Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ratte im Gehege gesehen :(

Erfahrener Benutzer

Standard Ratte im Gehege gesehen :(

Hallo, gestern war eine Ratte in meinem Kaninchengehege. Das Gehege steht auf Betonboden und ist Mardensicher gebaut mit Volierendraht. Ich habe gelesen das Ratten auch durch 2 cm Durchmesser kommen können. Bei der Tür ist oben und unten ein Spalt . Unter der Tür hab ich jetzt Styroporstücke gelegt und schwere Steine davor gestellt, oben bei der Tür ist es schwerer, hab die Lücke jetzt mit einem Laken zugemacht. Bei dem Gedanken das Ratten ins Gehege können hab ich keine ruhige Minute mehr

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Schau mal hier, ob du Ideen/Anregungen findest:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=132208

Was möchtest du denn genau wissen?

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen

Das habe ich gelesen. Wie man die Ratten wieder loswerden kann. Anscheinend hilft da wohl nur ein Kammerjäger

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Zwirbel Beitrag anzeigen

Das habe ich gelesen. Wie man die Ratten wieder loswerden kann. Anscheinend hilft da wohl nur ein Kammerjäger
    Nöö... bei uns hat Licht (Akku-betriebene Lampe auch nachts für ein paar Tage), Menschengeruch (getragene T-Shirts/Socken vergraben oder am Gehege verteilen) und das Verschließen aller Zugangsmöglichkeiten gereicht. Ach ja, und mögliche "Verlockungen" wie z.B. Vogelfutter beseitigen. Hast du eine Idee, was die Ratte im Gehege attraktiv finden könnte (bei mir war's Winter und im Gehege gab's eisfreies Wasser und Stroh mit einigen Körnern. Sie wollten im Gehege einziehen, was mir erst auffiel, als ich einen angenagten Meisenknödel im Gehege fand).

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Zwirbel Beitrag anzeigen

Nöö... bei uns hat Licht (Akku-betriebene Lampe auch nachts für ein paar Tage), Menschengeruch (getragene T-Shirts/Socken vergraben oder am Gehege verteilen) und das Verschließen aller Zugangsmöglichkeiten gereicht. Ach ja, und mögliche "Verlockungen" wie z.B. Vogelfutter beseitigen. Hast du eine Idee, was die Ratte im Gehege attraktiv finden könnte (bei mir war's Winter und im Gehege gab's eisfreies Wasser und Stroh mit einigen Körnern. Sie wollten im Gehege einziehen, was mir erst auffiel, als ich einen angenagten Meisenknödel im Gehege fand).
    Ok dann versuch ich das mit den Tipps. Ich weis nicht was sie angelockt haben kann. Meine bekommen nur Gemüse und noch Gras von draußen, als Leckerlie nur Johannisbrot. Zugangsmöglichkeiten hab ich ja beseitigt, bei der Tür waren Spalten. Ich hab einfach Angst, falls die das Holz des Geheges annagen z.B.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Im Tierschutz haben wir das gleiche Problem im Gang der Außengehege. Haben eine Lebendfalle aufgestellt ,und siehe da, nach 3 Nächten war sie geschnappt

Passera
    Gast

Standard

Mit der Lebendfalle haben wir nur eine recht junge Ratte gefangen (von der wir vorher nichts wussten) und ansonsten hat der Tipp von einem Fressnapf-Mitarbeiter was gebracht: einfach mal mehrere Tage lang nur etwas füttern, für das Ratten sich nicht interessieren: Heu, Gras, Grünfutter im Allgemeinen. Als keine "feinen Sachen" wie Blumenkohl, Möhren, Erdnüsse, Äpfel usw. mehr kredenzt wurden, kam keine Ratte mehr an den Futterteller. Als wir uns sicher waren, dass keine mehr im Gehege ist, haben wir das mutmaßliche Zugangsloch geschlossen und gut war.

Die Kaninchen waren eher genervt von dem Nahrungskonkurrenten, und unsere TÄ hat sich extra auf einem TA-Forum schlau gemacht: die Wahrscheinlichkeit, dass Ratten Krankheiten auf Kaninchen übertragen, ist extrem gering.
    Wir haben sogar einen Film, auf dem man sieht, wie die Ratte quietschvergnügt mit den Kaninchen an einem Teller sitzt und ein Blumenkohlröschen verputzt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das beruhigt, der Spalt bei der Tür ist ja nun beseitigt. Das Problem ist eher, falls es mehrere Ratten sein sollen. Unter der Straße ist die Kanalisation, daher werden die kommen denk ich. Bisher wurde nur eine gesehen, aber Tagsüber, Kot ist nicht zu finden. Auch soll es wenn es viele sind nach Urin stinken las ich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Rattenurin ist stark Ammoniakhaltig (weshalb man sie in der Heimtierhaltung auch nicht in geschlossenen Behältnissen halten sollte).
    Aber ich bezweifel das man den Urin draußen, bei frischer Luft und Wind riechen kann.
    Das sind dann eher NistMaterialien wie Stroh, Streu usw, die anfangen zu riechen, wenn sie längere Zeit angepullert wurden.

Ratten sind Allesfresser. Sie stehen auf Gemüse aber auch Reste vom Kochen, Brot und -wenn sie sonst nix finden- auch Küchenabfälle wie Schalen, Blätter, Kräuter aus dem Biomüll oder dem Komposter.
    Sie holen sich auch Früchte und Beeren von den Bäumen. Nagen Nüsse auf und fressen Getreide.
    Sie räumen Futterstellen für Vögel und Eichhörnchen aus ...und fressen auch Schnecken, Eier und Nachwuchs von Säugern.
    Es sind Überlebenskünstler die sich an beinahe alles anpassen können.

Dahingehend würde ich mal den Garten untersuchen und alles verschwinden lassen was potentielles Futter ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer