Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Gruppen-ZF mit Handicap-Tier?

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Frage Gruppen-ZF mit Handicap-Tier?

Huhu,

hat jemand hier schonmal eine Gruppen ZF mit einem Handicap-Tier gemacht und kann mir da seine Erfahrungen schildern?

Ich hab meine Rentner, einer davon halb-blind, dadurch sehr ängstlich und ziemlich klapprig, die anderen fit.

Ursprünglich lebte dieser Handicap-Opi mit seinen 5 Geschwistern zusammen in einer Gruppe. Es war wirklich eine Traum-Truppe. Drei der Geschwister sind aber in den letzten zwei Jahren gestorben und es blieben also 3 Kerle übrig. Solange der eine Opi noch fit war, war alles gut (er war immer Chef). Als er krank wurde, fing ein anderer an ihn teilw. zu mobben, so dass der Kranke eigentlich nur noch allein saß und sich total zurück zog.

Ich nahm dann vor knapp 4 Wochen ein älteres Weibchen für ihn auf, in der Hoffnung, dass sie und mein Handicap-Opi ein Paar werden. Leider ist das nicht ganz so eingetroffen. Sie ist wirklich lieb und tut ihm nichts (zu Anfang hat sie ihn mal halbherzig gezwickt, das hat er sich wohl gemerkt). Er ist durch sein Handicap einfach so ängstlich, dass er sie gar nicht an sich ranlässt. Einmal hab ich gesehen, wie sie ihn geputzt hat und war schon total glücklich aber das war bisher das einzige Mal.

Jetzt tun mir beide leid. Sie, weil sie in meinem Cheffi eigentlich gar keinen "würdigen" Partner hat und Cheffi, weil er immer noch mehr oder weniger allein sitzt. Achja, und überhaupt tun mir alle leid, weil sie jetzt pro Paar nur noch 7 m² haben, anstatt ihrer gewohnten 14 m² (hab das Gehege geteilt).

Ich überlege nun, ob ich eine ZF von allen vieren wagen soll. Ich meine, sie wirken nun nicht unglücklich und vermutlich stören die sich auch gar nicht an der Situation aber für mich ist das nicht optimal so Ich weiß aber nicht, ob ich meinem Cheffi noch eine Gruppen-ZF zumuten soll.

Was soll ich nur tun?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich mache ständig Gruppen-ZFs auch mit behinderten Tieren, zuletzt wurde die blinde Melli wieder vergesellschaftet. Ich achte dabei genau so darauf dass es zu keinen Beißereien kommt und keine Konfliktgegenstände im Gehege sind wie bei allen ZFs. Ein blindes Tier bekommt immer einen zeitlichen Vorsprung, darf also zuerst in den Bereich. Bisher kenne ich keine Gründe, die dagegen sprechen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Gast**
    Gast

Standard

Ich habe in letzter Zeit auch die Erfahrung gemacht, dass sich auch gehandicapte Tiere ganz gut wehren können

Meine blindtaube Holly hat mehrere ZF mitgemacht und sich dabei immer ganz gut mit der Situation engagiert. Man sollte natürlich ein besonderes Auge auf die Situation haben und bei Bedarf deutlich früher eingreifen, als bei einer normalen ZF.

Standard

Hm, das klingt simpel

Problem bei meinem Opi ist, dass er einfach so große Angst hat und schnell panisch wird, weil ihm einfach die Orientierung fehlt.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich habe in letzter Zeit auch die Erfahrung gemacht, dass sich auch gehandicapte Tiere ganz gut wehren können

Meine blindtaube Holly hat mehrere ZF mitgemacht und sich dabei immer ganz gut mit der Situation engagiert. Man sollte natürlich ein besonderes Auge auf die Situation haben und bei Bedarf deutlich früher eingreifen, als bei einer normalen ZF.
    Nee, also mein Cheffi wehrt sich nicht. Der ist körperlich auch nicht mehr so fit und unsicher beim Laufen. Als Eleni ihn bei der ZF zwickte (und das war echt harmlos), war er völlig durch den Wind.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass er bei einer Gruppen-ZF vielleicht eher aussen vor ist und die anderen drei sich "kloppen". Vielleicht läuft er dann einfach so mit. Die anderen kennen ihn ja auch noch, denke ich.

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

Meine Klara hatte beide Fersen gebrochen und diese sind, da nicht behandelt, schief zusammen gewachsen. Richtiges hoppel. Männchen machen etc. war nicht möglich.
    Madame war ranghoch bei den ZF. Sie konnte sich gut behaupten.

Die gleiche Erfahrung habe ich bei blinden Kaninchen gemacht.

Ich denke, Kaninchen denken nicht in Kategorien wie behindert- nicht behindert.

Das macht die Sache etwas leichter

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Standard

Ja, aber ich hab ihn ja kürzlich erst bei einer ZF erlebt und er war absolut unterlegen.

Mag aber sein, dass es bei einer Gruppen ZF anders wäre.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Dass er vielleicht als Angsthase etwas außen vor bleibt, hängt dann aber nicht von der Anzahl der Tiere ab, siehe meinen Hansi hier. Der wurde im TH Opfer einer schlimmen Beißerei und hockt seitdem am liebsten alleine in einer Ecke. Aber anscheinend hat er jetzt endlich bei den Schwerbehinderten sein Glück gefunden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Dass er vielleicht als Angsthase etwas außen vor bleibt, hängt dann aber nicht von der Anzahl der Tiere ab, siehe meinen Hansi hier. Der wurde im TH Opfer einer schlimmen Beißerei und hockt seitdem am liebsten alleine in einer Ecke. Aber anscheinend hat er jetzt endlich bei den Schwerbehinderten sein Glück gefunden.
    Sowas ist dann natürlich schön

Weitere Tiere kann und will ich def. nicht aufnehmen. Ich muss irgendwie aus den vorhandenen Tieren die beste Konstellation machen

Standard

Nach deinen Beschreibungen würde ich keine Vierer-ZF wagen. Du hast sie doch getrennt, weil dein Opi so eine Angst hat. Ich würde dem Kleinen und seiner neuen Freundin mehr Zeit geben. Viel Glück, wofür du dich auch immer entscheidest.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Standard

Ja, aber er hat halt so oder so Angst - egal ob in der Gruppe oder zu zweit und da find ich es halt doof, dass ich "dafür" nun die Gruppenhaltung aufgegeben habe.

Ach Mann, ich weiß doch auch nicht

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen

Weitere Tiere kann und will ich def. nicht aufnehmen. Ich muss irgendwie aus den vorhandenen Tieren die beste Konstellation machen
    Das Problem habe ich auch gerade.. Ich will/muss zwar noch ein weiteres Tier aufnehmen, aber es ist dennoch so schwierig, sich zu entscheiden, welche Konstellationen
    nun am besten sind..*seufz*
    Dabei war doch mal alles so einfach..
    Dir alles Gute für Deine Entscheidung.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    Dabei war doch mal alles so einfach..
    Ja

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Mein blinder Janosch war ja bei der letzten VG auch so ätzend, hat wahllos um sich gebissen, sobald er berührt (egal ob von mir oder Agathe) wurde. Agathe hat gar nix gemacht, nicht gebissen etc. Aber der Herr war ein echter Arsch bei der VG.
    Ich habe ja dann die VG Gitter an Gitter gemacht. Hat ewig gedauert, auch nachdem das Gitter weg war, bis die beiden ein richtig tolles Paar waren. Mittlerweile gibt es die beiden nur noch im Doppelpack.....im Klo, auf dem flachen Haus, auf dem Teppich.
    In einer großen Gruppe ging mein Blindfisch unter.

Standard

Unglaublich, in dieser Sekunde sitzen Eleni und mein Cheffi eng aneinander gekuschelt da

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich hab mehrfach vor Jahren versucht, meine gehandicapte Allie in eine Gruppe zu bekommen. Vergeblich. Gab nur Gemobbe.
    Lag aber letztlich an Emilie, die einfach gar kein Tier noch neben Justus duldet.

Bei mir leben jetzt Oscar und Darwin. Oscar ist als Zahnloser in der Truppe absolut Chef. Er hat sich angewöhnt, die fehlenden Schneidezähne durch boxen mit den Vorderbeinen zu kompensieren und drischt damit vornehmlich Darwin auf den Kopf Oscar würd ich definitiv auch zu gesunden Tieren ZFen. Mittlerweile.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Unglaublich, in dieser Sekunde sitzen Eleni und mein Cheffi eng aneinander gekuschelt da
    Kaninchen sind so doof

Standard

Wahrscheinlich kuscheln die den ganzen Tag und wenn ich da bin, ignorieren sie sich, nur um mich zu ärgern Jetzt sitzen sie auch wieder auseinander aber ich bin ja schon froh, wenn sie wenigstens ab und zu mal kuscheln und wer weiß, was die Zeit noch so bringt.

Dann lege ich das mit der Gruppen ZF glaub ich erst mal wieder Ad Acta

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Der liest wahrscheinlich das Forum in Brailleschrift mit und will dir damit sagen, dass er keinen Bock auf ne ZF hat
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Standard

Ja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer