Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: *erledigt ES gefunden* : Dringend PS für Kaninchen mit zermatschtem Eiterauge gesucht

Erfahrener Benutzer

Standard *erledigt ES gefunden* : Dringend PS für Kaninchen mit zermatschtem Eiterauge gesucht

Hallo,

ich habe heute morgen erfahren, dass bei uns in der Kleingartenanlage seit ein paar Tagen ein Kaninchen mit verletztem Auge unterwegs sein soll. Also hab ich mit ein paar Leuten gesprochen und wusste dann, in welchen Gärten es gesehen wurde und dass es sehr zutraulich sein soll. Als es langsam dunkel wurde, habe ich mich auf die Suche gemacht und die kleine Maus auch relativ schnell in einem Garten auf dem Acker sitzen sehen. Also vorsichtig drauf zu gegangen und beherzt zugegriffen. Das hätte ich mir aber auch sparen können, denn sie machte keine Anstalten weg zu rennen und ließ sich problemlos auf den Arm nehmen.
    Ihr Auge sieht wirklich heftig aus. Das Auge an sich wie eine vertrocknete Pflaume und man sieht am Rand, dass Eiter dahinter sitzt. Wahrscheinlich wurde die Maus auf Grund dessen ausgesetzt.
    Ich habe ihr jetzt erstmal einen Meterknast in unserer Gartenlaube eingerichtet, da ich zuhause keine Quarantäne halten könnte. Sie hat sich im Käfig sofort auf die Seite geworfen und sich erstmal ausgeruht. Und dann aufs Futter gestürzt.
    In der Laube kann sie natürlich nicht bleiben und ich hab auch mit meinen eigenen Kaninchen grade so hohe Tierarztkosten, dass ich mir die Behandlung von so einer Baustelle nicht leisten kann. Ich könnte sie natürlich morgen ins Tierheim bringen, aber eine private PS, wo sie richtig medizinisch versorgt werden kann, wäre mir natürlich lieber. Aber auf jeden Fall melde ich den Fund morgen natürlich ans Tierheim. Es könnte ja sein, dass sie doch entlaufen und nicht ausgesetzt wurde.

Hat irgendjemand Platz für die Maus?

Ich würde sie bis ca. 100 km bringen und mich so gut es geht an den Ta-Kosten beteiligen. Nächstes WE fährt mein Mann nach Osnabrück. In die Richtung ginge also auch.

Ich danke euch schon mal fürs lesen.

LG, Kerstin

PS: Eine Sache fällt mir grade noch ein: Mir ist sofort aufgefallen, dass die Gesäugeleisten geschwollen sind. Könnte es sein, dass sie Junge hat? Bzw. wie finde ich das heraus? Denn dann müsste ich sie ja sofort wieder raus lassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier noch Fotos von der Süßen, die mein Mann übrigens Betty genannt hat
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image1.JPG
Hits:	238
Größe:	101,5 KB
ID:	153026

Name:	image2.JPG
Hits:	239
Größe:	92,9 KB
ID:	153027

Name:	image3.JPG
Hits:	236
Größe:	145,6 KB
ID:	153028

Name:	image4.jpg
Hits:	2
Größe:	58,0 KB
ID:	153029

Edit: Wieso die Ersten jetzt auf dem Kopf stehen, weiß ich auch nicht. In der Vorschau war alles normal.
    Geändert von Hugin+Munin (08.04.2017 um 22:42 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ohje, das scheint ein ganz schlimmer Ulcus zu sein. Hatte erst beim Lesen schon Sorge wegen Myxo, aber das ist wohl doch etwas Anderes.

Danke, dass du so schnell gehandelt hast. Ich habe leider kein Gehege frei, hoffe, dass sich schnell eine PS findet.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Die Maus gehört natürlich schnellstens in gute Behandlung.

Aber... was den möglichen Nachwuchs angeht...könnte man da räumlich eingrenzen und danach suchen?
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Standard

Sie könnte geworfen haben, ebenso auch kurz vor einem Wurf stehen oder scheinträchtig sein bzw ein Gebärmutterproblem haben. Ist leider alles möglich.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Die Maus gehört natürlich schnellstens in gute Behandlung.

Aber... was den möglichen Nachwuchs angeht...könnte man da räumlich eingrenzen und danach suchen?

Sie wurde wohl meistens in 4 aneinander liegenden Gärten gesehen, könnte aber natürlich überall gewesen sein. Und die Gärten sind alle bebaut und bepflanzt, so dass es schwierig werden wird, da ein eventuelles Nest zu finden. Ich kann nachher aber gern mal suchen gehen. Vielleicht habe ich ja Glück.

Ich habe gestern ein ganz liebes Angebot per PN bekommen, dass die Kosten für den ersten Tierarzt-Check übernommen werden. DAs freut mich natürlich sehr und ich werde dann morgen mit Betty zum Tierarzt fahren. Dann weiß man hoffentlich schon mehr, was noch alles auf sie zu kommt.

Es wird natürlich weiterhin dringend eine PS gesucht.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Eröffne doch hier einen Spendenthread. Vielleicht kommt so noch etwas zusammen an Geld für die weitere Behandlung.

Danke,. dass du dich kümmerst.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Eröffne doch hier einen Spendenthread. Vielleicht kommt so noch etwas zusammen an Geld für die weitere Behandlung.

Danke,. dass du dich kümmerst.
    Das werde ich später machen. Es findet sich ja vielleicht auch leichter eine Ps, wenn wenigstens ein paar Kosten gedeckt werden.

Gast_**
    Gast

Standard

Liebe Kerstin, du kannst bei einem Spendenaufruf gerne über unser Konto sammeln. Danke, dass du hier so zügig gehandelt hast.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Fonds für alle Felle Beitrag anzeigen
    Liebe Kerstin, du kannst bei einem Spendenaufruf gerne über unser Konto sammeln. Danke, dass du hier so zügig gehandelt hast.
    Das werde ich machen. Vielen Dank. Ich komme aber erst heute Abend dazu den Spendenaufruf zu machen.

Die süße Betty ist jetzt den Tag über in einem Gehege auf der Wiese. Da hat sie mehr Platz. Sie ist wirklich munter, mümmelt und köttelt ordentlich und wenn man sie von ihrer gesunden Seite sieht, würde man nicht vermuten, dass die andere Seite so schlimm aussieht.

Es darf sich auch schon ganz verhalten gefreut werden. Ganz wahrscheinlich ist ab nächster Woche eine Ps gefunden. Bis dahin könnte sie natürlich bei mir bleiben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hey,

Ich bin von Dr. L. zurück.
    Leider alles nicht so erfreulich. Das kleinste Übel: die Maus hat Würmer, bekommt dann jetzt Panacur.
    Das Auge muss wie erwartet raus. Wir haben für morgen schon einen Op-Termin bei Dr. L. Ich weiß aber noch nicht genau, ob das klappt. Warte noch auf Rückmeldung von meiner Vorarbeiterin, ob ich die Maus morgen eben beim Tierarzt rauswerfen kann. Wenn nicht, wird das morgen leider nichts, weil ich so spontan auch keinen Urlaub bekomme. Die Kosten werden sich voraussichtlich auf 120 bis 150 Euro belaufen. Dafür werde ich gleich einen Spendenaufruf eröffnen.
    Und jetzt die für mich schlimmste Nachricht: die Maus gibt Milch, was bedeutet, dass sie wohl wirklich Junge hat ich war in den Gärten schauen, hab aber keinen Bau entdecken können. Das tut mir so unendlich leid

Edit: die Op findet morgen statt. Gerade die Rückmeldung bekommen, dass ich die Maus morgen früh da raus werfen darf.
    Geändert von Hugin+Munin (10.04.2017 um 19:00 Uhr)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

ich habe befürchtet, dass sie Kleine hat. Aber so krank wie sie ist hätte sie sie vermutlich auch nicht mehr lange versorgen können.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh je wie schlimm..und die Kleinen ?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wo soll man suchen bei einem ausgesetzten Kaninchen...?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe grade mit meinem Mann noch mal in den 4 Gärten gesucht, wo Betty in den letzten Tagen öfter gesehen wurde. Das ist aber die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Viel zu viele Möglichkeiten, wo ein Nest sein könnte.
    Es zerreißt mir das Herz, aber wir können wohl nichts für die Kleinen tun

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Die Setzröhren sind gut versteckt, hatte letztes Jahr eine im Garten.... Du kannst/wirst sie nicht finden und wenn müsstest Du seeeehr tief graben.

Beruhige Dich damit, dass Du die Mama retten konntest...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Für die OP morgen drücke ich alle Daumen.
    Weißt du schon wie es danach mit Betty weitergeht? Kümmerst du dich um sie?

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Für die OP morgen drücke ich alle Daumen.
    Weißt du schon wie es danach mit Betty weitergeht? Kümmerst du dich um sie?
    Vielen Dank für´s Daumen drücken Das können wir auf jeden fall gebrauchen.

Ich suche weiterhin eine Ps für die Maus. Ob das mit der Ps, die gerade noch im Urlaub ist, klappt, weiß ich noch nicht.

Bei mir kann sie leider nicht bleiben, da ich ihr leider nicht mehr als Käfighaltung und ein bisschen Auslauf im Freigehege auf der Wiese, wenn wir im Garten sind und das Wetter mitspielt, bieten kann.

Standard

Für die OP-Nachsorge ist der Käfig erst einmal gut. Und wenn alles gut verläuft, ist das Thema in zwei Wochen erledigt und du kannst sie, sofern sie ihre Untermieter los ist, in die Vermittlung stellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer