Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Drei Baustellen gleichzeitig im Kiefer - wie weiter?

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard Drei Baustellen gleichzeitig im Kiefer - wie weiter?

Das neue Jahr fängt ja super an. Heute entdeckte ich bei Möhrchen, daß er am Unterkiefer, linke Seite, einen Abszess hat. Der muß wohl schonmal aufgegangen sein, da verkrustet. Könnte mir hinten rein beißen, daß ich neulich die rot-orangene Stelle dort für Möhrenschlabber gehalten habe.

Dann hat er ja noch auf der rechten Seite Unterkiefer eine Knochenauftreibung und im O-Kiefer muß ein Backenzahn regelmäßig kontrolliert werden, der ist schief.
    Jetzt lasse ich ihn morgen röntgen, damit wir uns den ganzen Schlamassel mal im Ganzen anschauen können. Mir grauts vor der Prognose.

Kann mir mal jemand Input oder zumindest aufbauende Worte geben? Ist so ein maroder Kiefer überhaupt noch zu behandeln?
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jassi

Standard

Helfen kann ich leider nicht....aber ich drücke Dich mal ganz lieb und drück für Möhrchen ganz arg die Daumen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte vor langer Zeit ein Kaninchen aus dem TH übernommen, das dort schon mit einem katastrophalen Kiefer angekommen ist. Ein unbehandelter Abszess hatte zu üblen Problemen geführt. Sie ist damit (bei regelmäßiger Kontrolle und Versorgung) noch uralt geworden.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Ist so ein maroder Kiefer überhaupt noch zu behandeln?
    Ja.

Paco hat einen ganz schlechten Unterkiefer, der sich aber gut stabilisiert hat. Schau mal, dieses Loch hat(te) er:

http://abload.de/img/20150827123034wws9m.jpg

Mittlerweile sieht man das nicht mehr auf dem Röntgenbild, hat sich irgendwie verknöchert.

Ich habe gute Erfahrung mit einer homöopathischen Behandlung gemacht.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Irina

Ich denke auch, mit Zahnbehandlungen in kurzen Abständen kann der Kiefer zumindest stabil gehalten werden.

Vielleicht liegt ja auch keine Zahnbeteiligung vor, dann könnte der Abszess auch von außen geöffnet und gereinigt werden. Hatte unsere Flocke auch, die Wundhöhle heilte innerhalb kürzester Zeit komplett und komplikationslos ab.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

So, wir sind zurück und Möhrchen hockt hier neben mir in der Box und ist noch etwas bedröppelt von der OP.

Der Abszess rührte von einem Heuhalm her, der sich in der Mundhöhle eingespießt hatte. Sein schiefer Zahn wurde nochmal korrigiert.
    Leider hat das Rö-Bild offenbart, daß sich rund um diesen Zahn ein Tumor bildet.
    Immerhin hat sich die Knochenauftreibung nicht vergrößert, das ist aber auch grade das einzig Positive.

Donnerstag muß ich nochmal hin, dann wird Wundkontrolle gemacht und der Leukasekegel entfernt.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Gute Besserung für den kleinen Spatz.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ist das sicher, dass es ein Tumor ist?
    So wolkige Auftreibungen können auch gutartige Zysten im Kieferknochen sein, das hatten wir auch mal.
    Einen Kieferknochen kann man mit Septicollschwämmen und Knochenersatzmaterial wieder stabilisieren. Das it gar nicht so schwierig und unüblich.

Standard

Meine TÄ ist sich sehr sicher, daß es ein Tumor ist. Sie hat es beim Korrigieren des Zahns festgestellt, daß da um den Zahn rum auch das Gewebe aufgetrieben ist und sich wohl tumorartig anfühlt. Ich hoffe, ich gebs richtig wieder, aber ich muß mich da halt auch auf ihre Erfahrung verlassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer