Huhu,
hat jemand hier schonmal eine Gruppen ZF mit einem Handicap-Tier gemacht und kann mir da seine Erfahrungen schildern?
Ich hab meine Rentner, einer davon halb-blind, dadurch sehr ängstlich und ziemlich klapprig, die anderen fit.
Ursprünglich lebte dieser Handicap-Opi mit seinen 5 Geschwistern zusammen in einer Gruppe. Es war wirklich eine Traum-Truppe. Drei der Geschwister sind aber in den letzten zwei Jahren gestorben und es blieben also 3 Kerle übrig. Solange der eine Opi noch fit war, war alles gut (er war immer Chef). Als er krank wurde, fing ein anderer an ihn teilw. zu mobben, so dass der Kranke eigentlich nur noch allein saß und sich total zurück zog.
Ich nahm dann vor knapp 4 Wochen ein älteres Weibchen für ihn auf, in der Hoffnung, dass sie und mein Handicap-Opi ein Paar werden. Leider ist das nicht ganz so eingetroffen. Sie ist wirklich lieb und tut ihm nichts (zu Anfang hat sie ihn mal halbherzig gezwickt, das hat er sich wohl gemerkt). Er ist durch sein Handicap einfach so ängstlich, dass er sie gar nicht an sich ranlässt. Einmal hab ich gesehen, wie sie ihn geputzt hat und war schon total glücklich aber das war bisher das einzige Mal.
Jetzt tun mir beide leid. Sie, weil sie in meinem Cheffi eigentlich gar keinen "würdigen" Partner hat und Cheffi, weil er immer noch mehr oder weniger allein sitzt. Achja, und überhaupt tun mir alle leid, weil sie jetzt pro Paar nur noch 7 m² haben, anstatt ihrer gewohnten 14 m² (hab das Gehege geteilt).
Ich überlege nun, ob ich eine ZF von allen vieren wagen soll. Ich meine, sie wirken nun nicht unglücklich und vermutlich stören die sich auch gar nicht an der Situation aber für mich ist das nicht optimal soIch weiß aber nicht, ob ich meinem Cheffi noch eine Gruppen-ZF zumuten soll.
Was soll ich nur tun?
Lesezeichen