Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Inappetenz - komisches Krankheitsbild, bisher keine Diagnose

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard Inappetenz - komisches Krankheitsbild, bisher keine Diagnose

Hallo,

ich suche nach Schwarmwissen, oder idealerweise jemandem, dem so etwas auch schon untergekommen ist. Er ist gestern beim TA gegen die Symptome behandelt worden, aber eine Ursache wurde nicht gefunden.
    Ich hoffe, der Text ist nicht allzu chaotisch.

Unser Kleiner (Zwerg, 1,7-1,8 kg, kastriert, 1,5 Jahre Alt, Partnerin, 5qm Innengehege, FriFu ad Libitum) verhält sich seit vorgestern Abend komisch. Dazu muss gesagt sein: Er nimmt seine Ruhephasen sehr ernst und putzt sich in der Zeit höchstens mal. Aber weder fressen noch toben sind da häufig. Auch ist er kein großer Fresser. Wir haben ihn seit einem knappen Jahr. Theoretisch kennt er alles blättrige Frischfutter. Im Sommer gab es Wiese, die Umstellung auf Kohl, Möhrenkraut, Gemüse für den Winter haben beide gut vertragen. Aber er ist immer skeptisch, auch bei Futter das er kennt und Neues braucht sehr lange, bis er es frisst. Obst und Gemüse mag er nicht. Ölsaaten nur zögerlich und da nur Sonnenblumenkerne und Leinsamen. So richtig was auf den Rippen und zu viel Muskulatur hat er daher auch nicht.

Der Verlauf war wie folgt:
    Montag:
    - Etwas ruhigere Ruhephasen, aber sonst normales lebhaftes Verhalten.
    - Abends auffallend selektiert: Nur noch Trockenkräuter und getrocknetes Laub gefressen.
    - Vorsichtshalber Sab Simplex und Rodi Care akut gegeben.

Dienstag:
    - Morgens nur noch Laub, keine Kräuter und auch sonst nichts gefressen. Später gar keinen Appetit
    - Verhalten ansonsten völlig normal - buddel, springen, kuscheln.
    - Seltsam: Seine Partnerin meidet ihn, wenn es ihm schlecht geht, aber sie verhält sich völlig normal, vielleicht als Ausgleich zu ihm etwas aufgedrehter.

Dienstag 10 Uhr:
    Tierarzt hat festgestellt, dass Magen und Darm bei Kleinchen praktisch leer sind. Auch, dass Darm ordentlich Geräusche macht. Keine Aufgasung. Zähne und Zunge und alles in Ordnung. Kotprobe wurde abgegeben. Auffallend waren nur zwei Schmerzpunkte an der Wirbelsäule, wo er mit Zittern und Zähneklappern reagierte.

Es wurde gegeben:
    - Bene Bac
    - Collosan
    - Metacam (bei Novalgin ist letztes Mal seine Temperatur sofort in den Keller)
    - Nox Vomica und ein Spasmolytikum, das nicht auf den Magen-Darm-Trakt wirkt
    - Mit Herbicare angefüttert

Die TÄ vermutet, dass er sich evtl versprungen haben könnte, daher die Schmerzpunkte kommen und dadurch wiederum die Inappetenz (Erklärt für mich aber nicht schlüssig, warum er so stark selektiert und warum sein Bewegungsverhalten völlig normal ist.)

Dienstag Nachmittag:
    - Herbicare gegeben, und Sab Simplex.
    - keinerlei Interesse an jeglichem Futter

Dienstag Abend:
    - Er hat reges Interesse an den Trockenkräutern gehabt, davon einiges verputzt und zaghaft ein paar grobe Haferflocken genommen (nur ausnahmsweise, sonst bekommen sie nur sehr sehr selten Mehlsaaten, aber Hauptsache, er frisst selbstständig)
    - später hat er frischen Basilikum und Dill geknabbert und sich dann den Trockenkräutern zugewandt, ohne, dass sie ihm unter die Nase gehalten wurden.
    - Ist ganz normal übers Bett getobt und hat danach wie immer die Nähe seiner Partnerin gesucht.

Mittwoch morgen:
    - Dill hat er jetzt leer, den Basilikum auch
    - Petersilie, Grünkohl, Möhrenkraut wollte er erst nicht (hat später etwas daran herumgemümmelt)
    - Trockenkräuter und Laub geht nach wie vor, Haferflocken hat er einige gefressen und wirkt vergleichsweise doch viel munterer. Ein kleines Partnerin-Scheuchen und "mal schauen, ob sie mich ran lässt" auch.
    - Generell habe ich einen guten Eindruck.

Morgen sind wir zur Kontrolle beim TA. Ein Ergebnis der Kotuntersuchung habe ich noch nicht erfahren. Im Prinzip gehe ich deshalb davon aus, dass sie negativ war.
    Morgen soll ein RöBi des Rückens und der Blase gemacht werden, da die TÄ sich sicher ist, dass aufgrund unserer "kalziumreichen" Ernährung (es gibt normal einmal die Woche Trockenkräuter, Heu auch nur an ein paar Tagen die Woche, weil unsere Dame sehr empfindlich auf Staub reagiert und beim Fressen von Heu kaum Luft bekommt) ganz sicher etwas mit der Blase sein könnte.

Was haltet ihr davon? Hat jemand eine plausible Erklärung für Kleinchens Inappetenz? Ich hatte kurz an EC gedacht, weil die Zähne ja alle top sind, auch wenn er keinerlei Symptome hat.
    Mir ist das irgendwie ein großes Rätsel und ein auf den Kopf stellen, nur, weil die TÄ denkt, meine Kaninchen hätten sicher beide Blasensteine, anders gehts ja gar nicht, wenn ich Kräuter und Kohl füttere, finde ich suboptimal und unnötigen Stress für die Kaninchen.

Ich freue mich über hilfreiche Kommentare!
    LG Almuth und die Schlümpfe

Gast**
    Gast

Standard

Ich würde mal ein Kieferröntgen in Erwägung ziehen. Vielleicht sind die Zähne doch nicht so gut, wie es den äußerlichen Anschein macht.

Standard

Danke, das bestätigt mein Bauchgefühl, dass ein Zahnproblem logisch wäre

Standard

Mir ist grad noch was eingefallen!
    Die TÄ hat es als irrelevant abgetan, aber trotzdem....

Einer seiner Schneidezähne ist minimal länger als der andere. Kann das ein Grund sein, warum er grad keinen Kohl, aber Dill und minimal an Zweige knabbert? Trockenkräuter und Haferflocken sind ja kein Problem wenn die Schneidezähne stören, oder? Weil er um Kohl zu fressen seine Schneidezähne zu stark brauchen würde um davon etwas abzubeißen? Ich kenne mich mit Zahngeschichten überhaupt nicht aus...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Klingt tatsächlich nach einem Zahnproblem, da mit Metacam auch wieder etwas gefressen wurde. Ist er gegen RHD geimpft?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Lovably
    Gast

Standard

Statt der chemischen Medikamente würde ich Ingwer (alternativ Galgant), Wermut, Pfefferminze, Thymian, Rosmarin und Schafgarbe anbieten - am besten täglich wechselnd. Alles regt den Appetit an und hilft bei eventuellen Verdauungsproblemen. Was frisch nicht zu organisieren ist, gibt es auf jeden Fall getrocknet in der Apotheke. Wenn nichts davon zu mehr Appetit führt, würde ich auch zu den Zähnen als Ursache tendieren.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Klingt tatsächlich nach einem Zahnproblem, da mit Metacam auch wieder etwas gefressen wurde. Ist er gegen RHD geimpft?
    Ich spreche das morgen auf jeden Fall an!
    Ja, sie sind mit Nobivac und Filavac geimpft. Beides aktuelle Impfungen.

Standard

Zitat Zitat von Lovably Beitrag anzeigen
    Statt der chemischen Medikamente würde ich Ingwer (alternativ Galgant), Wermut, Pfefferminze, Thymian, Rosmarin und Schafgarbe anbieten - am besten täglich wechselnd. Alles regt den Appetit an und hilft bei eventuellen Verdauungsproblemen. Was frisch nicht zu organisieren ist, gibt es auf jeden Fall getrocknet in der Apotheke. Wenn nichts davon zu mehr Appetit führt, würde ich auch zu den Zähnen als Ursache tendieren.

Kräuter, darunter auch Schafgarbe bekommt er. Danke für die Auflistung. Ein wenig kann ich da noch aufstocken
    Ich halte auch durchaus viel von einer natürlichen Behandlung. Inappetenz ist aber wirklich gefährlich und in diesem Fall halte ich die Gabe von Schmerzmedikamenten in ärztlich festgelegtem Rahmen für richtig und wichtig, damit das Kaninchen selbstständig zu fressen beginnt. Eine Zwangsernährung ist für mich letzte Option, wenn die Nahrungsaufnahme auch mit Medikamenten verweigert wird. Nicht umgekehrt - erst zwangsernähren und dann Medis....
    Fest steht, dass er nach der zweiten Gabe von Metacam wieder angefangen hat zu fressen. Ohne das hätte ich ihm die Kräuter auch wenn, dass nur hineinzwingen können. Nun bekommt er aber auch appetitanregendes um alles in Schwung zu bringen. Die Ursache muss aber her. Aus heiterem Himmel Inappetenz ohne Aufgasung, oder sonstiges finde ich sehr ominös und möchte ich so auf keinen Fall stehen lassen.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von Muly Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lovably Beitrag anzeigen

Kräuter, darunter auch Schafgarbe bekommt er. Danke für die Auflistung. Ein wenig kann ich da noch aufstocken
    Ich halte auch durchaus viel von einer natürlichen Behandlung. Inappetenz ist aber wirklich gefährlich und in diesem Fall halte ich die Gabe von Schmerzmedikamenten in ärztlich festgelegtem Rahmen für richtig und wichtig, damit das Kaninchen selbstständig zu fressen beginnt. Eine Zwangsernährung ist für mich letzte Option, wenn die Nahrungsaufnahme auch mit Medikamenten verweigert wird. Nicht umgekehrt - erst zwangsernähren und dann Medis....
    Fest steht, dass er nach der zweiten Gabe von Metacam wieder angefangen hat zu fressen. Ohne das hätte ich ihm die Kräuter auch wenn, dass nur hineinzwingen können. Nun bekommt er aber auch appetitanregendes um alles in Schwung zu bringen. Die Ursache muss aber her. Aus heiterem Himmel Inappetenz ohne Aufgasung, oder sonstiges finde ich sehr ominös und möchte ich so auf keinen Fall stehen lassen.

Ich tippe auch auf ein Zahnproblem. Ein ähnliches Inappetenz-Verhalten kenne ich von meinem Senior, der mitunter einen Wackelzahn hat, schon mal einen Zahn verloren, eine kleine Spitze kann ihn stören so dass er sich seltsam verhält.

Ich würde als erstes den Kiefer röntgen lassen.

Die Schmerzpunkte am Rücken sind merkwürdig. ?

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen

Mache ich/will ich machen lassen

Die TÄ meinte, er könnte sich versprungen haben, weil unsere beiden so viel herumtoben.

Lovably
    Gast

Standard

Inappetenz ist aber wirklich gefährlich und in diesem Fall halte ich die Gabe von Schmerzmedikamenten in ärztlich festgelegtem Rahmen für richtig und wichtig, damit das Kaninchen selbstständig zu fressen beginnt. Eine Zwangsernährung ist für mich letzte Option, wenn die Nahrungsaufnahme auch mit Medikamenten verweigert wird. Nicht umgekehrt - erst zwangsernähren und dann Medis....
    Meine Aufzählung hat dies bedacht. Pfefferminze und Thymian sind natürliche Schmerzmittel, die man Kaninchen auch nicht zwangsweise verabreichen muss, weil sie selbst wissen, dass ihnen diese Kräuter helfen und sie bei Bedarf ganz freiwillig aufnehmen. Aufgrund der möglichen Zahnproblematik habe ich bewusst die Kräuter gegen Schmerzen gewählt, die sich ohne großen Kauaufwand aufnehmen lassen (und die aktuell auch frisch einfach zu bekommen sind).
    Geändert von Lovably (23.11.2016 um 20:33 Uhr)

Standard

Die TÄ meinte, er könnte sich versprungen haben, weil unsere beiden so viel herumtoben.
    Ja, du schriebst es. Vielleicht kommt das jetzt noch hinzu und nun weiß er gar nicht mehr so recht was mit ihm los ist.

Ist auch ne Charakterfrage mit dem Appetit bei (Zahn-)Schmerzen: Mein Senior selektiert seltsam, mäkelt und stellte schon mal das Futtern ein bei ner "harmlosen" Spitze, mein anderer "echter" Zahni frisst mit Abszess und schlimmen Rückenproblemen weiter als gäbe es kein Morgen mehr.

Ich hoffe sehr, Deine TÄ kennt sich mit Zähnen aus.
    Edit: Wie hat sie denn die ungleich langen Schneidezähne erklärt?

@Lovably: dann ist gut
    Geändert von Dandelina (23.11.2016 um 20:55 Uhr)

Standard

Ja, du schriebst es. Vielleicht kommt das jetzt noch hinzu und nun weiß er gar nicht mehr so recht was mit ihm los ist.

Ist auch ne Charakterfrage mit dem Appetit bei (Zahn-)Schmerzen: Mein Senior selektiert seltsam, mäkelt und stellte schon mal das Futtern ein bei ner "harmlosen" Spitze, mein anderer "echter" Zahni frisst mit Abszess und schlimmen Rückenproblemen weiter als gäbe es kein Morgen mehr.

Ich hoffe sehr, Deine TÄ kennt sich mit Zähnen aus.
    Edit: Wie hat sie denn die ungleich langen Schneidezähne erklärt?

@Lovably: dann ist gut

@Dandelina, danke. Das beruht mich ein wenig. Zumindest fühle ich mich nicht mehr so einsam mit meinen Sorgen.

Erklärt hat die TÄ die unterschiedliche Länge nicht. Ob sie sich mit Zähnen auskennt, weiß ich nicht, aber bisher ist sie leider die beste, die ich hier in der Gegend finden konnte.

Er frisst jetzt wieder völlig normal (Heu, Möhrenkraut, Kohl, Laub, Kräuter, sogar ein wenig Saaten) - selbst Paprika, den er noch nie gefressen hat, der nur wegen seiner Partnerin beim Futter liegt. Ich kapier jetzt gar nichts mehr (damit passt die Zahntheorie auch nicht mehr richtig, oder???) und hoffe sehr darauf, dass sich entweder eine plausible Erklärung (Zähne, Rücken, Blase) findet, oder sich die Geschichte zumindest nicht so schnell wiederholt.

Seine Partnerin wurde vor einer Weile von Nasenspitze bis Schwänzchen durchgecheckt, weil sie immer wieder aus heiterem Himmel Aufgasungen hat, die nach einmaliger Gabe von Novalgin und Sab Simplex wieder weg sind und, wie die Untersuchungen ergaben, keinerlei physiologischen Ursprung haben. Mir wäre es ehrlich gesagt, ganz lieb, wenn sich etwas findet und ich weiß, womit ich es zu tun habe.

Standard

Naja, unter Schmerzmitteln, wenn die anschlagen, können die Kanins sich ja auch normal verhalten. Daher soll man Schmerzmedis ja auch nicht dauerhaft ohne Ursachenforschung etc. geben. Machste ja auch nicht. Hoffentlich findet sich bald was. Auch bei Deiner Häsin.
    Kann es sein, dass Deine Häsin die Umstellung Heu - Frischfutter nicht so gut verträgt, bauchmäßig? Könntest Du sie vielleicht selber auswählen lassen, wann sie lieber Heu mag als Frischfutter, also jeden Tag anbieten?
    Deine Fütterung find ich recht normal.
    Zur TÄ: Es hatte mich gewundert, dass sie nicht mit dem Röntgen des Kiefers beginnen will, erst recht nicht wo noch ein paar User mehr als erstes auf Zähne kommen.
    Beobachte ihn mal beim Pinkeln. Dauerst es länger, ist er angestrengt? Usw. ...
    Drücke die Daumen!
    Geändert von Dandelina (24.11.2016 um 00:23 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei Rückenschmerzen wäre das Metacam auch richtig, es wirkt zudem entzündungshemmend. Ich habe sowohl Zahn- als auch Arthrosekaninchen und wende es zum Teil dauerhaft an, weil nach dem Absetzen die Probleme wiederkamen (Wirbelsäule/Gelenke). Bei Zahnproblemen gibt es Schmerzmittel nur bis und nach Eingriffen, wobei da auch immer Novalgin noch hinzu kommt. Meine TÄ sind kaninchenerfahren und setzen lieber einmal zu viel als zu wenig Schmerzmittel ein, einmal um weitere Komplikationen (z. B. Aufgasungen) zu vermeiden, aber auch, weil bei einem schmerzfreien Tier die Wundheilung besser verläuft. Sie besuchen dazu auch regelmäßig Fortbildungen.

Bei deinem Tier würde bei meinen TÄ zunächst eine Panaroma-Aufnahme in Seitenlage geröntgt, da sieht man die Wirbelsäule, Thorax und Abdomen, dazu den Kopf und könnte auffällige Kieferprobleme schon erkennen. Ein Kopfröntgen aus allen Perspektiven wird bei uns nur in Narkose gemacht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Wahrscheinlich würde die Futteraufnahme dann aber von jetzt auf gleich eingestellt, das war ja nicht der Fall.

Wenn ein Frontzahn länger als der andere ist so ist das schon nicht normal und könnte auf eine Backenzahnproblematik hindeuten .

Zu Fellwechselzeiten können natürlich auch Haare im Magen/Darm eine Inappetenz auslösen .

Ich würde eine Kotprobe mal ins Labor schicken und parasitologisch und auch bakteriologisch checken lassen .

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich würde die Futteraufnahme dann aber von jetzt auf gleich eingestellt, das war ja nicht der Fall.

Wenn ein Frontzahn länger als der andere ist so ist das schon nicht normal und könnte auf eine Backenzahnproblematik hindeuten .

Zu Fellwechselzeiten können natürlich auch Haare im Magen/Darm eine Inappetenz auslösen .

Ich würde eine Kotprobe mal ins Labor schicken und parasitologisch und auch bakteriologisch checken lassen .

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich sehe es auch so. Unterschiedlich lange Schneidezähne sind eigentlich ein Hinweis darauf, dass im Backenzahnbereich etwas nicht stimmt. Ein Kopfröntgen würde ich daher auch anraten. Bei Kiwhy wurde die Zahnfehlstellung auch erst durch ein RöBi festgestellt.
    Eine bakteriologische Kotuntersuchung im Labor ist sicher auch sinnvoll, wobei ich hier erstmal eins nach dem anderen untersuchen lassen würde. Untersuchen lassen kann man ja viel, aber wenn sich bei dem Kopfröntgen schon rausstellt, dass er Zahnprobleme hat, dann ich das eine logische Ursache. Sollte er nach einer evtl Zahnsanierung weiterhin Probleme zeigen, würde ich die Kotprobe wohl nachschieben. Aber erstmal deutet für mich alles auf die Zähne hin.

Den Rücken würde ich beobachten und vielleicht regelmäßig abtasten, um zu sehen, ob es wirklich nur ein "Verspringen" war. Sollte er auch nach zwei Wochen noch starke Schmerzreaktionen zeigen, würde ich den Rücken vielleicht doch mal röntgen lassen. Spätestens dann, wenn sich in seinem Bewegungsapparat was verändert. Sollte er sich da was eingeklemmt haben, wäre das unbehandelt natürlich nicht so gut.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Bezüglich der Rückschmerzen kann ich nichts sagen, aber bei uns war es so, dass auf Inappetenz entweder direkt eine Aufgasung oder 4-5 Tage spatter ein EC-Schub kam. Vor dem EC-Schub hat Anton wenn auch eher Trockenes gefuttert.

Der Himmel ist immer blau

Standard

Vielen lieben Dank für die vielen Hinweise und Tipps! Es geht ihm super!
    Und daher bleibt es ominös, oder auch nicht...

Da es ihm gestern Abend schon wieder so gut ging, haben wir uns entschieden nicht nochmal Metacam zu geben.
    Als ihr heute Morgen (bzw als ich die Nachrichten las) schriebt, dass Fressen bei Metacam auf Zähne hindeutet, hat er bereits seit über 12 Stunden völlig vergnügt und schmerzmittelfrei ohne Selektion Futter in sich hineingespachtelt.

Köttel kamen einige von ihm. Nicht mehr wie die letzten Tage etwas klein, sondern normal groß, etwas gummiartig (aber kein Matschkot) und rein optisch komplett mit Haaren umwickelt.

Bei der Tierärztin haben wir dann alle Optionen noch einmal durchgesprochen.

- Blase fühlt sich leer und weich an - Blasensteine (hatte sie mal überlegt) schließt sie aus. Schmerzen beim Pinkeln konnten wir außerdem auch nicht beobachten.

- Die Schmerzpunkte sind bei gezielter Manipulation weiterhin da. Aber er frisst normal - daher vielleicht eher etwas, was er schon lange hat und was sich evtl mit dem Alter verschlimmern wird. Die TÄ fand es völlig unbedenklich, da es ihn nicht zu behindern scheint.

- Kotprobe war auf alles negativ

- Klar könnte es extrem subtil EC sein, aber das wäre sehr komisch.

- Worauf alle gewartet haben: Die Zähne hat sie uns gezeigt. Mit einer Lupe könnte man sehen, dass eine Seite minimal länger ist an den Schneidezähnen. Da hat sie vorgestern wohl etwas übertrieben, als sie mir davon berichtete. Die Backenzähne sehen top aus. Glatt, gut geformt, stehen gerade und die Schleimhäute drum herum sehen hellrosa, heil und perfekt gesund aus. Ein Panoramabild können sie nicht anfertigen und eine Narkose wollte ich nicht unbedingt, dazu war er zu aufgedreht, weil der Termin noch recht früh am Tag war.

Wer das Foto von den Zähnen sehen will, kann sich melden, dann versuche ich es hochzuladen.

Fazit: Da er wieder völlig normal ist, wir nichts ins Auge springendes finden konnten, aber sowieso wegen unserer Dame gewappnet sind für Probleme, belassen wir es vorerst dabei. Womöglich war es tatsächlich Fell im Verdauungstrakt ihn gestört hat. Vor ein paar Wochen hatte er deswegen eine Magenüberladung. Das nervige ist, dass er ein Kurzhaarkaninchen ist, wo selbst mit Furminatur fast nichts rauskommt. Bei seiner Partnerin kommt noch weniger. Immerhin stört ihn kämmen nicht und wir machen weiter.

Wir sind aber auf der Hut. Sollte ein ähnliches Problem noch einmal auftauchen oder sein Gewicht nur minimal nach unten gehen, stehen wir natürlich sofort bei der TÄ auf der Matte zum Röntgen und Blut-Abnehmen. Haben wir ihr auch so gesagt
    Geändert von Almuth N. (24.11.2016 um 22:06 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer