Hallo zusammen,
unsere Wolke muss dringend ein paar 100g abnehmen. Sie ist fast 5 und von Natur aus schon immer eher nicht so die Aktive. Wolke ist auch kastriert. Sie futtert für ihr Leben gern und hat zuletzt nochmal 200g zugenommen, obwohl sie vorher schon recht füllig war. Das hing aber auch damit zusammen, dass wir versucht haben, Casper aufzupebbeln und sie das Futter immer weggemümmelt hat, wenn wir nicht dabei waren. Er hat sie aber immer etwas angetrieben und seitdem er nicht mehr da ist, bewegt sie sich noch weniger. Ich hoffe, mit einem neuen Partner bekommt sie wieder etwas Schwung. Sie lebt in einem großen Innnengehege (eigentlich ein Zimmer), welches sie aber auch kaum verlässt.
So füttere ich sie momentan:
Täglich Äste vom Apfelbaum
Heu
Lein- und Schwarzkümmelflocken ca. 10g zusammen
1/2 Teelöffel Sämereien
Etwas Darmkräuter, etwas getr. Löwenzahn
ein paar Cunis/ JR Farm Pellets als Leckerlies über den Tag verteilt (max. 5g)
Morgens und abends Frisches (Kräuter, Salate, Möhrenkraut, Selleriegrün, Stangensellerie, etwas Fenchel und je 2 kleine Stücke Möhre)
Kein Obst, keine anderen Leckereien, die dick machen.
Die Flocken und Sämereien gebe ich, weil sie auch momentan wieder so schlimm haart und wir da in der Vergangenheit schon ein paar Mal Probleme mit Verstopfung hatten. Seitdem geht das besser. Aber mittlerweile glaube ich auch, dass sie nicht mehr so einfach an ihren BDK kommt, weil der doch oft noch herum liegt. Außerdem merkt man an ihrer Atmung, dass sie doch schneller außer Puste ist.
Habt ihr die Tipps für mich?
Lieben Dank!
Lesezeichen