Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Gehegeplanung mit effektiver Platznutzung

Erfahrener Benutzer

Standard Gehegeplanung mit effektiver Platznutzung

Hallo,

vor einer ganzen Weile habe ich schon einmal geschrieben, dass ich gern wieder Kaninchen halten möchte.

Damals wurde mir von einigen angeraten lieber darauf zu verzichten, weil meine Wohnung nur 25m² misst und ich für 2 Nasen nur ein Gehege von 4m² bieten kann.

Ich habe mir nun wirklich laaaaaaange Gedanken gemacht, hin und her überlegt und bin zu folgenden Überlegungen gekommen:

Ich werde mir ein neues Bett anschaffen und zwar dieses hier:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00228705/

Diesem weicht mein 1,40m Bett, wodurch ich noch mal einiges an Platz schaffen kann. Übernachten tut bei mir nur ab und an jemand, aber ich brauche einfach die Möglichkeit. Zuvor werde ich noch einmal kräftig Sachen aussortieren und so noch einmal etwas Platz schaffen.

Durch das neue Bett haben sie im Wohn/Schlafraum mehr Platz zum Haken schlagen und auch die "Rennstrecke" verlängert sich noch einmal um fast einen Meter, wodurch sie zum Flitzen fast 6m hätten beim Auslauf.

Wenn ich am Tag zuhause bin, sollen sie die ganze Wohnung nutzen können. Zudem möchte ich sie zusätzlich geistig auslasten und das Futter erarbeiten lassen, sodass sie dabei auch noch einmal körperlich gefordert werden.

Das Gehege wird immernoch nur 4m² messen, aber:

- Ich möchte diesen Raum möglichst effektiv nutzen.
    - Die Möglichkeit schaffen dieses kurzfristig auf 6m² erweitern zu können, wenn ich mal wenig Gelegenheit habe sie raus zu lassen (z.B. Tage an denen ich lange in der Uni bin) und ggf. auch in der Nacht, quasi dann, wenn es mich nicht stört und ich mich in der Wohnung nicht bewegen muss.
    Ob es evtl. eine Dauerlösung werden könnte, kann man dann noch sehen. Im Moment denke ich, dass mir die zusätzlichen 2m² Platz den ich benötige wenn ich in der Wohnung bin, nehmen würden, aber das muss man denke ich echt sehen.
    Ich weiß, dass es Aufwand ist, aber ich denke dass bin ich den Tieren schuldig und gern bereit dazu mir die Mühe des Auf- und Abbaus zu machen.

Ich bin überzeugt davon, dass der Platz für den Auslauf ausreicht, da meine früheren Kaninchen dafür sogar etwas weniger hatten, als meine Schwester einen Freund hatte, der gegen sie allergisch war, und nicht unausgelastet waren. Die Tiere selbst sollen maximal 1,5kg wiegen.

Die Tiere selbst sollen frühestens im Sommer oder Herbst bei mir einziehen. Also habe ich noch einiges an Zeit mir Gedanken zur Gehegegestaltung zu machen.

Ich habe auch schon einige Ideen, die ich euch noch vorstellen werde (bin gerade im Prüfungsstress) und kann mir nur immer mal wieder etwas Zeit dafür nehmen und nicht Stunden am Stück).
    Da ich aber bereits ein paar Fragen habe, erstelle ich diesen Thread schon und reiche dann meine Ideen nach. Ich hoffe dass ihr mir bei der Planung helfen werdet um zusammen mit mir das Beste für die Wackelnasen rauszuholen.

Nun zu meinen Fragen:

1) Ich habe noch ein altes Aquarium im Keller stehen mit den Maßen 70 x 30 x 40 (L x B x H). Könnte ich das als Buddelkiste nehmen oder ist es zu klein? Ich hatte zu meiner Schande leider nie eine und kann das so gar nicht einschätzen.

2) Ich möchte ihnen erhöhte Sitzgelegenheiten im Gehege bieten, damit sie kräftig springen müssen. Wie groß bzw. tief müssen diese mindestens sein?

3) Ist es möglich als Tunnel solche Abflussröhre aus dem Baumarkt zu nehmen? Diese könnte ich immer wieder anders zusammenstecken und so leicht neues zum Erkunden bieten. Ich bin mir jedoch unsicher wegen der Belüftung in den Rohren. Wie seht ihr das?

So, das war es erst einmal. Ich hoffe für euch klingt das jetzt soweit in Ordnung. Ich wünsche mir wirklich sehr wieder Kaninchen bei mir zu haben.

LG

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hast du schon mal über freie Wohnungshaltung nachgedacht?
    Das bietet sich in kleineren Wohnungen an und sieht auch schöner aus. Wir hatten es selbst auch jahrelang gehabt mit drei Kaninchen. Das ging problemlos. Man muss dann halt einfach schauen, dass alle Kabel in Kabelröhren sind und auch sonst alles "Anknabberbare" verschwindet. Die Tapeten und Fußleisten lassen sich zb mit OSB-Platten schützen, die hatten wir damals auch an einer Wand.
    Zu deinen Fragen:
    1. Keine Ahnung. Das muss man sehen, vor allem, weil viel daneben gehen kann. Ich bin deshalb auch immer ein Freund von höheren Boxen. Ich habe so eine Durchsichtige von IKEA. Allerdings recht groß, weil mein 8kg-Riese auch buddeln muss.
    2. Das hängt alles von der Größe der Tiere ab. Ich achte immer darauf, dass sie sich auch drauf legen können.
    3. Auch das hängt wieder von der Größe der Tiere ab. Aber ich habe schon häufiger auf Bildern gesehen, dass diese für Zwerge benutzt werden.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal über freie Wohnungshaltung nachgedacht?
    Ja, das habe ich. Früher hatte ich die Kaninchen auch frei im Zimmer, jedoch habe ich keinen Hausflur. Meine Wohnungstür geht also direkt ins freie. Ehrlich gesagt habe ich da etwas Angst davor, dass ich nach Hause komme und die Kaninchen entwischen mir. Sie sind ja dann direkt im Freien. Das ist mir einfach zu gefährlich. Daher könnten Sie wenn überhaupt nur in meinem Wohn/Schlafzimmer frei herumhoppeln. Auch das habe ich mir überlegt, jedoch verworfen. Ich muss in diesem Raum bügeln und da möchte ich keine frei herumhoppelnden Kaninchen bei haben. Da setzt man die Wäsche zusammengelegt aufs Bett (das Bügelbrett versperrt den Kleiderschrank daher ist sofortiges Wegsetzen nicht möglich) und die Kaninchen werden früher oder später genau dann auf das Bett springen. Und ich kannte da so eine Spezialistin, die es geliebt hat in herumliegenden Stoff überall Löcher reinzuknabbern. Zudem habe ich eine Souterrainwohnung und jeder kann problemlos bei mir in die Wohnung sehen. Mein Vermieter wohnt mit im Haus. Er hat kein Problem mit meiner Tierhaltung, er sagte sogar einmal dass ich in meiner Wohnung machen könne, was ich wolle solange nichts kaputt geht, jedoch will ich mir einfach den Ärger ersparen, sollte er doch etwas sagen. Das Verhältnis mit meinem Vermieter ist einfach super und dabei möchte ich es auch belassen. Daher möchte ich sagen können, wenn die Kaninchen ohne Aufsicht sind, können sie nichts zerstören, weil sie mit der Wohnung direkt nicht in Beührung kommen. Das ist auch der Hauptgrund. Ich muss aber manchmal einfach sagen können, dass ich einen gewissen Platz der Wohnung für eine bestimmte Zeit für mich brauche. Daher habe ich mich für ein Gehege entschieden.

Standard

Okay, das verstehe ich. 6qm für zwei Kaninchen finde ich aber ausreichend. Klar ist größer immer besser, aber 6qm mit zusätzlichem Freilauf ist völlig in Ordnung.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Also das Aquarum hat irgendwie sehr unpraktische Maße für eine Buddelkiste, 30cm Tiefe finde ich persönlich extrem schmal. Kann man natürlich trotzdem versuchen, ob die Kaninchen davon was haben.

"Kräftig springen" ist als Ziel für erhöhte Sitzplätze erstmal ein netter Gedanke, aber denk auch daran, dass rauf immer leichter ist als runter, vor allem ist die Verletzungsgefahr beim Runterspringen höher, wenn die Kaninchen mal falsch aufkommen. Normalerweise kommen Kaninchen ohne Probleme auf 50, 60 oder 70cm hohe Ebenen drauf, auch ohne Aufstiegshilfe, aber das Runterspringen kann je nach Untergrund und Geschicklichkeit leicht mal mit einem humpelnden Kaninchen enden.

Abflussrohre nutzen einige, ich denke nicht, dass die Luft da ein Problem ist, da du bei deinen Platzerhältnissen ja ohnehin keine riesigen Strecken damit legen kannst. Aber in einem 4m² Gehege würde mir ein Tunnelsystem aus Abflussrohren zu viel Platz wegnehmen, da würde ich mit der Einrichtung eher sparsam umgehen, sonst hast du gar keine Lauffläche mehr. Ansonsten würde ich lieber auf Holztunnel zurückgreifen, die eine flache Decke haben, denn da können sie zusätzlich auch oben drüber laufen, draufsitzen usw.

Vielleicht kannst du dir ja auch erstmal als Pflegestelle Kaninchen holen, damit du ausprobieren kannst, ob das auf Dauer für dich und die Tiere funktioniert? Grundsätzlich finde ich die Gehegegröße mit zusätzlichem Auslauf schon ok, aber ich persönlich wüsste z.B. nicht, ob das auf so engem Raum für mich selber was wäre. In dem Fall könntest du die Tiere guten Gewissens weitervermitteln... und wenn es klappt, wirst du halt von der PS zur ES.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich gehör auch eher zu den Leuten, die mal begeistert 1 Kaninchen über den Winter in ein 20m2 Zimmer geholt hat. Mit Gehege. Nach 3 Monaten war ich es Leid auf so engem Raum mit einem Gehege zu leben, an dem Nachts gerüttelt wurde. Also wurde es freie Zimmerhaltung.

Wenn du dich einschränken kannst, dann geht das natürlich. Ich bin eher davon genervt, wenn ich selber kaum Platz habe und dann noch Tiere in einem abgetrennten Bereich habe.

Aktuell leben bei mir 7 Kaninchen. Davon 5 in meiner Wohnung (60m2). 2 im Schlafzimmer, die einen Nachts auch durchaus mal wecken.
    2 im Wohnzimmer auf 30m2 ohne Gehege.
    Eins im Bad in Quarantäne. 2 auf dem Dachboden auf 7m2.
    Ich mach 10 Kreuze, wenn 4 wieder in die Außenhaltung kommen. Ich musste sie von außen mit in meine eigene Wohnung nach innen nehmen und dieses Jahr gehen sie wieder nach draußen ins neue Gehege.
    Einerseits liebe ich es mit den Tieren in der Wohnung. Aber die gesunden hätte ich gern wieder draußen. Auch im Sinne der Tiere.
    Besuch habe ich quasi nie, feiern bei mir oder mehrere Leute geht auch nicht, Musik hör ich kaum. Das Putzen hält sich aber in Grenzen mittlerweile.
    Aber sie machen eben Sachen kaputt, man muss höllisch aufpassen, nichts liegenzulassen. Aber sie kommen auch zum Schmusen auf die Couch oder liegen unterm Esstisch. Aber Ruhe hat man wirklich nie irgendwo.
    Geändert von Rabea G. (10.02.2016 um 12:31 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Hallo
    Wieso machst du noch an der Haustüre einfach ein Treppengitter zu klemmen welches du mit Volierendrat sicherst damit die Kaninchen dir nicht entwischen können. Das fände ich leichter und günstiger als die Gehegelösung.
    Liebe Grüße Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Also das mit der Plegestelle ist eine gute Idee. Da werde ich auf jeden Fall mal drüber nachdenken.

Ich muss allerdings sagen, dass ich früher wie gesagt in meinem Zimmer frei lebende Kaninchen hatte und dort waren sie auch immer präsent. Das habe ich sehr genossen. Nichts liegen lassen zu können, hat mich damals schon nicht gestört. Die sachen wurden dann eben auf den Schreibtisch gepackt oder aber eben doch direkt weggeräumt. Da gewöhnt man sich dran.

Ich hatte auch schon bereits eine Woche ein Kaninchen hier bei mir in der Wohnung. Allerdings im Bad weil ich es spontan zu mir geholt habe und es bei mir auf eine Pflegestelle gewartet hat.
    Ich habe mich in dieser Woche sogar in die Küche gesetzt um meine Hausarbeit zu schreiben, da der Kleine natürlich in Quarantäne saß und nicht zu meinen Rennmäusen ins Zimmer durfte.

Genau das ist es, was mir fehlt. Der Kontakt zu den Tieren. Ich erinnere mich immer wieder gern daran, wie mich mein kleiner Schatz morgens geweckt hat um gefüttert zu werden. Da wurde wahrgenommen, dass ich die Augen kurz auf hatte und zack sprang ein Kaninchen auf mir herum. Ignorieren war da definitv nicht. Reagierte man nicht, wurde sich zielsicher auf die volle Blase gesetzt und wenn die doch mal leer war und ich nicht aufstand, dann wurde begonnen mir das Gesicht zu putzen
    Oder die Geschichte als ich nachts wach wurde weil der Herr an die Trockengemüsedose gekommen ist und sie schön runtergeworfen hat oder es um zwei Uhr morgens an der Tür kratzte, weil mir die Dame entwischt ist und um 2 Uhr so dringend auf die Toilette musste, dass sie wieder herein wollte und sie mich dann total verdattert angeschaut hat, als ich endlich die Tür geöffnet habe.

In jüngeren Jahren hatte ich sogar mal Rennmäuse, Kaninchen und die Meerschweinchen meiner Schwester in meinem Zimmer, da sie sich nicht vernünftig um die kleinen kümmerte und ich ihr etwas auf die Füße treten sollte. Das fand meine Mutter wohl besser als selbst immer wieder Druck zu machen, weil meine Schwester immer brav angetanzt kam, wenn ich ihr das sagte und klar eben auch ein Recht habe zu meckern, wenn es in meinem Zimmer stinkt, weil sie nicht mistet oder sie bis zu einer bestimmten Uhrzeit nicht gefüttert hatte und ich natürlich auch irgendwann meine Ruhe haben wollte ohne eine Störung meiner Schwester.

Ich hatte also schon immer eher viele Tiere bei mir, die auch an meinem Leben aktiv teilgenommen haben und das fehlt mir total.

So, nun zum Tunnelsystem. Das hier finde ich recht interessant:

https://images.gutefrage.net/media/f...=1314869982000
    http://www.kaninchenforum.de/attachm...013-klein-.jpg
    http://i56.tinypic.com/24cf96q.jpg

Ich denke man kann das sehr gut am Rand entlanglegen und nur teilweise in die Gehegemitte ragen lassen. Oder eben auch mal kurze Stücke verteilen oder mal tatsächlich ein schönes Konstrukt durch die Wohnung legen, weil man es leicht wieder abbauen und verstauen kann. Beispielsweise in den Prüfungszeiten, wenn man meist eh viel am Schreibtisch sitzt und den Rest der Wohnung kaum nutzt. Gerade diese Flexibilität gefällt mir, die mit Holztunneln so einfach nicht gegeben wäre.
    So ein lose liegendes Rohr wie auf dem einen Bild würde bei mir natürlich fixiert werden, damit das Nin nicht darin herunterkullert. Wobei ich sagen muss, gerade diese Kombination von Holztunnel und Abflussrohr hat auch etwas.

Mit dem Runterspringen habt ihr natürlich Recht, das werde ich auf jeden Fall beachten.

Ich habe ja auch noch genug Zeit zum Planen. Das mit dem Gitterrütteln ist natürlich auch so eine Sache. Vielleicht lohnt es sich hier lieber etwas länger zu sparen und die Gehegelemente statt mit Draht mit Plexiglas zu versehen. Sieht bestimmt auch besser aus. So wäre immerhin dem Abhilfe geschaffen. Der Rest sollte mich eigentlich nicht stören, denn ich hatte wie gesagt bereits Kaninchen in meinem "Kinderzimmer" und von meinen Rennmäusen werde ich seit über 10 Jahren nur noch bei Vergesellschaftungen wach, ansonsten weckt mich da nichts mehr.
    Das einzige Mal, dass ich von meinen Kaninchen wach wurde, war als mein alter Herr herzkrank wurde und nachts keine Luft mehr bekommen hat

Ich hoffe ich komme heute Abend noch dazu ein paar Zeichnungen anzufertigen. Ich habe grobe Ideen, wie ich meine Rennmäuse in den Gehegebereich integrieren und gleichzeitig den Nins einen Rückzugsort bieten kann, der ihnen auch noch Beschäftigung bietet.

LG

Erfahrener Benutzer

Standard

So ich habe euch schonmal den Grundriss meines Wohn/Schlafzimmers aufgemalt, wie mein Zimmer mit Kaninchengehege aussehen würde. Ich hoffe ihr könnt es erkennen.

Das Schrafierte mit der Durchgezogenen Linie an der Wand wäre die Gehegefläche wie sie geplant ist (1,4m x 3m). Der andersherum schrafierte bereich mit der gestrichelten Linie wäre der Teil, den ich im Zweifel dazu geben könnte. Wie ihr seht sind die Umbaumaßnahmen auch kein großer Aufwand und es wären auch nur 1 oder 2 Elemente zusätzlich, je nach Größe der Elemente.

Ich weiß, da könnte ich ihnen tatsächlich auch das ganze Zimmer zur Verfügung stellen. Aber ich möchte wie gesagt das gute Verhältnis zu meinem Vermieter behalten.

Wenn ich zwei ganz liebe exemplare erwische, könnte man auch darüber nachdenken, Bett und Schreibtisch sowie den Türbereich einzuzäunen. Aber ich denke, das sollte man tierabhängig machen und auch von der Reaktion meines Vermieters. Evtl. fliegt der Schreibtisch auch raus und es gibt einen kleineren. An der Stelle des Schreibtisches steht momentan nämlich noch ein Regal und unter meinem Bett steht auch noch alles voll. Aber deshalb werde ich auch aussortieren und schauen, was in den Keller kann und was ich wirklich in der Wohnung brauche.

An die freie Stelle neben dem Bett stehen die Mäuse. Dort müssen sie auch bleiben. Allerdings bekommen sie einen Unterbau und den möchte ich für die Kaninchen nutzen.
    Den Bereich, in dem der Hauptgehegebereich sein soll wird von mir auch kaum betreten. Schon jetzt gehe ich meist nur in den Teil des Zimmers, wenn ich zu meinen Mäusen möchte. Dort wären sie also auch ungestört und haben diesen Teil zum großen Teil wirklich für sich.

Ich denke, ihr erkennt nun aber auch mein Bügelproblem. In einen anderen Raum ausweichen ist leider nicht möglich.
    Geändert von Kijumina (10.02.2016 um 17:22 Uhr)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich sehe leider nichts. Aber wenn du noch mitten im Studium steckst, kann ich nur dringend davon abraten, den Schreibtisch gegen einen kleineren zu tauschen. Wenn ich an einer Hausarbeit gesessen habe, konnte ich gar nicht genug Platz haben für all die Bücher und Notizen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habs vergessen einzufügen

Jetzt solltest du etwas sehen.

Die Sache mit dem Schreibtisch ist: Ich bin ein Bettlerner. Lesen und Rausschreiben mache ich meist im Bett, weil da einfach mehr Platz ist. Da sitzt ich dann immer in der Mitte und um mich herum ist alles voller Bücher und Papier. Am Schreibtisch hab ich dann nur noch die platzsparenden Arbeiten. Ich hab mir schon oft gedacht, dass er eigentlich viel zu groß ist

Mit Kaninchen muss ich mich da dann wohl hinter Gitter stecken

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo,

kann sein, dass ich dir das schonmal empfohlen habe, dann tut es mir Leid.... aber ich würde mir an deiner Stelle ein Hochbett kaufen. :/ Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass dich die Gehegeelemente (egal welche es nun werden) irgendwann nerven. Das gute Verhältnis zu deinem Vermieter wäre dir gewiss, wenn du es schaffst Wände, Fußbodenleisten und Türen/Türrahmen zu sichern.

LG

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das hattest du mir schon einmal empfohlen, aber das kommt heute wie damals nicht in Frage, da meine Wohnung nur ca. 2m Höhe hat und ich auch eine zweite Schlafgelegenheit brauche. Bei dem jetzt geplanten Bett kann ich diese bei Bedarf ausziehen, bei einem Hochbett müsste dieses 140cm breit sein wie mein jetziges Bett und wenn ich mir vorstelle, dass das als Hochbett bei mir im Zimmer steht Da läuft man beim reinkommen total gegen eine Wand, egal ob es in der linken oder rechten Ecke steht, da es nur halbhoch sein kann.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich nur 2,0 m lichte Raumhöhe hast?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich nur 2,0 m lichte Raumhöhe hast?
    Ja, so in etwa. 2,10 dürften es sein. Ist eben eine Souterrainwohnung. Aber ob jetzt 2.0 oder 2,10 macht jetzt auch nicht so viel aus. Deshalb sag ich einfach immer etwa 2m.

Deswegen weigere ich mich ein Hochbett bzw ein halbhohes Bett zu kaufen. Ansonsten wäre es einfach. Hochbett rein, Platz nutzen. Wenn das schön hoch sein könnte, sodass man nicht direkt das Bett vorm Kopf hat, wäre das gar kein Ding. Aber ich muss mich ja auch wohlfühlen können und mit halbhohem Bett ginge das defintiv nicht. Für die Kaninchen wäre es klasse, aber eben absolut nicht für mich.
    Geändert von Kijumina (10.02.2016 um 17:58 Uhr)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

wundert mich auch, ist nämlich als Wohnraum nicht zulässig.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    wundert mich auch, ist nämlich als Wohnraum nicht zulässig.
    2,10 wäre bei Bestandsbauten unter Umständen zulässig, deswegen habe ich ja auch explizit nachgefragt.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Ich "misch" mich auch mal ein

Du hast aktuell ein großes Bett auf dem das Arbeiten mit Sicherheit auch Spaß macht. Aber wenn du auf ein kleineres Bett wechselst, dann ist an der Stelle vielleicht nicht mehr so viel Platz. Auch in Erinnerung an mein Studium: Du brauchst Platz zum Arbeiten...und Kaninchen gehen an Papier. Theoretisch könntest du von Schrank zu Schreibtisch auch Gehegegitter hinstellen, so wären sie frei, aber eben nicht ganz. Wäsche ist ein Argument - wobei ich immer mehr Angst um Kabel habe. Aber zusammengelegte Wäsche könnte auch auf den aufgeräumten Schreibtisch gelegt werden :P
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

Standard

Zitat Zitat von Kijumina Beitrag anzeigen
    Ja, das hattest du mir schon einmal empfohlen, aber das kommt heute wie damals nicht in Frage, da meine Wohnung nur ca. 2m Höhe hat und ich auch eine zweite Schlafgelegenheit brauche. Bei dem jetzt geplanten Bett kann ich diese bei Bedarf ausziehen, bei einem Hochbett müsste dieses 140cm breit sein wie mein jetziges Bett und wenn ich mir vorstelle, dass das als Hochbett bei mir im Zimmer steht Da läuft man beim reinkommen total gegen eine Wand, egal ob es in der linken oder rechten Ecke steht, da es nur halbhoch sein kann.
    Also ich hatte damals auch eine 36qm-Wohnung. Küche, Bad und kleiner Flur waren abgetrennt, was heißt, dass mein Wohn- und Schlafraum auch recht eng war. Ich hatte da ein Hochbett drin und darunter ein Sofa. Mein Hochbett war auch 1,40m breit und das ging wirklich problemlos. So hatte ich viel mehr Platz für Schreibtisch, Wohnwand etc. Kaninchen hatte ich da noch keine.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    was heißt, dass mein Wohn- und Schlafraum auch recht eng war. Ich hatte da ein Hochbett drin und darunter ein Sofa. Mein Hochbett war auch 1,40m breit und das ging wirklich problemlos. So hatte ich viel mehr Platz für Schreibtisch, Wohnwand etc. Kaninchen hatte ich da noch keine.
    Das Problem ist nicht, dass ich ein Hochbett ablehne sondern das halbhohe Bett. Ein Hochbett ist mindestens 1,80m hoch, was bei einer Raumhöhe von knapp über 2m einfach nicht geht. Ich muss schließlich aufstehen können, Luft zum Atmen haben.
    Daher kommt bei meiner Wohnung nur ein halbhoes Bett in Frage. Und ja, da bleibe ich bei meiner Ansicht, dass dies in einem recht quatratischen 11m²-Raum für das Auge nicht gerade angenehm ist.

Daher meine Lösung mit dem Tagesbett von IKEA. Dieses ist lediglich ca. 80cm Breit und kann bei Bedarf ausgezogen werden. Für mich die bisher beste Lösung die ich gefunden habe. Sie bringt mir für am Tag ein Sofa, für die Nacht ein Bett und bei Besuch kann ich einfach ein Doppelbett daraus machen. Anders als ein Schlafsofa bietet es mir durch die Schubladen Stauraum für meine Sachen. Und auch wenn ich die Fläche darunter nicht nutzen kann, bringt es mir Fläche für das Bügelbrett (Bügeln ist momentan richtig mies, weil ich gar nicht weiß, wo ich mein Bügelbrett hinstellen soll und das würde sich auch mit einem halbhohen Bett nicht ändern), zum Laufen und schlussendlich auch für die Kaininchen.

Die Wand an dem Kleiderschrank und Regale stehen, also die mit der Tür, diese ist total zu, weil Schrank und Regale hoch sind. Neben dem Bett stehen derzeit noch 2 Terrarien mit meinen Mäusen (ein Dauerpflegling, der hoffentlich noch einmal vergesellschaftbar ist, denn darum blieb er bei mir, weil er hier ein richtig komplizierter Fall ist) und diese Höhe wird auch beibehalten. Das Terrarium meines Dauerpfleglings wird auf lange Sicht verschwinden, da er bereits recht alt ist und ich keine weiteren Pflegerennmäuse mehr aufnehmen werde. Stattdessen werde ich unter das andere Terrarium einen Rückzugsort für die Kaninchen setzen. Somit werden die 1,20m Höhe beibehalten. Mit Kaninchen werden die Gehege der Mäuse nicht auf dem Boden stehen. Also selbst wenn ich nichts für die Kaninchen darunter setzen müsste, da ich ihnen das unter meinem Bett bieten kann, weil sie die einzigen wären, die den Raum dort wirklich schön nutzen könnten, würden die Mäuse erhöht stehen. Folglich hätte ich nur noch hohe Möbel. Ich denke das findet keiner Schön. Abgesehen davon steht der Schreibtisch zur Zeit noch vor der Heizung. Ich kann ihn also nur auf die andere Seite stellen, wenn das Bett schmäler wird.

So, das nochmal als Erklärung zu meiner Ablehnung zu einem hohen Bett.

Ich habe mir gestern Abend nochmal ein paar Gedanken gemacht, auch gerade wegen des Einwandes, dass mich die Gehegeelemente evtl. irgendwann stören könnten. Den Vorschlag mit dem Gehegeabschluss zwischen Schreibtisch und Kleiderschrank fand ich sehr gut. Da ich gestern überhaupt erstmal alles aufgezeichnet habe, bin ich tatsächlich nicht selbst auf die Idee gekommen. Natürlich würde der PVC teurer, da er mehr Fläche abdecken muss (habe Fliesen als Boden), aber das sollte kein Grund sein. Zudem könnte man einen schönen mit Holzoptik aussuchen und diese "wärme" wäre sicherlich auch nicht schlecht.

Allerdings müsste ich testen, ob ich mir vorstellen kann, dass mein Bett eingezäunt ist. Daher kam ich auf die Idee, wenn ich mein neues Bett habe (wird spätestens im April gekauft) und alles so stehen kann wie auf der Zeichnung, einfach mal güstig Umzugskisten zu kaufen und aus diesen Gehegeelementatrappen zu bauen um das alles einfach mal auszuprobieren. Also zu testen wo mich die Elemente eher stören. Man kann das alles ja auch problemlos einfach mal eine Weile stehen lassen. Ich denke, so kann man sich alles auch einfach besser vorstellen, wie es ist mit einem Kaninchengehege in der Wohnung.

Der Wandbereich der geschützt werden muss, wird durch die andere Einzäunung ja auch nicht mehr, allerdings hätten die Kaninchen nocheinmal deutlich mehr Platz. Also ich bin wirklich begeistert von dieser Idee.

Als ich an den Wandschutz dedacht habe, ist mir allerdings die Frage in den Kopf gekommen, wie ich den sicher an der Wand befestige. Wie macht ihr das denn? An der Wand verlaufen Heizungsrohre und eine Steckdose befindet sich dort auch. Ich würde also eher weniger gern mit Nägeln arbeiten. Da ich aber Fliesenboden habe, habe ich auch keine Fußleisten zu Schützen. Es geht als nur um die Tapete. Ich dachte an solche dünnen MDF-Platten, die als Rückwände für Möbel verwendet werden, da ich bei diesen auch sehr einfach Ausschnitte wegen der Heizung machen kann.

Meint ihr, die würden hiermit halten:
    http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA300_.jpg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer