Hallo, ihr Lieben !
Ich brauche bitte eure Meinung.
Nur kurz zur Situation: Vor über einem Jahr habe ich Ricky mit meinem vorhandenen Pärchen, Toni und Carla, vergesellschaftet. Es ist leider immer noch so, dass Ricky keinen Anschluß findet. Zu seinem Verhalten muss ich sagen, dass ich nicht den Eindruck habe, dass er unglücklich ist (sonst hätte ich schon längst etwas geändert). Er schlägt Haken, hält Tiefschlaf in der Sonne, wälzt sich auf der Erde, futtert wie ein Scheunendrescher. Aber dennoch, in meinen Augen ist er "allein". Ricky zeigt sich Toni und Carla gegenüber sehr, sehr ängstlich. Auch, wenn sie sich ihm vorsichtig nähern, ergreift er sofort die Flucht. Daraufhin wird er auch gleich von ihnen eine Runde gejagt...meist nur kurz. Es gibt keine Rangeleien, darauf würde sich Ricky auch nicht einlassen. Und ich denke, es ist auch nicht die Absicht von Toni oder Carla.
Ich frage mich ständig, wie es wäre, wenn Ricky eine liebevolle Partnerin oder Partner hätte und auch mal die anderen arttypischen Verhaltensweisen (sich gegenseitig putzen, zusammen kuscheln, futtern ) ausleben könnte.
Daher spiele ich mittlerweile mit dem Gedanken, dass Außengehege zu teilen, um Ricky dieses Verhalten zu ermöglichen. Jedes Pärchen hätte dann im Innenbereich noch ca. 10qm und den Außenbereich, nochmals 10qm, müßten sie dann abwechselnd nutzen.
Ich frage mich natürlich, ob es überhaupt den passenden Partner/Partnerin für Ricky gibt, da er so überängstlich ist. Die Suche könnte sich außerdem recht schwierig gestalten, da Ricky leider E.C. Träger ist. Ricky hatte vor 3 Monaten einen leichten E.C. Anfall. Ich habe ihn sofort behandelt und nach drei Tagen war er zum Glück wieder symptomfrei. Ich hoffe natürlich, dass sein Gesundheitszustand so bleibt und es nicht nochmals zu einem Ausbruch kommt ! Aber, fest steht, dass nur ein Partner in Frage käme, der ebenfalls E.C. Träger ist.
Jetzt bin ich wirklich hin und her gerissen, ob ich die Situation so belassen soll (mit einem großen Platzangebot) oder ob die Lieben sich einschränken müssen und ein weiteres Kaninchen hinzukommt.
Damit ihr euch das Gehege einmal vorstellen könnt, hier noch ein Foto vom trauten Heim :
Ich hoffe so sehr, ihr könnt mir meine Entscheidung etwas erleichtern und sage schon mal ganz lieben Dank.
Lesezeichen