Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Leberwerte 10fach erhöht !!! überhaupt noch hoffnung?

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard Leberwerte 10fach erhöht !!! überhaupt noch hoffnung?

eine häsin mit ohrentzündung bekam (laut antibiogramm) 4 wochen baytril, danach 3 wochen aurizon. das baytril vertrug sie gut, unter dem aurizon begann sie abzumagern und viel zu trinken und wurde immer müder. gegen pelzmilben erhielt sie 2x advocate und unter narkose wurden die zähne gemacht.
    die häsin hat 500gramm abgenommen (wog mal 2,7kg) und liegt fast nur noch herum. sie ist müde, wenn man sie weckt und ihr futter vorlegt, frisst sie, aber nicht genug. daher füttere ich seit 9tagen mit brei zu (CC).
    ihr rückgrat steht sehr hervor, sie ist ganz knochig und schwach.

die blutuntersuchung vor 1 woche zeigte 3 leberwerte 10fach erhöht, 1 dreifach erhöht. die TÄ hat den verdacht dass die leber durch die medikamente für ohr, milben und narkose geschädigt wurde.

die häsin bekommt silicur, hepar, vitB und SUC.
    ihr gewicht ist zum glück nicht weiter heruntergegangen, seitdem ich zufüttere und sie regelmäßig zum fressen "wecke" und mit futter vor der nase wedele. sie nimmt aber auch nicht zu, liegt fast nur herum.

gibt es noch etwas was ich unterstützend tun kann?

hat jemand erfahrungen, wie lange man bei so massiver leberschädigung auf besserung hoffen kann? dankbar wäre ich auch über PNs mit der Dosierung für silicur.

danke für tipps, LG
    Geändert von stiefelchen (05.09.2016 um 21:57 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine Lotte lebt schon seit vielen Jahren mit hohen Leberwerten.

Entdeckt wurde es, als sie 4 Jahre alt war. Da war bereits die Leber sehr vergrößert, ebenso das Herz. Sie zeigte schon von klein auf eine Belastungsschwäche. Das Herz hatte eine massive Vorhofvergrößerung. Durch den Rückstau kam es dann zum Leberschaden. Sie nahm dann massiv ab, das Fell war glanzlos und struppig und sie schleif viel. "Müdigkeit ist der Schmerz der Leber"

Sie bekommt Silymarin seitdem. Kurweise bzw. wenn nötig, Hepar comp. von Heel und Vitamin B Komplex. Sie nahm wieder etwas zu, (das Gewicht ist aber immer ein Problem, sie ist immer zu dünn, sie verwerten die Nahrung nicht gut genug) das Fell wurde wieder schön und sie wurde wieder wach und munter. Die Leberwerte verbesserten sich, aber normal wurden sie nicht mehr. Wenn es ihr richtig gut ging, drehte sie total auf und ich dosierte das Silymarin runter, nach erneutem Blutbild. Sobald sie wieder müde wurde, ließ ich das Blut kontrollieren und die Werte waren wieder gestiegen und ich erhöhte wieder. Nach dem dritten Mal beließ ich es bei der höheren Dosierung. Man braucht eine Weile, bis man die Dosierung gefunden hat, bei der sie sich "normal" verhalten. Mit einem Leberschaden, der auf Behandlung anspricht, kann man alt werden, da die Leber sich gut regenerieren läßt.

Man sollte auch Glucose und Triglyceride untersuchen im Blutbild, denn davon hängt ab, womit man sie "mästen" kann. Lotte hat einen Blutzucker im oberen Bereich, aber Fettgehalt ist normal, daher gebe ich ihr kaum zucke- und kohlenhydrathaltiges, aber viel Leinsamen und SBK.
    Dosierung kommt per PN.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    eine häsin mit ohrentzündung bekam (laut antibiogramm) 4 wochen baytril, danach 3 wochen aurizon. das baytril vertrug sie gut, unter dem aurizon begann sie abzumagern und viel zu trinken und wurde immer müder. gegen pelzmilben erhielt sie 2x advocate und unter narkose wurden die zähne gemacht.
    die häsin hat 500gramm abgenommen (wog mal 2,7kg) und liegt fast nur noch herum. sie ist müde, wenn man sie weckt und ihr futter vorlegt, frisst sie, aber nicht genug. daher füttere ich seit 9tagen mit brei zu (CC).
    ihr rückgrat steht sehr hervor, sie ist ganz knochig und schwach.

die blutuntersuchung vor 1 woche zeigte 3 leberwerte 10fach erhöht, 1 dreifach erhöht. die TÄ hat den verdacht dass die leber durch die medikamente für ohr, milben und narkose geschädigt wurde.

die häsin bekommt silicur, hepar, vitB und SUC.
    ihr gewicht ist zum glück nicht weiter heruntergegangen, seitdem ich zufüttere und sie regelmäßig zum fressen "wecke" und mit futter vor der nase wedele. sie nimmt aber auch nicht zu, liegt fast nur herum.

gibt es noch etwas was ich unterstützend tun kann?

hat jemand erfahrungen, wie lange man bei so massiver leberschädigung auf besserung hoffen kann? dankbar wäre ich auch über PNs mit der Dosierung für silicur.

danke für tipps, LG
    Ich kenne das von Miró. Der hatte eine eitrige Mittelohrentzündung und bekam dauerhaft Surolan und später dann Aurizon (beides hat ja Kortison und das macht die Leber auf Dauer kaputt). Gleiche Geschichte...er nahm rapide ab (immerhin knapp ein Drittel seines Körpergewichtes), stellte das Fressen ein, musste zugefüttert werden. Wir haben dann alles abgesetzt (dadurch ist das Ohr dann übrigens das erste mal besser geworden *ironieoff*) und er bekam noch irgendwas für die Leber aber ich weiß nicht mehr was, ist schon lange her. Er hat sich wieder vollständig erholt war aber gefühlt sehr, sehr knapp. Seine Leberwerte waren allerdings nicht so massiv erhöht.
    Geändert von Astrid (06.09.2016 um 18:44 Uhr)
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Ich würde auch unbedingt zufüttern. Da muß jetzt unbedingt Energie rein. Ich habe noch Catosal spritzen lassen, wenn Lotte so schlecht drauf war :
    http://www.pharmazie.com/graphic/A/21/8-11721.pdf
    http://www.tiermedizinportal.de/medi...catosal/233023
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Standard

vielen vielen dank! das silicur werde ich nun höher dosieren (danke teddy fürdie dosierung). catosal hat sie bekommen. dann werd ich also noch etwas weiter hoffen.....
    danke nochmal! ich freue mich für euch, dass ihr eure kaninchen wieder fit bekommen habt!

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Mariendistel kannst du noch füttern um die Leber zu unterstützen.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich wäre aber auch vorsichtig mit allem was jetzt noch zusätzlich durch die Leber durch muss und würde die Medikation auf ein Minimum beschränken.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    silicur ist mariendistel.

warum soll man das 2x am tag geben?

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich wäre aber auch vorsichtig mit allem was jetzt noch zusätzlich durch die Leber durch muss und würde die Medikation auf ein Minimum beschränken.
    genau, das sagt meine TÄ auch, aber vitB, hepar und siliccur ist ja ein muss.

Erfahrener Benutzer

Standard

sind sehr stachelig und ob die Konzentration übers fressen reichen würde? Das Kaninchen einer Bekannten hatte sehr schlechte Leberwerte, verursacht durch Surolan. Sie hat dann auch Mariendistel vom TA (ein anderer) bekommen. Waren Kapseln zum öffnen und eingeben (in irgendwas was es gerne frisst reinquetschen). Hat geholfen.

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

in der Mariendistelsaat ist das enthaltene Wirkstoff, Silymarin, der wichtig für die Leber ist, in geringer Menge enthalten, wohingegen die Saat ziemlich fetthaltig ist und da eher nichts für eine geschädigte Leber ist.

Für eine Leberbehandlung ist das reine Silymarin, die man in Kapseln aus der Apotheke die bessere Wahl.

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (07.09.2016 um 01:01 Uhr)

Standard

Reines Silymarin als Silicur bekommt sie doch schon.
    Silymarin, Vitamin B und Hepar sind extrem wichtig und schaden der Leber nicht, sondern regenerieren die Leber.
    Catosal ist Vitamin B12 und eine Phosphorverbindung und stützt den Stoffwechsel, damit den Energiehaushalt und damit auch die Leber. Denn die Leber, die nicht verstoffwechselt, bekommt keine Nahrung.
    Wichtig ist zudem, daß die Nierenfunktion gut ist, damit es da nicht zu einem Rückhalt von Stoffwechselendprodukten kommt. Das heißt, man kann dann auch hier mit Heel Präparaten noch nachhelfen.

Standard

Im Beipackzettel steht 3mal tägl. einnehmen.
    Das schaffe ich zeitlich nicht. Daher 2mal. Bei 1mal ist Menge dann sehr groß und die Wirkung wird dann nicht rund um die Uhr gleichmässig aufrechterhalten, da es pflanzliche Auszüge keine Depotwirkung haben.

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    silicur ist mariendistel.

warum soll man das 2x am tag geben?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Die schlechten Leberwerte kommen def. vom Aurizon.

Es wird immer wieder gewarnt vor lokalem Dexa in die Ohren. Ist genau wie Surolan kreuzgefährlich über so einen langen Zeitraum.
    Das Mittel wird ja teils über die Eustiasche Röhre oral aufgenommen und teils über die Haut verstoffwechselt.

Die Leber hat den Vorteil gegenüber den Nieren, das sie sich erholen kann.
    Das Silicur wird besser aufgenommen, wenn es mit Vitamin B gemischt oral gegeben wird. 2x tgl. wie bereits schon oben geschrieben.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

vielen vielen dank - eure tipps sind toll! sie frisst wieder etwas besser und ging sogar schon mal ein bisschen kuirz im garten spazieren. an gewicht hat sie minimal zugelegt. wir kämpfen weiter!

Standard

sie hat in 2,5 wochen nun ca.100gramm zugenommen. es fehlen noh 450gramm bis zum ursprünglichen gewicht... ich füttere weiter zu (4x am tag 12ml) und sie frisst eigentlich nur, wenn ich ihr was vorlege und sie animiere, was ich alle 1-2stunden tue.. man muss sie aufwecken zum essen.

sie liegt nur herum, steht vllt.2x am tag auf und hopst wenige meter.

jemand schrieb mir was von flor de pietra, weiß da jemand die potenz und dosierung? ich wäre sehr dankbar für eine PN.

danke, LG
    Geändert von stiefelchen (13.09.2016 um 21:50 Uhr)

Standard

Flor de Piedra, da würde ich eine niedrige Potenz wählen. Meine ehemalige HP hielt die niedrigste angegebene Potenz bei den Globuli für am wirksamsten. Die Anwendung bezog sich aber auf Verdauungsprobleme mit Leberbezug:
    https://www.dr-gumpert.de/html/flor_de_piedra.html

http://homoeopathie-liste.de/mittel/flor-de-piedra.htm

Dosierung per PN.

Die HP gab auch gerne Chelidonium direkt für Leberschwäche:http://homoeopathie-liste.de/mittel/chelidonium.htm

Gibst Du das Hepar comp. von Heel? Da sind alle leberrelevanten Mittel drin. Ebenso einige Nosoden.
    http://www.heel.de/media/de/download...052653_bpz.pdf

Die Leberwerte waren ja schon sehr, sehr hoch. Bis sich das erholt hat, kann es 3 Monate dauern. Da muß man wirklich Geduld haben, weitermachen und nicht aufgeben. Nach so kurzer Zeit kann man noch keine deutlichen Erfolge sehen. Lotte war wochenlang noch müde. Und zugenommen hat sie erst viel, viel später. Ihr werdet damit leben müssen, diese Therapie lebenslang fortzusetzen. Ich habe bei Lotte auch gerade wieder Silymarin erhöht, weil sie mir zuviel schläft. Das Wetter und die Hitze belasten ja gerade die Kranken besonders intensiv. Und wenn man eh schon müde ist, wird man dann noch schwerer wach. Lotte schläft gerade viel und sehr tief. Sie schaltet völlig ab und ist tiefenentspannt. Abends ist sie wacher.

Ich drücke die Daumen , hab Geduld

Erfahrener Benutzer Avatar von Butterblume

Standard

Ich hatte hier auch schon 2 Kaninchen mit erhöhten Leberwerten und allem was dazu gehört. Bei der Morla ist es leider dauerhaft so. Sie bekommt täglich RodiCare Hepato seit fast einem 3/4 Jahr, darin sind u.a. Mariendistel, Artischocke, Curcuma. Das hat ihr sehr gut geholfen und langfristig sind ihre Werte von 4 erhöhten auf wechselnd 2 leicht erhöhte runtergegangen. Das Hepar von Heel hat sie leider nach einer Zeit aus dem Mund laufen lassen, deswegen haben wir es abgesetzt. Habe aber den Eindruck das ihr das Hepato von RodiCare gut hilft, ich bin zumindest sehr zufrieden damit.

Mein anderes Kaninchen hatte stark erhöhte Leberwerte durch Augentropfen mit Kortison. Nach Absetzen der Tropfen und der Gabe von Hepar und Hepato, hat sich seine Leber wieder komplett erholt.
    Geändert von Butterblume (15.09.2016 um 12:19 Uhr)

Standard

ich füttere inzwischen nur noch 2x am tag zu, sie bekommt weiter 3x täglich silicur und vit.B - hepar hat sie nun 4 wochen gehabt.
    sie ist wacher und hat fast 300gramm wieder zugenommen. natürlich ist sie noch nicht die alte, aber es ist eine besserung zu erkennen.
    leider bin ich ab montag beruflich eine woche unterwegs und die kaninchenpflegerin kann nicht zufüttern, wird sich aber bemühen das silicur wenigstens 2x täglich zu geben.

danke an alle, ich berichte weiter. LG

Standard

update: sie hat wieder ihr usrprungsgewicht von 2,7kg, bekommt immer noch 2x täglich silimarin plus vitB, dosierung wird jetzt langsam runtergefahren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer