Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Nicht fressen - wohl doch Kokzidien !?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard Nicht fressen - wohl doch Kokzidien !?

ich denke schon die ganze Zeit darüber nach ob es tatsächlich sein kann, das meine beiden ohne Grund nicht fressen, kann das sein?

Der TA meinte das gestern schon, dass es bei Kaninchen manchmal einfach so ist, dass es keinen Grund gibt...
    und heute morgen die Tierarzthelferin am Telefon ebenfalls...

ich find das aber irgendwie komisch, bisher hatten wir immer einen Grund... entweder hatten sie Kokzidien, Hefen oder Lotta hatte eine dolle Zahnspitze oder wie vor 2 Wochen erst die RHD 2 Impfung, da ging es Lotta auch nicht gut... und da beide nichts futtern, muss es doch an irgendetwas liegen oder bin ich da jetzt zu verbissen, weil ich gerne unbedingt eine Diagnose hätte?
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi

So ganz ohne Grund kenne ich das auch nicht.

Sind deine auch gerade im Fellwechsel?
    Meine fusseln gerade ganz schlimm und fressen daher auch weniger. Das geht bei meinen auf das Allgemeinbefinden und -durch abgeschlucktes Fell- auch vom Darm her Unwohlsein

Standard

ja seit Freitag fliegt überall Fell rum... Sonntag hab ich dann beim saubermachen auch ganz viele Köttelketten gefunden... und da ansonst nichts mehr im Klo war, nicht gefressen wurde und sich nicht bewegt wurde, sind wir abends noch zum Notdienst... sie wurde auch geröntgt und hat Medis bekommen...

also könnte wenn der Fellwechsel der Grund sein? wenn es bei Deinen ja auch auf das Allgemeinbefinden geht was machst Du denn da so?

ich hab mir ja extra so einen Furminator gekauft, aber ich hab mich noch nicht getraut die beiden zu bürsten, weil es ja nachts immer noch so kalt wird.. heute morgen waren es auch nur 3,5 Grad....
    Geändert von Lotta&Lenny (04.04.2017 um 11:00 Uhr)
    Er hoppelt!

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt dann schon nach Unwohlsein.
    Meine machen auch Ketten. Manche sind so lang, das sie erst am Popes noch mitgeschleppt werden, bevor sie ganz raus sind.
    Das wird bestimmt auch unangenehm im Darm sein, wenn sowas transportiert werden muss
    Und wenn keine Ketten kommen, sinds Mini-Boller

Ich gebe dann gerne Ölsaaten -vorallem Leinsamen.
    Das hilft die Haare wieder auszuscheiden.
    Cunis helfen wohl auch etwas ....sonst: Wiese, Wiese, Wiese.
    Durch die Struktur, werden die Haare gut abtransportiert.
    Und auch Blätter mit Gerbstoffen wie Weide. Das soll auch "auflösen/anlösen".

Wie man es in Außenhaltung machen sollte, kann ich nicht sagen ...hab ja nur Innenhaltung. ...ich gehe aber nach dem Motto: jedes Haar weniger, ist ein gutes Haar

Ich zupfe mit den Fingern das lose Fell aus, oder mit dem Furminator ...und wenn das nicht hilft, schere ich meine auch ab Die putzen sich ständig gegenseitig und schlucken so viel Fell

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich bin sicher, daß es " ohne Grund" nicht gibt
    Entweder wirklich Unwohlsein bzw.Übelkeit aufgrund von veränderter Blutwerte ( Nieren/ Leber - was häufig als erstes auffiel bei schlechteren Nierenwerten ) oder Haare, die irgendwo festsitzen und ggfl auch dann von allein hinausbefördert werden.

Aber ich habe bei meinem Luca hier aktuell dasselbe Problem.
    Diagnose Blasenentzündung vor fast 10 Tagen....AB und Schmerzmittel......, und aktuell immer noch nicht wieder am fressen, dann wieder röntgen, alles gut...........Ich behandelt jetzt mit Absprache der TÂ weiter auf Bezoar, weil die Haare ja auf dem Röbild nicht erkennbar sind. Das geht jetzt seit mehreren Tagen.......Es kommen nur minimini Mauseköttel.
    Ist schon nervenaufreibend.
    Geändert von Birgit (04.04.2017 um 12:01 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Das klingt dann schon nach Unwohlsein.
    Meine machen auch Ketten. Manche sind so lang, das sie erst am Popes noch mitgeschleppt werden, bevor sie ganz raus sind.
    Das wird bestimmt auch unangenehm im Darm sein, wenn sowas transportiert werden muss
    Und wenn keine Ketten kommen, sinds Mini-Boller

Ich gebe dann gerne Ölsaaten -vorallem Leinsamen.
    Das hilft die Haare wieder auszuscheiden.
    Cunis helfen wohl auch etwas ....sonst: Wiese, Wiese, Wiese.
    Durch die Struktur, werden die Haare gut abtransportiert.
    Und auch Blätter mit Gerbstoffen wie Weide. Das soll auch "auflösen/anlösen".

Wie man es in Außenhaltung machen sollte, kann ich nicht sagen ...hab ja nur Innenhaltung. ...ich gehe aber nach dem Motto: jedes Haar weniger, ist ein gutes Haar

Ich zupfe mit den Fingern das lose Fell aus, oder mit dem Furminator ...und wenn das nicht hilft, schere ich meine auch ab Die putzen sich ständig gegenseitig und schlucken so viel Fell

ja dann wird es wohl tatsächlich am Fellwechsel liegen, hört sich alles genauso an wie bei mir... Leinsamen gebe ich auch und hab noch extra Leinkuchen bestellt, weil das ja noch besser sein soll....
    ja und Wiese haben sie eigentlich auch immer zur Verfügung, nur leider haben sie sich da nicht mehr hinbegeben seit Freitag... müsste ich dann wohl rupfen und vor die Nase legen....

Köttelketten hatten wir letztes Jahr auch, aber sind ansonsten gut durchgekommen, aber diesmal
    hier sind sie übrigens auch so lang, dass sie erstmal ne Weile mit rumlaufen bis alles draussen ist...
    und gegenseitig putzen ist natürlich ein muss, ist hier auch so

dann drück ich Dir auch mal die Daumen, dass ihr gut durch die Zeit kommt
    Er hoppelt!

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher, daß es " ohne Grund" nicht gibt
    Entweder wirklich Unwohlsein bzw.Übelkeit aufgrund von veränderter Blutwerte ( Nieren/ Leber - was häufig als erstes auffiel bei schlechteren Nierenwerten ) oder Haare, die irgendwo festsitzen und ggfl auch dann von allein hinausbefördert werden.

Aber ich habe bei meinem Luca hier aktuell dasselbe Problem.
    Diagnose Blasenentzündung vor fast 10 Tagen....AB und Schmerzmittel......, und aktuell immer noch nicht wieder am fressen, dann wieder röntgen, alles gut...........Ich behandelt jetzt mit Absprache der TÂ weiter auf Bezoar, weil die Haare ja auf dem Röbild nicht erkennbar sind. Das geht jetzt seit mehreren Tagen.......Es kommen nur minimini Mauseköttel.
    Ist schon nervenaufreibend.

oh je der Arme

hab ja gerade schon geschrieben, dass ich dann auch mal vermute, dass es vom Fellwechsel kommt... an veränderte Blutwerte und so mag ich erstmal gar nicht denken, sie sind ja noch so jung...
    Lenny ist heute 2 geworden

ich drück Euch die Daumen, dass es bald besser wird
    Er hoppelt!

Erfahrener Benutzer

Standard

An was Organisches hatte ich auch erst gedacht ...aber beide gleichzeitig fänd ich komisch.
    Oder können sie iwas im Garten gefressen haben, was ihnen nicht so gut bekommen sein könnte ?

Wichtig ist, das sie was fressen und das der Kreislauf gut bleibt. Aber das wirst du gut im Auge haben
    Ich würde auf jeden Fall Wiese zum Futtern hinlegen ...und sonst auch alles was sie gerne mögen. Umso mehr Futter kontinuierlich durchgeht, umso geringer ist die Möglichkeit das die Haare verklumpen.

Ich werde meine Wohl am WE rasieren müssen

Standard

ich hab sie vorhin vom Tierarzt geholt... da wären sie heute ganz normal gewesen, Lotta hätte gut gefressen und Lenny nur Heu aber beide wären fit.... geköttelt wurde auch normal....

hier haben sie sich erstmal verkrümelt, ich hab alles mögliche reingelegt und hoffe sie kommen gleich mal raus

im Garten können sie eigentlich nichts gefressen haben, da achte ich schon drauf das da nichts rum liegt, das einzige was jetzt neu ist, ist der Leinkuchen, aber daran kann es nicht liegen....

ich hab den Tierarzt wegen dem kämmen gefragt, er meinte ich soll noch warten bis es nachts nicht mehr so kalt ist.... mmh....
    Er hoppelt!

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    ich hab sie vorhin vom Tierarzt geholt... da wären sie heute ganz normal gewesen, Lotta hätte gut gefressen und Lenny nur Heu aber beide wären fit.... geköttelt wurde auch normal....

hier haben sie sich erstmal verkrümelt, ich hab alles mögliche reingelegt und hoffe sie kommen gleich mal raus

im Garten können sie eigentlich nichts gefressen haben, da achte ich schon drauf das da nichts rum liegt, das einzige was jetzt neu ist, ist der Leinkuchen, aber daran kann es nicht liegen....

ich hab den Tierarzt wegen dem kämmen gefragt, er meinte ich soll noch warten bis es nachts nicht mehr so kalt ist.... mmh....
    Nein, kämmen auf jeden Fall. Da gehen nur die losen Haare raus, die sonst möglicherweise runterschlucken. Da seh' ich's wie Sylvia... jedes Haar weniger ist ein gutes Haar. Auch in AH.

Furminator ist nicht so meins, damit habe ich Mathilde mal eine kahle Stelle gekämmt. Ich mach's mit den Händen. Immer eine Hand am Körper, oberhalb der Stelle wo ich das Fell rausziehe. Dann zuppelt auch nix. Sie konnte es zuerst an den Flanken aushalten, inzwischen geht es am ganzen Körper.

Wo waren die beiden denn?

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

in der Praxis am D., wo ich immer hingehe...

ok dann werde ich sie morgen mal vorsichtig bürsten, mal gucken wie das klappt... heute lass ich sie lieber in Ruhe, sonst wird das mit dem Fressen gar nichts mehr
    Er hoppelt!

Standard

ich könnte echt verzweifeln ich kann irgendwie nicht glauben, dass beim TA ganz normal gefressen haben... hier fressen sie kaum was, ganz wenig

fahr nach der Arbeit noch schnell zum Türken und hol mal Löwenzahn, den mögen sie eigentlich gerne...

Wiese hab ich gestern abend im dunklen noch mit der Schere geschnitten und vor die Nase gelegt, Lenny hat sich gleich drauf gestürzt... Lotta nicht

gleich werde ich dann mal Friseur spielen und ordentlich bürsten hoffe das klappt, putzen tun sie sich nämlich wie die Weltmeister
    Er hoppelt!

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Sehr komisch.....
    Vielleicht wirklich ein Blutbild machen?

An irgendetwas muss es doch liegen, ob nun direkt die Verdauung oder etwas anderes.
    Ich denke, irgendwas hat sie, was durch die Impfung zum "Vorschein" kam.
    Aber von Nieren, Blase, Darm über Entzündung und EC ist ja wirklich alles möglich.

Ich hoffe es geht ihr schnell besser!
    Hast du Vit.B. Komplex?
    Das würde ich persönlich jetzt einfach mal geben und schauen was passiert, das regt den Apettit auch oft gut an.

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    Sehr komisch.....
    Vielleicht wirklich ein Blutbild machen?

An irgendetwas muss es doch liegen, ob nun direkt die Verdauung oder etwas anderes.
    Ich denke, irgendwas hat sie, was durch die Impfung zum "Vorschein" kam.
    Aber von Nieren, Blase, Darm über Entzündung und EC ist ja wirklich alles möglich.

Ich hoffe es geht ihr schnell besser!
    Hast du Vit.B. Komplex?
    Das würde ich persönlich jetzt einfach mal geben und schauen was passiert, das regt den Apettit auch oft gut an.

ich hab ja eher die Befürchtung, dass durch den Stress mit der Impfung und das nicht gut Vertragen haben, wieder extrem Hefen ausgebrochen sind... das hatten wir ja schon zweimal durch Stress...

an schlimmeres mag ich noch nicht denken

Lotta sitzt im Moment draussen und mümmelt Wiese... Lenny sitzt draussen und putzt sich aber hey immerhin sie haben sich schon mal bewegt und den Weg auf die Wiese gefunden....

bekomme ich Vitamin B Komplex in der Apotheke?
    Er hoppelt!

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ja, das gibt's doch was von... Ratiophar.

https://www.apotheke.de/erfahrungen-...-pr-49437.html

Kapseln auseinander nehmen und das Pulver über das Futter oder mit Flüssigkeit verrühren und mit der Spritze ab in die Schnüss.
    Geändert von Heike O. (05.04.2017 um 19:58 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich drücke dir die Daumen

Ich kenne diese Fressunlust von meiner Lotta, sie stellt z Zt. Ca. alle 10 Tage das Fressen ein und seit 2 1/2 Jahren finden wir nicht heraus, woran es liegt. Mehrmals Blut untersucht und grosse KP im externen Labor, aber nie was gefunden.
    Ich weiss, wie machtlos man sich da fühlt.

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Ja, das gibt's doch was von... Ratiophar.

https://www.apotheke.de/erfahrungen-...-pr-49437.html

Kapseln auseinander nehmen und das Pulver über das Futter oder mit Flüssigkeit verrühren und mit der Spritze ab in die Schnüss.
    Danke Heike
    Er hoppelt!

Standard

Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Ich drücke dir die Daumen

Ich kenne diese Fressunlust von meiner Lotta, sie stellt z Zt. Ca. alle 10 Tage das Fressen ein und seit 2 1/2 Jahren finden wir nicht heraus, woran es liegt. Mehrmals Blut untersucht und grosse KP im externen Labor, aber nie was gefunden.
    Ich weiss, wie machtlos man sich da fühlt.
    Danke Dina

auch eine Lotta aber das hört sich nicht gut an, so oft? und wie lange dauert das dann immer? ja dieses machtlos sein find ich am schlimmsten, nichts tun können und immer nur hoffen, das es bald besser wird
    Er hoppelt!

Aktive Avatar von Dina

Standard

Manchmal 45 min, manchmal 3-4. STD, am Montag leider 9 STD, da war es echt schlimm. Dann fängt sie wieder an zu fressen.

Standard

45 min. oder 3-4 Std. würden mir ehrlich gesagt gar nicht auffallen, meine pennen ja auch immer von ca. 10 - 15 Uhr, da wird ja auch nichts gefressen... gut bei 9 Std. wirds schon kritisch, aber man kennt ja die Gewohnheiten seiner Tiere... wenn ich was zu futtern bringe und es interessiert nicht, da weiß ich schon, dass da was im Busch ist
    Er hoppelt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer