Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Bounty mag nicht fressen

Erfahrener Benutzer

Standard Bounty mag nicht fressen

Hallo,

leider ist es mir gestern erst sehr spät aufgefallen, dass es Bounty nicht gut geht. Deshalb habe ich abgewägt und bin sicherheitshalber zum Notdienst.

Er hatte Durchfall und eine Temperatur von 38,61°C, zudem hat er nicht gefressen. Sogar die sonst so geliebte Löwenzahnwurzel hat er wieder ausgespuckt. Er machte mir den Eindruck dass er evtl. ein Problem mit den Zähnen hat, da ich ihm verschiedenes anbot und er immer probierte. Zu den Kräutern ging er hin, fraß ein kleines Stück und hörte wieder auf, Heu mümmelte er ein paar Sekunden und lies es wieder sein. Nach der Löwenzahnwurzel habe ich ihm etwas Päppelbrei angerührt. An den Napf ging er auch kurz, aber etwas länger als an die anderen Sachen. Wirklich gefressen hat er aber nicht. Der Bauch war weich.

Der Notdienst hat sich die Zähne mit dem Otoskop angeschaut und konnte nichts auffälliges finden. Der Darm arbeitete, im Magen war noch etwas Futter, allerdings konnte er keine geformten Köttel im Enddarm ertasten. Er zeigte keinerlei Schmerzreaktion, weder an Kiefer, noch am Bauch.

Zuhause angekommen bekam er Bene Bac und Päppelbrei eingeflöst. Beim Tierarzt bekam er noch Emeprid. Heute morgen habe ich früh noch einmal gepäppelt, bin extra aufgestanden (kam ja spät mit ihm heim). Nachdem ich dann wach war habe ich ihn noch ein wenig beobachtet. Löwenzahnwurzel fraß er wieder begeistert. Zudem wurde er munterer. Statt sich in eine Ecke zu verkriechen, buddelte er hier und da wieder die Decke weg, auch fraß er ein wenig von den getrockneten Kräutern, die ich ihm anbot. Zudem war der Durchfall weg. Stattdessen setzte er extrem kleine Köttel ab. Die Temperatur lag auch im normalen Bereich. Das Futter geht also durch den ganzen Verdauungstrakt, habe in regelmäßigen Abständen etwas Päppelbrei in ihn geflößt.

Daher entschloss ich mich, das erst mal weiter zu beobachten. Und nachdem mein Tierarzt dann geschlossen hatte? Er ist wieder recht inaktiv, spuckt die Löwenzahnwurzel aus. Werde ihn heute Nacht also wieder Päppeln.

Habt ihr noch Ideen, was ich tun kann?

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Wurde er geröntgt?

Das mit dem Probieren und wieder ausspucken hört sich für mich nach nem Zahnproblem oder bspw. auch nem Nierenproblem an. Moritz war während seiner Nierenkoliken regelrecht übel. Er hatte zwar Hunger, aber es hat ihm einfach nix geschmeckt.

Ich würde diese beiden Dinge echt noch abklären lassen: also Röntgen von Kiefer und Körper.
    Bei Moritz konnte man damals ganz klar nen großen Nierenstein erkennen.

Alles Gute!!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, es wurde kein Röntgenbild gemacht.

Die Zähne hatte ich ja auch schon in Verdacht aber heute Mittag hat er ja problemlos die Löwenzahnwurzel gefressen.

Würde eine Zahn- oder Nierenproblematik den Durchfall und direkt daraufhin die Miniköttel erklären?

Wenn ich ihn mit der Spritze füttere, macht er das sehr gut mit und frisst recht von allein. Also er wehrt sich nicht gegen die Spritze, sondern richtet sich noch auf und frisst artig. Im Napf rührt er den Brei aber nicht an

PS-Versager

Standard

Die Temperatur ist ja perfekt und sagt aus das das Tier selber frißt ......

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Wenn er jetzt so Miniköttel macht, würde ich ihm hauptsächlich Frischfutter anbieten, damit er Flüssigkeit bekommt.
    Ansonsten lass den Kot mal untersuchen, ebenso wäre ein Blutbild und ein Röntgenbild sinnvoll.

Gute Besserung für den Kleinen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Wenn er jetzt so Miniköttel macht, würde ich ihm hauptsächlich Frischfutter anbieten, damit er Flüssigkeit bekommt.
    Das liegt immer im Gehege. Der andere frisst ja normal und da es Sachen gibt, die nur Bounty frisst, bleiben die auf jeden Fall liegen für ihn. Aber er rührt es nicht an. Dafür schaue ich, dass der Päppelbrei eher etwas flüssiger ist. Also an Flüssigkeit bekommt er definitv einiges. Wenn ich es richtig getestet habe, ist er auch nicht dehydriert. Wenn ich eine Hautfalte mache, legt sie sich sofort wieder.

Standard

Zitat Zitat von Kijumina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Das liegt immer im Gehege. Der andere frisst ja normal und da es Sachen gibt, die nur Bounty frisst, bleiben die auf jeden Fall liegen für ihn. Aber er rührt es nicht an. Dafür schaue ich, dass der Päppelbrei eher etwas flüssiger ist. Also an Flüssigkeit bekommt er definitv einiges. Wenn ich es richtig getestet habe, ist er auch nicht dehydriert. Wenn ich eine Hautfalte mache, legt sie sich sofort wieder.

Ich meinte damit auch nicht, dass er dehydriert ist, sondern die Nahrung etwas "saftiger" ist, denn nach dem Päppelbrei kamen ja dann auch wieder Köttelchen, wenn auch nur ganz kleine.
    Würde er den Brei aus einem Napf futtern?

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, aus dem Napf wird er leider nicht gefressen. Habe den ganzen Tag etwas im Gehege stehen gehabt. Wurde aber nur von seinem Freund Malou angerührt.

Beim Päppeln vor ein paar Minuten hat er schon fast die Spritze mit aufgefressen. Am Anfang lief es etwas zaghaft und von Mal zu Mal wurde er immer stürmiger. Protest gab es danach aber dennoch (Er klopft dann immer kurz wenn er freigelassen wird).

Erfahrener Benutzer

Standard

Leider habe ich auch das Problem, dass die Praxis meiner Tierärztin am Wochenende gar nicht geöffnet hat. Zudem muss ich heute bis 16 Uhr arbeiten.
    Im Zweifel hätte ich eine Praxis in der Nähe, die Sonntags eine Sprechstunde für dringende Fälle macht. Allerdings wäre mir mit meiner Tierärztin deutlich wohler, gerade wenn es wohl etwas mit mehr Untersuchungsaufwand ist. Ihr vertraue ich einfach.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es vertretbar ist mit ihm Montagmorgen zu meiner Tierärztin zu fahren und bis dahin zu warten. Ihm geht es wirklich nicht gut. Ich muss jedoch dazu sagen, gerade weil die Zähne in Verdacht stehen möchte ich meine Tierärztin haben. In der anderen Praxis sagte man mir mal, dass es bei einer Zahngeschichte immer schwierig ist und die Prognose sehr schlecht steht. Wirklich geholfen wäre ihm dort also nicht, wenn es wirklich die Zähne sind.

Wüsstet ihr vielleicht etwas um seinen Appetit anzuregen? Fressen kann er ja definitiv. Ich denke nämlich, wenn er beim Fressen wirklich schmerzen hätte, hätte er zwischenzeitlich nicht die Löwenzahnwurzel gefressen. Und Futter muss defintiv rein.

Erfahrener Benutzer

Standard

So nun komm ich nach Hause und er nimmt wieder Löwenzahnwurzel an. Habe ihm daraufhin Päppelbrei auf freiwilliger Basis angeboten, den hat er einfach weggeschoben. Daraufhin kam mir die Idee Ich bin mal wieder an den Cunissack und habe eine halbe Hand voll ordentlich eingeweicht und siehe da Er hat fast alles sehr gemütlich aufgefuttert. Ganz freiwillig

Ich werde ihm jetzt immer mal wieder ein paar vor die Nase stellen, ihn gut beobachten, im Zweifel morgen zur Notsprechstunde gehen und wenn er weiter brav frisst Montagmorgen überpünktlich bei meiner Tierärztin vor der Tür stehen.

Eure Ideen werde ich auf jeden Fall notieren und mit ihr besprechen.

Auch wenn es jetzt nicht das Allerbeste ist ihn jetzt nur mit Cunis zu füttern, denke ich, dass es besser ist, wenn er irgendwas freiwillig frisst, wie ihn zu Zwingen.

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

das klingt doch schon besser.

Meine mögen diese Päppelbreie ebenfalls nicht, dafür dann aber eingeweichte Cunis mit ordentlich viel Gemüse-Babygläschen vermischt.

Als appetitanregend können frische Kräuter wie Dill oder Petersilie dienen.
    Bei Zahnproblemen Raspel ich härteres Gemüse wie Möhren oder Petersilienwurzeln zu schmalen Streifen. Meist werden die dann besser gefressen.

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer

Standard

Heute Morgen ist er irgendwann nach der Frischfuttergabe gekommen und hat das ein oder andere Stück Möhre gefressen. Cunis gehen schon etwas besser, da ist er schon wieder fast stürmisch, wenn man sie ihm vor die Nase stellt, frisst schon etwas mehr davon auf einmal (im Vergleich zu gestern Abend) aber immernoch gemütlich, sonst wird er ganz wild auf die Dinger und kämpft um seinen Platz im Napf.

Eben habe ich nochmal etwas frische Möhre reingegeben und auch etwas Knollensellerie, weil er die Möhre heute Morgen so fein gefressen hat. Er kam danach auch sehr langsam zum Gemüseplatz, hat kurz abgebissen und ist dann wieder gegangen. Heute Morgen sah das besser aus. Da er den ganzen Tag nur an ein und demselben Ort sitz, habe ich ihn mir auch von Unten nochmal angeschaut um zu sehen was er an Kot absetzt. Blinddarmkot konnte ich erkennen, etwas normalgroße weiche Köttel und etwas Kotmatsch, was natürlich wieder wunderbar in seinem etwas längerem Fell klebt

Also mit wenig Päpelbrei bekommt er harte Miniköttel wie bei einer Verstopfung. Mit Cunis und etwas Frischfutter (was seine Verdauung kennt), normale Köttel bis Matschkot.

Da er das harte Gemüse frisst (Blättriges hat er liegen lassen) schließe ich die Zähne aus. Aber reingeschaut kann natürlich dennoch werden.
    Bin wirklich gespannt, was der Arztbesuch ergibt. Zumal er besser zu fressen scheint, nachdem er etwas freiwillig gefressen hat

Standard

Da kommst Du um eine Kotuntersuchung und ein Kopfröntgen nicht herum.

Sammel schon mal fleißig Köttelchen und auch den Matschkot.

Ich hoffe, Du bekommst schnell eine Diagnose, damit gezielt behandelt werden kann.

PS-Versager

Standard

Ich würde auch unbedingt Kot untersuchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

So, die beiden Jungs und ich sind wieder zuhause angekommen und ich war auch schon in der Apotheke.

Ich habe von meiner Tierärztin den Auftrag erhalten ihn die nächsten Tage täglich zu wiegen und das Gewicht im Blick zu behalten. Zudem soll ich gut beobachten was er frisst und wie viel. Heißt, ich habe mal 50g Cunis (nach der Packung wäre das ja die Tagesration als Alleinfuttermittel) abgewogen und schaue, was davon heute freiwillig in ihn rein geht. Zudem liegt Gemüse ja immer für ihn bereit. Werde ihm dann mal richtig leckeren Cunisbrei zubereiten mit frisch reingeraspeltem Gemüse

In den nächsten Tagen soll ich die Kotprobe fertig sammeln. Nimmt er ab, soll ich Bounty auf jeden Fall mitnehmen wenn ich sie abgebe und dann wird auf jeden Fall Blut abgenommen. Hält er sein Gewicht, wird erst einmal der Kot untersucht. Die Niere habe ich nachgefragt. Da sie nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann die eventuelle Blutabnahme. Jedoch sagt sie, dass damit nicht die unterschiedliche Kotkonsistenz erklärbar wäre.

Er bekommt nun die nächsten 3 Tage Emeprid und weiter Bene Bac und wird erstmal symptomatisch behandelt bis wir das Ergebnis der Kotprobe haben. Bei der Probe wird dann direkt das volle Programm gemacht, heißt es wird nach Parasiten und Bakterien geschaut.

Um einer Aufgasung vorzubeugen soll ich ihm mehrmals täglich Sab Simplex geben.

Gibt die Kotprobe keinen Aufschluss, wird mit dem Komplettpaket gestartet, also Blutuntersuchung und eine gründliche Untersuchung der Zähne (auch wenn es heute wieder keinen Anhaltspunkt für eine eventuell vorhandene Problematik gibt, zudem frisst er auch harte Sachen, wenn er darauf Appetit hat).

Ich hasse solche Geschichten, bei denen der Arzt nicht direkt sagen kann was es ist und man erstmal im Ungewissen bleibt wirklich

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Mir ist jetzt irgendwie nicht klar, warum nach mehreren Tagen immer noch nicht geröntgt wurde? Vor allem am Kopf, um eine Zahnproblematik auszuschließen?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Mir ist jetzt irgendwie nicht klar, warum nach mehreren Tagen immer noch nicht geröntgt wurde? Vor allem am Kopf, um eine Zahnproblematik auszuschließen?
    Weil es keinen Anhaltspunkt gab, dass die Zähne in Frage kommen. Wenn er frisst, dann ja eher das harte (Löwenzahnwurzel, Karotte, Knollensellerie) und er reagiert überhaupt nicht empfindlich. Bei einer Zahnproblematik hätte er ja wohl Schmerzen wenn man ihm am Kiefer rumdrückt. Die einzige Auffälligkeit neben seiner Fressunlust und Trägheit ist die wechselnde Kotkonsistenz. Montag beim Tierarzt war der Kot wieder wunderbar, heute wieder der totale Matsch.

Mit der symptomatischen Behandlung frisst er auch heute wieder recht gut, kommt bei der Frischfuttergabe, mümmelt wieder etwas Heu und die Löwenzahnwurzel ist das absolute Highlight. Er hält auch sein Gewicht (von Donnerstag auf Montag hatte er ja etwas verloren).

Da er sowieso ein paar kleine Baustellen hat, ist sein Imunsystem auch nicht ganz so stark wie Malous. Daher macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn, dass als erstes der Kot gecheckt wird, gerade weil die Tierärztin meinte, dass eine Nierenproblematik zwar sein könne, diese aber nicht den Wechsel der Kotkonsistenz erklären würde.

Ich hatte auch vor einigen Jahren mal eine Kaninchendame, die ein Nierenproblem hatte und getrunken hat wie noch was. Bounty sehe ich überhaupt nicht am Wassernapf, wenn ich das Wasser wechsle sieht es eher aus, als wäre keiner dran gewesen. Ich erkenne es lediglich daran, dass ein paar Haare im Wasser schwimmen.

Ich habe ja mit meiner Tierärztin gesprochen und es machte durchaus Sinn. Parasieten findet sie derzeit am Naheliegensten. Daher wird er erst einmal darauf untersucht und wenn das kein Ergebnis bringt, startet sie defintiv einen kleinen Untersuchungsmarathon.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer