Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Frischfutter im Winter

Neuer Benutzer

Standard Frischfutter im Winter

Hallo!

Langsam wird es schwierig mit der Wiesensammelei.

Meine drei machen mir es wirklich schwer, was die Auswahl an blättrigem Grün betrifft. Verschiedene Kohlsorten wurden immer wieder angeboten und komplett liegen gelassen. Im letzen Jahr haben sie dann wenigstens noch Endivie und Lollo rosso gefressen, aber auch das wird im Moment nicht angerührt.
    Wenn es nach ihnen ginge, würde sie sich ausschließlich von Kohlrabiblättern und Möhrengrün ernähren. Reicht das in Kombination mit Gemüse -was sie gerne nehmen- denn aus? Soll ich getrocknete Kräuter zufüttern, um etwas mehr Abwechslung zu bieten?
    Oder gibt es eine Möglichkeit, ihnen neues irgendwie schmackhaft zu machen?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

In dem Fall würde ich sehen, dass ich ein vitamisiertes Struktur futter/-müsli mit anbiete. Trotz allem aber den Fokus auf Kohl legen, gerade Grünkohl wird doch eigentlich sehr gerne gefressen.

Kohlrabigrün plus Möhrengrün ist etwas einseitig und auch sehr kalziumlastig... was für Gemüse gibst Du denn dazu?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Sie bekommen Möhre, Paprika, Brokkoli, Blumenkohl, Fenchel, Pastinake, Sellerie, Kohlrabi. Ab und zu auch etwas Mais oder mal einen Apfel. Frische Küchenkräuter nehmen sie auch.

Was ist Strukturmüsli und wo bekommt man es?
    Geändert von insomnia (29.09.2016 um 21:53 Uhr)

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Ich persönlich würde erst einmal "Gemüse" anbieten, also Kohl - Wirsing, Spitz- und Jaromakohl usw. und nicht so viel Knolliges geben., Strukturmüsli würde ich (vorerst) nicht geben.
    Viele Nins brauchen eine gewisse Zeit, bis sie sich von Wiesenfütterung auf "Gemüse" umstellen, einfach immer wieder anbieten.
    Geändert von Hope R. (29.09.2016 um 22:38 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Neuer Benutzer

Standard

Ja, aber genau das ist ja das Problem. Sie fressen keinen Kohl.

liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia

Standard

Wenn sie keine Kohl mögen, würde ich da auch keinesfalls versuchen sie umzustimmen, bzw. daran zu gewöhnen. Bin eh kein Freund von Kohlfütterung in großen Mengen.

Wie sieht es mit Radicchio oder Romanasalat aus?

Du könntest auch selbst ganzjährig in Bottichen Kaninchen-Grünzeug ziehen. Ich hatte das auch eine Weile gemacht mit der "Kaninchenwiese" von "Kiepenkerl". Meine Jungs mochten zwar nur einen Teil der Pflanzen, aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Auch begehrt sind Radieschenblätter - nur was macht man dann mit den vielen Radieschen!? Habe die Radieschenblätter deshalb nur ab und zu in Leckerlie-Mengen verfüttert.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich habe ein ähnliches Problem. Kohl mögen und vertragen sie nicht, Knollen sind nicht gut, machen Zahnprobleme und produzieren Unmengen von BDK, genau so wie Cunis (also, BDK).

Ich füttere als Winterstandard: Chiccoree, Radiccio, Romana (ja, ich weiß, ist belastet), Möhrengrün, Petersilie (aus dem türkischen Gemüseladen, ist hier gut bezahlbar) und Brombeerblätter (ich füttere ohne Stacheln, viele füttern die mit). Dazu getrocknete Weidenblätter und gutes Heu und jede Handvoll Gras, die ich finde.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Neuer Benutzer

Standard

Was ist/sind denn cunis und wofür steht "BDK"?
    Sorry wegen der Nachfrage, ich bin Anfänger.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von insomnia Beitrag anzeigen
    BDK= Blinddarmkot
    Und Cunis sind das hier: http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...4856?rrec=true

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von insomnia Beitrag anzeigen
    BDK= Blinddarmkot
    Und Cunis sind das hier: http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...4856?rrec=true
    " 'schuldigung", insomnia und "Danke für's Übersetzen", Tanja!
    Geändert von Heike O. (30.09.2016 um 14:07 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Hallo insomnia,
    ich kenne Dein Problem nur zu gut. Meine Beiden sind auch sehr wählerisch, so dass sie z.B. von all den vielen Kohlsorten nur Spitzkohl essen und von Salat nur Romana. Ich habe wirklich alles durchprobiert, aber das bleibt alles einfach liegen. Dann gibt es noch die "essen wir höchstens 2x Sachen". Also ich kaufe z.B. Brokkoli, der dann aber nur für 2 Mahlzeiten ok ist, dann bleibt er wieder liegen. Bei Grünkohl ist es leider fast dasselbe obwohl den doch alle Kaninchen lieben Dennoch habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man Dinge immer mal wieder mit zeitlichem Abstand anbieten sollte. Z.B. war Korriander früher ein rotes Tuch. Dann bekam ich welchen geschenkt, probierte es nochmal und oh WUNDER: Plötzlich schmeckt er. Muss Mensch nicht verstehen, is aber so
    Wie die anderen schon geschrieben haben, solltest Du etwas sparsamer mit Knollengemüse und Karotten sein, denn die machen auch dick. Bei uns gibt es hauptsächlich Küchenkräuter und Löwenzahn (vom Türken). Je nachdem wieviel Glück ich habe gibts noch Möhrengrün und Kohlrabiblätter. Dazu dann eben Spitzkohl, etwas Romana Salat und Pastinake, Karotte, Topinambur oder Petersilienwurzeln. Ab und zu kriegen sie dann auch nochmal ein bisschen Paprika und Spinat.

Der Himmel ist immer blau

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wie gut dass meine für jeglichen Kohl, außer Rotkohl und roten Spitzkohl, töten würden... dafür lassen sie alles andere liegen..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Wie gut dass meine für jeglichen Kohl, außer Rotkohl und roten Spitzkohl, töten würden... dafür lassen sie alles andere liegen..

Ich kenne überhaupt gar kein mäkeliges Verhalten von meinen Kaninchen... deshalb bin ich immer so überrascht, dass Viele da scheinbar echt Probleme mit der Winterfütterung haben.
    Wobei ich manchmal den Verdacht habe, dass manche Kaninchen nur mäkeln, weil der Halter dann halt was "besseres" im Sinne von süßer schmeckendes kredenzt. Die Vermutung habe ich jetzt einfach mal, weil oft berichtet wird, dass die Kaninchen Knollengemüse, Paprika und Co. mögen, aber Kohl verschmähen.
    Trifft sicher nicht auf alle mäkeligen Tiere und alle Halter mit mäkeligen Tieren zu, aber ich frage mich oftmals, ob die Kaninchen nicht doch z.B. Kohl fressen würden, wenn man es stoisch anbietet und nicht nach 1-2 Tagen dann was Anderes auftischt (grade Kohl hält sich ja ab gewissen Temperaturen sehr lange).

Meine Winterfütterung basiert auch bestimmt zu 80 % aus Kohlsorten, der Rest setzt sich dann aus dem, was ich noch draußen finde (paar wenige Kräuter und Gräser, Äste, Brombeerblätter), sehr wenig Knolle (nur Möhre und Fenchel) und Apfel zusammen. Ab und an gibts mal sowas wie Spinat oder Feldsalat, ist aber eher die Seltenheit. Damit fahre ich seit Jahren sehr sehr gut ohne jegliche Verdauungsprobleme oder Mäkelei.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jassi

Standard

Meine sind zum Glück auch nicht sooo wählerisch. Sie schauen mich zwar in der Zeit der Umstellung von Wiese auf Winterfütterung immer blöd an und "fordern" dass ich etwas "Besseres" nachlege...wenn sie jedoch merken, dass es nichts anderes gibt wird alles restlos aufgefuttert.

Hauptsächlich wird hier im Winter auch Kohl gefüttert, dazu ein paar Möhren und Apfel und dann alles andere je nach Angebot (Sellerie, Salate, Broccoli, Steckrübe usw.) Morgens gibt es getrocknete Kräuter / Blätter und ein paar Cunis.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Meine sind auch "Allesfresser". Bei mir gibt es ganzjährig Wirsing, Spitzkohl, Kohlrabiblätter, Möhrengrün und ggf. Salate. Im Sommer dazu Wiese, Blätter und Äste. Im Winter dürfen sie auch bei uns auf den Rasen und gucken, was sie selber noch finden.

Zusätzlich gibt es seit einigen Wochen Cunis und siehe da, Henry hat endlich zugenommen.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine sind Allesfresser, soweit es unseren Garten betrifft: da wird alles gnadenlos vertilgt, wenn´s nur halbwegs grün aussieht (meine grüne Hose lasse ich deshalb auch sicherheitshalber im Schrank... ), jegliche Zierblumen, selbst Lavendel, werden aufgefressen, auch welke Blätter, mögen sie noch so angegammelt sein, schmecken prima, aber sobald ich ihnen irgend etwas im Gehege präsentiere, rümpfen sich alle Wackelnasen: Buchenäste? Bäääh! Ahornäste? Hmm, die Blattstiele schmecken ja, aber die Äste oder die Blätter? Bäääh! Stängel von Luzerne, Schafsgarbe o.ä. - nochmehr Bäh! Weisskohl? Hmmm, wenn man ihn mit Erde zudeckt oder vollköttelt, bringt der doofe Futterspender bestimmt was besseres!

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen

Ich kenne überhaupt gar kein mäkeliges Verhalten von meinen Kaninchen... deshalb bin ich immer so überrascht, dass Viele da scheinbar echt Probleme mit der Winterfütterung haben.
    Wobei ich manchmal den Verdacht habe, dass manche Kaninchen nur mäkeln, weil der Halter dann halt was "besseres" im Sinne von süßer schmeckendes kredenzt. Die Vermutung habe ich jetzt einfach mal, weil oft berichtet wird, dass die Kaninchen Knollengemüse, Paprika und Co. mögen, aber Kohl verschmähen.
    Trifft sicher nicht auf alle mäkeligen Tiere und alle Halter mit mäkeligen Tieren zu, aber ich frage mich oftmals, ob die Kaninchen nicht doch z.B. Kohl fressen würden, wenn man es stoisch anbietet und nicht nach 1-2 Tagen dann was Anderes auftischt (grade Kohl hält sich ja ab gewissen Temperaturen sehr lange).

Meine Winterfütterung basiert auch bestimmt zu 80 % aus Kohlsorten, der Rest setzt sich dann aus dem, was ich noch draußen finde (paar wenige Kräuter und Gräser, Äste, Brombeerblätter), sehr wenig Knolle (nur Möhre und Fenchel) und Apfel zusammen. Ab und an gibts mal sowas wie Spinat oder Feldsalat, ist aber eher die Seltenheit. Damit fahre ich seit Jahren sehr sehr gut ohne jegliche Verdauungsprobleme oder Mäkelei.

Vor allem wenn sie Kohl nicht kennen aber Salate schon werden sie natürlich die Salate wählen .
    Ich frage mein Kind aber ja auch nicht ob es lieber Schokolade oder Obst möchte...
    Für mich kommt nur eine regionale Fütterung von Freilandware in Frage, Salate im Winter sind also raus.
    Meine haben sich noch nie über Kohl, Lauch und Co. beschwert.

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard

Ich habe meinen Ninchen auch Wirsing, Chinakohl, Brokkoli und Blumenkohl angefüttert (ganz langsam und eines nach dem anderen). Allerdings verträgt es einer von 4en nicht so gut. Er hat einen sehr matschigen Kot/leichten Durchfall davon. Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich da weiter vorgehen soll. Wenn ich das Futter in ihr Zimmer stelle, gehen alle ran. Er frisst es nämlich auch sehr gerne.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Hast Du mal geschaut, ob eines der Muckels ein etwas verschmiertes Blümchen hat?
    Unser Methusalem-Duo verträgt auch gewisse Sachen nicht mehr. Ich hab heute früh beim tauschen der Vetbeds beherzt in Matschekot (kein BDK) gegriffen und hatte erst Snoopy in Verdacht, da er momentan ein wenig schwächelt. Aber er ist sauber, seine Partnerin Flocke hingegen war ein klein wenig verschmiert.
    Also reduziere ich die Kohlsorten einfach etwas, dann reguliert sich das zum Glück von selber.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Neuer Benutzer

Standard

Ganz lieben Dank für eure Antworten!

Habe auch überlegt, eine Zeitlang konsequent nur "unbeliebte" Sachen anzubieten, hätte aber Sorge, dass sie dann gar nichts mehr fressen.

Der bisher gegebene Anteil an Knollengemüse ist nicht so hoch, wohl aber der an beliebtem Möhrengrün und Kohlrabiblättern. Dass das in großen Mengen nicht gesund ist wusste ich aber auch nicht, danke für den Hinweis!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer