Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Seit Wochen Ohrenentzündung - Erfahrungen?

Benutzer

Standard Seit Wochen Ohrenentzündung - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

es geht um das Männchen einer Freundin, Charly - fast 1 Jahr, Zwergwidder.

Seit Ende Juli kämpft der kleine Mann mit einer fiesen Ohrenentzündung. Am Anfang war alles noch recht harmlos. Er hat sich oft gekratzt und hatte etwas weniger Lust zu futtern als sonst. Sie ist zum TA und hat Ohrentropfen und Schmerzmittel bekommen. Leider wurde es schlechter, was sie daran bemerkte, dass sie einen eitrigen Klumpen im Zimmer fand, als sie nach Hause kam. Verdacht: er ist aus dem Ohr gefallen. Diese Verschlechterung kam sehr schnell und plötzlich. Sie ist sofort wieder zum Tierarzt. Dort wurde eine Probe des Eiters ins Labor geschickt. Es kam heraus, dass sich diese fiesen Bakterien weiterentwickelt haben und das normale Mittel nach anfänglicher Wirkung nun nicht mehr helfen konnte. Also wurde ein neues, angepasstes Medikament in Augen und Ohren verabrecht und er bekam Antibiotikum und Schmerzmittel. Bei der Kontrolle vor zwei Wochen war dann eine deutliche Verbesserung zu sehen. Er sollte die Medi nur noch ins Ohr bekommen und nach zwei Wochen zur Kontrolle kommen. Sein Allgemeinbefinden war seitdem übrigens normal, also gut.

Heute musste sie wieder hin und wurde derb enttäuscht. Alles wieder vereitert (tief im Gehörgang, von meiner Freunding bei der Medigabe gar nicht sichtbar). Es wurde eine erneute Probe genommen und ins Labor geschickt. Freitag wird er unter Narkose gründlich geröngt, dann entprechend gespült und weiter behandelt. Die Ärztin meinte, entweder es schlägt an, oder man müsste operativ einen kleinen Teil des Gehörganges entfernen, da er wohl sehr enge Gehörganänge hat und der Eiter dadurch schlecht abfließen kann, geschweige denn eine 100%ige Heilung erfolgen würde, ist es ein noch agressiveres Bakterium als zuvor... Gar nicht ausmalen wollen wir uns, dass sich die Entzündung bereits in den Schädel o.ä. frisst...

Nun meine Frage, hat jemand ähnliches schon durch? Hat jemand vielleicht ein paar Tipps o.ä.? Damit habe ich bisher keine Erfahrungen und meine Freundin ist langsam mit ihren Nerven am Ende...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ist das die Freundin die in Dresden einen TA suchte?

Wenn sie in Dresden wohnt, soll sie bitte in die TK P. auf der Semperstraße gehen und dort ein CT machen lassen.
    Da kann man sehen inwieweit bereits das Innenohr geschädigt ist.
    Bei meinem Yoshi wurde es zu spät gemacht, dank unmöglicher TÄ hier in Dresden und er ist daran gestorben nur mit 1,5 Jahren
    Das CT für Kaninchen kostet dort 120 Euro.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Benutzer

Standard

Ja genau das ist sie.

Ok danke, ich werde es ihr mal schicken. Weiß gerade wieder nicht, wie die Praxis heißt, in die sie geht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich antworte dir in der Pause. Ich habe leider eine sehr schlimme Erfahrung mit Ohrenentzündungen gemacht. Ich werde nachher schreiben.

Standard

Kannst mir auch per PN schreiben.
    Aber die TÄ in Bühlau zb. hat meinen Yoshi auf dem Gewissen.

Bei ihm hatte das Eiter sich bereits ins Gehirn einen Weg gesucht. TF war komplett weg und die Tä schüttete noch Zeug ins Ohr.
    3 Tage später hatte er schlimme Drehkrämpfe ...mag garnicht dran denken

Eigentlich kann nur ein CT kann Aufschluss darüber geben ob eine OP noch Sinn macht.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Gast**
    Gast

Standard

Leider sind mittlerweile viele Halter damit vertraut

Du kannst hier mal quer lesen:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=66354

Nach dieser Erfahrung halte ich mich von Widdern fern, denn oft ist diese Krankheit aussichtslos.

Ich wünsche dem Tier deiner Freundin alles Gute!

Benutzer

Standard

Sie geht in die Praxis in der Hechtstraße.

Danke Leute, ich leite gerade alles an sie weiter. Sie ist geschockt... Für weitere Antworten sind wir dankbar...

In der Klinik in der Semperstraße war sie vor ein paar Jahren schonmal. Da fühlte sie sich nicht wohl. so nach dem Motto: nur ein Kaninchen... gibt es andere Kliniken/Praxen die ein CT machen würden?

Standard

Sie muss dort auch nicht dauerhaft hingehen. Nur ein CT anfertigen lassen.
    Dort gibt es eine Frau Dr. Stra***, das ist die Einzige zu der man gehen kann.

TA Praxis am Hechtp. gehe ich auch, dort gehen nur 2 TÄ Fr Dr. Hü* und ggf der Chef.
    Alle anderen darf man nicht "nutzen" absolut no go. Dr. E und die beiden neuen kleinen Tä'innen

Ich war gestern und geh heute wieder hin.

Schreib mir bitte mal zu welchem TA dort.
    Ihr fehlt mir so

Benutzer

Standard

Meine Freundin versteht eben nicht, dass es erst besser dann wieder so viel schlechter ist... Und er benimmt sich seit Wochen normal, also keine Schmerzanzeichen oder so...

Ihre Ärztin vermutet, dass das Mittel entweder aufgrund der Enge des Gehörganges nicht richtig am Entzündungsherd ankommt, oder die Entzündung hinterm Trommelfell liegt und es den Herd deshalb nicht erreicht. Daher will sie röntgen.

Name der Ärzte folgen.

Standard

Von der Sache her ein richtiger Ansatz.
    Aber eben mit Mitteln in den Gehörgang muss mannvosrsichtig sein, wenn man nicht weiss ob das TF noch intakt ist.
    Ist sie bei FB in der Gruppe Kaninchen in Sachsen kann sie mich anschreiben.
    AB systemisch reicht oft zb. nicht aus.
    Wenn sie zu meiner Tä geht, kann ich ihr heute abend eine Mischung für lokal nennen die vom Körper absorbiert wird und nicht ototoxisch wirkt.
    Ihr fehlt mir so

Benutzer

Standard

Also sie geht zu Fr. Dr. Gö....

Standard

Garnicht gut ..
    Die kommt aus der Tk von der Semperstraße.

Puh ... hattest du nicht deiner Freundin die TÄ gesagt die ich aufgeschrieben hatte?

Ist deine Freundin bei FB? Kann ich sie dort erreichen?
    Ihr fehlt mir so

Standard

hast ne PN
    Ihr fehlt mir so

Benutzer

Standard

Also meine Freundin hat beschlossen, zunächst den Termin morgen bei Ihrer TÄ zum Röntgen etc. wie geplant wahrzunehmen und je nach Ausgang dann ein CT machen zu lassen.

Ich möchte euch für eure Erfahrungen sehr danken und werde weiter berichten.

Benutzer

Standard

Heute Nachmittag kommt das Laborergebniss der letzten Eiterprobe.

Auf dem Röntgenbild war die Entzündung deutlich zu sehen.... Ein Knochen im Ohr ist bereits befallen. Heute wird dann entschieden, ob man vor der OP, die kommen wird, nochmal ein CT macht. Freitag wurde wie besprochen unter Narkose gespült.

Charly geht es gut, er benimmt sich normal. Natürlich ist das Ergebnis nicht das, was wir erhofft hatten...

Erfahrener Benutzer Avatar von Meike

Standard

Mein Samson hat im Februar diesen Jahres das selbe durchgemacht. Er hatte jetzt an der linken Gesichtshälfte zusätzlich 2 Hautabszesse die eh geöffnet werden mussten. So konnte meine TÄ bis zum Innenohr alles an Eiter ausschaben. Bei ihm ist auch der Innenohrknochen bereits angegriffen. Hatten ebenfalls ein CT machen lassen. Allerdings aus anderen Gründen und so war das mit dem Ohr ein Zufall.

Aber toi toi toi. Seitdem war nichts mehr mit dem Ohr.

Alles Gute
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

Standard

Das Ohr wurde gespült? Ohne das man weiß ob das TF intakt ist

Auf dem RöBi sieht man eigentlich nur das die Bulla verschattet ist, mehr nicht.
    Ihr fehlt mir so

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Auch unser Sammy hatte leider chronische Otitis. Wir haben seine Ohren operieren lassen mit der OP nach Hinz. Das brachte leider auch zumindest nicht den Erfolg, dass er geheilt werden konnte. Gespült haben wir immer mit Rebosan. Durch die OP kamen wir natürlich immer sehr tief und konnten viel Eiter abtragen. Das war gut.
    Bei der zweiten Hinz-OP starb er leider bereits beim Einspritzen der Narkose Wir haben 1,5 Jahre gekämpft, auch mit Antibiotika etc.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

PS-Versager

Standard

Da ja eine OP geplant war und das Tier in Narkose lag waere es sinnvoll man haette da dann die Probe von ganz unten genommen .
    Weißt Du was das Antibiogramm ergab?

Benutzer

Standard

Das hat man auch gemacht und das Ergebnis ist nicht schön. Es hat sich ein Multiresistenter Keim gebildet. Das Labor hat, wenn dass das richtige Wort ist, Kreuzproben mit allen möglichen Antibiotikas gemacht. Es ist mittlerweile gegen alle, außer zwei die speziell angemischt werden müssen, resistent... heute haben sie das Mittel von der TÄ geholt. Meine Freundin lässt auf jeden Fall noch ein CT machen um auch für sich genau zu wissen, wie tief die Entzündung schon sitzt. Und ihre TÄ hat ihr noch einmal eine OP ans Herz gelegt denn sie ist mit ihrem Latein am Ende... Aber dafür würde sie sie zu einem Spezialisten schicke. natürlich ist ne OP immer riskant und daher macht sich meine Freundin Gedanken... Sie wollte heute nochmal alles mit der TÄ besprechen und dann entscheiden. Im Moment geht es Charly sehr gut. Man merkt ihm nichts an. Er bekommt natürlich auch Schmerzmittel...

Das ist der aktuelle Stand der Dinge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer