir nicht aus dem Kopf möchte ist das Antibiogramm, denn ich würde es schon als sehr wichtig ansehen, dass sie ein AB bekommt was auch wirklich gegen ihren Eiter wirksam ist...
    Wie lange müsste denn das Chloromycetin abgesetzt sein, ehe man eine Probe aus dem Ohr heraus und ins Labor einschicken könnte, ohne der Gefahr, dass irgendwelche Verfälschungen vorliegen?

Liebe Grüße
    Amber

Standard

Wegen dem Antibiogramm würde ich einfach den TA fragen, wie lange ein AB abgesetzt sein muss, bis es zuverlässig ist.

Ich habe hier schon oft gelesen, dass Kaninchen antibiotische Augentropfen verordnet bekommen bei Otitis und die auch durchaus schon Wirkung gezeigt haben in einigen Fällen. Sammy wurde mit Rebosan gespült und Elaine mit Obactan oder so ähnlich, ich gucke Zuhause nochmal. Beide wurden vor den Verordnungen nicht geröntgt. Glücklicherweise schien deren Bulla in Ordnung gewesen zu sein, sonst wäre es wohl fatal geendet. Das wusste ich vorher aber auch nicht und hab den TA vertraut. Waren zwei verschiedene TÄ.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer