Ich wusste nicht genau wo das Thema hingehört, hoffe mal das es hier ganz gut passt.
Ich hab mal eine Frage, kann ein Kaninchen, was keine Vorderzähne hat seinen Blinddamrkot überhaupt fressen?
Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe Ben 2015 über EBay Kleinanzeigen gefunden. Kastrierter Rammler ca 6 Monate alt kastriert und geimpft. Irgendwas hatte der kleine Ansich das sich sofort ein schlechtes Gefühl gemeldet hat. Nach einer Woche hin und her überlegen hab ich ihn am 01.09.15 abgeholt.
Ich muss sagen ich war geschockt. So etwas habe ich noch nie in meinem leben gesehen.
Ein kleines Wesen, das unglaublich verängstigt war. Er hat 827g gewogen, das Fell war komplett verdreckt und stumpf. Er hatte unzählige Wunden am Körper, wo ich bis heute nicht weiß was mit ihm passiert ist. Natürlich war er weder kastriert noch geimpft. Aber das schlimmste waren seine Zähne:
Ziemlich schnell war klar das sie ihm selbst gekürzt durch die massive Fehlstellung des Kiefers keinen Nutzen bringen. Also wurden sie gezogen.
Ich hab ihn aufgepäppelt und ihn nach seiner 6 Wochen Kastrafrist mit meiner gruppe VG.
Heute ist er ein ganz süsser Kerl, der immer für einen Spass zu haben ist. Er kann bis auf Äste alles super gut fressen trotz der fehlenden Zähne. Er wiegt aktuell 1.7kg.
Beim TA kam raus das alle seine Wachstumsfugen geschlossen sind und er etwa 2 Jahre alt ist.
Es gibt mit ihm keine Probleme bis auf eine "Kleinigkeit".
Er frisst seinen BDK nicht. Dieser liegt dann immer rum und verklebt sich dann gerne im Fell seiner Partnerin. Die ganze Angelegenheit ist ziemlich ekelig. Aber vorallem brauchen Kaninchen den BDK ja. Der ist doch ziemlich wichtig oder?
Jetzt ist halt die Frage ob es an den fehlenden Schneidezähnen liegen kann?
Achso die letzte Kotprobe war vor 2 Wochen und war ob. Er selbst ist auch gesund und Top fit. Der Kot ist auch kein Durchfall sondern ganz sicher BDK.
Ich Frage mich einfach woran es liegt das er ihn nicht frisst. Gibt es sowas? Tiere die ihn gar nicht fressen? Oder liegt es doch an den Zähnen? Und kann es ihm gesundheitlich schaden, wenn er ihn nicht frisst?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt helfen
Liebe Grüsse von mir und von Ben:
![]()
Lesezeichen