Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Vorbereitung einfache Zahnbehandlung unter Narkose

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard Vorbereitung einfache Zahnbehandlung unter Narkose

Ich bin (zum Glück) unerfahren, was Zahnis angeht. Bei unserer Lore wurden nun beim letzten rundum-Check Zahnspitzen und leichte Stufen (?) festgestellt, die demnächst unter Gasnarkose behandelt werden sollen.
    So blöd es klingt, kann mir jemand mal so allgemein sagen, worauf ich mich einstellen muss?

Die Randdaten, vllt ist es damit einfacher mir zu helfen:
    - Die TÄ ist bei meinen Eltern, 3h Zugfahrt. Meine Nasen stecken das immer recht entspannt weg und kennen ihr Urlaubszimmer sehr gut.
    - Lore ist eine "gute Esserin", weder wählerisch, noch passiert es oft, dass die Fressen verschmäht. Nach ihrer Kastra hat sie, obwohl der TA da geschlampt hat und uns keine Schmerzmedis mitgegeben hat, noch in der selben Nacht angefangen selbstständig zu fressen.
    - bald gehen die Vorlesungen wieder los und dann kann ich unter der Woche nicht zu meinen Eltern, d.h. ich muss es in den nächsten Wochen zwischen Klausuren, Hausarbeiten, wegfahren und Ostern quetschen
    - der günstigste Termin für die Zahnsache wäre Gründonnerstag

Zu meinen Fragen
    - Wie lange nach der Anreise zu meinen Eltern sollte die Narkose frühestens sein? Ich hatte an 2 Tage gedacht.
    - Was muss ich vorbereiten? Futter? Päppelkram? Schmerzmedis? Wie lange braucht der Kreislauf um wieder ganz stabil zu sein? Wann ist sie wieder richtig fit? Ich weiß, sie sollte bis sie wieder fit ist beim TA sein, aber ist sie dann auch wirklich fit, oder muss ich damit rechnen, dass sie noch Sonderbehandlung braucht?
    - Ich habe von einer Forums-Nutzerin gehört, dass ihre Nase direkt danach wieder gefressen hat. Wie lange sollte ich also einplanen auf jeden Fall für meine Maus dazusein, bevor ich wegfahren kann ohne berechtigte Sorge zu haben, dass meine Eltern mit ihr in den Notdienst müssen?
    - Wäre es fahrlässig den Eingriff am Gründonnerstag oder einem Samstag machen zu lassen, wenn die Tage darauf nur mir unbekannte Ärzte Notdienst haben?

Ich hoffe, meine Fragen ergeben Sinn und jemand kann sie beantworten

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei meiner Lina müssen alle 2 Monate die Zähne unter Gasnarkose gemacht werden. Sie ist danach sofort wieder wach und frisst auch. Vlt die ersten Stunden noch etwas beleidigt und manchmal etwas schwummrig. Seit einiger Zeit bekommt sie immer während der Behandlung noch eine Infusion, dann können sie die Narkose besser abbauen. Schmerzmedi gibts auch immer einmalig.

Bekommt deine Lore zum ersten Mal eine Gasnarkose? In der Regel sind sie nach einer Gasnarkose recht schnell wieder fit, aber es gibt durchaus Tiere, die bestimmte Narkosearten nicht so gut vertragen. Deshalb beim ersten Mal lieber etwas genauer beobachten. Ich würd drauf achten, dass sie richtig wach ist wenn du sie wieder bekommst und dann noch ein paar Stunden beobachten, bis sie wieder frisst. Vlt das Lieblingsfutter besorgen.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Meine Emily, der es nach einer Zahn OP leider gerade nicht so gut geht, wurde bis vor kurzem alle 3-4 Wochen (seit Anfang des Jahres) zur Zahnkorrektur in Narkose gelegt. Es war eine unltraleichte Gasnarkose, sie war wirklich sofort wieder fit, hat gefressen und ich musste gar nix beachten. Ich war wirklich beeindruckt, wie schnell sie sich wieder berappelt hat

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Du lässt es ja bei Frau St. machen, richtig?

Sie gibt das Tier erst zurück, wenn es wirklich wieder fit ist. Und es bekommt auch direkt etwas zu fressen.
    Also erhälst du dein Tier wach und gefüttert wieder. Es gibt auch immer eine Infusion und bei uns hat sie letzten Montag noch ein Mittel für die Nieren gespritzt, damit diese richtig arbeiten. Du wirst danach auch sofort angerufen, wenn sie wach ist.

Ca. 30 Minuten vor der Narkose wird Novalgin gespritzt.
    Schmerzmedis bekommst du mit. Sie wird dir Metacam mitgeben.
    Meist für 2-3 Tage.

Frau St. ist auch am Wochenende da, wenn was wäre kannst du sie auf dem Handy am Wochenende anrufen für den Notfall.
    Samstags ist sie meistens da - würde ich nachfragen. Wir hatten für diesen Samstag zB einen Termin. Da sie dein Tier in Narkose legt, sieht sie sich auf die Nachbehandlung verantwortlich.

Pack mal Futter ein, das kommt drauf an, wie lange deine Maus dort ist.
    Ich musste Lea mal morgens um 8 abgegeben und hab sie erst um 17 Uhr holen können, da war Futter gut.
    Bei Bruno letzten Montag hatte ich keins dabei, da ich ihn 2 Stunden später abgeholt habe.

Bruno hatte am Montag eine etwas schlimmere Zahnkorrektur. Ein Wackelzahn wurde runtergeschliffen.
    Er hat 4 Tage nicht selbstständig gefressen und musste Päppelbrei eingeflößt bekommen.

Lea hat am gleichen Abend wieder gefressen.

Das ist also schwer zu sagen. Kommt aufs Tier an. Gut beobachten und ggfs. zufüttern.

Ich hatte insgesamt 3 Kaninchen bei ihr zur Gasnarkose, alle waren wieder fit danach.
    Und ich hab schon anderes erlebt bei anderen TÄ...

Was mir noch einfällt - meistens ruft sie dich eh am nächsten Tag an oder sagt dir, dass du anzurufen hast
    Sie will immer wissen, wie es den Tieren geht. Ich telefonier momentan jeden Tag oder alle zwei Tage mir ihr wegen Bruno.
    Geändert von Lisa H. (19.03.2017 um 19:24 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Meine Stups bekommt ihre Zahnspitzen auch immer in Gasnarkose geschliffen und ist immer 5-10 Minuten wieder vollständig wach und fit.
    Fressen tut sie zuhause wieder nach ca. zwei Stunden, vorher ist sie beleidigt..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Eure Tiere sind für so eine Behandlung den ganzen Tag dort? Als es terminlich nicht anders ging hab ich Lina auch Früh abgegeben und Abends abgeholt, aber an sich dauert das ganze knapp ne Stunde. Jetzt lass ich mir immer den spätesten Termin um 19:15 geben und warte direkt dort.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Standard

Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Eure Tiere sind für so eine Behandlung den ganzen Tag dort? Als es terminlich nicht anders ging hab ich Lina auch Früh abgegeben und Abends abgeholt, aber an sich dauert das ganze knapp ne Stunde. Jetzt lass ich mir immer den spätesten Termin um 19:15 geben und warte direkt dort.
    Nein, bei mir ging es nicht anders.
    Ich musste arbeiten und da sie nicht mehr gefressen hat, hab ich sie morgens hingebracht und der nach der Arbeit abgeholt

Bei Bruno war es ein Notfall. Wir mussten erst etwas warten, sonst wäre alles schneller gegangen.
    Aber insgesamt waren es auch so 2 Stunden. Normal ist so eine Stunde wie bei dir.

Standard

Meine TÄ macht das während der Sprechstunde.. Zahnkontrolle, mit in den OP nehmen und mir eine Viertelstunde später wieder in den Arm legen.
    Funktioniert aber auch nur weil Stups nur sehr kleine Spitzen hat die sie schnell abgeschliffen hat..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Danke Lisa für den ausführlichen Bericht ja, ich lasse das bei Frau St. machen. Immerhin hat sie als einzige das Problem entdeckt. Ich hatte außerdem ein wirklich gutes Gefühl bei ihr und habe sie auch schon so eingeschätzt, dass sie die Tiere erst wieder rausgibt, wenn sie fit sind. Ich werde auf jeden Fall fragen, wann und wie ich sie erreichen kann, wenn etwas ist.

Lore hat die Gasnarkose bei ihrer Kastration vor zwei Jahren recht gut vertragen, soweit ich das einschätzen kann. Lieblingsfutter bekommt sie auf jeden Fall mit

Ich plane jetzt ein, dass Lore semi-gut drauf sein wird (für Notfälle bin ich trotzdem gewappnet), für den Fall, dass sie es doch nicht so gut verarbeitet, wie ich erwarte. So, wie ich das bei euch rauslese ist Zahnspitzen schleifen jetzt aber doch nicht so eine riesige Sache. Wie ich Lore kenne, wird sie voraussichtlich dann auch kein großes Drama draus machen, stelle mich aber mit Päppelbrei und Schmerzmedis im Anschlag trotzdem darauf ein. Jetzt suchen wir noch einen Zeitraum in dem das alles am besten machbar ist wg Klausuren und hoffentlich hat dann Frau St. dafür auch einen Termin frei

Wenn ich mit den Nasen bei meinen Eltern bin habe ich dann sowieso Zeit, aber der Zeitrahmen ist ja auch gut zu wissen^^
    Lore lässt sich übrigens rein gar nichts anmerken, dass etwas mit ihren Zähnchen ist. Spachtelt wie ein Weltmeister und wiegt nach wie vor gut 100 g über dem Wohlfühlgewicht.

Mal so am Rande, aus Neugierde, auf welche Kosten sollte ich mich denn eigentlich einstellen, wenn alles läuft wie es soll (und ich nicht noch mit Notdienst und sonst was rummachen muss)?
    Geändert von Almuth N. (19.03.2017 um 19:40 Uhr)

Standard

Puh, kommt drauf an... Der Herr hat etwas mehr gekostet. Da er noch andere Medikamente gebraucht hat. Und er wurde geröngt unter Narkose.
    Ich weiß leider nicht mehr, was es bei Lea gekostet hat. So 80 Euro vielleicht?

Standard

Ich zahl jedes Mal knapp 60 Euro.

Standard

Wäre ja beides noch in einem guten Rahmen.... da es sowieso immer auf die Behandlung ankommt, warte ich dann jetzt einfach mal ab

Erfahrener Benutzer

Standard

ich zahl so zwischen 30 und 40 Euro. Hab auch schon nur 25 bezahlt - da war wenig zu tun und es ging sehr schnell. Bin immer wieder erstaunt wie günstig meine TK ist.

Standard

Und ich fand es bei uns schon in Ordnung Ich kenn hier auch andere Preise...

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Es kommt eben sehr aufs Tier an, mein erster Zahni war sehr unempfindlich und hat gleich wieder gefressen, Madam Jahre später hat durchaus drei-vier Tage nicht fressen wollen bzw. ganz zarte Kräuter, Kohlrabiblätter in kleine Streifen gerissen, Apfel. Sie mochte den veränderten Aufbiss nicht. Auch hatte ich immer für drei Tage Schmerzmittel mit, eine Spitze wuchs immer in die Zunge und auch durch die Metallgeräte beim Schleifen kann mal die Mundschleimhaut verletzt werden geringfügig. Sie war wie Fred von Taty.

Standard

Montag ist Lörchen zum Zähne machen bei Frau St... sie haben sie netterweise noch reingequetscht. Damit ist der Eingriff genau in der Mitte der Zeit, die wir bei meinen Eltern sind, was ich sehr gut finde. So hat sie ein bisschen Zeit bei meinen Eltern anzukommen und kann hinterher behandelt werden, falls was ist, bzw, wenn sie noch nicht wieder fit ist, sage ich hier einen Arzttermin ab und bleibe mit den Nasen noch etwas länger bei meinen Eltern.

Lustig war es nur nochmal, als die TFA fragte, ob Lore denn Probleme beim Fressen hat. Ich: "*hust* ähm.... nicht wirklich... eher nicht. Also, im Gegenteil... aber eigentlich würde es ihrer Figur ganz gut tun..." Hat die Dame am Telefon nicht verstanden und ich musste ihr dann erklären, dass aber schon klar ist, dass Lore Zahnspitzen hat, die auf jeden Fall gemacht werden müssen und ich da ganz bestimmt nicht warten werde bis sie das Fressen einstellt... Aber Lore ist wirklich zu dick. Heute beim Krallenschneiden kam raus, dass sie neuerdings die Geschlechtsecken nicht mehr richtig sauber macht und ihre Hinterläufe etwas wund sind. So geht das jetzt nicht weiter.

Aus Ratlosigkeit, was ich denn bei blättrigem Futter, Heu und Zweigen denn noch streichen könnte, bzw aber für die Zähne ergänzen, habe ich statt etwas zu streichen heute 1/4 Beutel Wiese gepflückt und offiziell gesagt "o'wiest ist". Mir fiel wirklich nichts anderes für Gewicht und Zähne ein, als schnellstmöglich anzufangen Wiese anzufüttern. Sie haben sich ziemlich gefreut und gerade Lillebror, der immer so skeptisch ist bei neuem Futter und lange braucht bis er sich rantraut ist richtig aus sich herausgekommen und hat schnell seelig Löwenzahn gefuttert.

Jetzt, wo klar ist, dass Montag TA dran ist, habe ich doch schon etwas Bammel. Bei TA und Narkose habe ich leider ein sehr ungutes Bauchgefühl entwickelt und hoffe einfach inständig, dass meine Maus genau so stark ist wie immer.
    Geändert von Almuth N. (23.03.2017 um 20:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Bei Moritz begann es mit 5 Jahren mit den Zähnen. Geordnetes Chaos war es schon immer, aber ab dann ging es mit den Zähnen bergab. Die ersten 3/4 Male hat er zwei bis drei Tage gebraucht, bis er nach der OP wieder gefuttert hat. Er hatte es immer probiert, aber es fiel ihm einfach wieder raus. Das könnte also auch passieren.
    Ich habe dann gepäppelt und das Kauen geübt

Irgendwann hat er aber gerafft, dass ich ihn a) weniger nerve und es b) auch schneller besser klappt, wenn er es von vornherein immer wieder versucht. Seitdem muss ich gar nicht mehr päppeln und je älter er wird, desto schneller ist er wieder fit

Das wird schon! Keine große Sorge! Ich drücke die Daumen!

Erfahrener Benutzer

Standard Viel Glück für Lörchen am Montag!

Zitat Zitat von Muly Beitrag anzeigen
    Montag ist Lörchen zum Zähne machen bei Frau St... sie haben sie netterweise noch reingequetscht. Damit ist der Eingriff genau in der Mitte der Zeit, die wir bei meinen Eltern sind, was ich sehr gut finde. So hat sie ein bisschen Zeit bei meinen Eltern anzukommen und kann hinterher behandelt werden, falls was ist, bzw, wenn sie noch nicht wieder fit ist, sage ich hier einen Arzttermin ab und bleibe mit den Nasen noch etwas länger bei meinen Eltern.

Lustig war es nur nochmal, als die TFA fragte, ob Lore denn Probleme beim Fressen hat. Ich: "*hust* ähm.... nicht wirklich... eher nicht. Also, im Gegenteil... aber eigentlich würde es ihrer Figur ganz gut tun..." Hat die Dame am Telefon nicht verstanden und ich musste ihr dann erklären, dass aber schon klar ist, dass Lore Zahnspitzen hat, die auf jeden Fall gemacht werden müssen und ich da ganz bestimmt nicht warten werde bis sie das Fressen einstellt... Aber Lore ist wirklich zu dick. Heute beim Krallenschneiden kam raus, dass sie neuerdings die Geschlechtsecken nicht mehr richtig sauber macht und ihre Hinterläufe etwas wund sind. So geht das jetzt nicht weiter.

Aus Ratlosigkeit, was ich denn bei blättrigem Futter, Heu und Zweigen denn noch streichen könnte, bzw aber für die Zähne ergänzen, habe ich statt etwas zu streichen heute 1/4 Beutel Wiese gepflückt und offiziell gesagt "o'wiest ist". Mir fiel wirklich nichts anderes für Gewicht und Zähne ein, als schnellstmöglich anzufangen Wiese anzufüttern. Sie haben sich ziemlich gefreut und gerade Lillebror, der immer so skeptisch ist bei neuem Futter und lange braucht bis er sich rantraut ist richtig aus sich herausgekommen und hat schnell seelig Löwenzahn gefuttert.

Jetzt, wo klar ist, dass Montag TA dran ist, habe ich doch schon etwas Bammel. Bei TA und Narkose habe ich leider ein sehr ungutes Bauchgefühl entwickelt und hoffe einfach inständig, dass meine Maus genau so stark ist wie immer.
    Eine Narkose ist natürlich immer ein Risiko, aber die Gasnarkose ist gut antagonisierbar, sodass man die Behandlung , sollte ein Notfall eintreten, abrechen könnte. Ich würde nach heutigem Kenntnisstand keine Injektionsnarkose mehr bei meinen Tieren durchführen lassen, auch keine Triplenarkose. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung, weil meine das nicht vertragen haben.
    Ich werde mir auf jeden Fall , falls sich
    Zahnprobleme zeigen sollten das PraxisBuch Zahnmedizin beim Heimtier von S. Gabriel kaufen, weil er dort sehr genau die Vor-und Nachteile der einzelnen Narkosevarianten beschreibt. Er selbst praktiziert die Gasnarkose. Eine Entscheidung kann man manchmal nur einmal im Leben treffen und wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich es genauso machen wie du! Alles erdenklich Gute!

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ich werde mir auf jeden Fall , falls sich
    Zahnprobleme zeigen sollten das PraxisBuch Zahnmedizin beim Heimtier von S. Gabriel kaufen, weil er dort sehr genau die Vor-und Nachteile der einzelnen Narkosevarianten beschreibt. Er selbst praktiziert die Gasnarkose.
    Der gute Dr. Gabriel macht bei meinen immer die Zähne. Inzwischen muss man ihm die Kaninchen schon am Abend vor der Behandlung bringen und dann am nächsten Tag nachmittags bekommt man sie zurück. So begeistert bin ich davon nicht, aber laut ihm verringert es die benötigte Menge an Narkosegas, wenn die Kaninchen schon bei ihm angekommen sind, bevor es losgeht. Direkt mitnehmen nach einer Narkose würde ich ein Kaninchen nie, egal wie es narkotisiert wurde, das ist mir zu gefährlich.

Zahnprobleme haben meine übrigens auch nur ab und zu nach dem Winter - nicht jedes Jahr und auch nicht immer dieselben, komischerweise. Kann also sein, dass es nur eine einmalige Sache ist.

Standard

Von Dr. Gabriel höre ich zum ersten Mal. Ganz überzeugt bin ich nicht....
    Meine TÄ macht auch Gasnarkose und natürlich nehme ich kein narkotisiertes Tier nach Hause. Lecker Kräuter stehen schon bereit, Wiese wächst, etwas Kohl usw bekommen sie noch, davon ist auch da. Jetzt versuche ich es einfach entspannt anzugehen. Danke für die vielen Tipps und unterstützenden Kommentare!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer