Hallo,
vor einer ganzen Weile habe ich schon einmal geschrieben, dass ich gern wieder Kaninchen halten möchte.
Damals wurde mir von einigen angeraten lieber darauf zu verzichten, weil meine Wohnung nur 25m² misst und ich für 2 Nasen nur ein Gehege von 4m² bieten kann.
Ich habe mir nun wirklich laaaaaaange Gedanken gemacht, hin und her überlegt und bin zu folgenden Überlegungen gekommen:
Ich werde mir ein neues Bett anschaffen und zwar dieses hier:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00228705/
Diesem weicht mein 1,40m Bett, wodurch ich noch mal einiges an Platz schaffen kann. Übernachten tut bei mir nur ab und an jemand, aber ich brauche einfach die Möglichkeit. Zuvor werde ich noch einmal kräftig Sachen aussortieren und so noch einmal etwas Platz schaffen.
Durch das neue Bett haben sie im Wohn/Schlafraum mehr Platz zum Haken schlagen und auch die "Rennstrecke" verlängert sich noch einmal um fast einen Meter, wodurch sie zum Flitzen fast 6m hätten beim Auslauf.
Wenn ich am Tag zuhause bin, sollen sie die ganze Wohnung nutzen können. Zudem möchte ich sie zusätzlich geistig auslasten und das Futter erarbeiten lassen, sodass sie dabei auch noch einmal körperlich gefordert werden.
Das Gehege wird immernoch nur 4m² messen, aber:
- Ich möchte diesen Raum möglichst effektiv nutzen.
- Die Möglichkeit schaffen dieses kurzfristig auf 6m² erweitern zu können, wenn ich mal wenig Gelegenheit habe sie raus zu lassen (z.B. Tage an denen ich lange in der Uni bin) und ggf. auch in der Nacht, quasi dann, wenn es mich nicht stört und ich mich in der Wohnung nicht bewegen muss.
Ob es evtl. eine Dauerlösung werden könnte, kann man dann noch sehen. Im Moment denke ich, dass mir die zusätzlichen 2m² Platz den ich benötige wenn ich in der Wohnung bin, nehmen würden, aber das muss man denke ich echt sehen.
Ich weiß, dass es Aufwand ist, aber ich denke dass bin ich den Tieren schuldig und gern bereit dazu mir die Mühe des Auf- und Abbaus zu machen.
Ich bin überzeugt davon, dass der Platz für den Auslauf ausreicht, da meine früheren Kaninchen dafür sogar etwas weniger hatten, als meine Schwester einen Freund hatte, der gegen sie allergisch war, und nicht unausgelastet waren. Die Tiere selbst sollen maximal 1,5kg wiegen.
Die Tiere selbst sollen frühestens im Sommer oder Herbst bei mir einziehen. Also habe ich noch einiges an Zeit mir Gedanken zur Gehegegestaltung zu machen.
Ich habe auch schon einige Ideen, die ich euch noch vorstellen werde (bin gerade im Prüfungsstress) und kann mir nur immer mal wieder etwas Zeit dafür nehmen und nicht Stunden am Stück).
Da ich aber bereits ein paar Fragen habe, erstelle ich diesen Thread schon und reiche dann meine Ideen nach. Ich hoffe dass ihr mir bei der Planung helfen werdet um zusammen mit mir das Beste für die Wackelnasen rauszuholen.
Nun zu meinen Fragen:
1) Ich habe noch ein altes Aquarium im Keller stehen mit den Maßen 70 x 30 x 40 (L x B x H). Könnte ich das als Buddelkiste nehmen oder ist es zu klein? Ich hatte zu meiner Schande leider nie eine und kann das so gar nicht einschätzen.
2) Ich möchte ihnen erhöhte Sitzgelegenheiten im Gehege bieten, damit sie kräftig springen müssen. Wie groß bzw. tief müssen diese mindestens sein?
3) Ist es möglich als Tunnel solche Abflussröhre aus dem Baumarkt zu nehmen? Diese könnte ich immer wieder anders zusammenstecken und so leicht neues zum Erkunden bieten. Ich bin mir jedoch unsicher wegen der Belüftung in den Rohren. Wie seht ihr das?
So, das war es erst einmal. Ich hoffe für euch klingt das jetzt soweit in Ordnung. Ich wünsche mir wirklich sehr wieder Kaninchen bei mir zu haben.
LG
Lesezeichen