Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Böckchen nicht "richtig" kastriert?

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard Böckchen nicht "richtig" kastriert?

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es einen Referenzwert für Kaninchenhormone gibt. Ich habe den Verdacht, dass mein Subaru nicht richtig kastriert ist. Sein Vorbesitzer meinte, dass der damalige TA vor 5 Jahren die Kastra schwierig fand, weil er so kleine Hoden hatte. Ich vermute daher, dass es nicht richtig geklappt hat, oder dass ein Bauchhoden vorhanden ist.

Sein Verhalten ist mehrmals am Tag sehr anstrengend und tritt grad seit einer Woche noch häufiger auf. Er rennt meiner kastrierten Emilia verliebt brummelnd hinterher und will aufreiten, was sie aber überhaupt nicht witzig findet und dann voll gestresst aus dem Zimmer flüchtet... Er traut sich ja wenigstens nicht in die restliche Wohnung. Aber schön finde ich das so ehrlich gesagt nicht. :/ mal ganz zu schweigen von diesem Böckchengestank (sry) im Kaninchenzimmer.

Also Fakt ist, ich gehe Donnerstag zum TA, aber ich brauche einen Referenzwert für Testosteron beim Kaninchen, denn dieser liegt meinem TA leider nicht vor (ich hatte es schonmal angesprochen). Dann könnte man es testen lassen und je nachdem was möglich ist mit einer OP oder Medikamenten helfen.

LG

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema beschäftigt. Einen richtigen Referenzwert habe ich nicht gefunden.
    Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es bei Rammlern noch eher möglich ist, einen zu finden, als bei Weibchen.

Ich kann dir nur sagen, dass ich aus Beratungen (keine eigene direkte Erfahrung) viel Gutes von Agnus Castus in dem Zusammenhang gehört habe und was auch in meinem direkten Beratungsumfeld erfolgreich angewandt wurde.

Natürlich können Kastrationen auch immer mal daneben gehen. Das habe ich schon häufiger gelesen. Leider sind daraus oft ungewollte Würfe entstanden . Das ist zum Glück in deinem Fall ja nicht die Gefahr.

Ich habe eine Dissertation gefunden http://geb.uni-giessen.de/geb/vollte...2011_05_31.pdf
    Vielleicht hilft das ja zb unter Punkt 3.4.9 oder 4.3
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Guten Morgen.

Einen Referenzwert kenne ich nicht, tut mir leid.

Aber es gibt doch so ein Medikament, welches wie eine chemische Kastration ist. Ich habe davon zwar keine Ahnung, aber wäre das zum testen vielleicht eine Möglichkeit?

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Ich weiß gar nicht mehr bei welchen Tier, aber ich hab auch schon nach Hoden gesucht

Wir haben damals einen sehr ausführlichen US gemacht und gesucht. Das war das einzige, was meinem TA noch diagnostisch eingefallen ist.

Kann nicht e.c. auch zu Verhaltensänderungen führen?
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von Junaris

Standard

Ich habe hier auch einen Rammler, der wohl nur halb kastriert wurde (wurde kastriert im TH abgegeben, hatte dort aber plötzlich einen Hodentumor, bei der Entfernung fand man aber nur einen Hoden), der andere Hoden konnte, wenn es ihn denn überhaupt noch gibt, trotz zweimaligen Ultraschalles, nicht gefunden werden. Ich hatte einen Testosterontest machen lassen, er hatte einen Wert von 1,17, normal für kastrierte Rammler wäre wohl eher ein Wert von 0,1. Zeitgleich saß in meinem Tierheim ein Rammler, der auch einen erhöhten Wert von 0,8 hatte. Die hohen Werte müssen nicht zwangsläufig damit zusammenhängen, dass sie noch funktionsfähige, sprich zeugungsfähige Hoden haben, es bedeutet erst einmal nur, dass sie noch hormonproduzierndes Gewebe besitzen.
    Beide Rammler, sowohl meiner, als auch der imTH sind mittlerweile glücklich mit kastrierten Partnerinnen zusammen. Meiner ist schön über 7 Jahre, hat sehr viele andere Baustellen, ist sehr verschmusst mit seiner Partnerin und überhaupt nicht aufdringlich, wie man es hätte vermuten können.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wir haben damals Blut bei Laboklin eingeschickt und die haben den Wert auch aufgeschlüsselt. Ist aber schon ein paar Jahre her und ich weiß gerade nicht mehr, wie der Test heißt. Hat rund 50 Euro gekostet.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

So sind wir zu unseren Monsterchen gekommen, ihr Papa war nicht richtig kastriert und hat 6 kleine Monsterkinder gezaubert. Ein Hoden war noch da und funktionstüchtig, ich weiß nur leider nichts weiteres. Die Monsterchen haben wir frisch geschlüpft von unserer damaligen Tierärztin zum großziehen bekommen.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Hallo,

ich war mit Subaru am Donnerstag in der TK und er wurde abgetastet und mittels Ultraschall untersucht. In der Leistengegend ist auffäliges, strukturiertes Gewebe, was man auch ertasten konnte, und es könnte sich dabei um Hoden handeln. Das kann bei der kastra passiert sein, wenn es "nur" ein Hund- und Katzen-TA gemacht hat, weil sich Hoden von Kaninchen und Hund/Katze unterscheiden. Erneute Kastra findet dann am 13.2. statt.

Ich musste also kein Blut untersuchen lassen oder ähnliches. Wäre dann der nächste Schritt, falls bei der OP nichts rauskommt. Dann würde er wohl mit einem Microchip kastriert werden oder ich lass nach Bauchhoden untersuchen.

Ganz liebe Grüße

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich war mit Subaru am Donnerstag in der TK und er wurde abgetastet und mittels Ultraschall untersucht. In der Leistengegend ist auffäliges, strukturiertes Gewebe, was man auch ertasten konnte, und es könnte sich dabei um Hoden handeln. Das kann bei der kastra passiert sein, wenn es "nur" ein Hund- und Katzen-TA gemacht hat, weil sich Hoden von Kaninchen und Hund/Katze unterscheiden. Erneute Kastra findet dann am 13.2. statt.

Ich musste also kein Blut untersuchen lassen oder ähnliches. Wäre dann der nächste Schritt, falls bei der OP nichts rauskommt. Dann würde er wohl mit einem Microchip kastriert werden oder ich lass nach Bauchhoden untersuchen.

Ganz liebe Grüße
    Sorry, ich lese das erst jetzt und hätte Referenzwerte da. Ich hatte ein ähnliches Problem mit Bonito. Wir mussten zwar zweimal Blut abnehmen lassen aber so war die OP nicht nötig. Die Blutuntersuchungen sind kostenmäßig nicht günstiger als die OP aber dafür hat man kein Narkose-Risiko und das ganz Brimborium. - Ich würde also andersrum vorgehen. Erst Blut, wenn dabei nix rauskommt OP.

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=133377

Krümel schreibt dort von einem " GnRH Stimulationstest" es gibt noch einen anderen, den ich habe machen lassen. Ich such's nachher raus und schreib dir dann.
    Geändert von Heike O. (29.01.2017 um 19:33 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

laut Labor meiner TÄ:
    > 1ug/ml = beweisend für Resthoden.
    < 0,1 ug/ml: kastriertes Tier.

0,1-1 Grauzone.

Wir haben einmal Blut abgenommen, wobei ein sehr niedriger Wert heraus kam, der aber knapp in der Grauzone lag. Weil wir aber ganz sicher sein wollten haben wir dann den Stimulationstest gemacht. Leider fällt mir die genaue Bezeichnung ein (es war nicht der, den Krümel in dem anderen Thread nennt).

Den ersten Wert haben wir als Ausgangswert genommen. Vor der zweiten Blutabnahme wurde dann "Ovogest" gespritzt zur Stimulation und nach einer Stunde Wartezeit erneut Blut abgenommen. Bei Resthoden hätte sich der neue Wert deutlich vom Ausgangswert unterscheiden müssen. - Tat er aber nicht. Bonni's Wert lag bei 0,16 auch nach Stimulation. Ich habe ihn dann ganz normal vermittelt.

Good luck!

Die Trudi

edit: Allerdings war bei Bonni nix tastbar. Meine TÄ hatte mir geraten, wenn Resthoden tastbar ist, diesen immer entfernen zu lassen weil das Gewebe im Bauchraum relativ leicht entartet oder der Hoden sich verdrehen kann (was dann oft tödlich endet weil kaum ein TA drauf kommt).
    Geändert von Heike O. (29.01.2017 um 19:55 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Hi,

danke für die Referenzwerte.

Durch die Ertastbarkeit und das verdächtige Gewebe beim Ultraschall wurde mir aber schon recht gut zu der erneuten OP geraten, weil das ganze Gedöhns böse entarten kann. Aber wäre da nichts zu sehen und zu ertasten gewesen, dann hätte ich auch erstmal den Bluttest machen lassen.

Problem dabei ist: Das Blut müsste eigentlich sofort überprüft werden, die Tierklinik müsste das Blut aber einschicken. Bis es im richtigen Labor ankommt ist der Wert dann leider schon falsch, weil sich die Hormone wohl recht schnell abbauen.

Im Prinzip war mir aber schon klar, dass er irgendwie falsch kastriert wurde. Seine PS konnte ihn auch nicht mit nem anderen Kastraten vergesellschaften.

LG

Standard

Hi,

er wurde gestern operiert und ich soll beobachten ob sich das Verhalten, insbesondere nach 6 Wochen, ändert. Falls nicht möchte sich die behandelne Tierärztin erkundigen, ob auch Kaninchen mit einem implantierten Chip chemisch kastriert werden können, so wie Hunde und Frettchen beispielsweise auch.

Es wurde 1 hodenähnliches Gewebe in einer Art Fett(?)tasche entfernt. Nächsten Donnerstag gehts zum Fädchenziehen.

LG

PS-Versager

Standard

Referenzwerte sind unterschiedlich, je nach Labor.
    Ich habe auch mal Testosteron prüfen lassen bei IDEXX .

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Hi,

er wurde gestern operiert und ich soll beobachten ob sich das Verhalten, insbesondere nach 6 Wochen, ändert. Falls nicht möchte sich die behandelne Tierärztin erkundigen, ob auch Kaninchen mit einem implantierten Chip chemisch kastriert werden können, so wie Hunde und Frettchen beispielsweise auch.

Es wurde 1 hodenähnliches Gewebe in einer Art Fett(?)tasche entfernt. Nächsten Donnerstag gehts zum Fädchenziehen.

LG
    Ich hoffe, dass es nun wirklich alles war und sich die Hormone bald regulieren Oft sieht man dann ja schon Erfolge in den ersten Wochen.
    Ansonsten würde ich es persönlich erstmal mit Agnus Castus versuchen, als mit der Chemiekeule um mich zu hauen

Standard

Hallo Katharina,

Ich werde Agnus Castus ansprechen, ehe ich ihn mit Chemie quäle. Guter Einwand. :3

So an sich war er gut verträglich mit seiner Emilia, sie war nur genervt von seinen Trieben. Und ich ehrlich gesagt langsam auch von seinem stinkigen Pipi und dieser Wolke die ihn meistens umgab. <- (ich, wenn ich in die Stube komme und es wieder nach geilem Bock stinkt.)

Wenn was ist, würde ich nochmal hier schreiben.

LG

Standard

Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich hab totales Verständnis für dich und auch für Emilia. Für ihn ist das sicher auch nicht stressfrei, daher wird er wohl selbst froh sein, wenn das vorbei ist und er endlich wieder entspannen kann

Daumen sind gedrückt

Standard

Danke dir, er hatte schon abgenommen und haart schlimmer als alle drei anderen zusammen. :/ kann ja auch hormonbedingt sein, nicht wahr?

Standard

Ja, ich meine so etwas schon gelesen zu haben.
    Wobei unser kleiner Kiwhy noch vor einer Woche auch meeeega gehaart hat. Ich konnte ihm das Fell so vom Körper ziehen. Elaine hingegen war überhaupt nicht mal annähernd so schlimm dran. Woher die Unterschiede kommen, habe ich mich auch schon oft gefragt. Seit gut einer Woche ist es nach mehrmaligem täglichen Bürsten nun endlich vorbei.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer