Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Brauche dringend Hilfe. Rammler mit Weibchen, dass Babys hat vergesellschaften? Notfall

Fips
    Gast

Standard Brauche dringend Hilfe. Rammler mit Weibchen, dass Babys hat vergesellschaften? Notfall

Hallo,

ich habe ein absolutes großes Problem. Und brauche dringend eure Hilfe. Vor ein paar Tagen mussten wir unsere Kaninchendame gehen lassen. Zurückgeblieben ist ein verstörter Kaninchenmann, der das Essen fast eingestellt hat. Das hat er bei vorhergehendem Verlust auch schon gemacht. Also war es sehr dringlich, dass wir für ihn eine neue Herzensdame finden. Wir fanden auch eine auf Ebay. Die Halterin schien mir ganz kompetent zu sein. Sie hielt ihre Kaninchen in Wohnungshaltung in einer Gruppe. Sie hat aber die Kaninchenhaltung aufgegeben und ihre Kaninchen weiter vermittelt. Jetzt ist eine Kaninchendame bei uns. wir haben sie den ersten Tag erst einmal in einen Käfig gesetzt, damit sie von dem Stress des Umzuges sich erholen kann. Und heute morgen sehen wir kleine Kaninchenbabys in dem Käfig. Sie sah aber gar nicht schwanger aus. Und hat sich in ihrem alten Heim auch kein Nest gebaut. Die ehemalige Halterin hat mir auch versichert, dass sie nichts von der Schwangerschaft wusste.

So jetzt haben wir natürlich ein riesen Problem. Zum einen ein Kaninchen, dass durch seine Trauer nichts mehr fressen will und zum anderen eine Häsin mit 1 Tage alten Babys. Was sollen wir jetzt nur tun????????????? Ist es auf Rechtswegen gültig die Kaninchendame wieder zurück zu geben? Dann haben wir aber immer noch das Problem mit dem armen Rammler. Wir haben zwei Zimmer und die kann man mit einem Gitter trennen. Könnte man die zwei sich , bis die Kleinen ausgezogen sind, einfach über das Gitter sehen lassen? Oder baut das dann zu viele Aggressionen auf? Oder kann man sie sogar vergesellschaften? Der Rammler ist vom Verhalten sehr unterwürfig. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Dame ihre Kleinen nun wehement verteidigt oder?

Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte helft mir .

Viele Grüße

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ui, das ist ja mal eine blöde Geschichte.
    Also vergesellschaften würde ich in gar keinem Fall. Das ist viel zu stressig. Die Mama muß ja säugen und unter Streß hört sie evt. damit auf.
    Ob Gitter an Gitter eine Option ist, weiß ich nicht, das müßte man evt. probieren.

Vielleicht können ja die anderen noch was dazu sagen.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Was für ein glück, das ihr sie ersmal getrennt habt.
    Um der Babys willen würde ich erstmal im Käfig über den Babys einen Karton reinstellen.

Es ist durchaus möglich, dass wenn der Rammler das Kaninchen sehen oder richen kann, er wieder frist.
    Das Weibchen wird in der ungewohnten Umgehbung naturgemäß jetzt eher aggressiv reagieren.

Ich würde ersmal 10 Tage abwarten. Sie getrennt leben lassen.
    Das mit dem Gitter irgendwann mal ausprobieren. Wenn du keine starken aggressionen siehst, es so belassen.

Ansonsten Herzlichen Glückwunsch
    Fenchel und Brennessel soll die Milchpoduktion anregen

Fips
    Gast

Standard

Ok. Das ist nicht schön. Aber dann muss ich sie getrennt halten. Und hoffen, dass dem Rammler der Geruch und die Aussicht ausreicht um zu fressen. Und wie gehts dann weiter? Wie lange muss ich die Kleinen bei der Mutter lassen? Und wohin wende ich mich zur Abgabe???????????

Liebe Grüße

Gast**
    Gast

Standard

Die Kleinen sollten 10-12 Wochen bei der Mutter bleiben. Die Rammler solltest du frühkastrierten lassen (vor der 12.Woche).

Wie viel sind es denn?

Fips
    Gast

Standard

Oh Gott. Hoffentlich sind es nicht zu viele Männchen. Es sind sieben Babys. Vlt hätte es ein erfahrener Kaninchenzüchter auch gesehen, dass sie schwanger ist. Ich weiß es nicht. Aber ich hatte nie die Absicht einmal Kaninchenbabys zu haben. und kenne mich damit gar nicht aus.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

nun lernst Du es kennen. Die Kaninchenmutter geht nachts 1 oder 2 mal zu ihren Kleinen und säugt sie.
    Wenn du das säugen also nie beobachten kannst, nicht wundern. Hauptsache sie haben am nächsten Morgen ein dickes Bäuchlein.

Liegen die Kleinen nun geschützt im Dunklen? (Karton mit Eingangsloch)

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Oh Gott. Hoffentlich sind es nicht zu viele Männchen. Es sind sieben Babys. Vlt hätte es ein erfahrener Kaninchenzüchter auch gesehen, dass sie schwanger ist. Ich weiß es nicht. Aber ich hatte nie die Absicht einmal Kaninchenbabys zu haben. und kenne mich damit gar nicht aus.
    Kaninchen sieht man Trächtigkeiten nur sehr selten an

Fips
    Gast

Standard

@Mareen: achso. Gut dann ist das also gar nicht so selten, dass man die Schwangerschaft nicht mitbekommt.

@Hüter: Ja sie haben jetzt einen Pappkarton. Komisch ist nur, dass sie ein Häuschen hatte, und dennoch die Kleinen vor dem Häuschen bekommen hatte. Hoffe das ist kein Anzeichen, dass sie sich nicht gut kümmern wird. Bis jetzt sehen die Babys aber gut aus.

Erfahrener Benutzer Avatar von natalie

Standard

Wie gehts den Kleinen denn jetzt??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer