Hallo ihr Lieben,
es geht um das Männchen einer Freundin, Charly - fast 1 Jahr, Zwergwidder.
Seit Ende Juli kämpft der kleine Mann mit einer fiesen Ohrenentzündung. Am Anfang war alles noch recht harmlos. Er hat sich oft gekratzt und hatte etwas weniger Lust zu futtern als sonst. Sie ist zum TA und hat Ohrentropfen und Schmerzmittel bekommen. Leider wurde es schlechter, was sie daran bemerkte, dass sie einen eitrigen Klumpen im Zimmer fand, als sie nach Hause kam. Verdacht: er ist aus dem Ohr gefallen. Diese Verschlechterung kam sehr schnell und plötzlich. Sie ist sofort wieder zum Tierarzt. Dort wurde eine Probe des Eiters ins Labor geschickt. Es kam heraus, dass sich diese fiesen Bakterien weiterentwickelt haben und das normale Mittel nach anfänglicher Wirkung nun nicht mehr helfen konnte. Also wurde ein neues, angepasstes Medikament in Augen und Ohren verabrecht und er bekam Antibiotikum und Schmerzmittel. Bei der Kontrolle vor zwei Wochen war dann eine deutliche Verbesserung zu sehen. Er sollte die Medi nur noch ins Ohr bekommen und nach zwei Wochen zur Kontrolle kommen. Sein Allgemeinbefinden war seitdem übrigens normal, also gut.
Heute musste sie wieder hin und wurde derb enttäuscht. Alles wieder vereitert (tief im Gehörgang, von meiner Freunding bei der Medigabe gar nicht sichtbar). Es wurde eine erneute Probe genommen und ins Labor geschickt. Freitag wird er unter Narkose gründlich geröngt, dann entprechend gespült und weiter behandelt. Die Ärztin meinte, entweder es schlägt an, oder man müsste operativ einen kleinen Teil des Gehörganges entfernen, da er wohl sehr enge Gehörganänge hat und der Eiter dadurch schlecht abfließen kann, geschweige denn eine 100%ige Heilung erfolgen würde, ist es ein noch agressiveres Bakterium als zuvor... Gar nicht ausmalen wollen wir uns, dass sich die Entzündung bereits in den Schädel o.ä. frisst...
Nun meine Frage, hat jemand ähnliches schon durch? Hat jemand vielleicht ein paar Tipps o.ä.? Damit habe ich bisher keine Erfahrungen und meine Freundin ist langsam mit ihren Nerven am Ende...![]()
Lesezeichen